AIW X1900 OC Thread

Janchu88

Kapitän zur See , HWLUXX Vize-Superstar
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2005
Beiträge
5.271
Ort
irgendwo im Nirvana...
Hi,

Da ich nun paar Fragen per PN bekam etc hab ich mal spontan beschlossen einen OC Thread zur AIW X1900 zu eröffnen.

Hier die Karte selber, knapp 24,8cm lang:



Passt der Accelero X2 auf die Karte? Ja - aber erst nach paar kleinen Änderungen.

1.Wärmeleitpads für den Ram vom Accelero runterkratzen.
2.Wärmeleitpads vom Originalkühler der AIW auf die Rams setzen.
3.Diese goldene Platte ist im Weg beim aufbau, Schraube lösen und abnehmen:


Kann ich die Spannungen per Software ändern? Ja

Und wie? Siehe hier

Was man allerdings beachten sollte ist, das die AIW eine etwas schlechtere Spannungsversorgung als die X1900XT/XTX hat da sie einen Spannungswandler weniger hat. Im Endeffekt bedeutet das, dass zwischen 1,3-1,4v Gpu Spannung die Karte mit Blackscreens inkl neustart unter Last ihren Dienst quittiert. Lösung dafür noch nicht in Sicht, ausser man versucht zusätzliche Spawa´s aufzulöten was sich als diffizil erweisen dürfte.

Was noch zu erwähnen wäre, Rabit, ATI-Tool und Ati tray tools lesen die Spanung ein wenig anders aus(mit 0,025v unterschieden.Als Beispiel liest Rabit 1,25v aus, Ati-tool bei dem gleichen Setting 1,275 und Ati try tools 1,3v. Um sich auf irgendwas zu einigen würde ich voschlagen man nennt den ATI-tool wert wenn man davon labert.

Meine Karte packt bei 695/621 bei 1,275v stable. Mein Ram scheint eher schlecht aber wayne. Hier some Benchies:

1440x900 2xAA 16xAF Max Details:


Default runs:


Bla? ;)

Ansonsten,bla?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sag mal bitte deine VGPU, MVDDC, MVDDQ, MVDDCI.
reicht vf900 aus?

schön dass so einen thread gibt
 
Also der X2 passt auch WENN man das goldene Dingens drauf hat.
Hatte den X2 aber nur 2Tage am laufen ,weil er so grottig kühlt.Mit einem HR-03 siehts schon viel besser aus mit den Temps ;)
 
Hiho,
hab auch nen fred offen und bin fast zuschlagsbereit für die AIW. Die Preisfrage ist die: Wer hat Erfahrungen mit OC/UC (plus OV/UV) und den Multimediafunktionen?
Denn die "goldene Platte" die man abmachen muss (oder wannabee laut doch nicht - hmm was stimmt?), könne nen HF-Schild für die TV-Emfangselektronik sein und durchaus sinnvoll, was so die EMF im Rechner betrifft. Weiss aber net ob digitale Emfangselektronik auch HF-aktiv ist...
In dieselbe Richtung gehen Berichte, daß mit aktivierter ATI-TV-Software beim OC Freezes auftreten. Frage wäre hier, ob ihr das Problem kennt und ob es eines ist: Wenn die wirklich die TV-SOFT meinen und nicht den WDM-Treiber, is mir das pille (die Software kommt mir net aufs System...)
@Janchu,
hast da zufällig schon Erfahrungen sammeln können?
Hinzugefügter Post:
habsch vergessen:

@wannabee: schon max core/ram OC und Volt gecheckt? Was hast du so? Isb. @ram mehr als Janchu? Wäre interessant. Gibts IMHO nix db für...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der X2 passt auch WENN man das goldene Dingens drauf hat.
o_O

das erklärt dann auch deine grottigen Temps.... hatte den auche rst drauf und langsam die schrauben zu gedreht. Man verbiegt das ganze PCB und der X² liegt nicht richtig aufer GPU auf... o_O

@emser

Also bisher lief auf geoceder karte alles bestens... Hab halt über normales Kabel laufen.

@baka

hab nur mit rabit an der Gpu spannung gedreht, der rest steht noch auf default bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Er saß sehrwohl richtig auf. Habe das auch mehrmals überprüft!
Das Ding taugt einfach nichts. Schau dir doch nur einmal die Temps. von Leuten mit einer X1900XT an ! Die haben auch alle >55Grad. Aber 55Grad sind nicht viel,jedoch bläst er diese 55Grad auf die Spawas und deshalb hat sich mein Pc regelmäßig beim zocken verabschiedet.
 
janchu kannst du mir evtl ein rabit link schenken?
evtl noch eine review link dazu?
mir ist bis jetz nur ati tool bekannt, dies ist bloß meine 2. ati karte ^_^

was liest ati tools diese 4 spannungen?

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.
Karte alle bei allen Händlern, wo ich geschaut hab. Das wars wohl erstmal mit der AIW. Damn, hätt mich schneller entschieden sollen....
 
janchu kannst du mir evtl ein rabit link schenken?
evtl noch eine review link dazu?
mir ist bis jetz nur ati tool bekannt, dies ist bloß meine 2. ati karte ^_^

was liest ati tools diese 4 spannungen?

DANKE

@TS?
 
@Janchu88: Sag mal, hast du die Werte im Eröffnungsposting jetzt mit Standart-Spannungen erreicht!?!? Ohne war bei mir nämlich bereits bei 580/567 Schluß - ich hab wohl allerdings auch so 'ne Art Vorabversion der X1900AiW.
 
ich hab rabit gefunden nun die 2.2 version
welche benutzt ihr? überall hier in luxx spricht man über 2.1
 
@janchu : thx für die info.

nochmal nachgefragt: hast du probs mit crashes, wenn du OC/OV machst und gleichzeitig den TV-Teil nutzt?
 
@Janchu88: Sag mal, hast du die Werte im Eröffnungsposting jetzt mit Standart-Spannungen erreicht!?!? Ohne war bei mir nämlich bereits bei 580/567 Schluß - ich hab wohl allerdings auch so 'ne Art Vorabversion der X1900AiW.

Komisch. Höher komm ich bei Standard Spannung auch nicht ! Hat jemand ne Idee wie man einen weiteren Spawa auf die Grafikkarte löten könnte? Das wäre wirklich perfekt wenn das gehen würde !

e: Wenn mir jemand ein LiquidmetalPad schickt kann ich auch ruhig nochmal den X² montieren wenn ihr wollt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey wannabe, sag bescheid wenn dus geschafft hast die fehlenden Spawas der AIW nachzurüsten .... das wäre doch sehr interessant, wenns funktioniert und auch was bringt? Danke.
 
Selbst wenn man es könnte dass mussen warscheinlich genau die gleichen sein wo will man solche Teile herbekommen?
 
Selbst wenn man es könnte dass mussen warscheinlich genau die gleichen sein wo will man solche Teile herbekommen?

würde allen falls gehen wenn man ne kaputte X1800 oder X1900 bekommen könnte mit dem alten PCB. Dann dürfte es ne reine Sache der Lötarbeit sein. Ich wüsste aber nicht warum es nicht gehen sollte. ATI machts vor das man mit der Anzahl nach belieben vareieren kann
 
Cooler Thread hab meine auch bestellt , aber leider steht bei verfügbarkeit nicht gelagert . Naja ich hoffe mal sie kommt mal bei mier an .

ich bau da auch nen anderen Kühler drauf ich hab an sowas gedacht .

ZEROtherm GX810 Overclocking

Hersteller Link -> http://www.zerotherm.net/eng/product/GX810.asp

Ich finde es sieht Übel geil aus, -> Blaues/schwarzes Layout- Roter Kupfer Kühlerblock mit Roter Leuchtlüfter- Grüne Speicherbaustein passivkühler. ui das wird ein farbenfrohes erlebnis , ich hoffe mal es wird sich so ergeben das ganz und kriege die Grafikkarte geliefert .
 
Mich würden mal eure Ergebnisse interessieren. Meine läuft jetzt im 3D mit 621/603 ohne Spannungserhöhung (mein netzteil bricht so schon bei 12V auf 11,4 ein ;) ). Für 2D stelle ich sie immer auf 202/207 und die TV/Radiofunktionen sind trotz OC/UC kein Problem.
Für 130EUR absolut das beste Preis/Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden mal eure Ergebnisse interessieren. Meine läuft jetzt im 3D mit 621/603 ohne Spannungserhöhung (mein netzteil bricht so schon bei 12V auf 11,4 ein ;) ). Für 2D stelle ich sie immer auf 202/207 und die TV/Radiofunktionen sind trotz OC/UC kein Problem.
Für 130EUR absolut das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Meine Ergebnisse sollten ja bekannt sein

Aber inzwichen hab ich auch etwas intensivere Benutzung der Tv funktion gemacht und trotz OC (takte nich runter) keine probs. Ab und an kackt das MMC beim starten ab was ich aber eher auf die software schiebe (hab die neueste Version) aber wenns läuft ists bestens. Hatte letzte nacht 12Std am stück N24 laufen und es gab keine probs. Ausser das ich x-mal aufgewacht bin und was über diesen amok läufer gehört hab... :fresse:

Was mich interessieren würde ist ob es möglich wäre per Bios eine 2d/3d switch einzubauen. Die X1800XT und so haben die auch gesteuert durch diesen Hotkeypoller kram und so (diese beiden Dienste die man eigentlich zum ocen deaktivieren soll)

Aber wenn man alles per Bios einbaut und keine softare mehr benutzt könnte man sich doch eigentlich optimal diesen clockswitch zu nutze machen. Werde mal im mvktech forum nachfragen, wenn dann soltlen die wissen wies geht
 
ist die AIW 1900 noch irgendwo lieferbar? geizhalz zeigt keinen shop mehr.

ist die powercolor AIW x1900gt baugleich? laut mad-moxx hat sie auch 16 pixel-pipelines

edit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5386602&postcount=22 mhh
hat sich wohl erledigt. der aus 3dcenter hat sich die powercoler aiw bestellt und das ist wohl die identische karte, die ATi auch direkt vertreibt. man kauft sie halt nur ober powercoler. GEIL! gleich bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, scheint die gleiche Karte zu sein, aber ohne die geniale Fernbedienung, d.h. ca 30EUR weniger wert ;).
 
Hmm, hat die Powercolor nun keine, eine andere oder die gleiche Fernbedienung wie die ATI? Bei Mad-moxx ist sie unter Lieferunmfang mit angegeben. Übrigens steht bei Geizhals oben "Pixel-Pipelines: 12". Aber das wird sicher nen Tippfehler sein, bei mad-moxx hat sie dann ihre 16.

Also Fernbedienung?!?
 
kA, aber auf jeden Fall solltet ihr eine mit Fernbedienung nehmen. Das Ding ist echt geil ;)

zu den Geizhals listings...

Bei mir wars auch so das praktisch kein shop die auf ger hatte laut geizhals, krallt euch ein telefon und ruft bei paar shops an und fragt nach. Bei mir wars so das diverse shops sie dennoch hatten oder kurzzeitig liefern konnten.
 
kA, aber auf jeden Fall solltet ihr eine mit Fernbedienung nehmen. Das Ding ist echt geil ;)

zu den Geizhals listings...

Bei mir wars auch so das praktisch kein shop die auf ger hatte laut geizhals, krallt euch ein telefon und ruft bei paar shops an und fragt nach. Bei mir wars so das diverse shops sie dennoch hatten oder kurzzeitig liefern konnten.

Also bei 3 großen Distributoren gibt es die Graka schon seit 3 Wochen nichtmehr. Von daher dürfte sie seeehr schwer zu bekommen sein
 
Jap, scheint die gleiche Karte zu sein, aber ohne die geniale Fernbedienung, d.h. ca 30EUR weniger wert ;).



madmoxx listet aber im lieferumfang eine fernbedienung auf.

bestellt doch einfach die powercolor 1900gt. die karte und das zubehör soll ja dann fast identisch sein mit dem was man direkt von ati bekommt. meine karte müsste morgen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh