[Sammelthread] Airbus, Boeing & Co. - Die himmlische Welt der Luftfahrt

*Hagen*

Have a nice day!
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2006
Beiträge
14.104
Airbus, Boeing & Co.
Die himmlische Welt der Luftfahrt



pngwing2.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann fange ich mal mit einem schönen Video zu Boeing und der FAA an :fresse2:


Ein bisschen Boeing Bashing am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen :lol:
 
Ich steh total auf den guten alten Jumbo. Queen of the Skyes.
Es geht hier um die 747-8, da ist nix mehr mit "altem" Jumbo :LOL:
Das Ding hat auch schon Fly By Wire für bestimmte Komponenten.

Ich kann mich sogar an eine Doku erinnern, in derer bei Testflügen der Prototypen Vibrationen in den Flügeln bei bestimmten Geschwindigkeiten aufgetreten sind.
Lösung war die Änderung der Software :lol:

The 747-8 was intended to use the same engine and cockpit technology as that of the 787, including the General Electric GEnx turbofan and fly-by-wire ailerons and spoilers.
 
Naja, ich fliege meist die 747-400X. Aber da ist noch fliegen angesagt. Nur gibt es im Cargo Flieger leider keine Stewardess. Mal sehen, ob sich irgendwann eine Copilotin ran wagt, welche auch Kaffee kochen kann.

Natürlich nur am Sim. Die würden mich nie im Leben so einen Vogel fliegen lassen. Würde meinen linken Hoden her geben, mal eine Warteschleife auf FL 100 zu drehen. Wobei das würde hart, ich glaube die lassen die Piloten nicht mal mehr im Cargo Flieger rauchen. Mit ein Grund, wieso ich noch nie in einem Jet mitgeflogen bin. Null Bock da 8h in der Holzklasse zu sitzen.

Grösste Maschine wo ich mit flog war eine JU-52. Das war *husthust* recht abenteuerlich, wir sind beinahe gegen den Berg geknallt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Ding was ich geflogen bin war ne A380 :giggle:
Aber auch DC-10 und TriStar bin ich schon geflogen, habe ich mir sagen lassen 😍

Und sonst halt das übliche, A300, A310, A32x, B737, B757, DC-9 bzw. MD-80 und was weiß ich noch alles.
Ich kann mich auch noch an HapagLloyd (dürften die A300 bzw. A310 gewesen sein). AeroLloyd (dürfte MD-80 gewesen sein) und Air Berlin (A321) erinnern.

Natürlich alles als Passagier.

usw.

Edit:
Damals wurde im Flugzeug sogar noch geraucht o_O
 
Im August erst im Airbus Werk Hamburg Finkenwerder gewesen und eine Werksführung gemacht.
Kann ich nur empfehlen, wirklich interessant!
 
Die TriStar von LTU fand ich damals als Kind spannend. Saß ich oft gen Süden drin. Und auch die Maschinen von Hapag-Lloyd.

ltu-lockheed-tristar.jpg
 
Im August erst im Airbus Werk Hamburg Finkenwerder gewesen und eine Werksführung gemacht.
Kann ich nur empfehlen, wirklich interessant!
Ich auch, aber gearbeitet haben die quasi nix :LOL:

So nen gemütlichen Job hätte ich auch gerne :giggle:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bist Du so alt, oder waren das Oldie Arangements?
Da war ich noch Kind, war in den 90ern, deshalb schrieb ich ja "habe ich mir sagen lassen" ich war da vielleicht 5 Jahre alt oder so 😅

Da sind die noch geflogen, bei Condor noch bis 1999
 
Finde so große Flieger einfach beeindruckend!

Mir gefallen die Kleinen auch ganz gut. Da die Hochdecker ala Cessna 172 tu ich mir nicht mehr an. CHF 350.- pro Nase zum Matterhorn für auf dem Rücksitz Platz nehmen brauch ich nicht mehr. Werde bald mal 50, da spare ich mir mal einen 1000er zusammen, um mit einem sexy Teil die Tour zu wiederholen. Und dann bitte selber fliegen, bei den Maschinen lassen sie Dich/mich auch mal ran. Gegen eine Zweimotorige hätte ich auch nichts. Mal sehen.

Letztes Mal Tiefdecker war ganz interessant. Hatte von Anfang an den Wunsch geäussert, ich wolle was sportliches. War so ein Umbau der Flugzeugwerke Altenrhein. Fragte den Pilot so, ob man mit dem Teil auch über Kopf fliegen könne. Ich bin den ganzen Flug geflogen. Über dem hohen Kasten er so, ich übernehme. Ohja, er so *wruuuum*, ich habe laut geschrien, als er das dann durchgezogen hat. Besser als jede Achterbahn. War auch Null vorbereitet. Auch die Landung war lustig, er hat mich recht lang fliegen lassen. Ich hatte Dauergrinsen, dem Fluglehrer hatte es auch Spass gemacht offensichtlich. Einer meiner Highlights.

Die Tour steht auf meinem Plan:

 
Mir gefallen die Kleinen auch ganz gut.
Bin 2004 (?) mit einer Cessna von Bonn Hangelar nach Borkum (mit)geflogen. Mein damaliger Kumpel durfte auf dem Rückflug auch ans Steuer. War ein cooler Tag: Hinflug - am Strand spazieren gegangen - im Restaurant gewesen - Rückflug :cool:
 
Hinflug - am Strand spazieren gegangen - im Restaurant gewesen - Rückflug :cool:
PPL ist schon was feines, wenn man sich auch ein Flugzeug leisten kann :bigok:
Wer mal was kleines (mit-)fliegen will: Die ganzen Vereine mit kleinem Flugplatz (Segelflugplätze usw.) bieten oft kurze Mitflüge an bei Events. Definitiv mal nutzen, wird auch gerne mal historisch :d

Ansonsten Airbus > Boeing. Ausnahme der Dreamliner, alle anderen habe ich meist schlechte Erfahrungen gehabt (Platz etc.) :) A380 bei Emirates an der Bar Sandwiches, Jelly Beans und saufen stundenlang ist immer wieder ein guter Start in Urlaub :fresse2:
 
:love: :love: :love:
Bin schon auf unsere Flüge nach Bali und zurück gespannt:
Hin:
FRA-SIN-DPS mit 777 und 787-10
Zurück
DPS-SIN-FRA mit 787-10 und A350

Spannendester Flug war ein VFR Flug im Learjet 35.
Werde ich nicht vergessen.

Edit: fast vergessen! Einen startenden und landenden A400M zu sehen, bleibt auch ziemlich lang in Erinnerung :love:
Edit2: der A320neo, mit dem wir im März FRA-LHR geflogen sind, war unfassbar leise. War wirklich positiv überrascht. Definitiv pennbar.
Edit3: Glücklicherweise ermöglicht mir mein AG öfter mal etwas näher an die Vögel heranzukommen:

IMG_20211123_140619.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
durfte auf dem Rückflug auch ans Steuer.
Bei der Flugschule wo ich den PPL gemacht habe war das gar kein Problem da einfach mal nen Testflug zu machen mit nem Fluglehrer. Da hat man einfach die Stunden bezahlt und durfte direkt alles machen wenn man wollte. Natürlich mit viel Support vom Fluglehrer aber ich sag mal so nen Start bei günstigen Windbedingungen bekommt jeder hin und wenn man erstmal in der Luft ist fliegen die Dinger sich eh von selber. Also falls dich das aus Spaß mal Interessiert, frag ruhig einfach mal bei ner Flugschule an, das machen viele möglich auch ohne direkt ne Ausbildung zu starten.

Werde bald mal 50, da spare ich mir mal einen 1000er zusammen, um mit einem sexy Teil die Tour zu wiederholen. Und dann bitte selber fliegen, bei den Maschinen lassen sie Dich/mich auch mal ran. Gegen eine Zweimotorige hätte ich auch nichts. Mal sehen.
So ne flotte Cirrus ist natürlich nett (nehme ich jetzt mal an, da das ja die übliche Verdächtige ist wenn man ein moderneres Flugzeug möchte) aber halt auch gleich 2-3x so teuer.
Ne zweimotorige (und dann vermutlich Turboprop) ist nochmal ne ganz andere Liga und wesentlich komplexer. Höhere VR, Verstellpropeller, Fahrwerk etc, gibts halt wesentlich mehr zu tun. Gerade als Anfänger ist man dann schnell überfordert, finde das nicht so sinnvoll aber da du ja ziemlich tief drin steckst wirst du schon wissen auf was du dich da einlässt und was es dir wert ist.
Und für Rundflüge sind die Hochdecker eigentlich viel besser geeignet, da kannst du halt gut runterschauen, das ist ja der Nachteil vom Tiefdecker.
 
Ne, bin da nicht wirklich drin, was die Preise anbelangt für den 2h Flug. Sollte halte Platz für 2-3 Passagiere inkl. mir haben. Wenn da eine Zweimotorige viel mehr kostet, dann halt eine Kleine. Wäre schön, wenn man den Copiloten Sitz während des Flugs wechseln könnte, falls Benni mit kommt.

Gemisch, Gas und Alles dachte ich, überlasse ich dem Piloten. Bin da mehr der Arcade Flieger, was VFR anbelangt. Ich geb dem Piloten in der Hinsicht dann die Anweisungen, so der Plan.

Auf newbies von Piloten habe ich auch keine Lust. Der sollte schon wissen, was er tut. Wir wären da nur zu bespassendes Publikum, in der Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A380 bei Emirates an der Bar Sandwiches, Jelly Beans und saufen stundenlang ist immer wieder ein guter Start in Urlaub :fresse2:
Aber nicht als Economy Passagier, da wirst du nämlich direkt weggeschickt 😉

Dann schon lieber Singapur Airlines, die bringen dir den Alkohol an den Platz (auch Economy) und füllen immer direkt auf, wenn leer 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du was trinken willst, hinter der Verkleidung linke hintere Tür, müsste noch ne Tequila Flasche sein 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

A320neo, mit dem wir im März FRA-LHR geflogen sind, war unfassbar leise. War wirklich positiv überrascht. Definitiv pennbar.
Wahrscheinlich PW Triebwerke oder?
Das Leap müsste lauter sein 🤔

Wobei ich sagen muss, der A380 ist auch erstaunlich leise. Die breiten Flügel sind ne prima Lärmschutzwand 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht als Economy Passagier, da wirst du nämlich direkt weggeschickt 😉
Fliege niemals unter Business, von daher kein Problem ;) Ausnahme sind nur Flüge innerhalb Europas (1-2h) in den Billigfliegern.
Dann schon lieber Singapur Airlines, die bringen dir den Alkohol an den Platz (auch Economy) und füllen immer direkt auf, wenn leer 😁
Emirates, Singapur Airlines und auch Qatar sind schon top. Alkohol trinke ich aber nicht.
Lufthansa meide ich wenn möglich, bzw. die ganze Star Alliance. Mal nach Kanada Business geflogen mit Air Canada - Kein Platz, eckelhaftes essen. Lufthansa zurück das Gleiche.
 
Fliege niemals unter Business, von daher kein Problem ;) Ausnahme sind nur Flüge innerhalb Europas (1-2h) in den Billigfliegern.
Wenn man die Kohle hat 😭

Emirates, Singapur Airlines und auch Qatar sind schon top. Alkohol trinke ich aber nicht.
Lufthansa meide ich wenn möglich, bzw. die ganze Star Alliance. Mal nach Kanada Business geflogen mit Air Canada - Kein Platz, eckelhaftes essen. Lufthansa zurück das Gleiche.
Singapur Economy ist vom Niveau besser als Lufthansa Business (wahrscheinlich auch besser als LH First)😆

Der Flug damals war bei Singapur günstiger als bei Lufthansa, FRA - JFK und zurück.

Der Service bei Singapur ist wirklich Klasse!
Das Essen ist auch sehr gut, selbst in der Eco. Hatte erst gedacht, die hätten uns das falsche Essen gebracht, aber nein das Eco essen ist wirklich so hochwertig 👍
Es gab damals bei einem 9 Stunden Flug 3 Mahlzeiten + Eis, ja richtig die haben einen Eisschrank im Flugzeug 🤯


Alkohol ist bei Singapur komplett kostenlos, selbst harte Sachen, ich hab mich aber mit 1-2 Bier begnügt.

Wie schon gesagt, die sind die ganze Zeit zwischen den Mahlzeiten mit dem Tablet durch die Kabine und haben dauernd nachgefragt ob man noch was trinken möchte, wenn der Becher nur noch halbvoll war.

Und wenn da Mal 2min nix zu tun war, sind sie sofort in die Toiletten, putzen gegangen.
Hab ich noch bei keiner anderen Airline erlebt 😳



Star Alliance und LH sind Müll!
Damit fliegt man aber eh nicht, wenn man nur in Urlaub fliegt, da sucht man sich was anderes. Ist oft auch noch günstiger und eigentlich immer besser 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Singapur Economy ist vom Niveau besser als Lufthansa Business (wahrscheinlich auch besser als LH First)😆
...
Star Alliance und LH sind Müll!
Damit fliegt man aber eh nicht, wenn man nur in Urlaub fliegt, da sucht man sich was anderes. Ist oft auch noch günstiger und eigentlich immer besser 😆
Gefühlt ist selbst in Indien auf dem Zugdach sitzen besser als alles von Lufthansa. Dabei war Lufthansa mein erster langer Flug (747 nach NY) als Kind/Jugendlicher. Aber wenn ich das mit den Flügen der letzten 10+ Jahre vergleiche versuche ich wie gesagt LH & Star Alliance auf Langstrecke zu meiden.

Dabei finde ich die SA Flüge (bspw. MUC -> Bukarest) etc. gar nicht schlecht. Immer gut Platz im Airbus gehabt, oder die kleinen Flieger wenns mal schnell MUC -> Danzig geht. Ryan Air nach Sizilien (Nürnberg -> Palermo) war dagegen schon in der Boeing und wenig Platz anstrengend, aber noch machbar.
Das Essen ist auch sehr gut, selbst in der Eco. Hatte erst gedacht, die hätten uns das falsche Essen gebracht, aber nein das Eco essen ist wirklich so hochwertig 👍
Bei Emirates kriegt man oft mehr oder weniger das Gleiche in Eco wie in Business. Nur die Aufbereitung / Portion und evtl. Desserts sind anders, evtl. auch im Detail die Qualität. Jedenfalls besser als Air Canada und LH in Business :d
 
BTT:
Für alle jüngeren hier mal ein paar Fotos, dass die Condor 747 und DC-10 betrieben hat:

747

DC-10

Und Condor hat die 747 natürlich für Flüge von Frankfurt nach Palma der Mallorca genutzt 😁
 
Bei der Condor 747 sehen die Farben irgendwie falsch herum aus :fresse:
 
@*Hagen*
So besser? :fresse:


Sogar noch mit poliertem Rumpf 😍
 
Ich meinte, dass man die Heckflosse heute nur noch in blau mit gelbem Logo (Lufthansa) kennt.
 
IMG_5396.jpeg


Mal schauen was noch so vorbeirollt. Warten auf den Crewbus - will nach 28 Stunden endlich in den Feierabend :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Flug war im Airbus A400M :d

Man muss schon sagen, dass man in diesen längs eingehängten Sitzen schon deutlich bequemer sitzt als in jeder Economy und man eine quasi endlose Beinfreiheit^^
 
Anhang anzeigen 912187

Grad eben geschossen. Mal schauen was noch so vorbeirollt. Warten auf den Crewbus - will nach 28 Stunden endlich in den Feierabend :heul:
Sag Mal ist das Ding von Lego?

Das Grau der Chevrons passt nicht zu dem Grau der vorderen Triebwerksgondeln :fresse:


Aha du Crew Mitglied? Aber nicht bei LH oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich meinte, dass man die Heckflosse heute nur noch in blau mit gelbem Logo (Lufthansa) kennt.
Achso 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh