Al_'s Kühler

Al_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
2.881
Ort
Magdeburg
Al_bundy's Wasserkühler, CNC Fräsen, Kühlertests

Guten Tag die Herrschaften,
Ich fertige und entwickle seit einigen Wochen mal wieder ein paar Wasserkühler und würde gerne Eure Meinungen/Kritik+Verbesserungsvorschläge dazu hören. Gefertigt wird seid einigen Wochen auf einer HBM Bf 20 Vario cnc gesteuert.
Verfahrweg:280x135
Kugelunlaufspindel mit 2,5 steigung
Xachse 3fach gelagert
Yachse einfach gelagert
Schrittmotor 2,2 Nm (bipolar), 3A
Vollschrittbetrieb
50-2500U/min
600W
Software:Mach3
23.jpg


Getestet werden die Kühler auf einen Teststand auf Basis der WPS light
Verlustleistung bis zu 200W.
Durchflussensor ist ein Swissflow Sf-800, ausgelesen von dem Aquacomputer Power Adjust für die Laing.
Auslesesoftware: Aquasuite
Pumpe: Laing ddc 1Plus 12V
Nexxxos Dualradi
Thermometer mit 3 Tempsensoren (Wasser, DIESim, Luft)
20Kg Anpressdruck
Spannungsversorgung: Laststabiles Labornetzteil
4 Kanal Analog Lüftersteuerung - steuerbar 5V , 8V, 12V
Leerlauf Durchfluss:150L/h

Thermometer:
1.JPG

2.JPG


Lüftersteuerung mit Power Adjust:
7.JPG


Teststand:
11.JPG

12.JPG

11.JPG


Der Sockel wird die nächsten Wochen überarbeitet und auf den neuesten stand gebracht. Als Basis wird ein ein Quadcore Dummy mit original plangeschliffenen Intel IHS verwendet.

Jetzt aber mal zum eigentlichen.
Ich habe mal ein Wasserkühler für die untere Leistungsklasse entwickelt.
Die Kühlleistung ist auf den niveau eines Nexxxos hp pro ( Referenzwerte stammen von Watercoolplanet)
Pix der Rev. 1.1 von der Fertigung:
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg


Polierte Version Rev1.1
6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg


Gebürstette Rev 1.1
19.jpg

20.jpg

21.jpg

22.jpg


Rev.1.2
8.jpg

9.jpg

10.jpg


Glasgeperlte Rev. 1.2
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg


Diese Bodenplatte erreicht auf den Teststand unverschämt gute 137L/h.
Das bedeutet, das der Durchfluss nur 10% durch den Kühler eingeschränkt wird. Ein excelenter Wert. Der Nexxxos Xp Rev.2 erreichte auf diesen Teststand sehr gute 120L/h. Das bedeutet das der Durchfluss im System um 25% eingeschränkt wird.

Der Unterschied der Revisionen beinhalten nur Kosmetische änderungen und eine Qualitätssteigerung. Mit jeder neuen Revision ein Stück näher an der Perfektion. :-)

Ich arbeite derzeit noch an einen Universaldeckel für diese Bodenplatte. ich denke mal das die in den nächsten Tagen vorzeigbar sein wird. Parallel dazu arbeite ich an ein Mobokit für das Crossair und andere Sachen die für die Fertigung rellevant sind


joar, comments erwünscht:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klasse arbeit. gefällt mir sehr gut!!

perfektion zum greifen nahe *gg*

kann da aber jetzt auch nicht mehr dazu sagen, weil ich mich da nicht so sehr auskenne ;)
 
einfach nur :bigok:

vorallem der 20Kg "Anpressdruck" gefallen mir :banana:

ne - ganz im Ernst - super Sache ! Gefällt mir super gut !

Wird das n Highflow oder weshalb so wenig Oberfläche ?
Naja ..... steht ja im Text .....
Aber durchfluss ist doch nicht alles oder ?

€ :
kanns mir ned verkneifen ... habs echt versucht:
Und warum sind die Bilder von 2004 ? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein absoluter Highflowkühler. Mir ist bisher noch kein Kühler in diesen Leistungssegment (und besser) in die Hände gekommen der bei diesen Durchfluss mithalten kann.

Die Bilder sind allerdings von letzter Woche bzw. älter.

Warum so wenig Oberfläche?
Ich hatte eine Vision. Ein Kühler im unterem Leistungssegment mit enorm guten Durchfluss, mit ausreichender Kühlleistung (ist vorhanden), ein Optisch anspruchsvoller Kühler und ein Kühler der sehr schnell zu fertigen ist. Eine Reihe dieser Eigenschaften lässt es auch zu diesen Kühler für kleines Geld anbieten zu können.
 
Als Basis wird ein ein Quadcore Dummy mit original plangeschliffenen Intel IHS verwendet.
ist das der von mir?? (meisterkuehler forum)

kannst das teil mal bitte komplett ablichten


die glasgeperlte version gefällt mir am besten, dürfte theoretisch auch die beste oberläche zum kühlen haben!
 
Ja, das ist der von dir. Momentan habe ich eine etwas suboptimale Basis.
C2d Dualcore. Ich denke der Trend geht langfristig in richtung Quadcore, deswegen rüste ich nochmals um.
 
Quadcore Dummy mit original plangeschliffenen Intel IHS verwendet.
hast du jetzt den von mir geschliffenen nochmal plan gemacht oder den anderen
und was meinst du denn mit original plangeschliffen?
 
Deinen Plangeschliffenen habe ich noch nicht angefasst, aber dieser wird für den Quadcore Dummy verwendet. Nach Fertigstellung des Dummies wird er nochmal plan geschliffen.
 
Das hier läßt mich ned los ......
werd da wohl mal den Mahomaten anwerfen müssen .......

halt zwar WaKü ned für nötig/zweckmäßig .....
ABER hier gehts ja ums SPIELEN ! ! !
 
mich würden mal die temps von nem Q6600 oder so interessieren, den du damit kühlst im vergleich zu anderen kühlern.
btw.: wie teuer ist die fertigung eines solchen kühlers? (materialkosten + verschleissteilkosten + stromkosten)
 
naja, direkt ums spielen eigentlich nicht, ich schaff mir die sachen ja nicht umsonst an ;-)
tja, die temps kann man nicht pauschalisieren. irgendwas so 30-60°C, je nach dem was man für andere komponenten einsetzt, wie man es verbaut, wo man es einsetzt usw.
schlecht kühlt der kühler auf jedenfall nicht. immo hätte ich nur eine universal halterung. diese wird aber bis zum entgültigen launch nochmal überarbeitet. wir müssen vorerst mit der universal plexi halterung vorlieb nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke eh schon länger über eine wakü nach. ich denke zwar nicht, dass das dieses jahr schon was wird, aber villt. kaufe ich dir dann ja einen kühler ab ;) kommt aber ganz auf den preis drauf an. wenn jetzt hier noch jemand radiatoren baut binn ich happy ;)
 
Nach einigen Versuchen ist nun auch der Deckel fertig. Er besteht aus 8mm Pmma und besitzt G1/4" Anschlussgewinde. Das fräsen klappt wunderbar, mit den bohren habe ich aber noch Probleme. Das muss ich noch in den Griff bekommen. Nach den rausbrechen werden die Nippel abgefeilt und die Kanten poliert.
Der fertige Kühler...

11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG

16.JPG
 
sieht schik aus

aber mein geschmack ist es nicht, würde eher des Rev1.2 bevorzugen...
ich finde so (rev1.2) sieht er edler aus...

ob so oder so...sehr saubere arbeit
 
das problem ist, das sich der span immer um den bohrer wickelt, das muss aufhöhren. ich möchte auch mal 1 oder 1,5mm bohren ohne den span jedes mal brechen lassen zumüssen.
immo arbeite ich mit 0,5mm und da funzt es halbwegs

jetzt aber mal mit dichtung und polierten boden.

18.JPG

19.JPG
 
umdrehungen beim bohren :)

sehr geile kühler al, du darfst mein tyan tempest nächstes frühjahr ausstatten :)
 
sehr saubere arbeit, würde gern mal einen testen, wie sieht es mit dem preis aus?, oder mobo kühler fürs commando?
Hinzugefügter Post:
denke mit meiner kleine wakü sind traumtemps drin
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Al_ ,wenn du nicht immer die Spähne haben möchtest, die sich um deinen Bohrer wickeln, dann versuch mal mit weniger Druck zubohren. Bei kleinen Bohrern kannst du auch schneller Bohren aber halt nicht mit zuviel Druck, musst mal ein weng variieren und dabei vergleichen ;).
mfg Fvt
 
jo, ich werde das auf jedenfall mal alles in ruhe ausprobieren. bis her hab ich das nur immer alles nach gefühl gemacht. ...
 
öhm... bei mir eigentlich doch. ich weiß nicht woran es liegt
 
jo thx. um aber die fertigung zu beschleunigen bin ich an einen frequenzumrichter dran. danach fehlt nur noch ne gescheite spindel dazu. natürlich muss sie günstig sein. in 2 wochen werde ich nach frankfurt fahren und werde mir dort mal ein mittleres portal anschauen. ca 1x1m groß. mal schauen was das ding für features hat. vielleicht schaff ichs ja doch noch die 10 minuten marke zu knacken^^
 
so, nach über 2,5 jahre final.

der core basiert auf einen intel quad mit original ihs von intel. er ist jedoch plangeschliffen.
die aufsetzhilfe hat die maße 50,1 x 50,1mm innen. das bedeutet das man den kühler bis auf 0,05mm genau immer identisch auf ein und den selben platz aufsetzen kann. sehr großer vorteil.
jeder kühler wird mit 20kilo anpressdruck getestet, afaik schafft jede halterung diese 20Kilo, denn es wird nicht mehr zentriert vertikal angedrückt, sondern vertikel aber auf die halterungslöcher der kühler. somit wird die halterung beim test mitgetestet. das bedeutet, ein kühler mit instabiler konstruktion und halterung wird demzufolge schlechter anschneiden.

die isolierung wird weggelassen. die werte sind auch so reproduzierbar.

7.JPG

8.JPG

9.JPG



leider is mir der fetheater verreckt, sodass ich immo noch nicht testen kann. ich habe mir crisbe schon kontakt aufgenommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh