Aldi-Notebook - Meinungen?

Also wenn dir ne hohe Arbeitsgeschwindigkeit wichtig ist -> XP Neuinstallation, alle Treiber draufmachen, nur die Software die du wirklich brauchst installieren (also z.B. nicht Nortonzeug, auch keine Softwarefirewall wenn du nen Router hast...). Wenn alles installiert ist: Start -> Ausführen -> msconfig -> im Reiter mit den Systemstarteinträgen alles rausmachen und nur nen Haken bei den Sachen reinmachen, die du wirklich brauchst. Wenn du nicht weist für welches Programm der jeweilige Eintrag steht im Zweifelsfall rausmachen, Windows wird auch ohne einen einzigen Haken immer starten. Wenn du irgendwas deaktiviert hast was eigentlich mitstarten soll kannst das ja jederzeit wieder aktivieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist Euch auch aufgefallen, dass das NB unten rechts bei der Handballenauflage ziemlich warm wird und die linke Seite hingegen gar nicht?

Da wird wohl auch die Festplatte verbaut sein, so wie beim Bluemedia Subnotebook (an dem ich gerade sitze), was ja quasi der Vorgänger ist.
 
"festplatte" is ein gutes stichwort..

nach ein paar minuten der untätigkeit macht meine platte ein klackerndes geräusch, was so klingt, als würde der kopf geparkt und im nächsten moment wieder entparkt. wenn ich in den energiesparoptionen einstelle, dass die platte nach einer bestimmten zeit einschlafen soll, dann tut sie das zwar, wacht aber ebenfalls in nächsten moment wieder auf.

mir scheint, da ist der wurm drin. kann jemand hier dieses verhalten bestätigen? und noch viel wichtiger: ob man das wohl abstellen bzw in ordnung bringen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig normal.

Da das Book recht leise ist, hört man natürlich die Festplatte.
Dieses klackernde Geräusch kommt von Vista und tritt unter XP nicht auf.

Abschalten der Platte bringt natürlich nur etwas, wenn kein Hintergrundprogram läuft, welches auf die Platte zugreifen muss.
Denndann "wacht" die natürlich automatisch wieder auf ;)
 
ja, um das ständige aufwachen zu verhindern muss man wohl die vista indizierung ausschalten.
 
@asbestos: Festplattenmodell?
Lad dir mal Notebook Hardware Control runter und schau ob du bei APM (nicht AAM) was umstellen kannst.
Kann natürlich der Indexdienst sein, mit xp antispy kann man den unter WinXP ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@martin91: danke für den tipp! habe im powermanagement der platte von "without spindown" auf "max performance" umgestellt & schon klappert nix mehr.. alles ist gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, also ich weiß nicht. Irgendwie stört mich der dauerhaft surrende Lüfter von Tag zu Tag mehr.

jaaaa.. angenehm ist das geräusch nicht wirklich.. jedoch scheint mir die rausgeschaufelte luft - selbst im energiesparmodus - dermaßen warm, dass es wohl nicht ratsam ist, die windmühle einschlafen zu lassen.. hmmmm..
 
Weiß einer was sich oben links in dem Notebook befindet?
An der Stelle piept, rauscht und knistert es manchmal ohne Ende. Zum ersten Mal trat das Problem auf, als ich im ATI CCC die Video Option aufgerufen habe. Einschränken kann ich das Geräusch, wenn ich auf die 3D Optionen gehe. Vermute also mal, dass es an der blöden Onboard Grafikkarte liegt.
Also kennt einer das Problem oder hat zufällig eine Lösung parat?

Danke
 
Weiß einer was sich oben links in dem Notebook befindet?
An der Stelle piept, rauscht und knistert es manchmal ohne Ende. Zum ersten Mal trat das Problem auf, als ich im ATI CCC die Video Option aufgerufen habe. Einschränken kann ich das Geräusch, wenn ich auf die 3D Optionen gehe. Vermute also mal, dass es an der blöden Onboard Grafikkarte liegt.
Also kennt einer das Problem oder hat zufällig eine Lösung parat?

Danke

Die Lautsprecher sind es aber nicht?
 
Ne eigentlich nicht, Ton war aus. Das Geräusch liegt etwa so bei der A Taste. Das Laufwerk ist es aber auch nicht.
 
hab da eher den/die spannungsregler im verdacht.. s piept/rauscht/zischt im prinzip hier auch, wenn nur die cpu last hat & das bild derweil still steht.. dieses jedoch auch nur bei "höchstleistung" & "ausbalanciert" jedoch nie im "energiesparmodus"..
 
...
- wieviel schneller könnte XP auf einem eigentlich vista-fähigen notebook laufen? Oder kann man vista so entschlacken (animationen usw. ausschalten) dass es gar nicht mehr langsamer als xp ist? Man sagt ja jedes neuere windows-version verbraucht auch viel mehr ressourcen...

das habe ich direkt letzte nacht - wir haben heute feiertag in sachsen ;) - direkt mal ausprobiert, da ich eh grad noch eine wxp-pro-liz übrig hatte..

fazit: wxp bleibt drauf.. der performancekick is gigantisch.. und vor allem sind alle einstellungen wieder an der stelle, wo man sie seit jahren gewöhnt ist..

alle treiber für wxp - außer sound - bekommt man bei medion.de..

für die "soundkarte" habe ich den dort angebotenen vista-treiber genommen.. der funktioniert ebenfalls..

alles ist gut.. :)

hth..
 
Was haltet ihr von dem neuen Aldi Notebook? Kommt Morgen heraus



http://www.aldi-essen.de/OFFER_D_DO/OFFER_47/OFF001.SHTML


* Original Windows Vista® Home Premium
* Kraftvolle Leistung, Intel® Centrino® Duo Prozessor-
technologie mit Intel® Core™2 Duo Prozessor T5450
* NVidia® GeForce® 8600M GS basierend auf PCI-Express Technologie mit 256MB GDDR2 Speicher
* Riesiger 2048 MB Arbeitsspeicher
* Gigantische 250 GB Festplattenkapazität
* Integrierte Webcam mit Mikrofon
* Integriertes Bluetooth® 2.0
* Design TV für unterwegs
* ...und vieles mehr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh