Akkulaufzeit durch SSD verlängern - Sind meine Überlegungen richtig?

JuergenXXX

Neuling
Hallo,
ich habe ein nicht mehr ganz neues, aber ausreichendes SubNotebook, bei dem ich die Akkulaufzeit durch Einbau einer SSD verlängern möchte. Der Original Akku hat eine Kapazität von 1600 mAH bei 11,1 Volt, also knapp 18 Wattstunden. Wenn ich Filme schaue oder Musik abspiele, wird laufend auf die Festplatte lesend zugegriffen und braucht ca. 2 bis 2,5 Watt/Stunde, eine CF-Karte braucht ca. 0,1 Watt/Stunde, ich würde also rund 2 Watt/Stunde sparen, bei 3 Stunden also 6 WattStunden; dies wäre ein Drittel der Kapazität, also für mich schon beachtlich.
Meine jetzige 20 GB ist einiges mehr als ausreichend, da ich nicht so langfristig plane, sondern lieber später nach Preisverfall dann eine bessere Ausstattung habe, reicht mir eine 16 GB CF Karte, die ich mit einen Adapter anschließen würde, aus. Der Rechner muß nicht schneller werden, sollte aber auch nicht langsamer werden. Eine 20 GB Notebookfestplatte hat ca eine Datenübertragung von 13 MB/sec, eine gleichschnelle CF-Karte hätte einen Faktor von 80 bis 100, so daß ich mit einer 120 bis 233-facher Karte etwas schneller wäre.
Sind meine Überlegungen prinzipiell richtig und was habe ich möglicherweise übersehen?
Vielen Dank und viele Grüsse
Jürgen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Cf via adapter lohnt sich Preislich nicht mehr.
2. ja sind richtig auch wenn nicht zu viel erwarten

ich habe bei meinem X61T die Akkuleistung von knapp unter 5h auf etwas mehr als 6h angehoben.

Geschwindigkeit bekommst du bei solch einer Lösung nicht durch Übertragungsrate sondern durch Zugriffszeiten ;) und das MERKLICH

ICh hab die CF-Adapter lösung damals bei meinem x31 auch gemacht und es hat sich gelohnt :)

@ ROB87
Da hast du aber viel gut gemacht! Ich habe mein WD auch gegen eine SSD (SF-1200) gewechselt und nur rund eine halbe Stunde extra raus holen können. Darf ich daher mal Fragen welches Modell du hast.

Hallo,
danke für die Antworten, vor allem an Rob87. Welche Variante von SSD würdest Du bevorzugen? Darf ich fragen, welchen Faktor Du beim x31 hattest? Aber Du schreibst ja, es ginge mehr über die Zugriffszeit. Haben die CF-Karten mit einer größeren Datenübertragungsrate damit auch geringere Zugriffszeiten als welche mit nedriegeren Übertragungsraten?
Viele Grüsse
Jürgen

Hi ich hatte eine 4GB 300x und eine 16GB 133x

Die 4gb war halt viel schneller und hat sich keine "bedenksek" genommen beim zugriff und somit war sie schneller.

Ich hab eine Solidata K6 64GB z Zt drin ;)

modell wäre echt hilfreich;)

BZW 1,8 oder 2,5" platte IDE oder ZIF?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rob87,
danke für die schnelle Antwort! Es ist ein HP/Compaq Evo N200, relativ seltenes Modell. Die Festplatte ist eine 2,5" IDE.
Was wäre dein Alternativvorschlag zu einer 16 GB 233x CF-Karte mit Adpater?

Moin,
da ich dir bei einer CF karte zu eine Transcend raten würde( wird sofort als HDD erkannt und muss nich extra formatiert und bearbeitet werden) ist es im Prinzip fast egal ob Karte(~50€ + Adapter ~20€ + wahrscheinlich 2*versand) oder du die Transend 16GB(neue revision) nimmst mit ~80€. bei der Kartenversion sprst du damit ca 10€

Hier noch was zu einlesen:CF-SSD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh