Akasa Euler/Galileo / ThinMIX

Hi,
imo fine if you don't use it for heavy tasks in the summertime (ambiente temp. >30°)...HDD ist not recommended.

Gruss,
omnium

Hi,

I emailed Akasa support team this morning and they stated that Euler S cannot handle i5-6600T or any other similar i5 Skylake processors.
This seems to be awkward as I expected Skylake to be cooler than Broadwell @@
So in conclusion i5 Skylake will not work for Euler S for now, I probably need to look for another cooling system solution.
BTW has anyone heard any news regarding Iris Pro 580? Is it gonna be on a CPU that supports desktop LGA? I believe that it can be twice as fast as the current Iris pro 6200 @@
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
#How To: Build a Fanless, Silent PC

 
Hallo Leute,
meinem Vater ist sein PC eingegangen und er hätte gerne etwas Neues. Er will keinen Tower herum stehen haben und deshalb wird es auf jeden Fall Mini-ITX. Hab mich nun umgeschaut und mir gefällt das Akasa Euler M sehr gut. Damit könnte ich ihm eine gute Lösung vorschlagen ohne bewegte Teile.

Ich schwanke vor allem bei der CPU: entweder i3-6300T oder i5-6400T. Seine Hauptaufgaben am PC: Office, Dias einscannen und bearbeiten, ca. 1 mal pro Jahr hat er immer ein größeres Videobearbeitungsprojekt (meist so um die 1 Stunde in Länge mit Musik usw..), Hörbücher aufnehmen mit "No. 23 Recorder"

Mein Plan bisher:
i3-6300T oder i5-6400T
2x 8Gb Ram
Asus H170I Plus
Samsung Evo 850 500Gb
Euler M

Der Rest wird dann per USB 3.0 angeschlossen: externe Festplatte, Soundkarte usw...

Welche CPU würdet ihr mir empfehlen? Ich tendiere momentan fast zum i3.
 
ja mach ich sicher, zuerst muss ich ihn einmal davon überzeugen. Ich werd wohl gleich den i3-6100T nehmen, denn ich denke der Aufpreis für 100Mhz zahlt sich nicht aus. Muss noch mit ihm besprechen ob er ohne ODD intern auskommt oder nicht.
 
Das NUC finde ich leider zu teuer für die Leistung. Sollte er ein ODD haben wollen, bin ich evtl. sogar am überlegen ob ich nicht gleich aktiv Kühlung bei der CPU benutze, da ich vom Case her sowieso größer werden muss dann.

edit: gerade das Streacom FC8 gesehen, das ist dann die Alternative dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke, ich melde mich dann wieder, wenn ich die Details am Wochenende abgeklärt habe
 
Dann halt mini-STX. Wobei ich auch nichts gegen mehr Auswahl bei UCFF hätte.
 
bin aktuell auch am suchen nach einem neuen HTPC gehäuse und bin auf das euler m gestoßen. interessanter hinweis mit dem MX, werd ich mal beobachten.

habe aber folgende frage. in dem HTPC soll auch eine DVB-S2 PCIe karte verbaut werden, diese braucht zusätzlich strom. z.b. folgende:
DVBSky S950 PCIe Karte mit 1x DVB-S2 Tuner: Amazon.de: Computer & Zubehör

board soll übrigens ein ASRock H170M-ITX/DL sein mit nem i3-6100T. ich bin mir nicht sicher, ob ich im euler m den passenden anschluss dafür hätte... könnt ihr hier weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"not DEAD" OK, und was ist dann mit Deinem Beitrag weiter oben UND dem einzigen (Endkunden) Skylake-MB was ich in Geizhals finden konnte?

- - - Updated - - -

Hallo Pieper, für mich "noch" weil wenn denn das Format tatsächlich am Ende ist, so wird es das Board ja evtl. auch (bald) erwischen. (Ansich ist das MB neu, kann ja schließlich Skylake CPUs.)
 
"not DEAD" OK, und was ist dann mit Deinem Beitrag weiter oben UND dem einzigen (Endkunden) Skylake-MB was ich in Geizhals finden konnte?
..und genau dieses erhältliche Board von ASUS, widerspricht dem vielleicht spekulativen Beitrag von fanlesstech.com.

NFC

--
clickbait-everywherepcl01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
also ganz tot ist Thin mini-ITX wohl nicht.

Asus hat das relativ neue MB Q170T herausgebracht. Ich bekomme es wahrscheinlich diese Woche gemeinsam mit einem i7-6700T und einem Akasa Galileo T.
Dazu noch 3 SSD's und 32 GB Ram und Fertig ist die mobile Workstation. Ich werde sie auch im mobilen Einsatz mit einem 12V Lithiumionen Akku für die Steuerung von Astrocameras im Feld verwenden.
 
Hallo,
so die HW ist jetzt gekommen und zusammen gebaut. Als nächstes kommt ein dringendes BIOS Update. Auf dem MB ist noch das Ur-bios (bei diesem steht auf der ASUS Seite in freundlichen roten Worte: Beta Version).

Ja ich habe ein Stromverbrauchsmessgerät. Es liegt aber zur Zeit in meinem Landhaus. Daher noch ein wenig Geduld mit den Verbrauchsdaten. Aber ob ich in Idle unter 30W komme bin ich mir nicht so sicher. Da sind 32GB RAM und 3 SSD's verbaut. Die wollen auch etwas Strom. Wenn ich neue Infos aus dem Praxisbetrieb habe, werde ich sie posten.
Wirklich spannend für mich wird der Verbrauch mit angeschlossenem mobilen Bildschirm. Aber der ist noch auf dem Transportweg.
 
Auch mit RAM und 3 SSD solltest du locker unter 30w kommen, sonst ist da gewaltig was schief gelaufen.
Für die Messung kannst du ja evtl zwei ssd abklemmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh