[Sammelthread] Airbus, Boeing & Co. - Die himmlische Welt der Luftfahrt

Dann schau besser nicht die ATC Videos von VASAviation, da ist jedes zweite Video eine 737 mit Hydraulik, Flaps oder Fahrwerksproblemen die eine Sicherheitslandung durchführt :d
 
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imho völlig egal was das flugzeug für ein problem hatte.

hauptursache für die toten ist die mauer und somit der betreiber des flughafens
 
imho völlig egal was das flugzeug für ein problem hatte.

hauptursache für die toten ist die mauer und somit der betreiber des flughafens
Das ist doch quatsch. Die Mauer wäre völlig egal, wenn der Flieger in Ordnung wäre. Jede Landebahn hat ein Ende und dahinter endet eh der sichere Bereich. Mich wundert es eh, wie sauber und gerade das Teil über die Bahn geschlittert ist ohne Fahrwerk. Normal hätte es vorher schon irgendwie seitlich abhanden kommen müssen und wäre dann Explodiert.
 
hauptursache für die toten ist die mauer und somit der betreiber des flughafens
Die "Mauer" ist ein verstärker Erdwall auf dem das ILS-LLZ Antennenarray steht - ein System das für Präzisionsanflüge benutzt wird um bei jedem Wetter sicher zu landen -> muss da stehen!
Wenn man ohne Fahrwerk landen wollte/musste ist man wohl zu lange im Anflug geblieben und wollte die "Landung" extragut machen und dann ist die Bahn halt ausgegangen, runway overshoot gibt es immer wieder mit kaputtem Fahrwerk wenn zu spät aufgesetzt wird.
 
Normal hätte es vorher schon irgendwie seitlich abhanden kommen müssen und wäre dann Explodiert.

Einfach nur nein. Man kann recht „gut“ einen Flieger „gerade“ zur Landung bringen ohne Fahrwerk.

Siehe LOT, siehe FedEx, siehe Delta (hier nur vorne).
Und auch in Korea waren sie kerzengerade bis die Mauer/Wall kam
 
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imho völlig egal was das flugzeug für ein problem hatte.

hauptursache für die toten ist die mauer und somit der betreiber des flughafens
Das ist auch überwiegend überall der Plot. Quasi JEDER fragt sofort als erstes was der Irrsinn an dieser Stelle da bitte soll.
Absolut irre :rolleyes:

@senbei
Ist mir tatsächlich neu, daß bei solchen Landungen die Maschine am Ende, an einer "Mauer" zerschellte.
 
Naja, zum Spaß bauen die das ja nich hin, frei nach dem Motto wir haben noch Beton übrig, was stellen wir am besten damit an. Es wird sicher einen technischen Grund haben, warum das dort so gebaut werden musste. Wenn ich das mal mit meinem airport hier vergleiche, dann haben die Bahnen fast 1km auslaufzone, bevor der Zaun kommt. In Muan sinds gerade mal knapp 150m bis zur Außenwand. Ist schon sportlich. Einen wirklich schuldigen wirds hier nicht geben. Es ist ein Unglück und man muss jetzt dringend überlegen, wie man den Flughafen sicherer machen kann.

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@Infin1tum
Es geht ja auch nicht um unnötig hingestellt, sondern um schwachsinnig realisiert/umgesetzt. Für mich bleibt das ein Unding. Ich hätte das auch als nur kostenverantwortlicher BWL-Laie im Managment, NIEMALS so abgesegnet. Das ist für mich schon wider jedwedem gesunden Menschenverstand.

Zur Not (Platz) hätte ich das auf Gestellen aufgebaut die eine Maschine abrasieren kann. Ohne, gäbe es 500m weiter auf ordentlichem Acker vielleicht 2-5 Tote. Mit dem Gestell/Gerippe, vieleicht 5-10%. Bei der Aufnahme dachte ich dagegen direkt an die bekannten Bilder von PKW-Crashtests. Absolut irre.
Die bauen wohl Flughäfen so wie Monaco eine Rennstrecke ist...

Ich hab keine Ahnung wo die beiden waren, daß sie es überlebt haben. Unbegreiflich.
 
Naja, die koreanische Luftverkehrsbehörde muss die Planung ja irgendwann mal für gut befunden und so abgenommen haben. Also wenn dann sind die schuld, wenn man wirklich mit dem Finger auf jemand zeigen will. Aber ich finds eigentlich sinnlos da irgendwelche Schuldzuweisungen machen zu wollen. Hätte, hätte, Fahrradkette. Die Maschine kann sich auch mit der Nase ins Erdreich graben und deswegen zerlegen, oder in Schieflage kommen und die Tragfläche abreißen, oder, oder, oder - ist alles schonmal da gewesen. Egal wie mans dreht, es ist einfach scheisse wenn sowas passiert weil es einfach eine unvorhersehbare und unkontrollierbare Situation ist. Wie es glimpflich ausgehen kann, sieht man ja an der Dash-8 in Kanada vom gleichen Abend. Aber das hätte auch ganz schnell ganz anders laufen können.
 
Hier die Beurteilung dessen
 
Wenn dann auch das neuste verlinken, beim anderen Video hatte er noch einige Infos nicht.


In diesem Video wird alles bekannte gut und schnell zusammen gefasst. Am Ende auch etwas zur Mauer (02:58). Die steht da schon nicht umsonst.

 
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Das die Russen schonmal einen Flieger abgeschossen haben, ist nun mal hin gänglich bekannt. Aber das Kunststück haben auch schon die Amis hinbekommen.
 
No hate, aber das Userinterface russischer FlaRak sieht aus wie ein Oszi aus den 80ern.
Die guten Bediener sitzen dann auch eher in/bei der Ukraine und zack passiert bei einem laufenden Drohnenangriff sowas.
Nun... Man hätte das Flugzeug auch da landen lassen können wo es als erstes landen wollte. Dann wäre es noch halbwegs normal gelandet...
 
angeblich haben die Russen absichtlich keine Landeerlaubnis gegeben und das GPS Signal gestört, in der Hoffnung die Maschine verschwindet einfach im kaspischen Meer und keiner merkts (oder stellt zumindest keine dummen Fragen). Ob da tatsächlich was dran ist, oder ob das nur Propaganda ist, ka. Zutrauen würd ichs ihnen aber. Im Vertuschen waren sie ja schon immer schnell, wenn auch nicht sonderlich gut.
 
Der Grund kann Propaganda sein. Die Anfrage und die Absage sind aber wohl real gewesen.
 
@Daunti
Kann auch sein. Ist tatsächlich ein Punkt. Sollte man im Hinterkopf behalten. thx
 
Wenn ich das mal mit meinem airport hier vergleiche, dann haben die Bahnen fast 1km auslaufzone, bevor der Zaun kommt. In Muan sinds gerade mal knapp 150m bis zur Außenwand. Ist schon sportlich.
In San Francisco, JFK und La Guardia geht es direkt nach der Bahn ins Meer/Tümpel, nicht jeder hat den Luxus ein "unbewohntes" Sumpfgebiet zubetonieren zu können...
Es ist ein Unglück und man muss jetzt dringend überlegen, wie man den Flughafen sicherer machen kann.
Im Notfall kann man die Bahn mit Löschschaum vollmachen, das gabs früher schon mal. Grundsätzlich müsste aber im Pilotentraining eine Änderung der Prozedur stattfinden um möglichst früh auf der Bahn aufzusetzen und nicht erst am Ende.
Ist mir tatsächlich neu, daß bei solchen Landungen die Maschine am Ende, an einer "Mauer" zerschellte.
Es geht nicht um die "Mauer" sondern um das viel zu späte Aufsetzen auf der Bahn. 3km schleifen wäre genug gewesen um nie bis zur "Mauer" zu kommen...
 
In San Francisco, JFK und La Guardia geht es direkt nach der Bahn ins Meer/Tümpel,
Wäre auf jeden Fall besser als eine Hauswand

Es geht nicht um die "Mauer" sondern um das viel zu späte Aufsetzen auf der Bahn. 3km schleifen wäre genug gewesen um nie bis zur "Mauer" zu kommen...
Jep. Klar. Ändert nichts daran, daß eine Mauer am Ende der Landebahn absolut besch... ist. Keine Ahnung wie man sich für sowas auch noch einsetzen kann. Muss irgendwas mit "ich bin halt Nerd" zu tun haben. Ich bins zum Glück nicht.
 
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guter Kanal finde ich.
An der Stelle finde ich es auch interessant, dass die Rakete das Flugzeug "nur" kritisch beschädigt und nicht gleich in der Luft zerissen hat. Dürfte also eine kleinere SHORAD von TOR oder Pantsir gewesen sein, die kommen locker auf die Höhe. S-300 oder BUK wären fatal ausgefallen.
 
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@Infin1tum
Das sollte gegen Drohnen. Alles andere wäre wortwörtlich mit Kanonen auf Spatzen.
 
Es geht nicht um die "Mauer" sondern um das viel zu späte Aufsetzen auf der Bahn. 3km schleifen wäre genug gewesen um nie bis zur "Mauer" zu kommen...
es kann aber nicht sein dass jetzt die mauer als das unschuldslamm ausgemacht wird.

eine auslaufzone ist extra dafür dawennn es eben nicht optimal läuft.

das flugzeug war beschädigt und jetzt von den piloten zu verlangen eine bilderbuch landung durchzuführen ist schon echt weird.^^
 
@Zeitmangel was mich nur irritiert ist, dass TOR und Pantsir eigentlich contiuous rod Raketen verschießen und das sieht nicht danach aus. Aber wer weiß schon, was die Russen wirklich im Hinterland stehen haben.
 
das flugzeug war beschädigt und jetzt von den piloten zu verlangen eine bilderbuch landung durchzuführen ist schon echt weird.^^
Ich hab den Fall nicht ganz verfolgt, daher sorry, wenn ich was Falsches sage:

MMn gibt es eigentlich nur 3 Gründe, warum die Piloten eine so beschissene, viel zu schnelle Landung hingelegt haben:
- Alle Triebwerke ausgefallen
- Feuer
- Flugzeugsteuerung war schwer beschädigt.

In allen anderen Fällen ist es besser in der Platzrunde zu bleiben, den Fehler zu analysieren und versuchen zu beheben und dann in Ruhe die Notlandung durchzuführen.

Mal sehen, was die Auswertungen ergeben.
Die "Mauer" kam eher noch on top. So schnell wie die waren, wären die noch ewig weitergerutscht.

So wirkt es für mich, als wollten die das Flugzeug ohne Vorbereitung einfach runterzwingen, was eben normalerweise nicht funktioniert.
 
Thema Wechsel:


Nicht do gut, wenn jemand durch die Zapfluft stirbt.
Scheint wohl ein nicht so schönes Problem mit dem PW1x00G Triebwerk zu geben.
Kann natürlich ein Einzelfall sein, ist aber trotzdem blöd gelaufen.




Wird Zeit das man von der Zapfluft wegkommt, Fume Events sind ja nicht gerade selten.
Bei der Boeing 787 wird das ja per Frischluft und Kompressoren gelöst, genau so wie vor 65 Jahren bei der DC-8
Durch zwei Eintrittsöffnungen links und rechts an der Flugzeugnase wird die Luft für die Klimaanlage eingesaugt. Von zapfluftangetriebenen Kompressoren komprimiert wird die dadurch erhitzte Luft nach der Mischung mit kalter Luft auf Kabinentemperatur in diese eingeleitet. Sie ist damit eines der wenigen Verkehrsflugzeuge (etwa neben der Boeing 787), bei denen keine Zapfluft aus den Triebwerken in die Klimaanlage und damit in die Kabine eingeleitet wird und daher eine Kontaminierung der Kabinenluft und ein Aerotoxisches Syndrom bei den Passagieren und der Besatzung ausgeschlossen ist.
Quelle: Wikipedia
 
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