Aktivmonitore zum Musikhören geeignet

Radi6404

Semiprofi
Ich wollte mal wissen, ob Aktivmonitore zum Musikhören geeignet sind, da ich immer auf Thomman lese, sie sind gut zum abmischen und Mastering. Gibt es auch Aktive Boxen, die nicht unbedingt zum abhören sind, sondern eher Hifi Klang haben und wo man sich den Verstärker spart?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die klingen nur scheisse, wenn Deine Musik schlecht gemastert wurde, da ihr Sinn ist Musik so wiederzugeben wie sie ist. Hi-Fi Boxen hingegen sollen so gut wie möglich klingen.

Die klingen nur scheisse, wenn Deine Musik schlecht gemastert wurde, da ihr Sinn ist Musik so wiederzugeben wie sie ist. Hi-Fi Boxen hingegen sollen so gut wie möglich klingen.

Das ist aber ein Wiederspruch, hifi bedeutet High Fidelity, also Hohe Wiedergabetreue.. :lol:

Da sind die aktiven Monitore eher am hifi ideal als ihre gesoundeten brüder vom Hifihändler.

Für mich gibts nur gute und schlechte LS, ob aktiv oder nicht ist erstmal egal. Den einzigsten Vorteil den die Aktivtechnik bietet sind die Einstellmöglichkeiten und das Anpassen an den Raum.

es ist geanuso wie beamwalker es sagt. aber als anfänger wirst du sowieso keine unterschiede zwischen 400€ boxen und 3000€ boxen machen (so wie ich zb :d, in meinen ohren hört sich meine "billig" 5.1 magnatanlage deutlich besser an, als wenn ein kumpel in seinem studio die selbe musik mit seinen 3000 € monitoren abspielt- wobei das auch daran liegt, dass man ja jeden fehler raushört)

Das ist aber ein Wiederspruch, hifi bedeutet High Fidelity, also Hohe Wiedergabetreue.. :lol:

Da sind die aktiven Monitore eher am hifi ideal als ihre gesoundeten brüder vom Hifihändler.

Für mich gibts nur gute und schlechte LS, ob aktiv oder nicht ist erstmal egal. Den einzigsten Vorteil den die Aktivtechnik bietet sind die Einstellmöglichkeiten und das Anpassen an den Raum.

ja aber ich will schon etwas sounding, z.b. eine anhebung um 2 db zwischen 50 und 100 hz

was ist denn "sounding" ? ^^ Also, diese Abhörmonitore klingen neutraler als "hifi"-Boxen, aber das heißt natürlich nicht, dass die kaum Bass haben oder so was - die betonen nur nicht etwas, was an sich gar nicht da ist. Wenn Du nen live-Mitschnitt von nem Konzert hast, hört es sich halt auf Abhörboxen tendenziell genau so an. Bei den gänigen "hifi"-Boxen wird gern mal merh Bass reingebracht usw.

Das Problem ist nur: es gibt fast keine Boxen, die mehr als 150€ pro Paar kosten und auch nen Volumeregler haben. D.h. man muss die Lautstärke am PC regeln, und wenn die Soundkarte nicht so stark ist, wird man nicht sonderlich laut hören können.

Vom Klang her sind 300-400€ aber sicher nicht objektiv gesehen schlechter als Boxen für 500-600€, für die man noch einen Verstärker braucht. Die "hifi"-Boxen sind halt oft auch so ausgelegt, dass die den KLang etwas mehr betonen, also zB mehr "wumms" rüberbringen.

Man kann natürlich auch mit den neutralen Monitoren einfach in der Playersoftware den EQ beim Bass was anheben, dann klingt der Sound auch mit mehr "wumms". Wenn Du aber sehr auf viel Bass stehst, kann es sein, dass Du nur mit nem 2.1System glücklich wirst

Du kannst natürlich mal testweise welche bestellen, hast ja Rückgaberecht. zB die hier haben "sogar" nen Volumeregler: M-Audio BX8A Deluxe

Zuletzt bearbeitet:
Vom Klang her sind 300-400€ aber sicher nicht objektiv gesehen schlechter als Boxen für 500-600€, für die man noch einen Verstärker braucht. Die "hifi"-Boxen sind halt oft auch so ausgelegt, dass die den KLang etwas mehr betonen, also zB mehr "wumms" rüberbringen.

Man muss einfach bedenken dass die Montore in erster Linie "Tools" sind, da kommt es garnicht auf emotionale Gesichtspunkte wie "Klang" und gefallen an sondern nur darauf den Mix möglichst linear durchhören zu können um für das geld eine möglichst hochwertige Produktion abzuliefern.

Auch zwischen neutralen, linearen LS gibt es erhebliche Unterschiede, nicht nur im Pegel, Tiefgang usw.. man kann sogar absoluten Schrott messtechnisch gut aussehen lassen. Viel wichtiger als neutralität würde finde ich die Eigenschaften die einem erst die Illusion geben live dabei zusein, wie zb. eine gute Räumlichkeit, Tiefenstaffelung bzw. alles was die Bühnenabbildung betrifft. Sowas kennt derjenige der das Zeug konsumiert, welches auf billigmonitoren produziert wurde meist garnicht und es interessiert ihn auch nicht.

Man bekommt auch für 400€ gute Monitore aber die spielen dann ab 80hz und machen ohne guten Sub jemandem wie Radi garantiert keinen Fun.

Wirklich lohnen tut sich Studiohardware aus der Sicht des gewöhnlichen Hifi Fans erst wenn etwas größere Adam, Dynaudio, Mackie, Genelec & co in Reichweite sind, also semipro hardware die mindestens 50hz macht und das know how vorhanden ist mehr als nur Werkzeuge herzustellen. . M-Audio, behringer, Edirol usw, sind doch eher Amateur zeug und da kommts eben in erster Linie drauf an dass sie sich gut messen, denn wer sich schlecht misst der hat überhaupt keine Chance in dem Markt und darauf wird die Zielgruppe eben indoktriniert. Da ist es eben völlig uninteressant dass die Monitore gefallen den das was zählt ist das Ergebnis bzw. der Mix.

Meine 2 Cent..

ich lege nicht viel Wert auf extremen Bass, mir haben die Magnat Quantum 53 vom Bass und Pegel gereicht, ich möchte mir halt was kaufen, wo ich auf Verstärker verzichten kann, damit ich nicht noch 200 €+ für einen Verstärker ausgeben muss, das ist alles. Die M-Audio sind Monitore, von denen behauptet wird, sie gehen oft kapput, so kommt genau das Modell nicht in Frage. Ihr als Hifi Expterten könnt mir Monitore verlinken, von denen ihr wisst, das sie nicht nur für den Mix geeignet sind, sondern auch fürs Musikhören, wäre sehr erfreut darüber, weil es kann nicht sein, das aktive Boxen nur zum mixing und mastering geeignet sind, ich hab auch vor Musik zu produzieren, aber hautsächlich möchte ich Musik hören, von daher sollten sie auch etwas Hifi Qualitäten bieten.

Wo stehen die Teile denn ? In dem Preissegment bekommst Du eh nur Nahfeldmonitore, d.h. Du musst mit Ihnen ein Stereodreieck bilden welches etw 1-1,5m Schenkellänge hat. Also sozusagen Computerboxen-Arrangement. Wenn Du gutes Ausgangmaterial hast, kannst Du dann auch Monitore nutzen und evtl. mit EQ nachregeln, wobei das ziemlich Perlen vor die Säue werfen ist, da Du hier für Sachen bezahlst die Du nicht nutzt.

Aktive Hi-Fi Boxen, also das was Du tatsächlich suchst, sind mir eigentlich nicht bekannt. Meines Erachtens bist Du mit Boxen und Verstärker besser beraten, sowohl klanglich als auch preislich.

preislich nicht, da ich mein Denon Verstärker PMA 500 eigentlich nicht nutzen möchte. Klanglich kann es gut sein, das ich besser beraten bin, wenn der Verstärker neutral ist und nicht den Bass anhebt, wo keiner ist, was der Denon macht.

PC Sachen sind zwar Aktiv, kommen aber nicht in Frage, da Klang viel zu schlecht ist, selbst die Edifier S2000 sollen vom bass schlecht sein und klanglich gerade mal so gut wie eine Nubert 311. Die Magnat Quantum 503 sind vom Bass her für mich völlig ausreichend, ich möchte aber was, was die Musik besser auflöst.

Zuletzt bearbeitet:
ich selbst hab zwar nur günstige 8-Zöller als Monitore, aber das Musikhören ist ne wahre Freude damit - vorausgesetzt Du sitzt im Hot Spot, also so ziemlich exakt an der Spitze des Dreiecks. Wenn Du nicht nur die Mitten und Höhen exakter heraushören möchtest, sondern auch die (je nach Monitor) mehr oder weniger exakten Bässe, solltest Du ab 6 Zoll aufwärts suchen.
Aber je nach Art der Musik macht das Hören nicht immer Spaß, weil Du wirklich merkst wer beim Mixing gerotzt hat oder nicht - oft erschrickt man da fast zu Tode.

Wo stehen die Teile denn ? In dem Preissegment bekommst Du eh nur Nahfeldmonitore, d.h. Du musst mit Ihnen ein Stereodreieck bilden welches etw 1-1,5m Schenkellänge hat. .

Das ist maßlos übertrieben. Ich stelle meine Monitorboxen auch ab und an mal für ne Party auf, das ist absolut o.k - man hat natürlich nicht dann einen Lautstärke, so dass man sich 5-6m entfernt nur mit laut erhobener Stimme unterhalten kann, aber es reicht völlig. Wenn ein Kumpel von mir mal ne Runde Call of Duty an meinem PC spielt und ich in der Küche stehe, dann hör ich auch gewaltig rummsen ;)

Und es ist auch nicht so, dass die unter 80Hz nix darstellen - das wäre ja auch kontraproduktiv, da würde man beim produzieren ja gar nicht merken, wenn man zuviel Schallpagel unter 80Hz in seiner Musik hätte. Je größer die Boxen, desto eher stellen die auch tiefere Frequenzen mit dar - sie betonen sie halt nicht, und die billigeren Modelle stellen das vlt. dann weniger "klar" dar.

Muss man einfach selber mal ausprobieren. Manchen ist das halt zu wenig Druck, andere finden es grad gut, dass der Sound klar und neutral rübergebracht wird. Viele "Profis" sagen auch sowieso, dass alle Abhörmonitore unter 400€ Stückpreis ohnehin eher Multimediaboxen und eben NICHT neutral genug abgestimmt sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist maßlos übertrieben. Ich stelle meine Monitorboxen auch ab und an mal für ne Party auf, das ist absolut o.k - man hat natürlich nicht dann einen Lautstärke, so dass man sich 5-6m entfernt nur mit laut erhobener Stimme unterhalten kann, aber es reicht völlig. Wenn ein Kumpel von mir mal ne Runde Call of Duty an meinem PC spielt und ich in der Küche stehe, dann hör ich auch gewaltig rummsen ;)

Es geht hier um Klang und nicht um Lautstärke. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Leg mal ein Stück Klassik am besten mit großem Orchester auf und dann beweg Dich aus dem Nahfeld Stereodreieck heraus - dann weisst Du wovon ich rede.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende wird man sich das einfach mal irgendwo anhören müssen. Mir ist eine neutrale, ehrliche Box idR lieber als eine, die z.B. den Bass noch ein bischen aufbläst, aber es ist eben eine Geschmacksfrage.

Warum willst du den Denon nicht weiterverwenden oder wird das eine Zweitanlage für den PC? Eventuelle Klangunterschiede durch den Verstärker sind im Vergleich zu denen der Lautsprecher so winzig, dass ich es erstmal mit anderen Lautsprechern versuchen würde, wenn dir der aktuelle Klang nciht gefällt.
Es ist ja außerdem nicht so, dass du dir Kauf eines neuen Verstärkers bei Aktivboxen sparst. Du kaufst halt beides in einem,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Ende wird man sich das einfach mal irgendwo anhören müssen. Mir ist eine neutrale, ehrliche Box idR lieber als eine, die z.B. den Bass noch ein bischen aufbläst, aber es ist eben eine Geschmacksfrage.

Warum willst du den Denon nicht weiterverwenden oder wird das eine Zweitanlage für den PC? Eventuelle Klangunterschiede durch den Verstärker sind im Vergleich zu denen der Lautsprecher so winzig, dass ich es erstmal mit anderen Lautsprechern versuchen würde, wenn dir der aktuelle Klang nciht gefällt.
Es ist ja außerdem nicht so, dass du dir Kauf eines neuen Verstärkers bei Aktivboxen sparst. Du kaufst halt beides in einem,

also zumindest über den Kopfhöerausgang verändert der Denon den Klnag sehr stark, selbst auf Source direct, ich verwende "gute" Kopfhöer Stagg SGH 3500 Deluxe für den PC Einsatz und über die Soundkarte direkt hören sie sich deutlich besser an und haben einen normalen Bass, nicht einen angehobenen, wie überm Denon, mit den Kh bin ich einigermaßen zufrieden, aber mit meiner Hifi Kombi nicht so. Ich weiß, das bei Monitoren der verstärker mit eingebaut ist, trotzdem glaub ich, ich könnte was sparen, oder würdet ihr mir wirklich raten, 400 € Regalllautsprecher an den Denon zu hängen? Außerdem will ich das System eher verkaufen, damit ich mir die anderen Sachen kaufen kann, andernfalls müsste ich die Boxen verkaufen und noch etwas für neue Lautsprecher zahlen.

Für den gleichen bedienkomfort den ein VV bietet braucht man einen Pre, und da muss man erstmal was für 300€ finden was sich zb. fernbedienen lässt.

Die Klangregelung am PC per Software kostet Auflösung, das sollte man wenn über die Soundkarte analog regeln, also nachdem das Signal gewandelt wurde.

@ Radi

Über den Kopfhörerausgang eines VV kann man keinen Amp beurteilen, denn die KH Sektion ist oft nur ein billiger opamp und hat mit dem eigentlichen verstärkerkreis nix zu tun. es gibt ja nicht umsonst dedizierte KH Verstärker ;)

Zuletzt bearbeitet:
aha kann sein, warum erhält der Denon dann aber auf allen testseiten ein schlechtes urteil, was Klangqualität angeht? Es wird behauptet, die Verarbeitung ist gut, die Klangqualität dagegen ist ziemlich schlecht. ich bin einfach nicht mehr zufrieden mit meinem Verstärker, welcher den Bass verstärkt und mit den magnat, die mir die Msuik nicht gut genug auflösen und langsam sind, was Impulsgeschwindigkeit angeht.

Für den gleichen bedienkomfort den ein VV bietet braucht man einen Pre, und da muss man erstmal was für 300€ finden was sich zb. fernbedienen lässt.
Da muss halt jeder selber wissen, was er braucht.

Die Klangregelung am PC per Software kostet Auflösung, das sollte man wenn über die Soundkarte analog regeln, also nachdem das Signal gewandelt wurde.
Das mag so sein, ist IMHO aber ein eher theoretisches Argument, da vermutlich kaum jemand einen Unterschied bemerkt. Zwarmache ich es auch nicht mit dem PC, aber hauptsächlich weil es über den AVR sowieo bequemer ist. Von mögliche Klangeinbußen habe ich zwar auch schon gelesen, einen wirklichen Unterschied aber noch nich bemerkt (mag am mäßigen Equipment liegen, groß kann der Unterschied aber trotzdem nicht sein).

aha kann sein, warum erhält der Denon dann aber auf allen testseiten ein schlechtes urteil, was Klangqualität angeht? Es wird behauptet, die Verarbeitung ist gut, die Klangqualität dagegen ist ziemlich schlecht.

