Akasa Euler/Galileo / ThinMIX

?! Deine CEC Platine sitzt arg knapp an dem Bolzen... Ich hätte um mindestens den Bolzen etwas Isolierung geklebt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade mein Euler System aufgebaut und gestartet, die LEDs sind ja abartig hell. Was haben die sich denn dabei gedacht?
Ich werd die Teile mal abklemmen wenn die Kiste eingerichtet ist, füchterlich..
 
Gerade mein Euler System aufgebaut und gestartet, die LEDs sind ja abartig hell. Was haben die sich denn dabei gedacht?
Ich werd die Teile mal abklemmen wenn die Kiste eingerichtet ist, füchterlich..

Ooops, Du warst etwas schneller. Meiner ist jetzt gerade fertig geworden. Bin ziemlich begeistert.
Aber das mit den LEDs sehe ich auch so. Werde mal sehen, ob man die nicht mit ein paar Widerständen oder dioaden in Reihe geschaltet dunkler bekommt....
 
Werde mal sehen, ob man die nicht mit ein paar Widerständen dunkler bekommt....
..geht natürlich...einfacher und auch wirksam ist zB ein 'Tupfer' mit einem deckenden/schwarzen/blauen/??? Filzschreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der viel zu hellen LED war mir auch gleich negativ aufgefallen. Echt nervig! Ich habe jetzt mal in der Mitte nen Punkt mit Edding draufgesetzt. Allerdings kommt man damit längst nicht bis in die Ecken, da die LED eingelassen ist. Von daher habe ich einen Fineliner genommen. Damit kommt man zwar immer noch nicht ganz bis an den Rand, aber das Ergebnis ist schonmal deutlich besser als vorher! ;)

Hallo,

wie sieht es denn eigentlich mit der Temperaturentwicklung aus?
Ist die so in etwa wie in dem Testbericht link?

Ich überlege da (wegen dem Preis) auf das kleine Mobo und als Prozzi G2020 der in der Einkaufsliste steht hat ja 55 W TDP und die Angabe beim Case ist ja 35W TDP.

Ich hab mal ne halbe Stunde mit Hilfe von Prime95 auf Volllast laufen lassen und die Cores hatten knapp über 50°C, ein anderer Wert VCH (oder so ähnlich) war mit knapp über 70°C der höchste.
Ich habe aber noch vor, das besser zu dokumentieren.

?! Deine CEC Platine sitzt arg knapp an dem Bolzen... Ich hätte um mindestens den Bolzen etwas Isolierung geklebt...

Das einzige, was sehr knapp vor dem Bolzen sitzt ist dieses rechteckige kastenförmige Bauteil und ich glaube das ist nicht kritisch.
 
Das einzige, was sehr knapp vor dem Bolzen sitzt ist dieses rechteckige kastenförmige Bauteil und ich glaube das ist nicht kritisch.
ja, ist ein Quartz...auf dem Bild sieht das für mich auch kritisch aus...Lötpunkte/Kontakte scheinen gefährlich nah an dem Bolzen zu sein.
Allerdings kommt man damit längst nicht bis in die Ecken, da die LED eingelassen ist.
..kann mich nicht mehr erinnern wie weit die LED eingelassen ist...wie wäre es mit einem Knetgummi/Fimo/????-Klecks...könnte plan mit der Frontplatte werden...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne halbe Stunde mit Hilfe von Prime95 auf Volllast laufen lassen und die Cores hatten knapp über 50°C, ein anderer Wert VCH (oder so ähnlich) war mit knapp über 70°C der höchste.
Ich habe aber noch vor, das besser zu dokumentieren.

Das entspricht so in etwa den Werten aus dem Review von oben. Vielen Dank - Dann werde ich wohl die Combo mal zweckentfremden und mit den Komponenten mir nen kleinen Office PC zusammenbauen, nachdem mein alter sich langsam verabschiedet :)

Merci! :banana:
 
Gerade mein Euler System aufgebaut und gestartet, die LEDs sind ja abartig hell. Was haben die sich denn dabei gedacht?
Ich werd die Teile mal abklemmen wenn die Kiste eingerichtet ist, füchterlich..

Habe das für mich von innen mit Klebeband gelöst, in dem ich einen stecknadelgroßen Punkt über der LED eingestocken habe. Sieht megaedel aus.
 
Das Euler ist so ein tolles Gehäuse, da frickelt man doch nicht so unprofessionell herum ... abkleben ... Stift ... :)

Ich habe bei mir jetzt Final (jetzt darf er ins Wohnzimmer unter den Fernseher) die LED's mit Widerständen gedimmt. Habe jeweils die Leitung aufgetrennt und einen Widerstand mit 1,8 Kiloohm eingelötet und dann sauber mit Schrumpfschlauch isoliert. Die blaue PW LED könnte noch etwas dunkler sein, die orange HD LED ist meiner Meinung nach jetzt perfekt.

Was mir gefehlt hat waren Füße für das Gehäuse. Natürlich, das Gehäuse ist dafür designed an die Vesa Halterung des Monitors zu kommen.
Ich habe mir die PC Füße von Lian Li (35mm Durchmesser) bestellt, Löcher in die Bodenplatte gebohrt und die Füße mit den original Schrauben montiert. Diese sind gerade lang genug um die Füße zu befestigen und nicht in die Nähe des Mainboards zu kommen.

IMG_20130313_173510.jpg

IMG_20130313_173729.jpg

Die Temperaturen gehen auch in Ordnung und decken sich ganz grob mit den Testergebnissen. Allerdings muss ich auch noch mal Omnium's Aussage bekräftigen, der boxed Lüfter ist unhörbar - und ich habe noch gute Ohren. Die bei mir verbaute WD AV25 1TB ist lauter als der Lüfter. Im Nachhinein hätte ich mich - wenn ich das vorher gewusst hätte - wahrscheinlich für das Streacom ST-F1CB EVO entschieden. Aber natürlich bin ich so zufrieden. Danke noch mal für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Standard-Boxed Lüfter passt aber bei einem verbauten Laufwerk (sowwohl ODD als auch Festplatte) nicht in das F1C Evo. Er ist zu hoch. Oder wolltest du trotz Slot-in Schlitz kein Laufwerk verbauen?
 
Hm, ich bin davon ausgegangen das die Höheneinschränkung nur von der Anzahl der verbauten HD's abhängig ist und das optische Laufwerk sowieso passt. Schade, denn ein optischesLaufwerk wäre dann schon schön, wenn denn schon der "Schlitz" für's SlotIn da ist.
 
Wer kein CEC hat/möchte, hat zB. mit dem...

RC-6 IR-Receiver inkl. FB: Internal IR with MCE Remote ca. 15€ + Kollimatorlinse ca. 5€
...eine sehr preiswerte Möglichkeit den Build 'Akasa Euler / ThinMIX fka Luxx Streamer' zu bedienen inkl. einschalten aus S5 und der Sensor bietet Harmony Kompatibilität! Die nützliche Kollimatorlinse würde ich zB in eine der erweiterten LED-Löcher der Front einpassen, oder rechts daneben ein einfaches Loch bohren.
.
.
Fanlesstech: Akasa Euler pushed to the max
Fanlesstech schrieb:
Akasa Euler pushed to the max

techspot_eulerfjujz.gif


"Before we jumped into benchmarks we thought it'd be wise to first test how hot the Intel Core i5-3470T would get in the fanless Akasa Euler case. We opened up Prime95 and began stress testing. One hour later, we were surprised to find that the CPU temperature had reached just 58 degrees. That is remarkably cool and not much different from a standard heatsink and fan combo.

There are plenty of users reporting to be using some of these higher TDP processors in the Euler without any issues, so before we wrapped up testing I decided to push the Euler case well beyond its limits with the Core i5-3570K, a 77-watt processor".....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht wieso das grundsätzlich ein Problem sein sollte.
Die Logitech Fernbedienungen können auf MCE konfiguriert werden und sollten dann mit den RC-6 Empfängern funktionieren. Bei mir klappte das bis jetzt auch immer (orginal MCE Remote Empfänger und den CoHaus Produkten).
100% sicher kann man nur mit einem Praxistest sein, aber theoretisch spricht nichts dagegen.
 
Wie schon in anderen Threads geschrieben, bin ich der Meinung, dass der Empfänger nicht RC6-fähig ist. Hab ihm im Einsatz mit einer Harmony 555. MCE Keyboard als Profil funktioniert nicht und wenn ich das Profil (MCE 1039), welches vom Hersteller (HDPLEX) vorgeschlagen wird, benutze, dann ist der Tastenumfang in meinen Augen nicht ausreichend genug, um eine reine FB-Steuerung mit XBMC zu realisieren. Einschalten aus dem S5 funktioniert aber. Daher hatte ich auch sandreas gebeten, dass nochmal mit seiner Harmony zu testen, um Fehler meinerseits ausschließen zu können.
 
Du könntest auch mal z.B. mit Eventghost prüfen ob überhaupt auf jeden Tastenanschlag reagiert wird.
 
Gestaltet sich schwierig, da auf dem HTPC openelec läuft. Hatte ihn bisher nur mal kurz an einem anderen PC mit Win8 stecken, um im Gerätemanager zu gucken, ob er laut dieser Beschreibung von keibertz als RC6 Empfänger erkannt wird. Dies war leider nicht der Fall. Bin aber nicht sicher, ob man dieses Vorgehen auf alle RC6-Empfänger anwenden kann. Daher noch die Hoffnung, dass jemand anderes die Kombination aus diesem Empfänger und Harmony auch testen kann, um vielleicht Fehler bei mir ausschließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon in anderen Threads geschrieben, bin ich der Meinung, dass der Empfänger nicht RC6-fähig ist. Hab ihm im Einsatz mit einer Harmony 555. MCE Keyboard als Profil funktioniert nicht und wenn ich das Profil (MCE 1039), welches vom Hersteller (HDPLEX) vorgeschlagen wird, benutze, dann ist der Tastenumfang in meinen Augen nicht ausreichend genug.
..was _nur_ an den Logitech Profilen liegt und _nicht_ daran das der 'Empfänger nicht RC6-fähig ist'. Der Chip (imo der gleiche wie bei dem doppelt so teuren Cohaus Gedöns ohne FB) ist 100% RC6-fähig!
 
Durchaus denkbar. Ich meine bei meiner Logitech kommen je nach Taste auch recht kryptische Events in Eventghost an.
Dort stört das natürlich weniger, da ich die Events trotzdem einem Befehl zuordnen kann.
Entsorgt die "XBMC RC-6 Unterstützung" vielleicht nicht bekannte Events?

Ob man den schwarzen Peter dann unbedingt Logitech zuschieben kann weiss ich auch nicht so recht.
Deren Fernbedienungen bieten eben je nach dem ein anderes Design als die reinen PC-Fernbedienungen.
 
Dann versteh ich nicht, warum du den Empfänger als Harmony kompatibel anpreist, obwohl du anscheinend die Probleme kennst, die einen reibungslosen Betrieb verhindern.
Hatte mir den Empfänger ja auch extra geholt, da Starten aus dem S5 möglich ist und er gleichzeitig RC6-fähig sein soll ohne das ein CIR-Anschluss nötig ist. Dachte bisher immer, dass RC6 auch eine reibungslose Funktion mit MCE-Profilen beinhaltet. Hab ich mich wohl getäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
martinforester schrieb:
Hallo alles, am anfang entschuldigen Sie mir bitte fuer meine sprache kentnisse. Mein HTPC besteht aus Akasa Euler mit DQ77KB und i3 3225. Ich weis es ist nicht optimal gehaeuse. Temperaturen idle im BIOS nach 1 Stunde: 45"C - CPU und 58"C - Chipset allerdings wenn mache ich etwas bei XBMC ungefaehr 1 Stunde: 55"C - CPU und 87"C - Chipset im BIOS. Wie denken Sie soll ich eine gehause tauschen?
me schrieb:
ja, Temperaturen sind zu hoch...besonders vom MB...überprüfe den Kontakt der CPU<>Gehäuse inkl. Wärmeleitpaste...siehe den Supportthread Akasa Euler / ThinMIX wo Du auch bitte mit Deinen Fragen/Problemen fortfahren kannst und andere User vielleicht besser helfen können. Vielleicht muss man den Boden/Seiten etwas modifizieren...'luftiger' machen...komplett geschlossen gefällt mir pers. auch nicht.
@Euler-User
wie sieht das bei Euch aus mit den Temperaturen jetzt im Sommer?

Das Euler 'luftiger' machen, sollte das MB kühler werden lassen...zusätzlich könnte man auch noch das...


..machen...wer traut sich von Euch und berichtet über die Temperaturdifferenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerademal ~5 Monate alt und schon macht das mitgelieferte Netzteil die Grätsche, scheint keine sonderliche Qualitätsware zu sein.
Netzteil ausgetauscht, dann lief der Rechner wieder.
 
Haswell Alternative schrieb:
Motherboard (inkl. DC-DC, WLAN PCIe Half Mini Card): ECS H87H3-TI (V1.0) ca. 120$~135€
CPU: Core i3-4330 ca. 120€, Pentium G3220 ca. 50€, Core i7-4770T ca. 260€
..das ECS H87H3-TI inkl. WLAN PCIe Half Mini Card scheint mir sehr interessant (uA. mit 'CyberLinkMedia Suite Bundled', HDMI Input). Leider nur in USA erhältlich..die auf der ECS-Seite aufgeführten deutschen Distributoren können nicht liefern/sind nicht erreichbar/haben kein Interesse/???? und es bleibt imo nur der eigene Import zB. über Amazon. Vielleicht/hoffentlich bietet HDPLEX das ECS H87H3-TI mit dem kommenden H1 an...ist imo eine ideale Kombination.
.
Noch besser inkl. PCIe Slot sind die 1150er Thin Mini ITX Boards von Gigabyte...leider weltweit noch nicht erhältlich.
.
Von Asus kommt das Q87T..



..ein super Board, daß hoffentlich bald erhältlich ist.
 
[...]
Von Asus kommt das Q87T..

..ein super Board, daß hoffentlich bald erhältlich ist.


Hallo,

... interessant ist, dass das Asus-MB bis auf Kleinigkeiten dem Layout des DQ77KB gleicht. Vielleicht bringt Intel als i-Tüpfelchen zum Ende hin noch einen würdigen Nachfolger desselben.

MfG, FrankSamuel
 
..das ist den Thin Mini ITX Spezifikationen/Referenzdesign geschuldet..Intel macht imo 'nur' noch NUCs.
 
unter 'Systemsteuerung/Netzwerk und Internet/Netzwerkverbindungen/'
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh