Aktiv Lautsprecher, Kopfhörer und Tischbedienung?

raidmaXx

Experte
Hey Leute,

ich plane gerade meinen ganzen Schreibtisch zu tauschen, den Monitor an die Wand zu montieren, Aktivlautsprecher anzuschließen sowie Kopfhörer und das ganze mit einem kleinen Hub(?) bedienen zu könnnen. Ich versuch das ganze mal genauer zu erklären.

Als erstes tausche ich meinen Schreibtisch und werd den Monitor mittig an die Wand montieren. Rechts und Links davon per Wandhalterung die Aktivboxen. Nun frag ich mich wie ich Kopfhörer UND Aktivboxen gleichzeitig an den PC anschließen kann und wie ich komfortabel zwischen diesen wechsel? Dachte da an ein kleines Gerät das neben der Tatsatur platziert werden kann und mit dem ich den Ausgang sowie die Lautstärke steuern kann. Gibt es sowas?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt's, fostex hPa3, hpa4, Audio-gd nfb11. 28, Audio gd r2r. 11, questyle cma 400i.

Für jeden Preisbereich was dabei.

Ich nutze zb. passive LS plus einen DT 1770 an einem SMSL SAD25 am PC.

- - - Updated - - -

Du kannst natürlich auch aktive LS an deine Soundkarte und die KH an einen KHV und in Windows umschalten, bzw. den Programmen eben die Ausgabe entsprechend einstellen.

Bietet halt nicht die Möglichkeit mit nem einfachen switch die outputs zu verändern, wie gut der KHV des monacor ist kann ich nicht beurteilen.

Grundsätzlich ginge auch ein steinberg Ur 22 mk2 oder Scarlett 2i2.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die EDIFIER Studio R1280T 2.0 Lautsprecher (42 Watt) an einem aune x1s. Kannst natürlich auch nen günstigeren KHV nehmen, der nen RCA (Chinch) Ausgang hat. Der SMSL M3 USB DAC und KHV ist recht günstig und passt dazu.

PS: Die Edifier Boxen haben eine Fernbedienung dabei, mit der du easy die Lautstärke regeln kannst und nen MUTE Butten ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich muss noch mal umdenken.
Besser Passivboxen und KH an einem "Gerät" das an meinem PC angeschlossen mit dem ich mit einem Switch den Output ändern kann.

Bietet halt nicht die Möglichkeit mit nem einfachen switch die outputs zu verändern, wie gut der KHV des monacor ist kann ich nicht beurteilen.

Grundsätzlich ginge auch ein steinberg Ur 22 mk2 oder Scarlett 2i2.

Was auch nicht nötig ist, einfach in den SMSL den KH einstecken und fertig.

Den SML SAD25 gibts nirgends mehr

Wenn man aber nicht in windows umschalten möchte sondern ein Gerät haben möchte, an dem man alles anschließen kann und dann per switch umschalten möchte ist es sehr wohl nötig ;)

Ich hab ebenfalls die EDIFIER Studio R1280T, ein DT770 Pro und den fiio e10k. Kann alles parallel betrieben werden oder halt auch einzeln. Dazu einfach die Lautsprecher mit der Fernbedienung ausschalten

Wenn man aber nicht in windows umschalten möchte sondern ein Gerät haben möchte, an dem man alles anschließen kann und dann per switch umschalten möchte ist es sehr wohl nötig ;)
Genau dafür suche ich eigentlich auch noch das passende Gerät. Glaube ein Creative Soundblaster X7 wäre das perfekte Gerät. Wird aber nicht mehr wirklich angeboten und ist daher ziemlich teuer.
Würde gerne passive Lautsprecher anschließen und gleichzeitig aber auch noch einen KHV integriert haben, der genug Dampf hat. Der SMSL AD18 ist mit 250Ohm schon überfordert, daher habe ich noch ne 2te Audiokette mit Speaka USB DAC + Sabaj Pha2. Das muss ich dann natürlich im Windows immer umstellen. Wäre an sich ok, weil man das mit nem Programm (NirCMD) und per Tastenshortcut machen kann, allerdings funktioniert das nicht immer, weil Windows die Shortcuts vergisst.
Ach ja und Bluetooth benötige ich ebenfalls für meine Nintendo Switch.

Beim Monacor Verstärker ist man leider auf den DAC vom PC, also onboard Soundkarte, angewiesen, es sei denn man schaltet da noch einen externen zwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau dafür suche ich eigentlich auch noch das passende Gerät. Glaube ein Creative Soundblaster X7 wäre das perfekte Gerät. Wird aber nicht mehr wirklich angeboten und ist daher ziemlich teuer.
Würde gerne passive Lautsprecher anschließen und gleichzeitig aber auch noch einen KHV integriert haben, der genug Dampf hat. Der SMSL AD18 ist mit 250Ohm schon überfordert, daher habe ich noch ne 2te Audiokette mit Speaka USB DAC + Sabaj Pha2. Das muss ich dann natürlich im Windows immer umstellen. Wäre an sich ok, weil man das mit nem Programm (NirCMD) und per Tastenshortcut machen kann, allerdings funktioniert das nicht immer, weil Windows die Shortcuts vergisst.
Ach ja und Bluetooth benötige ich ebenfalls für meine Nintendo Switch.

Beim Monacor Verstärker ist man leider auf den DAC vom PC, also onboard Soundkarte, angewiesen, es sei denn man schaltet da noch einen externen zwischen.

Da wirst Du um die X7 nicht herumkommen. Ich überlege gerade, meine zu verkaufen weil ich die ganzen Features nicht mehr benötige und günstig einen Topping D30 bekommen habe..

Das kommt ganz drauf an was du dafür haben willst xD
Kann die X7 eigentlich auch per Hardware die Lautstärke regeln oder wird damit im Windows die Lautstärke geregelt wie bei der X G5?

Was ist daran schlimm? Ich nutze ja jetzt z.B auch meine Kopfhörer direkt an der Onboard-Soundkarte

Ich habe 250 Ohm Kopfhörer und da reicht der Verstärker vom Board nicht mehr aus.
Der Speaka DAC + Sabaj Pha2 als KHV bringen da deutlich mehr Dampf und der Kopfhörer klingt viel besser.
Kommt aber eben immer auf den eigenen Anspruch an und was für einen Kopfhörer man nutzt.

Nutze nur ein paar Superluxx HD681 und bin soweit zufrieden. Zum zocken reichts allemale. Daher würde für mich der Monacor sicher ne ganz gute Möglichkeit sein. Ich hab zwar keinen Switch um den Output zu wählen aber ich nun einen Switch schalte oder die Kopfhörer ein und aus stecke.. Macht nun auch keinen riesen Unterschied.

EDIT: SMSL SA-50 Schade das der keinen KH-Ausgang hat

Zuletzt bearbeitet:
Naja...mit der Zeit lutscht die Buchse dann natürlich aus.
Da wäre mir ein Switch lieber.

Wie wäre es denn dann mit einem Smsl ad13?

Hmm also so oft werd ich da nicht umstecken..

Aber wir funktioniert den bei dem Smsl ad13 das umschalten? Und ich seh auch überhaupt kein Kopfhörer Ausgang o_O

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

Vergiss es. Habe mich vertan und auch nicht mehr nachgeschaut. Der ad 13 hat keinen Kopfhörerausgang.

Gibt es nicht vlt sowas wie einen kleinen Adapter der zwischen receiver und Kopfhörer steckt und einen Schalter hat? Eigtl ja ziemlich simpel. Aber ob es sowas gibt?

Gibt es nicht vlt sowas wie einen kleinen Adapter der zwischen receiver und Kopfhörer steckt und einen Schalter hat? Eigtl ja ziemlich simpel. Aber ob es sowas gibt?

Ich teste gerade von mir verlinkten Little Bear. Da kannst Du Lautsprecher und Kopfhörer anschließen und per Knopf umschalten. Lautstärkeregler ist auch dabei. Was spricht für Deine Anforderungen dagegen?

Das kommt ganz drauf an was du dafür haben willst xD
Kann die X7 eigentlich auch per Hardware die Lautstärke regeln oder wird damit im Windows die Lautstärke geregelt wie bei der X G5?

160 EUR inkl. Versand + ggf. Paypal Gebühren falls Du Käuferschutz willst. Gib mir Bescheid, dann regle ich das ganz formal über den Marktplatz
Ja, ist digitale Lautstärkereglung, sie hat aber ein Rad an der Vorderseite.

Ja Lautsprecher... Aber nur aktive.. Mir sind passive eigtl lieber.

Sollen auf den Lautsprechern und dem Kopfhörer unterschiedliche Signale abgehört werden?
Wenn auf beiden aber dasselbe läuft, dann wäre doch der M-Track Hub von M-Audio passend.
Ein USB-Audiointerface, mit dem man die Laustärke der aktiven Boxen einstellen kann und der eine Laustärkeregelung für den Kopfhörer hat. Also nix mit umstellen, nur leisestellen.
M-Track Hub | m-audio

Nochmal. Passive Lautsprecher [emoji16]

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre tatsächlich das gewesen was ich suche. Allerdings ist das kaum irgendwo zu finden.
Abgesehen davon hab ich mich jetzt doch für passive Boxen entschieden zusammen mit dem bear switch. War am einfachsten, da für passive Boxen echt kaum was zu finden ist.

Vielen Dank an alle für die Hilfe

Den VX1 hätte es für 83 EUR im Amazon Marketplace gegeben bei einem Anbieter mit 100% positiven Bewertungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh