[Sammelthread] Airbus, Boeing & Co. - Die himmlische Welt der Luftfahrt

pro-tip: NATO FLüge erkennt man leicht an den callsigns

"BKTGR" = black tiger
1723619238838.png

in BaWü fliegen öfter mal SPARO rum = Sparrow - das dürften Spezialkräfte auf Übung sein.
NATO3 ist AWACS
TITAN25 ist Air Force 2 E-4B Nightwatch
um mal ein paar specials zu nennen

DIe Luftwaffe sieht man auch öfters mit "GAF", wenn sie nicht im NATO Auftrag unterwegs sind, viele A400M und Flugbereitschaft BMVg z.B. Die USAF fliegt unter "RCH", da findet man sehr oft C130/C17/C5. Die Russen unter "RSD". Das kann man auch in der Suche eingeben, da findet man dann ganz schnell was grad so alles auf der Welt unterwegs ist.

Und prinzipiell hat @Olaf16 recht - wenn man eine Maschine auf dem Flightradar sieht, dann wollen die gesehen werden, wie die RQ4 über dem Schwarzen Meer bzw. um Kaliningrad. In letzter Zeit auch oft B52 Stratofortress, die um Skandinavien richtung Nordmeer fliegen oder aktuell KC-135R und EuFi über Jordanien. MQ4 Triton vor Israel/Libanon ist auch fast täglich unterwegs.

Interessant ist eigentlich immer das, was man nicht sieht. So kann man davon ausgehen, dass mehrere Jäger die RQ4 eskortieren, wenn die da ihre Bahnen zieht. Ist immer ganz offensichtlich, wenn plötzlich ein oder zwei Tanker über Rumänien kreisen. Warum die wohl da sind? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Uff Boeing ruft von sich aus freiwillig Flugzeuge zurück? Was ist hier los? :hmm:

 
um mal Fight Club zu zitieren:
"Das Auto überschlägt sich und fängt Feuer, Niemand kommt raus.
Frage: Sollen wir eine Rückrufaktion einleiten?
Man nehme die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge A, die voraussichtliche Defektrate B und den Betrag der durchschnittlichen außergerichtlichen Einigung C.
A mal B mal C ergibt X. Wenn X kleiner ist als die Kosten einer Rückrufaktion wird keine durchgeführt."
 
Hab dann mal bisschen google gefordert und eigentlich darf das nur die Polizei, oder die Bundeswehr, ansonsten sind Positionslichter Pflicht.
Dazu kommen noch Sonderrechte für ehemalige Besatzungsmächte (US, UK, FR).
Ich bin mir auch sehr sicher, dass die in der Nähe landen, aber bei Google Maps finde ich nicht ansatzweise was passendes..
Niederstetten ~30Km nordöstlich von dir ist Stützpunkt des Transporthubschrauberregiments 30 mit H145 und NH90. Die üben regelmässig entlang des "Kochertals".
Zudem befindet sich ~60Km nordöstlich von dir die Illesheim Airbase mit Ah64 und UH60. Die üben auch ab und zu in deiner Umgebung.
Aber warum fliegen die immer genau über unseres Dorf..
Das Kochertal eignet sich gut zum üben...
 
Wie sind eure Erfahrungen bzgl seat Guru Sitzplatz Beschreibungen? Also zb die letzte 3er Reihe vor einer 2er Reihe wegen "anstoßen" der vorbei laufenden Passagiere? Kann mir jetzt nicht vorstellen dass da soviele hängen bleiben?
 

Anhänge

  • IMG_20240821_164533.jpg
    IMG_20240821_164533.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20240821_164551.jpg
    IMG_20240821_164551.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob man da hängen bleibt (ist halt der erste Sitz in der "Verengung") aber vorallem ist er Nahe am Klo, d.h. unter Umständen hast du nen Teil der Kloschlange neben dir.
Die Sitze ganz hinten im Flieger sind außerdem die anfälligsten für Turbulenzen.
 
Es hört einfach nicht auf bei denen
 
Das mir den Sitzen bei der 787 ist schon länger bekannt.



Das mit den Triebwerkshaltern beim 777X Prototyp, naja das ist Pech. Das Teil ist am PC berechnet und die Berechnung passt wohl nicht ganz. Aber genau aus diesem Grund gibt es Testflüge mir Prototypen um solche Schwachstellen zu finden.
Zu beachten ist auch, das bei diesen Testflügen auch weit über die berechneten Grenzen hinaus getestet wird, was im realen Betrieb niemals auftritt.
 
Außer der Pilotensitz verrutscht, dann treten die Belastungen doch mal auf 🤣😅
 
Achso ich meinte, wenn er das Steuer verreißt, aber so kann man es auch sehen 🤣
 
witzige Anekdote, einer unserer Charterfrachter durfte mal nicht fliegen, weil der Sicherheitsgurt des Pilotensitzes nicht in Ordnung war. Ersatzteil musst dann von UK nach DE erstmal eingeflogen werden weil LH Technik das nicht verfügbar hatte.
 
Achso ich meinte, wenn er das Steuer verreißt, aber so kann man es auch sehen 🤣
Achso, aber das kann ja bei einem modernen Flugzeug nicht passieren. Die Flight Envelope Protections verhindern ja den Betrieb über die Grenzen hinweg....

Sorry ich meinte bei einem modernen europäischen Flugzeugen :d



Während die Schutzsysteme von modernen Airbus-Flugzeugen (seit Airbus 320) den Piloten nicht überschreitbare Grenzen setzen (es sei denn, sie schalten die dafür zuständigen Flugkontroll-Computer aus), ist es in Boeing-Flugzeugen auch mit der „Flight Envelope Protection“ jederzeit möglich, diese Grenzen zu überschreiten. Der Schutz besteht lediglich darin, dass eine wesentlich größere Kraft notwendig ist, um das Steuerhorn außerhalb des sicheren Flugbereichs zu bedienen.

Ja dann reicht bei Boeing wirklich einfach das verrutschen des Pilotensitzes :fresse2:
 
In Space noone can hear you whistle :d
 
Das ist aber kein „Flatspin“ wie im aktuellen Fall.

Da ist das Problem, dass das Flugzeug gar nicht mehr auf Steuereingaben reagiert und man es daher nicht mehr auf Geschwindigkeit bringen kann.

Beim normalen Trudeln kann man einfach Steuerdruck am Höhenruder nachlassen und mit dem Seitenruder gegensteuern. Dann fängt es sich bei genug Höhe wieder.
Also doch ein Strömungsabriss wie ich schon schrieb:


Es war wohl Eis auf den Tragflächen 😵
 
Neuerding (für mich) kann man bei Onlinebuchungen auswählen, ob man bereit wäre auch mit einer Boeing zu fliegen :hust:
 
Und dann wird die Maschine kurz vor Abflug ausgetauscht, da die andere ein Problem hat.

Dann sitze wieder in Boeing :d

Wobei wenn es eine 757, 767 oder 777 ist hätte ich weniger ein Problem mit. Die sind noch sauber konstruiert und eigentlich auch zuverlässig
 
Warum sind die Online Check in Zeiten bei Eurowings unterschiedlich? Beim letzten Urlaub konnte ich mich 14 Tage vorab einchecken. Jetzt, vor dem nächsten Urlaub in 14 Tagen, geht es erst 72 Stunden vorher.
 
Klingt total logisch was Boeing da macht, da wird die Qualität bestimmt besser durch :fresse:


Und wenn sich schon Ryanair über die Qualität beschwert, dann soll das schon was heißen
Auch Ryanair muss an neuen 737 MAX nach der Auslieferung immer wieder Mängel rügen, sagte O'Leary. "Die Technologie ist unglaublich effizient, aber wir hatten viele Flugzeuge, bei denen Kleinigkeiten fehlten: Eine Schraube hier, ein Spannstück dort - keine sicherheitsrelevanten Probleme, aber viele Qualitätsmängel."
Quelle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh