Al_bundy's Wasserkühler, CNC Fräsen, Kühlertests
Guten Tag die Herrschaften,
Ich fertige und entwickle seit einigen Wochen mal wieder ein paar Wasserkühler und würde gerne Eure Meinungen/Kritik+Verbesserungsvorschläge dazu hören. Gefertigt wird seid einigen Wochen auf einer HBM Bf 20 Vario cnc gesteuert.
Verfahrweg:280x135
Kugelunlaufspindel mit 2,5 steigung
Xachse 3fach gelagert
Yachse einfach gelagert
Schrittmotor 2,2 Nm (bipolar), 3A
Vollschrittbetrieb
50-2500U/min
600W
Software:Mach3
Getestet werden die Kühler auf einen Teststand auf Basis der WPS light
Verlustleistung bis zu 200W.
Durchflussensor ist ein Swissflow Sf-800, ausgelesen von dem Aquacomputer Power Adjust für die Laing.
Auslesesoftware: Aquasuite
Pumpe: Laing ddc 1Plus 12V
Nexxxos Dualradi
Thermometer mit 3 Tempsensoren (Wasser, DIESim, Luft)
20Kg Anpressdruck
Spannungsversorgung: Laststabiles Labornetzteil
4 Kanal Analog Lüftersteuerung - steuerbar 5V , 8V, 12V
Leerlauf Durchfluss:150L/h
Thermometer:
Lüftersteuerung mit Power Adjust:
Teststand:
Der Sockel wird die nächsten Wochen überarbeitet und auf den neuesten stand gebracht. Als Basis wird ein ein Quadcore Dummy mit original plangeschliffenen Intel IHS verwendet.
Jetzt aber mal zum eigentlichen.
Ich habe mal ein Wasserkühler für die untere Leistungsklasse entwickelt.
Die Kühlleistung ist auf den niveau eines Nexxxos hp pro ( Referenzwerte stammen von Watercoolplanet)
Pix der Rev. 1.1 von der Fertigung:
Polierte Version Rev1.1
Gebürstette Rev 1.1
Rev.1.2
Glasgeperlte Rev. 1.2
Diese Bodenplatte erreicht auf den Teststand unverschämt gute 137L/h.
Das bedeutet, das der Durchfluss nur 10% durch den Kühler eingeschränkt wird. Ein excelenter Wert. Der Nexxxos Xp Rev.2 erreichte auf diesen Teststand sehr gute 120L/h. Das bedeutet das der Durchfluss im System um 25% eingeschränkt wird.
Der Unterschied der Revisionen beinhalten nur Kosmetische änderungen und eine Qualitätssteigerung. Mit jeder neuen Revision ein Stück näher an der Perfektion.
Ich arbeite derzeit noch an einen Universaldeckel für diese Bodenplatte. ich denke mal das die in den nächsten Tagen vorzeigbar sein wird. Parallel dazu arbeite ich an ein Mobokit für das Crossair und andere Sachen die für die Fertigung rellevant sind
joar, comments erwünscht
Guten Tag die Herrschaften,
Ich fertige und entwickle seit einigen Wochen mal wieder ein paar Wasserkühler und würde gerne Eure Meinungen/Kritik+Verbesserungsvorschläge dazu hören. Gefertigt wird seid einigen Wochen auf einer HBM Bf 20 Vario cnc gesteuert.
Verfahrweg:280x135
Kugelunlaufspindel mit 2,5 steigung
Xachse 3fach gelagert
Yachse einfach gelagert
Schrittmotor 2,2 Nm (bipolar), 3A
Vollschrittbetrieb
50-2500U/min
600W
Software:Mach3
Getestet werden die Kühler auf einen Teststand auf Basis der WPS light
Verlustleistung bis zu 200W.
Durchflussensor ist ein Swissflow Sf-800, ausgelesen von dem Aquacomputer Power Adjust für die Laing.
Auslesesoftware: Aquasuite
Pumpe: Laing ddc 1Plus 12V
Nexxxos Dualradi
Thermometer mit 3 Tempsensoren (Wasser, DIESim, Luft)
20Kg Anpressdruck
Spannungsversorgung: Laststabiles Labornetzteil
4 Kanal Analog Lüftersteuerung - steuerbar 5V , 8V, 12V
Leerlauf Durchfluss:150L/h
Thermometer:
Lüftersteuerung mit Power Adjust:
Teststand:
Der Sockel wird die nächsten Wochen überarbeitet und auf den neuesten stand gebracht. Als Basis wird ein ein Quadcore Dummy mit original plangeschliffenen Intel IHS verwendet.
Jetzt aber mal zum eigentlichen.
Ich habe mal ein Wasserkühler für die untere Leistungsklasse entwickelt.
Die Kühlleistung ist auf den niveau eines Nexxxos hp pro ( Referenzwerte stammen von Watercoolplanet)
Pix der Rev. 1.1 von der Fertigung:
Polierte Version Rev1.1
Gebürstette Rev 1.1
Rev.1.2
Glasgeperlte Rev. 1.2
Diese Bodenplatte erreicht auf den Teststand unverschämt gute 137L/h.
Das bedeutet, das der Durchfluss nur 10% durch den Kühler eingeschränkt wird. Ein excelenter Wert. Der Nexxxos Xp Rev.2 erreichte auf diesen Teststand sehr gute 120L/h. Das bedeutet das der Durchfluss im System um 25% eingeschränkt wird.
Der Unterschied der Revisionen beinhalten nur Kosmetische änderungen und eine Qualitätssteigerung. Mit jeder neuen Revision ein Stück näher an der Perfektion.
Ich arbeite derzeit noch an einen Universaldeckel für diese Bodenplatte. ich denke mal das die in den nächsten Tagen vorzeigbar sein wird. Parallel dazu arbeite ich an ein Mobokit für das Crossair und andere Sachen die für die Fertigung rellevant sind
joar, comments erwünscht
Zuletzt bearbeitet: