Al_'s Kühler

nicht indirekt unrund. ist nen verkümmertes langloch^^
wichtig is das es passt^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, im grunde kann man schonmal für den einen oder anderen einen bauen.
 
Und die Maschine erst, richtig geil, was du da fräst.
 
Schick schick! Muss ich ja sagen. Finde das schon sehr geil.. Vor allem die CAD Zeichnungen und die Plexideckel finde ich doch sehr beeidruckent! Hoffe du entwirfst fleißig weiter, oder verfeinerst deine Kühler noch weiter!

mfg.TK
 
soo... es gibt mal wieder ein paar updates.
in der letzten zeit habe ich mich sehr verstärkt mit cad beschäftigt, was man auch unschwer erkennen kann.
ich habe für einige modelle schon chipsatzcooler und spawa cooler gezeichnet. weitere werden noch folgen.
dewsweiteren habe ich an ein verfahren gearbeitet um die kühler planschleifen zukönnen. es wird mit 600er körnung geschliffen. ein polieren entfällt ganz, aus den einfachen grund, da man dann auf der bodenunterseite wieder unebenheiten reinpoliert. da nützt auch das beste planfräsen und vorschleifen nichts. das war mir bisher noch ein großes dorn im auge, das ich die kühlerböden nicht so bearbeiten konnte wie ich es wollte.
ein nebenprojekt ist der wasserkühlerteststand. dieser wurde letztes wochenende aktualisiert und in betrieb genommen. ich erhalte mit den teststand ein reproduzierbarkeit von +-0,15K. ich habe auch schon einige tests absolviert und bin vorerst zufrieden damit.
Die Cpu cooler wurden weiterentwickelt. es kommt eine neue überarbeitette bodenplatte, und ein schneller zufertigender plexideckel.
Da ja cad auf dauer langweilig wird, habe ich mir nebenbei noch eine gewindeschneidvorrichtung gefertigt. sie befindet sich jetzt nur im beta zustand. die linearführungaufnahmen müssen nocheinmal neu gefertigt werden, sowie die enden mit flachmaterial versteift. sie funktioniert jedoch jetzt schon reibungslos und für plexi reicht das so, jedoch soll auch mal gewinde in alu und anderen materialien geschnitten werden, und da reicht die stabilität nicht aus. nie wieder schiefe gewinde. juhuu!
nächste woche kommen die neuen spindeln für die fräsmaschine, damit sollte es sich dann noch präziser fertigen lassen. dann werden wohl mal wieder realpix folgen. verzeit mir das ich jetzt nur ein paar modelle zeige und nicht alles was ich schon gezeichnet habe, das würde den rahmen denke ich sprengen.
pix...

boden.jpg

gf4delrin.jpg

coolerplexi.jpg

gbsbplexi.jpg

gbsbdelrin.jpg

acspplexi.jpg

acspdelrin.jpg
 
Sieht doch ganz nett aus! Dann bin ich mal gespannt wie das im real Life aussieht... Aber sonst sind eigentlich alle Zeichungen nice. Bloß bei der ersten Zeichnung fände ich es besser, wenn die Anschlüsse in der Mitte wäre. ginge das?
 
ja das ginge auch. dieses modell ist primär nur für die standart nb und sb kühler und für ein anderes segment. es wird eine vielzahl an produkten geben, das kann ich schon versprechen, im grunde sollte für jeden etwas dabei sein, es sei denn er mag alu und die farbe des kupfers. denn minderwertiges material wird nicht verbaut, zumindest nicht da, wo es kontakt mit den wasser hat. und alle metallischen teile sollen vernickelt werden. das zeugt von qualität und schaut auch gut aus.
 
Hört sich gut an. Ich finde wie oben geschrieben die CADs und die Idee mit dem nicht polieren recht einleuchtent! Vondaher bin ich mal gespannt.

Bye

TK
 
hallo freunde des wassersports. hat sich lange nichts mehr getan, aber ich bin noch da^^
in den letzten monaten habe ich eher die theorie bewältigt, bzw bin noch dabei, produktkatalog, logos cad cam richtig verstehen und sinvoll nutzen usw.
seid letzter woche gehe ich auch wieder regelmäßig in die werkstatt und und baue mir da einen zurecht.

bezgl des polierens ist mir noch ein gedanke gekommen wie man es kommerziell umsetzen kann, das der boden A. plan ist, und B auch auf Hochglanz bearbeitet werden kann, ohne sündhaftteure maschinen kaufen zu müssen. dazu aber später mehr, wenn ich die zeit habe diese maschine komplett durchzuplanen.

so, was habe ich in den letzten paar tagen so veranstaltet. im grunde die zweite maschine mit einer neuen steuerung ausgestattet und die maschine mit neuen steppern bestückt. es läuft zwar noch nicht so schnell wie eine hsc maschine, aber ich bin damit zufrieden. ein einfacher boden kann in 7minuten gefräßt werden...
http://www.liquid-extasy.de/MOV23.MOD

... bilder sagen mehr als tausend worte...
24.JPG

25.JPG

26.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG
 
ist das ein vid? deine datei,..kann die nit öffnen :(
nett die gewindeshcneidmaschine,.. aber da haste sicherlixch ordentlich geld gelassen bei den führugen
 
mit windows media player läuft das ganz gut
gewindeschneidvorrichtung hat mir gute 250€ gekostet, is schon nen bisschen, aber funzt ganz gut
 
Das Video läuft bei mir auch sehr gut. Scheint ja gut zu funktionieren mit dem Gewindeschneiden. Muss ich immer wieder bewundern, dass es leute gibt, die so gut mit den Maschinen umgehen können!
 
malzeit community
wir haben vergangene woche endlich eine maschine zum laufen gebracht und haben sie schonmal angefahren.
jetzt müssen erstmal die fräser getestet werden was sie für vorschübe mit machen und dann kann es mit den coden losgehen.

ein paar teile sind dabei schon herausgekommen, jedoch nicht mit bestmöglicher effizienz produziert.

canon004ip8.jpg
 
hehe schon übel was du für Material mittlerweile hast
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal sehr schick, wenn das beleuchtet is, sieht das mit den stufen bestimmt ziemlich gut aus...LED-löcher von der seite wären aber auch nich schlecht :d
 
Finde ich ebenfalls klasse! Ich würde aber eher eine Halterung vorziehen, welche in der Mitte einen durchgehenden Streifen aus Alu oder etwas anderem hat, damit die Druckverteilung gleich bleibt! Hätte so Angst das ich ihn irgendwie aushebeln könnte.

Das Muster ist aber sehr schick wie ich finde. Mit seitlichen LEDs wäre das bestimmt sehr cool!

mfg.TK
 
aufgrund dessen das die cooler mittels federn schrauben und rändelmuttern am mobo befestigt werden, brauch man keine angst zu haben das man einen cooler schräg aufsetzt oder irgendwo etwas aushebelt. die druckfgedern garantieren auch einen gleichmäßigen anpressdruck auf der cpu.

eine zentrische anpresskraft die vertikal auf den deckel auftrift ist auch nicht wirklich optimaler gelöst, desweiteren würde es die optik zerstören. seitliche led fassungen sind natürlich sehr gut, allerdings vom fertigungsaufwand zu groß.

folgend ein deckel für c2d
leider noch trocken gefräßt da auf maschine 2 noch keine kühlung vorhanden ist. aber ich bin mit den ergebnis zufrieden.

10.jpg

11.jpg

12.jpg
 
Finde ich sogar genauso gut wie deine andere Variante! Schade mit den LED Löchern, nun müsste man ja irgendwie die Kabel verstecken.. Hm.. Aber sonst finde ich es schon ansehlich!
 
ich würd jetzt sagen design,..ala lichtbruchkanten etc
oder et war unabsichtlich :d
 
hm... ich hab mir das eben nochma angeschaut, sieht eigentlich nicht komisch aus^^

von mir gibt es jetzt noch ein movie dazu
F1000mm/min
12000U/min
4mm 2Schneider VHM
0,5mm zugestellt
alles sehr langsam, aber vorsicht is die mutter der porzelankiste.
immo brauch das teil noch 26minuten, ich arbeite aber daran, das dieses teil später in 10 minuten durch ist.
bei 30K U/min und ner kühlung geht das wesentlich mehr.

http://www.youtube.com/watch?v=1ipDhV950VE
 
Oha, da hast ja noch ein Stück arbeit vor dir! Bin dann mal gespannt ob das so funktioniert wie du dir das vorstellst. Du willst die Zeit ja mehr als halbieren!

Finde das mit der Doppelkante auch gut, das Plexiglas an den Kanten ja besonders schön leuchtet!
 
och naja, ich denke das is zu schaffen.mit 0.8mm zustellung und f1500 habe ich das ziel ja schon erreicht.
das sollte die kress und der fräser auf jedenfall schaffen. is ja nur plexi.
 
so, nun ist auch der erste proto fertig, nach langen tagen und kurzen nächten.
er ist für eine spawarehe für das asus crossair.
ich muss mir noch gescheitere schleifvorrichtungen bauen, dann klappt das mit den finish auch besser.
das fräsergebnis ist erträglich, aber noch nicht gut. da werde ich noch dran arbeiten. ich denke mal das mir das diese woche noch gelingt.
was das unterm kühler ist, darf ich leider nicht verraten, hat aber nix mit wasserkühlung zutun...
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh