[Kaufberatung] Aktive Nahfeldmonitore gesucht!!

Dasix95

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
90
Hey Leute,
ich besitze bereits ein 2.1 set von creative und möchte nun auf Nahfeldmonitore umsteigen.


Mein Budget liegt bei ca . 350€ (kann gerne günstiger sein!) . Ich sitze ca. 40-50cm von den LS entfernt.

Eine Frage: In meinen Pc ist nur eine standart (?) Soundkarte eingebaut ( Realtek High Definition Audio) .

Sollte ich zuerst aufrüsten, was das budget verkleinern würde, oder ist diese ausreichend?

An Musik höre ich eigentlich alles, lege aber wert auf gute Qualität besonders in hohen Tonlagen, bass sollte jedoch auch nicht fehlen.

Hoffe auf schnelle Antwort!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir Nahfeldmonitore holst, solltest du dich auf alle fälle nach einer besseren Soundkarte umsehen. Am empfehlenswertesten wäre da die Asus Xonar D1.

Zu den Lautsprechern. Es kommt sehr darauf an, was du von den Boxen erwartest. Der beste Kompromiss in der Preisklasse wären wohl die KRK PR5 Rokit G2. Wenn dir die optisch nicht zusagen, oder wirklich extrem liniare Lautsprecher suchst, und dafür gerne auf ein ganz klein wenig Bass verzichten kannst, gäbe es noch die Yamaha HS50.
Und wenns dir einfach nur um Musikleistung geht und es auch gerne etwas günstiger sein kann, gäbe es noch die M-Audio BX8A. Bei denen hast du zudem auch noch den Vorteil eines druckvolleren Basses, durch die 8" Membran, dafür sind die Boxen aber auch ein ganzes Stück größer als die von KRK oder Yamaha.

Vergessen solltest du auch nicht, dass du für alle 3 genannten soein Kabel brauchst.
 
Okay danke erstmal :)

zu der Soundkarte: Ist der einbau einer neuen eher schwierig bzw.. kann man da etwas leicht falsch oder gar kaputt machen?
und: gibt es auch externe Soundkarten, die die gleiche wirkung haben oder wie ich gelesen hab, auch Monitore mit eigebauter soundkarte, also die iwie auch usb haben..

---------- Post added at 16:50 ---------- Previous post was at 16:43 ----------

Was ich erwarte: Die höhen sollten schon eher weich und nicht hart und kratzig sein, aber auch Bass sollte genügend vorhanden sein..
ICh höre auch jeden Musik-Stil, deswegen sollten sie schon eher was allround-mäßiges an sich haben ...:)

---------- Post added at 17:00 ---------- Previous post was at 16:50 ----------

`Die ersten 3 sind mir doch etwas zu teuer da einzelpreise . Die letzte wäre doch mein fav. doch sind sie wirklich etwas zu groß.. Gibt es nicht ähnliche wie diese nur halt ein bisschen kleiner?
 
Der Einbau einer Soundkarte ist eigentlich kein Problem. Wenn du schon einmal etwas an einem PC gemacht hast, dann sollten keine Hindernisse auftreten. Es gibt auch externe Karten und auch Monitore mir USB Anschluss. Was die beste Lösung ist kann ich nicht sagen, entscheidender als die Auswahl einer Soundkarte ist aber auf jeden Fall die Wahl des richtigen Lautsprechers/Monitors.

Was ich erwarte: Die höhen sollten schon eher weich und nicht hart und kratzig sein, aber auch Bass sollte genügend vorhanden sein..
ICh höre auch jeden Musik-Stil, deswegen sollten sie schon eher was allround-mäßiges an sich haben ...:)

Das ist dann Sache des gewählten Lautsprechers.
 
Solange man sich nicht wie der erste Mensch anstellt, geht sowas recht einfach. Du musst eigentlich nur darauf achten, dass du die Karte nicht verkantest.


Aber zu den Monitoren mit Eingebautem Wandler: Die gibs. Sogar sehr gute - wenn man etwas mehr bezahlt. Wärst du bereit noch 150e draufzulegen, hätte ich dir sofort die Nubert nuPro empfohlen. Aber man wills ja nicht übertreiben...
In deiner Preisklasse gäbe es zB die Alesis M1 Active 520 USB, von denen ich allerdings gar kein Freund bin. Schon weil sie relativ stark brummen (darüber solltest du dir übrigens bewusst sein, dass aktive Lautsprecher fast immer leise Brummen) oder diverse No-Name Lautsprecher.
Wenn du dich also nicht traust im PC rumzudoktorn, um die Soundkarte einzubauen, nimm lieber die eine USB Soundkarte wie die Xonar U1. Die ist im Grunde nicht viel anders als die D1, bis auf den Unterschied, dass die Samplerate max bis 16/48 geht, was für dich nicht von all zu großer Wichtigkeit sein sollte.
 
Bei dem Budget gefallen mir die Mackie MR5 am besten. Echt geniale Monitore und in meinen Augen (Ohren) die besten ihrer Klasse.
 
Ist doch egal ... die aktiven Monitore haben meines Wissens einen Verstärker/DAC intern verbaut ...
 
okay vielen vielen Dank :)

also brauche ich erstmal ne neue soundkarte (intern oder extern) oder welche mit eingebauter und diese insert kabel..

Also ich schaffe es schon eine neue einzubauen, aber wenn man für den gleichen oder sogar günstigeren Preis eine externe bekommt, die das gleiche bewirkt und genauso gut ist, dann wäre mir so eine lieber..


Jetzt meine letzte Bitte : Könntet ihr mir folglich weitere externe Soundkarten (wenn die genauso gut sind) und Monitore raussuchen die eurer Meinung nach empfehlenswert sind ?

Halt so das ich eine größere Auswahl hab.

Vielen Dank!!!:)
 
Es gibt derzeit nur eine externe Soundkarte, die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat und, zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung, keine Teiberprobleme macht und die habe ich bereits in Post #5 verlinkt. ;)
Preislich gäbe es maximal noch die Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 Pro. Die hatte allerdings ein Kumpel, welcher ebenfalls an HiFi großes Interesse hat, und der war von der Soundqualität alles andere als begeistert. Und ich habe auch nicht die beste Erfahrung mit den Creative Treibern gemacht (X-Fi HD).

Von den kleinen USB-Stick Soundkarten solltest du übrigens die finger lassen. Die sind nicht viel besser als Onboard Sound mit ein wenig Software...
 
okay die sagt mir ja schon zu, allein vom preis her schon :) und an die könnte ich dann die boxen mit dem inster kabel an den Pc anschließen ?


Jetzt brauch ich nur noch LS :d

---------- Post added at 16:26 ---------- Previous post was at 16:21 ----------

Und eine frage noch, dass mit dem brummen , ist das bei den meisten ein sehr penetrantes brummen das man auch bei kleiner Lautstärke hört ? Gibt es denn auch Ls die diesen brummen nur sehr leise oder überhauptnicht aufweisen?
 
okay die sagt mir ja schon zu, allein vom preis her schon :) und an die könnte ich dann die boxen mit dem inster kabel an den Pc anschließen ?
Jap, genau. Bei den KRKs reicht aber auch ein einfaches 3,5mm Stereoklinke auf Cinch Kabel, falls du sowas noch rumzuliegen hast.

Und eine frage noch, dass mit dem brummen , ist das bei den meisten ein sehr penetrantes brummen das man auch bei kleiner Lautstärke hört ? Gibt es denn auch Ls die diesen brummen nur sehr leise oder überhauptnicht aufweisen?

Brummen war doof gesagt. Das kommt eher bei wenigen bei wenigen vor und bei den oben genannten eigentlich gar nicht (bis auf die M-Audios vielleicht). Das richtige Wort wäre Rauschen gewesen. Ein Grundrauschen haben alle aktiven Lautsprecher. Wie stark das Rauschen ist, ist von Lautsprecher zu Lautsprecher unterschiedlich und je nach Hersteller gibt es auch eine gewisse Serienstreuung.
Von den 3 oben genannten haben die KRK das geringste Rauschen. Die Yamahas rauschen da schon ein bisschen mehr (allerdings ist das auch nur in einem leisen Raum und ohne dass was wiedergegeben wird zu hören). Die M-Audio hingegen sind immer leicht zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke :) naja die krk fallen schonmal raus, die M-Audio sind nen tick zu groß, und die yahama zu teuer..

Was ist mit diesen mackie ?? Die würden dann schon eher in frage kommen
 
Hast keinen digital Ausgang am PC? Dann Spar dir die Soundkarte und kauf Lautsprecher mit digitalem Eingang!

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
entschuldigung:d was genau ist ein digitaler eingang?:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt die wären schon in Ordnung oder wie?

---------- Post added at 18:15 ---------- Previous post was at 18:14 ----------

Brauch man auch besondere Kabel um die beiden Boxen dann zu verbinden ?
 
Das heißt, dass die sogar sehr gut sind.

Und als Kabel brauchst du einfach nur sowas: Pro Snake Tpy 2030 KRR Einfach nur darauf achen, dass die Aufsplittung der Kabel so nah wie möglich an der Mini-Klinke ist.
 
Ja wollte schon zwei haben, und die nubert sind schon teuer ..

Okay vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe ! :)

Das mit dem Digitalen eingang bezog sich auf den post davor, er sprach mich drauf an warum soundkarte wenn digitaler eingang..

---------- Post added at 21:38 ---------- Previous post was at 21:24 ----------

Und wie genau verbindet man die Kabel? oder ist das einleuchtend, also so das mans direkt sieht?
 
Das mit dem Digitalen eingang bezog sich auf den post davor, er sprach mich drauf an warum soundkarte wenn digitaler eingang..
Ah, achso. Ich glaub wo ich den Post gesehen hatte stand da nur "Hast"... :d

Und wie genau verbindet man die Kabel? oder ist das einleuchtend, also so das mans direkt sieht?

Das ist mehr als einleuchtend. Die einzelnen Stecker und Buchsen sind so unterschiedlich, dass du gleich auf dem ersten Blick siehst, wo das Kabel rein muss. ;)
Was du dir aber merken solltest ist: Roter Stecker immer rechts, weißer (oder schwarzer) immer links. Nicht, dass du ausversehen noch die Kanäle vertauschst. :P
 
Ich werde mich dann wahrscheinlich für die xonar u1 soundkarte und die mackie mackie mr5 mk2 entscheiden! das mit den kabeln werde ich schon hinkriegen:)

---------- Post added at 21:58 ---------- Previous post was at 21:55 ----------

Vielen Dank besonders an dich, eppic :) Ich vertrau dir mal und hoffe das du mich nicht charmelos verarschst :d :)
 
Ich werde mich dann wahrscheinlich für die xonar u1 soundkarte und die mackie mackie mr5 mk2 entscheiden! das mit den kabeln werde ich schon hinkriegen:)

---------- Post added at 21:58 ---------- Previous post was at 21:55 ----------

Vielen Dank besonders an dich, eppic :) Ich vertrau dir mal und hoffe das du mich nicht charmelos verarschst :d :)

Aach, verarscht dich doch keiner! :d Die Xonar U1 hab ich hier noch selbst rumliegen und war immer mit der zufrieden. Und zu den Mackies am besten mal das hier gucken: Nahfeld Monitore Mackie MR 5 MK2 aktive Boxen Test - MusoTalk.TV :)
 
selbstverständlich hab ich mir das schon angeschaut , aber da der die eh liegen hat was ja falsch sein soll, und nur sinnlos rumplappert ohne mal wirklich Musik laufen zu lassen.. :d

---------- Post added at 15:22 ---------- Previous post was at 14:28 ----------

Achja eine Frage noch, kann ich die LS von meinem creative 2.1 system an die Boxen anschließen? Ohne das iwas kaputt geht? die sind halt per aux( ganz normaler kopfhöreranschluss) an den subwoofer angeschlossen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde es dir bringen, wenn er Musik laufen lässt? :hmm:
 
und könntest du mir nochmal sagen welches kabel man für was braucht?? also was wo hin kommt
 
Für welche denn jetzt? Weil ich würde an deiner Stelle ja diese hier nehmen:

Blue Sky EXO2
 
das mit der musik laufen lassen war eher ironisch gemeint, eben weil mirs ja nichts bringt:d

die fragen waren jetzt eher an eppic aber okay. Für die xonar u1 und die mackie mr5 mk2 ..
 
Hmm, also ich würde wie gesagt erstmal das Exo² nehmen und eine SK nachrüsten. Laut Everest sind die wirklich klasse. Aus seinem Mund gleicht diese Aussage einem Ritterschlag, da er mit RIESEN Abstand der größte Soundnerd ist, den dieses Forum kennt und den ich kenne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh