[Projekt] Air Force One - LuKü ohne Grenzen

@unsterblich
Das Bild liegt auf meinem Server, hatte ich ja schon per PN geklärt. ;)

@All
Bilder kommen morgen, hab dummerweise den USB Stick auf der Arbeit vergessen. Dafür sind morgen aber auch schon Bilder vom Gehäuse und der testweise installierten Hardware dabei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die erste Bildergruppe zeigt den erstmaligen Aufbau des Systems auf meinem Schribtisch aus ein paar ganz besonderen Perspektiven:

AF1-0023.jpg

AF1-0024.jpg

AF1-0025.jpg

AF1-0026.jpg

AF1-0035.jpg

AF1-0054.jpg

Die zweite Bildergruppe ist von meinen Overclocking versuchen am letzten Wochenende. Da stand halt alles noch provisorisch auf dem Tisch, nur die neue Kühler war schon drauf. Zum einen habe ich getestet, wieviel Leistungsverlust es genau ausmacht die Grafikkarte in dne unten Slot zu stecken, anstatt in den Slot direkt neben der Northbridge. Es sind erschreckender Weise ganze ca. 400 Punkte in 3D Mark weniger! Nun gut, dann muss halt irgendwann eine neue Grafikkarte her, aber die Karte muss aufgrund der ganzen CHipsatz Kühlung später sowieso nach unten. Es bleibt mir also keine Wahl!

Des Weiteren habe ich es nach ca. 16 Stunden OCing geschafft dne Prozessor selbst ohne die neuen Chipsatz Kühler, ohne Schleifen und ohne die Liquid Pro Paste, schon auf 3,85Ghz zu bringen. Screenshot siehe Signatur. ;)
Das heißt also das da sowohl technisch, als auch thermisch später nach der vollständigen umrüstung des Bpards noch was drin sein sollte. Momentan ist es aber das absolute Maximum was irgendwie längerfristig stabil läuft.

AF1-0006.jpg

AF1-0007.jpg

AF1-0008.jpg

AF1-0009.jpg

AF1-0012.jpg

Als drittes seht ihr den Beginn eines kleinen Teilprojektes, welches ich später in Angriff nehmen werden, ich habe erstmal nur getestet ob sich meine Vorstellungen realisieren lassen. Es handelt sich hierbei um einen brachialen Umbau eines Himuro HDD Kühlers von Scythe. Da ich eine RaptorX mit Clear Cover mein eigenen nennen darf, muss diese natürlich auch in meinem neuen System wieder schön in Szene gesetzt werden. (In meinem alten System hatte ich dafür im übrigen auch eine ganz spezielle Lösung siehe Sysprofile).

Der HDD Kühler wird dabei mittels Sticksäge von einer seiner Bodenplatten erleichtert werden. Stattdessen wird ein UV Glaspanel und später noch ein paar LED's eingesetzt. Auf den Bildern ist ungefähr zu sehen wie es mal aussehen soll. Das Glas ist der Rest vom alten System, da muss natürlich dann ein passendes her...

AF1-0014.jpg

AF1-0015.jpg

AF1-0020.jpg

AF1-0016.jpg

AF1-0017.jpg

AF1-0019.jpg

Kommen wir jetzt endlich zum eigentlichen Gehäuse des PC. Das Antec 1200 musste erstmal so richtig auseinandergenommen werden, es ist echt unglaublich was da für Kabel aus dem Deckel raus kommen. Das ganze Ding auseinanderzubauen ist auch erstmal eine ganz schöne Frickelarbeit gewesen, da ich gar nicht wusste wie was festgemacht war. Letztenendes hat dann doch der Wille und die Kraft gesiegt und Deckel und Front waren endlich ab.

Sowohl die Kabel aus dem Deckel, als auch die von den Frontlüftern werden ich später auf der Rückseite verlegen, dazu musste ich erstmal jedes einzelne Baykit entfernen und die Kabel nach vorne legen. Dem folgte dann ein kleiner Testeinbau der PC-Komponenten die auf meinem Tisch lagen. Das Ergebnis sieht schon jetzt vielversprechend aus. Im Netzteil spiegeln sich Grafikkarte und Mainboard. Im dunkeln mit den Striker Leuchtdioden istes sogar noch geiler.

Am Freitag werden hoffentlich die ganzen Mainboard Kühler und Lüfter endlich verschickt, so dass es dann irgendwann am Wochenende oder nächste Woche weitergehen kann. In der Zwischenzeit steht auch erstmal eine wichtige prüfung an, also erwartet das nächste Update nicht vor nächster Woche.

AF1-0033.jpg

AF1-0034.jpg

AF1-0037.jpg

AF1-0038.jpg

AF1-0039.jpg

AF1-0040.jpg

AF1-0041.jpg

AF1-0042.jpg

AF1-0044.jpg

AF1-0045.jpg

AF1-0046.jpg

AF1-0047.jpg

AF1-0048.jpg

AF1-0049.jpg

AF1-0053.jpg

AF1-0055.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja noch lange nicht fertig, ich werde als nächstes das Mainboard wieder ausbauen, die Heatpipe abmontieren und die Thermalright IFX Chipsatz Kühler montieren. Wenn sowohl an den NB als auch an den SB Tower noch ein Lüfter dran kommt, dann ist da oben auf dem Mainboard kein Platz mehr für die Grafikkarte. Außerdem spiegelt sich die Grafikkarte da unten viel besser im Netzteil, ein genialer Nebeneffekt, der den Leistungsverlust verschmerzen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Wird sicher geil wenn der Mainboardkühler runter ist...Bleibt der eine rosa LED Lüfter oder machst du dann alle blau?

Die kommen alle blau, momentan sind das eh alles Restbestände die ich rumfliegen hatte. Die Cooler Master Lüfter sind hässlich wie die Nacht und eigentlich nur billiger Schrott.

beachtliches OC :bigok:

Bin gespannt wie es weiter geht, besonders freue ich mich auf den Mod der Himuro ;)

Grüße aus dem beschaulichen Uslar ^^

Haste jetzt doch neuen Ram geholt :d

Ich würde gern mal nen Pic vom Vmod sehen,aus sehen tut ja bislang alles sehr klasse^^

mfg

@Atropin
Ich hab beim V-Droop Mod ja nur einen Resistor mit Bleistift übermalt, damit der Wiederstand kleiner wird. Sofern die Kamera das noch scharf bekommt mach ich beim nächsten mal aber auch gern nen Pic. Die Stelle liegt momentan ziemlich verdeckt hinter dem Ram und unter dem CPU Kühler.

@Lacheis
Das NT ist tatsächlich so groß. :d Hat schließlich 850 Watt.

@Lacheis
Mit meinem alten 420 Watt Netzteil musste ich ihn immer zweimal einschalten. Beim ersten mal fuhr der Rechner hoch bis vor den Ram Detect, danach musste ich immer mindestens eine Minute warten und reset drücken, damit er komplett hochgefahren ist. Die Einschaltstromstärke war zu hoch für das Netzteil.

Außerdem verbraucht er sowieso über 300 Watt unter Last und das bei nur einer einzigen relativ Stromsparenden Grafikkarte. Das wird mit den ganzen Lüftern und einer noch höheren Taktrate nicht weniger werden.

Nur weil auf dem Netzteil 850 Watt steht, heißt es nicht, dass es permanent so viel aus der Leitung zieht, aufgrund des höheren Effizienzgrades spare ich jetzt sogar Strom. Das Netzteil ist eine extrem vernachlässigte Komponente. Wer Strom sparen will, sollte mit dem Netzteil anfangen!

PS: Außerdem sieht es einfach geil aus. ;)

@Joachim
Ich habe heute unter anderem bei Caseking angerufen, weil meine Lüfter nicht lieferbar sind, (Produktion eingestellt). Ich bin jetz auf SilenX Ixtrema Pro geswitched.

http://www.caseking.de/shop/catalog...trema-Pro-IXP-74-14B-120x25mm-blue::6336.html

Im Gespräch haben sie mir dann leider auch gesagt, dass die Mainboard Kühler erst nächsten Dienstag geliefert werden können. Der HR-05 IFX/SLI kann sogar gar nicht geliefert werden von Caseking. Den werd ich heute noch separat woanders bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher sieht es schon vielversprechend aus bin schon auf weiteres von dir gespannt nur weiter so.

Mfg:grafFiti

sieht geil aus ... aber auf den vielen Lüfterlärm hät ich kein Bock mehr ;)
ist das ein antec 12 hundred?

Das wird bestimmt sehr Kühl ;) auch in der Umgebung um den PC da musste dann mit der Winterjacke und Moonboots sitzen :haha:
Hatte vor meiner Waku auch den IFX-14 mit HR10 drin das Teil macht saugute Temperaturen.

@Toyzruz
Jep, das ist ein Antec Twelve Hundred!

Ich habe mich jetzt allerdings dazu entschlossen das Projekt nun auf einer anderen Hardwareplattform zu realisieren, also MB, Ram, Prozessor und Grafikkarte kommen weg. Dafür kommt jetzt folgendes rein:

Asus Striker II Extreme
Corsair XMS DDR3 1600
Core 2 Duo E8xxx
Zotac GTX 280 AMP *überleg*

Board und Ram sind schon bestellt, meine Prozessorwahl steht weitgehend fest, ich könnte aber noch Entscheidungshilfen bei der Grafikkarte gebrauchen.

Die alten Teile könnt ihr in meinem Verkaufsthread erstehen, entweder einzeln oder als komplettes System mit dem alten Gehäuse, schaut also mal rein.

Gibbet schon Neuigkeiten? Ist die neue Hardware schon am Start?

Schönes Sys. Die Kabel hast du gut verlegt und die Stabilos beim Schreibtisch aufbau haben Syle^^

@Joachim
Ich hab eben nochmal nachgeguckt, Cyberport ist wohl nicht gerade der schnellste Lieferant. Aber der Speicher und das Board sind auf jeden Fall auf Lager. Sonntag Nacht hatte ich bestellt und überwiesen, ich rechne eigentlich jeden Tag mit der Lieferung.

Den neuen Prozessor hab ich morgen.

Die ganzen Thermaltake Kühler und Lüfter für das Board hab ich bereits hier liegen.

----

Ich werde als nächstes erstmal die Temps abchecken mit der standard Heatpipe des neuen Boards und dann die Thermaltake Kühler montieren. Danach werde ich mehrmals die CPU und den Kühler testen und schleifen bis sie perfekt sind sind, um sie dann mit der Liquid Pro endgültig zusammenzufügen. Sofern es bei den Chipsätzen möglich ist werd ich da auch Liquid Pro benutzen.

Ich hoffe sehr, dass ich das Board spätestens Samstag hier habe, ansonsten wirds ein recht ödes Wochenende, alle Prüfungen sind jetzt auch durch.

@copyright
Das ist erstmal nur ein zusammengefrickelter Testaufbau, aber danke für das Lob. Die dort gezeigte Hardware wird demnächst verkauft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende war es endlich soweit mein Striker II lag in der Packstation und wartete nur darauf von mir abgeholt zu werden. Auf dem ersten Bildersatz habe ich noch einmal das Mainboard in all seiner Pracht abgelichtet, bevor ich es komplett auseinandergenommen habe.

AF1-0057.jpg

AF1-0058.jpg

AF1-0059.jpg

AF1-0060.jpg

AF1-0062.jpg

Als erstes warf ich das Mainboard einmal kurz mit meinem alten Prozi an, um die Temperaturen vor und nach dem Kühlerumbau zu vergleichen. Nach kurzem rumspielen hatte ich es geschafft ein Standardsetting von 3,52Ghz auf dem E6420 halbwegs stabil zu bekommen, so dass ein Primetest möglich war. Hier sind die Temperaturen mit der Standard Heatpipe:

NB: 55°C @1,52V
SB: 61°C @1,55V
FSB: 440Mhz

Das Ergebnis war überraschend, denn der angepriesene 790i CHipsatz sollte doch eigentlich nicht so hitzköpfig sein wie der 680i. Besonders die Differenz zwischen Northbridge und Southbridge war sehr merkwürdig, sollte die Southbridge doch normalerweise etwas kühler sein.

Nichts desto trotz ging es dem Mainboard dann an den Kragen. Dabei wurde schnell klar, warum die Southbridge derartig heiß wurde. Während bereits alle Komponenten der Heatpipe locker waren ließ sich der SB Kühler nur mit sehr viel mühe und gezielten Kraftaufwand ablösen.

AF1-0094.jpg

AF1-0093.jpg

AF1-0088.jpg

AF1-0089.jpg

AF1-0095.jpg

Offenbar hat Asus sowohl beider NB als auch bei der SB jeweils ein Wärmeleitpad verbaut. allerdings hatte sich das Pad der Southbridge in eine äußerst klebrige und zähe Gummimasse verwandelt. Insgesamt dauerte es 30min um Kühler und SB sauber zu bekommen. Das Zeug ging nur mit dem Fingernagel stück für Stück von beiden Teilen ab. Woher die weiße Masse bei dem an sich grauen Pad kommt, das weiß wohl auch nur Asus. Hat man hier eventuell Paste und Pad gleichzeitig verwendet? Der Wärmeleitfähigkeit hat es jedenfalls alles andere als gut getan.

Die Thermalright HR05 Kühler für die NB und SB ließen sich danach recht bescheiden montieren, ich hatte jedenfalls mit einem deutlich einfacheren Mechanismus gerechnet. Den Kühler und beide Schrauben in position zu halten und gleichzeitig noch die Schrauebn zu drehen erwies sich als äßerst schwierig. Nach ein wenig Mühe war die Arbeit aber geschafft.

Nun fehlten noch die Mosfets und der CPU Kühler, diese ließen sich sehr leicht anbringen, allerdings lag der CPU Kühler auf den Mosfets auf, was ich aber zunächst nicht als schlimm erachtet hatte.

AF1-0092.jpg

AF1-0096.jpg

AF1-0097.jpg

AF1-0098.jpg

AF1-0099.jpg

AF1-0100.jpg

Die Southbridge ist nun phenomenale 24°C kälter als vorher!!! Was auch nicht anders zu erwarten war bei dem Fensterkit, den ich da abgekratzt habe.

Die Northbridge ist ebenfalls um 13°C gesunken, damit ist das Verhältnis von NB und SB auch wieder normal.

Nach dem Umbau:

NB: 42°C @1,52V
SB: 37°C @1,55V
FSB: 440Mhz

Merkwürdigerweise war die CPU Temperatur auf einmal über 10 Grad höher als bei dem Standard Heatpipe Test. Nach einem erneuten auseinanderbau des Systems stellte sich heraus, dass der Mosfet Kühler am I/O-Panel dafür sorgte, dass der Kühler an einer Ecke der CPU nicht auflag. Die ganze WLP hatte sich in die anderen Ecken verteilt, die Problemecke war blank und der Kühler lag dort nicht auf.

Aus diesem Grund habe ich das System auch noch nicht weiter getestet, heute habe ich erstmal neue Mosfet Kühler von Enzotech bestellt. Die sind leider aus Kupfer und passen farblich dann nicht so zum Rest, daher bin ich noch am überlegen ob ich später nicht alles noch einmal umlackieren lasse. Aber das ist noch zukunftsmusik. Vielleicht bringt Thermalright bis dahin ja auch mal passende Kühler heraus, 48mm Mosfet Höhe sind jedenfalls mit dem Hauseigenen IFX14 CPU Kühler inkompatibel, ein Armutszeugnis... Lediglich der Type 4 Kühler würde mit 44mm Höhe noch unter den IFX14 passen, nur leider ist der zu kurz. Ich habe diesbezüglich auch mal Thermalright angeschrieben, mal gucken was sie antworten, wenn sie es denn überhaupt tun.

Whats next?

-> Schleifen des Kühlers
-> Schleifen der neuen CPU
-> Anbringen der neuen Mosfets
-> Und natürlich: Overclocking!!!

Zuletzt bearbeitet:
@whuzabi
Aufheben um das Board eventuell irgendwann nochmal damit zu verkaufen. Oder ich stell die solange in die Vitrine.^^

mich wuerd interessieren ob die pipe auf nen asus p5q deluxe passt ;) wollt schon immermal die heatpipe austauschen. das schild interessiert mich dabei eigentlich ueberhauptnicht. ich bin nur geil auf die pipe :)

Nice! Wirklich nice! Mich würde nur ein komplette Draufsicht aufs Mobo interessieren, jetzt wo die Thermalrightkühler sitzen!

Schade, dass das mit den Kühler etwas inkompatibel ist! Ansonsten sind das echt fette Temperaturen! Da friert der NV-Chipsatz ja fast ;)

@Joachim
Die Draufsicht war ein bisschen verwackelt, deswegen hab ich sie gelöscht, momentan habe ich auch den Mosfet Kühler am I/O-Panel wieder abgebaut. Ich werd nochmal eine machen, wenn die Enzotech Kühler sitzen.

@Whuzabi
Nein die wird nicht passen wegen dem Überhang der Heatpipe am I/O-Panel. an der NB sind außerdem 4 Bohrungen notwendig und ob die SB den richtigen Abstand hat ist fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh