AIW X1900 OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bei Mad-Moxx angefragt, die Karte hat definitiv die vollen 48 Shader. Haben sie inzwischen auch auf ihrer Webseite korrigiert, das GT von Powercolor bezieht sich wohl eher auf die langsameren Taktraten-> Leistung ähnlich einer GT. Scheinbar ist das Bundle exakt dasselbe was auch Ati vertickert hat.
Hab mir mal eine bestellt, schaun mer mal.
Mad-Moxx bietet übrigens in ihrem Ebay-Shop den VF700CU grad für 10 Euro + Versand an, also 18 insgesamt. Gestern waren noch 50 zu haben, wär eventuell ne Überlegung wert, obwohl die Zalman-Variante ja auf der Karte eher endgeil aussehen sollte.

Der VF-700CU reicht aber nicht aus was kühltechnisch so geht... hatte bei mir direkt knapp 80° unter Last gehabt...

Hab mein Sys neu aufgesetzt weil das MMC nicht so recht wollte etc und ATI-Tool liest mir jetzt auch die Temps der Spawa´s aus. Nur mit dem X² warens ca 85° aufwärts unter Last. Habe Testweise einen Zimmerventilator vor den offenen Rechner gestellt. knapp 50°... Werde nachher mal testen ob damit dann auch mehr Spannung stabil möglich wäre. Nen 80mm Lüfter oder so nur auf die spawa´s zu richten sollte nicht das prob darstellen

Hallo
ich habe vor, die wärmeleitpads unter den spannungswandlern zu entfernen und durch wärmeleitpaste zu ersetzen. ich würde die Arctic Ceramique benutzen, die ist nicht elektrisch leitent. was haltet ihr davon, hat das schon jemand gemacht?

mfg michintz

Der VF-700CU reicht aber nicht aus was kühltechnisch so geht... hatte bei mir direkt knapp 80° unter Last gehabt...

Hab mein Sys neu aufgesetzt weil das MMC nicht so recht wollte etc und ATI-Tool liest mir jetzt auch die Temps der Spawa´s aus. Nur mit dem X² warens ca 85° aufwärts unter Last. Habe Testweise einen Zimmerventilator vor den offenen Rechner gestellt. knapp 50°... Werde nachher mal testen ob damit dann auch mehr Spannung stabil möglich wäre. Nen 80mm Lüfter oder so nur auf die spawa´s zu richten sollte nicht das prob darstellen

bei wieviel volt hast du den kühler laufen lassen?

ich hab hier ein vf900 und grad am überlegen umzubauen (bei 5 oder 7v laufen lassen)

12volt ist bei zalman leider laut (daher lohnt sich umbau gar nicht)

Zuletzt bearbeitet:
bei wieviel volt hast du den kühler laufen lassen?

ich hab hier ein vf900 und grad am überlegen umzubauen (bei 5 oder 7v laufen lassen)

12volt ist bei zalman leider laut (daher lohnt sich umbau gar nicht)

@12v... der vf 900 soll aber ne gute ecke besser sein

@Michixxx oder wie auch immer

Jein, die wärmeleitpads überbrücken auch ne gewisse distanz... ob man die mit WLP gescheit hinbekommt ist fraglich

Hab grad mal mit dem Standardkühler weitergetestet, die Karte liess sich ohne Murren auf 540/540 einstellen und wurde bei Vollast etwa 70°C warm, SpaWa-Temp müsste ich dabei nochmal auslesen.
Hat aber beim 3DMurks2005 nur knappe 200 Punkte gebracht. :shake:

ich glaub 200 Pkt erhöhung ist gemeint

nun vf900 bei 12v ist genau so laut wie original lüfter, leider
ist X2 viel besser? oder welche lüfter ist empfohlen?

Jo, 200 Punkte Erhöhung.
Der Originallüfter ist bei mir komischerweise gar nicht laut, bei einem 3DM2005-Durchlauf dreht der erst ganz am Ende hoch.
Im Idle-Modus ist das Levicom-Netzteil mit seinem temperaturgeregelten 13cm-Propeller wesentlich lauter. Auch der Lüfter einer Sapphire X1950pro ist lauter als der der AIW.
Trotzdem, da das mein Hauptrechner ist und der ansonsten quasi schweigt muss da was anderes rein. Und mit dem NT red ich auch noch mal n Wörtchen... wo ist meine Papstsammlung...

@baka

Also mit dem accelero hab ich sehr gute erfahrungen gemacht inzwichen.

@Jackknife

Dreh doch mal testweise den lüfter mit ATI-tool auf 100% und guck was oc mässig geht... dann weisste auch ob sich eni anderer lüfter lohnt

Ich habe mir eines der letzten Karten geholt:

Taktung: 669 MHz VPU und 621 MHz GDDRIII

beides mit Standard-VCore und Zalman Fatality

11185 Punkte bei 3DMark2005 mit Opteron 170 @ 2,8 GHz

Noch ein Kommentar zum RAM:

Er ist deswegen so ,,schlecht" taktbar, weil er deutlich schärfere Timings als die normalen Grafikkarten der Fremdhersteller besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Er ist deswegen so ,,schlecht" taktbar, weil er deutlich schärfere Timings als die normalen Grafikkarten der Fremdhersteller besitzt.

*g*

Genau an dem Punkt war ich gestern auch angekommen... Hab gerade die X1900XTX Timings rausgekramt... Werde jetzt ein Mod Bios fertig machen und testen was geht...

Ich habe das so gelassen, weil es an sich nicht viel bringt, den Takt hochzusetzen und die Timings zu entschärfen.

Ich habe das so gelassen, weil es an sich nicht viel bringt, den Takt hochzusetzen und die Timings zu entschärfen.

doch... dürfte schon was bringen da die akrte stark an der zu kleinen bandbreite leidet... mein erster versuch war leider nicht so von erfolg gekrönt... ich sag mal, einen Blindflash später ;)

Bandbreite ist das eine, aber der zeitliche Zugriff ist was anderes... Der Vorteil dürfte nicht vorhanden sein.

Es gibt Speicher, der macht bessere Timings mit, als hohe Taktfrequenzen.

jo, aber im gegensatz zur X1900XT und so sind die Timings wesentlich straffer

Ist ja nur ein Versuch... mal sehen ob es was bringt ;)

Bin gespannt, aber eher pessimistsch.

erwarte mir auch nicht allzuviel... aber hab schon gute erfahrungen gemacht mit Latenzen verändern bei Graka´s. Beispielsweise bei einer 7800GTX waren per Low Latency Mod gute 250-300 punkte im 3dmark 05 drin...

Hier haben wir zu straffe Latenzen und zu wenig Takt... Mal sehen ;)

Habe einen Teilerfolg zu verbuchen....

Gut weil ich etwas mehr Ramtakt schaffe und etwas mehr Leistung raus bekomme

Schlecht weil ATI-Tool und ATT beim verstellen des taktes abstürzen, egal ob underclocking oder overclocking... Aber mit Riva Tuner gehts.

Habe jetzt timings am laufen die irgendwo zwischen X1900XT und AIW X1900 sind. Komme damit statt auf wie einst 612 (1224mhz DDR) auf 640 (1280mhz DDR) btw Aquamark 3 rennt auch noch bei 648mhz stable durch, bei 3dmark gibbets nen Freeze im 2ten oder 3ten test. die 640 scheinen aber absolut stabil zu laufen.

Hier meine neuen Scores:

3dmark 05: 12629

3dmark 06: 6188

AM³: 118.383

Und hier die Timings wie sie aktuell aussehen:

Falls jemand das Bios haben will kann er es gerne haben aber auf eigene Gefahr!

Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer sagen wie ich dvb t mit der karte nutzen kann? bitte!!!

ahh danke hab ich hat paar programme gefunden danack windwos absturz, komisch komisch...

so nun habe ich mit dieser kabel antene gespielt er hat 27 programme gefunden in herne(bochum) ist aber immer noch zu wenig! hier ist dvb t 100% fast genau soviele programme wie kabel analog, weiß nicht ob es an der Antene liegt. Hast du es auch im media center am laufen gebracht?

madmoxx listet aber im lieferumfang eine fernbedienung auf.

bestellt doch einfach die powercolor 1900gt. die karte und das zubehör soll ja dann fast identisch sein mit dem was man direkt von ati bekommt. meine karte müsste morgen kommen.

Also ich kann dies bei MadMoxx nicht sehen:
Lieferumfang:
Grafikkarte
Adapterkabel für zusätzlichen Stromanschluss
Adapter DVI/YPbPr
ATI Output Adapter
Kabelpeitsche Input/Output
Treiber- und Software-CD
Power DVD 5
Hitman Contracts
Weiteres Zubehör können Sie optional in unserem Shop bestellen
Wo soll da eine Ferbedienung angegeben sein?
(auch wenn dies im anderen Forum gesagt wird, aber aufgelistet ist sie jedenfalls nicht.)

Ebenso ist gibt es hier das Spiel Hitman:Contracts und nicht Spellforce 2 ;)
Aber am Spiel sollte es ja nicht scheitern.

Gibt es eine gute Alternative zum MMC?

Lies mal meinen anderen Thread im Grafikkartenforum dazu, respektive die im 3DCenter-Forum.
Das Zubehör wurde ursprünglich anders gelistet, Mad-Moxx hat erst später die Teile die nicht mitgeliefert wurden rauseditiert (und den Preis um 10 Euro angehoben, danach wieder gesenkt und weitere Teile rauseditiert, z.B. die Antenne).

Edit: Apollon, 27 Sender sollte eigentlich so ziemlich am Maximum dessen sein was über die bisher vergebenen DVB-T-Frequenzen ausgestrahlt wird. Du bekommst darüber nicht jeden Sender der auch über Kabel zu empfangen ist.
Janchu, wo kannst Du den AIW Digital-Eingang auswählen in der Soft? Ich kann beim Sendersuchlauf nur "Kabel" oder "Antenne" angeben, dementsprechend scannt er über die eine oder andere Eingangsbuchse.
Radiosender findet er klasse, nur den Rest nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh