Akasa Euler/Galileo / ThinMIX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:bigok: ich spare dadurch einen Switch :d
.
FanlessTech berichtet..

..es geht auch preiswerter ;)

--
“The Linux philosophy is 'Laugh in the face of danger'. Oops. Wrong One. 'Do it yourself'. Yes, that's it.”
[Linus Torvalds]

Hallo,

ich habe mir auch einen PC mit dem Akasa Euler zusammengestellt.
Komponenten sind:

- Asus Q87t
- Intel Core i3 4130t
- 4 GB Kingston Ram
- Samsung 840 Evo

Die Temperaturen halten sich im Idle am Anfang so bei rund 30 Grad. Nach einer halben Stunde steigen sie stetig langsam an und sind im weiteren Idle so um die 40 Grad Cpu und 45 Grad Mainboard. Ist das nicht ein wenig viel? Auch für ein passiv gekühltes Gehäuse? Oder völlig normal?

Ich hatte bisher noch keine Erfahrungen mit passiver Kühlung.

Unter Vollast (halbe Stunde am Stück) stieg die Temperatur auf 58 Grad CPU und 62 Grad Mainboard. Ging danach recht zügig auf ca. 45 Grad zurück.
Aber mir ist ebenfalls noch aufgefallen, dass die Stecker (sei es USB Stick oder LAN Kabel) sehr heiß sind, wenn man sie hinten rauszieht.

ist beim Akasa leider normal, aber kein Grund zur Sorge. Ein paar Löcher/Schlitze im Deckel/Rückwand/IO-Blende weglassen/??? würde vielleicht etwas helfen...habe ich schon mal ohne Erfolg Akasa vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Liegen die Temperaturen beim Galileo in ähnlichen Bereichen?

bit-tech.net schrieb:
Conclusion

It's clear that the Euler is a far more capable case cooling-wise than the Galileo thanks to it's larger array of heatsinks. This was proven across the board and with both 65W and 35W TDP CPUs, so despite having a more ela_borate internal cooling arrangement with heatpipes, the extra surface area counted for more in our tests.

That's not to say the Galileo was a complete disaster - within the confines of Akasa's TDP recommendations of a 35W CPU, it passed all our tests with flying colours, and to manage anything with a CPU with nearly double this power draw isn't something to be sniffed at. Clearly the Euler also has an advantage in that it can house a 2.5in SSD too - something that's likely to appeal more to HTPC owners given that mSATA SSDs are still expensive by comparison. The Euler is also easier to build and cheaper.

..leider machen es IMO alle Hersteller (bis auf Tranquil) irgendwie 'falsch' und sorgen nicht für eine gute Belüftung des Innenraums.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Die Temperaturen geben mir etwas zu bedenken ob es, dass richtige Gehäuse für mich ist.
Da bekomme ich ja Angst vor dem Sommer.

Ggf. ist das Cypher eher geeignet?

Kann mir wer sagen welchen Stecker ich für ein Thin ITX Mainboard brauche?
Hab jetzt mein Gehäuse, Board, SSD usw hier und dachte ich kann mein altes 19V Netzteil nutzen.
Leider passt der Stecker aber jetzt nicht :( Deswegen würd ich jetzt ebend nach Conrad fahren mir den richtigen Kaufen und dranlöten.

steckerzjqg2.gif

Mist Conrad hat so ein stecker nicht.
Jetzt sitz ich das Wochenende ohne htpc das ist echt kacke.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Mist Conrad hat so ein stecker nicht..
..und ich kenne keinen Shop der so einen Stecker hat..

..wäre am Montag bei Dir...bis dahin könntest Du den internen Stromanschluss (den jedes Thin mini ITX Board hat) mit Deinem alten Netzteil nutzen...dafür einen ATX-CPU Stecker..

unbenannt4tko0.png

..mit einem Messer halbieren...sollte passen...Polarität beachten.

--

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein bruder sein dell ladekabel geklaut. Kann ich jetzt erst einmal für das Wochenende nehmen.

Bei ebay gibt es so ein kabel mit stecker das werd ich wohl kaufen. Allerdings standort china. Wenn ich ein neues netzteil kaufe kann ich das hier wegschmeißen wann brauch man schon ein 19v netzteil.

Toll pc geht an aber voll die grafik fehler.
CPU kann ich eigentlich ausschließen lief vorher auf das alte board problemlos.
Temps sind auch super 32c.
Evtl. Vorschlag?? Hoffe das board ist nicht defekt

Eine Frage zum Euler:
Dass man das Gehäuse per Vesa Halterung an die Rückseite eines Monitors schraubt funktioniert nur, wenn der Standfuß des Monitors nicht in der Nähe der Vesa Halterung ist oder gar über diese ragt, richtig?

@HardwareFreaky
Mach mal ein Foto von den Grafikfehlern... Ich würde spontan auf Arbeitsspeicher tippen.

Hab heute mühselig die Linse eingebaut extra erst 6mm gebohrt und dann noch mal mit 7mm so tief dass die Linse 100% Plan ist. Hab es sogar super sauber hin bekommen. Am Ende dann alles zusammen gebaut und dann wollte ich das Gehäuse wegen Fingerabdrücke usw. mit Isopropanol sauber machen.
Naja einige wissen bestimmt schon dass es Blöd ist die Linse mit Isopropanol zu reinigen. Ich habe es jetzt auch gelernt die ganze linse ist geplatzt und zerfallen :mad:6€ Weggeschmissen und jetzt muss ich mir erst einmal eine neue besorgen. Aber hier mal ein Foto sah eigentlich Mega aus.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Linse hast du genommen?

Ich überlege auch mir nachträglich die Linse einzusetzen. Da der IR-Empfänger nicht wirklich gut auf die Harmony reagiert.

Die Omnium immer vorschlägt kann dir gerade nur nicht den link mit den Handy raussuchen. Aber denk dann dann kannst du das Gehäuse nicht mehr entfetten :d

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Falls jemand bestellt, ich bräuchte auch eine. Komme leider nicht auf die Mindestbestellmenge :/

Ich Kauf mir eine bei Conrad wenn du den Versand als Umschlag zahlst kann ich dir eine mit bringen. Schreib mir dann einfach eine pn.

@HardwareFreaky
Hab dir ne PN gesendet :)

Welche Wiederstände habt ihr eigentlich verlötet? Die LEDs brennen einem ja fast die Augen aus.

Ich hab nur die power led angeschlossen HDD led habe ich geopfert für die linse

Ja gerade die Blaue Power LED find ich besonders störend ... Gar keine LED ist irgendwie auch keine Option ... Werd mal rumprobieren.

Ich werde erst einmal probieren sie mit ein edding schwarz zu malen.

Evtl. Jemand ein Vorschlag für dezente hifi Fuße?

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mein Baubericht:

Ich hab das so als Minimal Config für das Schlafzimmer gebaut:

-Akasa Euler
-Asrock H81TM-ITX
-G1820
-4GB S0 DDR3
-64 GB SSD
-Irgendein 5 Euro IRDA Empfänger umgepinnt auf Asrock CIR
-Altes Dell 19V Laptop Netzteil (war vorhanden)

Gesamtkosten waren somit bei ~230-240 Euro ...
Ich nutze das Gerät als Plex Streaming Client im Schlafzimmer, da mir der Raspberry dann doch etwas zu träge war. Einfach nur Top.
Der Celeron läuft wunderbar. Hab allerdings nicht groß getestet, mir war nur wichtig das ich über Plex alles Streamen kann und das geht. Unter Last (HD Film) hatte ich so 45~50°. Wenn jemand etwas spezielles getestet haben möchte, mach ich das gerne. Achso Stromverbrauch im IDLE hat ich mit ~20 Watt gemessen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Muss die Seite mit dem größeren Umfang nach vorne, so dass dahinter der IR-Empfänger montiert wird?
Dies macht meines Erachtens am ehesten Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh