[Sammelthread] Airbus, Boeing & Co. - Die himmlische Welt der Luftfahrt

Die LH nimmt den A380 doch wieder in Dienst bzw. 3 sind schon wieder unterwegs, ein weiterer wird in Manila fit gemacht. Die 4 übrigen sollen dann bis 2025 wieder fliegen.

SIA fliegt doch auch mit dem A380 von FRA nach JFK. Ist LH auf jedem Fall vorzuziehen!

Der Service ist um Welten besser, auch in der Eco. Da brauchst kein Premium Eco. Die 9h in der Eco waren bestens auszuhalten. Genug Platz auch für große Personen!

Und ja der A380 ist ziemlich leise, hängt aber nicht nur an der Dämmung sondern auch an den großen Flügel, die die Triebwerke quasi ganz verdecken und wie eine Lärmschutzwand wirken.

Turbulenzen merkt man auch kaum, hängt mit der größe der Maschine zusammen. Man sieht sie eigentlich nur an Verkleidungsteilen oder den Toilettenkabinen, wenn diese sich mehrere Zentimeter hin und her im Verhältnis zur Deckenverkleidung bewegen.
 
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Die LH nimmt den A380 doch wieder in Dienst bzw. 3 sind schon wieder unterwegs, ein weiterer wird in Manila fit gemacht. Die 4 übrigen sollen dann bis 2025 wieder fliegen.

Ja das stimmt, er bezog sich ja nur auf meinen Post und das wir Frankfurter den 380 halt nicht mehr fliegen. Wird ja erstmal nur in MUC gebased und ich hab mich jetzt damit abgefunden das ich in der Zukunft nur noch Boeing fliegen werde 😅 (zumindest Langstrecke, KS haben wir ja nur Airbus).
Bei LH kommt jemand eh alle 6 Monate auf neue Ideen aber es hieß mal das langfristig Airbus aus München rausfliegt (dort sind ja alle 350er und jetzt wieder 380er) und in Frankfurt die 787 und 777 fliegt.
340er gehen ja „bald“ weg und die 330er folgen dann auch irgendwann mal.
In 2 Wochen habe ich meine 787 Schulung, bin sehr gespannt wie mir der Flieger gefällt
 
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Und ja der A380 ist ziemlich leise, hängt aber nicht nur an der Dämmung sondern auch an den großen Flügel, die die Triebwerke quasi ganz verdecken und wie eine Lärmschutzwand wirken.
Die Triebwerke sind so schon ruhiger im Vergleich zu den massiven Triebwerken der 777 und dazu die Bauart bedingten Vorteile. Im speziellen bezog ich mich aber darauf, dass LH zusätzlich in der vorderen Kabine den zur Verfügung stehenden Platz / Gewicht für extra Schalldämmung genutzt hat wo andere zB. Duschen einbauen. Das ist recht einzigartig soweit mir bekannt und das merkt/hört man auch. Gerade für Nachtflüge sorgt das für ein angenehmes schlafen. Wobei das ausklappbare Bett im SIA A380 auch was hat :d

SIA fliegt doch auch mit dem A380 von FRA nach JFK. Ist LH auf jedem Fall vorzuziehen!
Der einzige Grund für mich LH/LX vorzuziehen wäre wohl der Bodenservice in FRA/MUC/ZRH, speziell in den oberen Klassen. In der Luft ist SIA einfach in allen belangen besser und der Service über jeden Zweifel erhaben. Bin aber noch keine Y auf der LS geflogen mit SIA.
 
Der einzige Grund für mich LH/LX vorzuziehen wäre wohl der Bodenservice in FRA/MUC/ZRH, speziell in den oberen Klassen. In der Luft ist SIA einfach in allen belangen besser und der Service über jeden Zweifel erhaben. Bin aber noch keine Y auf der LS geflogen mit SIA.
Bester Bodenservice hatten wir am JFK (Terminal 5) auf dem Rückflug nach Deutchland.
Ok es war wahrscheinlich ein versehen des Personals aber trotzdem wirgendwie lustig :giggle:

An der Sicherheitskontrolle war eine riesige Schlange, da ich nicht sehen konnte wo diese genau anfängt um sich anzustellen, habe ich eine der Damen vom Sicherheitspersonal gefragt wo wir denn hinmüssen.
Sie wollte das Ticket sehen, also ganz normal vorgezeigt.
Dann machte sie direkt am Anfang der Schlange eine der Absperrungen auf und schickte uns direkt in die Sicherheitskontrolle.
An der kompletten Schlange vorbei!

Ich weiß bis heute nicht warum, und in dem Moment war ich echt sehr irritiert :hmm:
Wir hatten noch viel Zeit bis unser Flug ging, also anstellen wäre kein Problem für uns gewesen.

Meine Vermuntung bis heute ist, das sie das Ticket falsch gelesen hat und dachte wir wären Singapore Airlines First Class oder so.
Anders kann ich mir die Aktion nicht erklären :unsure:

Übrigens der Bodenservice von Singapure war in FRA auch super, so schnell und super organisiert hatte ich einen Checkin schon lange nicht mehr gesehen!
 
Kann ich nur bestätigen. Und gestern gab es einen Brandbrief unserer Gewerkschaft.

Mehr mehr mehr aber alle Mitarbeiter sind am Limit. Die Krankenquote steigt jetzt schon ins Bodenlose und die Erkältungszeit hat noch nicht mal richtig begonnen.
Die 320 Flotte wird komplett umgebaut aufs Neo Design mit noch mehr Sitzen und noch weniger Platz für uns (und es hieß mal bei der Einführung, dass diese Flieger nur auf kurzen Strecken eingesetzt werden sollen)

3 Monate wird jetzt verhandelt und die Forderungen werden es in sich haben. Ansonsten wird ab Januar/Februar gestreikt
 
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Wenn ich mir vorstelle, das man an der Supermarkt Kasse fast das gleiche verdient wie ein Flugbegleiter, dabei aber feste Arbeitszeiten hat und Abends zu Hause ist.

Wundert es mich nicht, das die kein Personal finden.


Vor Tagen erst die Stellenausschreibungen bei uns im Globus gesehen.

Das Einstiegsgehalt war je nach Stelle sogar um einiges höher als bei der LH das Einstiegsgehalt als Flugbegleiter 🤔
 
Bin froh das ich noch einen „alten“ Vertrag erwischt habe vor 12 Jahren.
1 1/2 Jahre nach mir war Einstellungsstop und danach wurde alles verändert
 
Die Krankenquote steigt jetzt schon ins Bodenlose und die Erkältungszeit hat noch nicht mal richtig begonnen.
Big C?
Wenn ich mir vorstelle, das man an der Supermarkt Kasse fast das gleiche verdient wie ein Flugbegleiter, dabei aber feste Arbeitszeiten hat und Abends zu Hause ist.
Naja ich sag mal so in meinem Alter wüsste ich was von beiden ich wählen würde ;)
 
Wenn ich mir vorstelle, das man an der Supermarkt Kasse fast das gleiche verdient wie ein Flugbegleiter, dabei aber feste Arbeitszeiten hat und Abends zu Hause ist.
Also in jungen Jahren sieht man so schonmal etwas die Welt. Die fliegen ja nicht permanent, sondern haben auch mal freie Tage im Ausland. Könnte mir gut vorstellen in den 20er Jahren, keine eigene Wohnung sondern besser ausgebautes Zimmer zu Hause oder irgendwas ähnliches und dann die Welt sehen und Hardcore Sparen und Anlegen und irgendwann davon dann ein haus oder so zu kaufen oder wenigstens fett anzuzahlen.
Jede Gelegenheit auf andere Flutrouten mitnehmen (wenn sie nicht eh ständig woanders hinfliegen) und man sieht ziemlich viel in wenigen Jahren. Und irgendwann dann der Wechsel auf was anderes.
 
Da ist doch heute auch mehr Traum als Realität dabei oder nicht? Die Turnaround Zeiten auf den Fernzielen wurden doch auch massiv reduziert. Dann ist auch die Frage wie wahrscheinlich es ist überhaupt auf die Strecken zu kommen und eben nicht auf Kurz- / Mittelstrecke im 320er gefangen zu sein. Das wäre mal interessant zu wissen wie frei man da selber in der Entscheidung ist heute
 
@PayDay
Das ist schon sehr naiv was du schriebst, die Leute werden einfach ausgenutzt. Die alte Flugbegleiter Romantik gibt's schon seit mind. 30 Jahren nicht mehr.


Es geht weiter:


Interessant ist das Kommentar von SENflyer,
sind die Abläufe an Board wirklich so ineffizient?
 
Muss gleich nach Düsseldorf meine Freundin vom Flug Aegean Airlines A3438 (von Kreta) abholen.
 
Das mit dem "Welt sehen" war vielleicht früher mal so. Wenn die Crews heute noch irgendwo nen längeren Aufenthalt haben ist das maximal um die Ruhezeiten einzuhalten und das braucht man dann auch wenn man ständig die Zeitzone wechselt.
 
Muss gleich nach Düsseldorf meine Freundin vom Flug Aegean Airlines A3438 (von Kreta) abholen.
Immerhin gibt's da besseren Service als bei LH 😅

Bin selbst schon mit Aegean geflogen, mit LH nach Rhodos und mit Aegean zurück. Rate Mal welche Airline besser war und günstiger 😁
 
Du hast es ja schon erwähnt :)
 
Achtet ihr bei Kurzstrecken auf den Service? Wenn ich 3h nach Griechenland fliege ist mir das ziemlich bums, aber bei Langstrecke ist es mir auch wichtig. Da zahl ich auch mal Aufpreis für Premium Eco (Business Class hab ich mir privat nie geleistet und geschäftlich fliege ich nie).
 
Achtet ihr bei Kurzstrecken auf den Service? Wenn ich 3h nach Griechenland fliege ist mir das ziemlich bums, aber bei Langstrecke ist es mir auch wichtig. Da zahl ich auch mal Aufpreis für Premium Eco (Business Class hab ich mir privat nie geleistet und geschäftlich fliege ich nie).
Naja, direkt danach ausgesucht nicht, das hatte sich aber so ergeben.

Bei LH gab's halt nen Stückchen Schokolade und ne Flasche Wasser und bei Aegean gab es freie Getränkeauswahl (ohne Alkohol) und zwei Essen zur Auswahl. Dabei war der Flug sogar deutlich günstiger als der LH Flug.

Dann stößt einem der "Service" von LH schon bitter auf, man fragt sich dann schon warum man wesentlich mehr bezahlt für wesentlich weniger Leistung.

Premium Eco habe ich noch nie gebraucht, erst recht nicht für Kurzstrecke.
Und bei Langstrecke bucht man eben eine Airline die guten Service hat bzw. ne gute Eco, dann kann man sich das Geld für die Premium Eco sparen.
 
Da ich einen sehr empfindlichen Magen habe, rühre ich auf einem kurzen Flug eh kein Essen an. Will mich nicht auf die Toilette setzen müssen.
 
@*Hagen*
Dann wäre mein Flug den ich damals während dem Sturmtief Xynthia 2010 hatte nichts für dich gewesen 😁

Ich kann dir sagen, die Seitenverkleidung der Kabine und mein Schädel haben sich nicht ganz vertragen 😅

Edit:
Der Flug war am 26.08.2010, das war ein anderes Sturmtief!
Wenn ich das richtig im Netz gefunden habe war das dann wohl Tief Cathleen?

Jedenfalls sind wir sogar esrst am 27.08.2010 um 00:42 Uhr in Frankfurt gelandet, also im Nachtflugverbot (23h - 05h).
Was aber an dem Tag wohl für den Flughafen eher irrelevant war.
 
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Turbolenzen sind wahrscheinlich gar nicht mal so schlimm. Ich muss halt immer schnell aufs Klo, nachdem ich etwas gegessen habe :fresse:

Gleich muss ich los.

Screenshot 2023-09-30 102639.png
 
Diese Turbolenzen waren schlimm, glaub mir!
Ich bin da nicht empfindlich, aber was da los war, meine Fresse.

Ich schreibe später hier gerne die ganze Story, aber jetzt tu ich erstmal Frühstücken.
 
Interessant ist das Kommentar von SENflyer,
sind die Abläufe an Board wirklich so ineffizient?
Eigentlich nicht, aber wie er ja schreibt hat der/die P2 die Antwort drauf gegeben. So ist das ja gefühlt aktuell überall seit C sobald es um Servicepersonal geht. Wundert mich daher nur bedingt. Wenn da so große Personalnot besteht verkürzt man ggf. auch intern noch doch Schulungszeiten um die Leute möglichst schnell in die Luft zu bringen. Fehlende Leute auf dem Flieger kannst halt nur mit Erfahrung etwas kompensieren, hast dann viele neue Leute ist das Chaos vorprogrammiert.

Achtet ihr bei Kurzstrecken auf den Service? Wenn ich 3h nach Griechenland fliege ist mir das ziemlich bums, aber bei Langstrecke ist es mir auch wichtig.
Problem ist halt was hier als Kurzstrecke definiert wird. Da kommt halt der Punkt, dass bei LH alles in Europa und teils auch darüber hinaus Kurzstrecke ist, mit A320 geflogen wird und auf den minimalsten Service aus Wasser und Schokolade (Y) und kleinen Snack aber immerhin Getränke (C) reduziert ist. Natürlich interessiert das auf innerdeutschen Flügen nicht, wo man <1h überhaupt unterwegs ist. Bei Flügen >2h-3h Blockzeit bieten aber halt andere mehr, in Europa siehe Aegean. Dabei ist LH aber trotzdem immer mit/das teuerste was man buchen kann und spielt immer noch Lotto beim Personal ob man Service während des Flugs hat oder man sich hinter dem Vorhang versteckt.

Weltweit werden so Strecken zB sogar mit Widebody geflogen (Asien hauptsächlich). Für gleiche Flugzeit (natürlich nur bedingt vergleichbar) kostet die LH hier idR gleich bis mehr. Beides sind regional Business Produkte um mal zu zeigen was für Welten dazwischen liegen.
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Kurzstrecke ist für mich halt so ne Mittelmeer Urlaubsstrecke, würde mal grob bis 4h sagen. Ich bin auch nicht so groß, dass ich mir schon die Knie kaputt machen wenn ich 3h sitze in normaler Eco. Bei 190 Menschen ist das vermutlich nach 2h schon nicht mehr tragbar.
 
Hier Mal ne ganz interessante Doku über die Lufthansa im Jahre 1991.

Hat sich wohl nicht viel geändert 😅
Spaß bei Seite, die Doku ist wirklich sehr interessant!


PS: Da gab's sogar noch einen richtigen Service selbst auf Innerdeutschen Flügen 😳
 
Kurzstrecke ist für mich halt so ne Mittelmeer Urlaubsstrecke, würde mal grob bis 4h sagen. Ich bin auch nicht so groß, dass ich mir schon die Knie kaputt machen wenn ich 3h sitze in normaler Eco. Bei 190 Menschen ist das vermutlich nach 2h schon nicht mehr tragbar.
Die Frage ist ja was suche/brauche und zahle ich selber und was verkauft mir der Anbieter. Deine Anforderungen sind also eher niedrig und es geht um Transport, absolut fein. Widebody in Europa ist eh keine realistische Sache, mein Vergleich oben hinkte da ja eh mit Ansage.

Die Frage ist nun aber warum sollst du LH wählen, die ihre Marke und Produkt im Premium Sektor vertreiben und entsprechende Preise dafür aufrufen wenn du gleichen (nicht vorhandenen) Service/Komfort bei den Billigairlines bei günstigeren Tarifen bekommst? Ich buche bei Flügen >2h mittlerweile idR C und selbst da stellt sich teilweise die Frage warum man das bei LH tun sollte statt bei einer Billigairline einfach einen freien Nebensitz zu buchen und sich nach belieben durch Bordmenü zu snacken bei Bedarf und immer noch (wesentlich) günstiger ist. Da sind dann die Flugbegleiter idR auch recht motiviert dir den ganzen Kram zu verkaufen und du sitzt nicht wie Senflyer berichtet in der C und bekommst nicht mal ein Wasser nach. Auf der Langstrecke ist das LH Produkt gnadenlos veraltet. Klar kommt jetzt der Retrofit aber der dauert ja noch Jahre bis der durch die Flotte durch ist. Gleichzeitig hast gleiches Problem mit dem Service und Qualität bei trotzdem gesalzenen Preisen.
 
Die Frage ist nun aber warum sollst du LH wählen, die ihre Marke und Produkt im Premium Sektor vertreiben und entsprechende Preise dafür aufrufen wenn du gleichen (nicht vorhandenen) Service/Komfort bei den Billigairlines bei günstigeren Tarifen bekommst
Genau meine Meinung!

Kann ja nicht sein das die LH Premium Preise verlangt und dafür aber nur ein Produkt einer Billigairline liefert!

Dann kann man auch direkt die Billigairline buchen!
 
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