Weil sie geld verdienen wollen, ganz einfach ;)

Es wurde ja schon massig Verstärkerklang getestet und bewiesen dass es bei nicht Röhren praktisch keinen gibt Blindtest Wien 02.12.2007: Ergebnisse - HiFi Forum

ich bin einfach nicht mehr zufrieden mit meinem Verstärker, welcher den Bass verstärkt und mit den magnat, die mir die Msuik nicht gut genug auflösen und langsam sind, was Impulsgeschwindigkeit angeht.

Der verstärkr ist nicht der schuldige sondern eher deine raumakkustik und eben die LS.

Das mag so sein, ist IMHO aber ein eher theoretisches Argument, da vermutlich kaum jemand einen Unterschied bemerkt.

Jupp, aber wenn man schon pingelig ist ;)

Sowas wirkt sich dann in Summe aus wenn auch auf andere sachen nicht geachtet wird wie zb. die umgehung des kmixers...

ich hab dir gesagt, der KH Verstärker davon verändert den Klang sehr stark, im Vergleich zum orignal, der Verstärker macht bestimmt das gleiche. Behauptungen, das Verstärker den klang nicht beeinflussen sind lächerlich, Verstärker beeinflussen den Klang schon, selbst auf Source direct ist sounding drauf.

ich hab dir gesagt, der KH Verstärker davon verändert den Klang sehr stark, im Vergleich zum orignal, der Verstärker macht bestimmt das gleiche.

Woher weißt du denn wie sich das original anhört ? Es könnte ja sein dass das was du für "original" hältst bereits gesoundet ist und du nun das richtige im umkehrschluss für gesoundet hälst ;)

Behauptungen, das Verstärker den klang nicht beeinflussen sind lächerlich, Verstärker beeinflussen den Klang schon, selbst auf Source direct ist sounding drauf.

Wenn du es so fundiert begründest wirds schon stimmen... :lol:

Viel Spass noch in deinem weiteren sinnlosen Thread, dir ist einfach nicht mehr zu helfen radi...

klar, einfach Produkte empfehlen, die in Frage komen. Der Verstärker vermag es einfach nicht, die Quelle so wiederzugebe, wie sie sich anhört, wenn ich direkt Boxen oder Kopfhörer dranhänge, das mein ich mit nicht direkt.

Ich sehe ich bin nicht der Einzige, der die Sache mit dem "sounding" nicht ganz nachvollziehen kann.
Woher hast Du den Begriff eigentlich?
Wenn ich das alles richtig interpretiere unterscheidest Du zwischen positivem und negativem Sounding?
Der Verstärker macht das negative, die Boxen bzw. der aktive Verstärker soll das positive machen?
Mal ganz ohne Ironie betrachtet: Bei aktiven Lautsprechern (ohne digitalen Eingang) hast Du so oder so immer ein "sounding" - nämlich ein gewisses Grundrauschen - selbst auf + 500€ Boxen wird das noch der Fall sein.
Ohne ein zusätzliches Audio/ Midi Interface wirst Du so oder so in der Preisklasse wenig Spaß haben, da die Lautstärkeregler meist hinten an der Box sind, also rechen noch mal knapp 100 € für den Spaß drauf.
Mein Tip:
Mit Yamaha HS 80 (470€/Paar) machst Du generell bei Monitorboxen nichts falsch, aber ob Lautsprecher dieser Art generell Deinen Geschmack befriedigen werden, wage ich zu bezweifeln.
Gute Monitorqualität - wohlgemerkt keine Hifi Qualität - bekommst Du auch schon für weniger Kohle...

Ich würde das jetzt mal nicht auf so extrem auf deinen Amp schieben.
Kauf dir lieber 2 neue Regal LS die neutral klingen. Z.B die Nubox 381 :)

oder stell die boxen mal anders auf ;)
was ich da schon für unterschiede bemerkt hab , wenn man im raum dann noch möbel und bücherregale verschiebt ist echt nicht zu verachten.
und radi nichts gegen deinen musik geschmack aber das ist doch eh nur so techno zeug das rums rums wums macht.. vllt solltest wirklich über nen subwoofer nachdenken oder nubert 381 mit abl modul

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh