Algen oder sonstige Probleme... Reinigung und Vorbeugung?

wuehler1606

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich wollte nun nach zwei Jahren mal ein Wasserwechsel durchführen.
Erstens, weil der Durchfluss schon nicht mehr so wie zu Beginn war und weil auch das Wasser knapp wurde.

Beim ablassen ist dann schon aufgefallen, dass es nach dem GPU Kühler nicht mehr wirklich durchkommt.

Es stand eine richtig milchige, körnige Brühe vom CPU zum GPU Kühler in der Leitung. Anbei mal Bilder des GPU Kühler.
Im AGB waren auch größere Bröckchen drin.

Vermutung ist, dass der GPU Kühler zu ist. Habe jetzt die komplette Wasserkühlung ausgebaut und will die nun komplett reinigen.

Die Frage wäre wie? Möchte auch ungern den GPU Kühler von der Grafikkarte entfernen.
Gibt es irgendwelche Mittel die gegen solche Ablagerungen gut funktionieren?

Zweite Frage, wie kann man sowas vorbeugen? Eventuell ein Filter?

Ich habe leider keine Bilder gemacht von der milchig, brösligen Flüssigkeit gemacht.

Es sind drei Radiatoren, CPU und GPU Kühler sowie die Pumpe und der AGB im Kreislauf. Auch noch ein Durchflussmesser.

Anhänge

• IMG_5041.jpg
    IMG_5041.jpg
    642,9 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_5043.jpg
    IMG_5043.jpg
    457,9 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_5044.jpg
    IMG_5044.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass mich raten, du hattest eine Pastell Flüssigkeit im Einsatz ? :fresse2:

Bewaffne dich mit ner alten Zahnbürste, Pfeifenreiniger und Cilit Bang und dann ab dafür !

Wenn (falls) du alles wieder sauber bekommst, verwende einen farbloses tausendfach bewärten Mix wie Aquacomputer DP Ultra oder Innovatek Protect !

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten, du hattest eine Pastell Flüssigkeit im Einsatz ? :fresse2:

Bewaffne dich mit ner alten Zahnbürste, Pfeifenreiniger und Cilit Bang und dann ab dafür !

Wenn (falls) du alles wieder sauber bekommst, verwende einen farbloses tausendfach bewärten Mix wie Aquacomputer DP Ultra oder Innovatek Protect !

Nein, natürlich kein Pastell.
Eine Flüssigkeit von Phobya war drin.

leider auch eher semi gut :fresse:

Tja, willkommen in der Welt der farbigen Flüssigkeiten. Ums vollständige zerlegen der Kühler wirst du nicht herumkommen, also muss auch der GPU-Kühler von der Graka runter.

Ein Filter bringt dir hier gar nichts, denn du würdest höchsten die Farbpartikel in der Flüssigkeit rausfiltern und er wäre in diesem Fall im Nu zu.

Ich würde sagen, das letzte mal farbige Flüssigkeiten....
Zumindest dachte ich, dass diese Flüssigkeit wenig Probleme macht...

Also auch beim roten DP habe ich gleiches zu befürchten? Da habe ich noch eine Flasche zu Hause. Ansonsten mache ich gleich das weiße zeug rein.

Ich würde sagen, das letzte mal farbige Flüssigkeiten....
Zumindest dachte ich, dass diese Flüssigkeit wenig Probleme macht...

Also auch beim roten DP habe ich gleiches zu befürchten? Da habe ich noch eine Flasche zu Hause. Ansonsten mache ich gleich das weiße zeug rein.

Das Zeug hab ich auch drin und das seit 5-6 Jahren. Nicht ein Problem damit gehabt. Es setzt sich nix zu es gibt keine Reaktion mit Teilen, nur bei Schläuchen färbt sich das rein mit der Zeit.
Kann das DP nur Empfehlen.

du kannst je einen schlauch zufluss legen und einen abfluss und dann mit wasser gegenspühlen. also entgegengesetzte richtung wie es verbaut geflossen ist. so wirste zumindest einen teil rausbekommen. (hab ich so gemacht)
komplett sauber geht nur mit demontage, danach den kühler noch zerlegen damit du die finnen etc schrubben kannst

Heute gehts ans Reinigen. Radiatoren sind alle gespült auch mit CIlit Bang.

Der Fehler im System wurde auch gefunden. Der GPU Kühler ist zu.
Allerdings bekomme ich den absolut nicht sauber.

Habe mit Cilit Bang, Zahnbürste und kräftigem Wasserstrahl alles versucht. Keine Chance

Jemand eine Idee?

Anhänge

• IMG_5049.jpg
    IMG_5049.jpg
    464,6 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_5050.jpg
    IMG_5050.jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 270
Sofern alle sonstig Plexi-/Acryl-Teile und O-Ringe von dem vernickelt Block da entfernt wurden, würde ich mal probieren den in heißes Wasser mit etwas Spüli oder einem kleinen Spriter Zitronensäure einwirken zu lassen. Dafür bietet sich bspw. die Spüle, Duschwanne/Badewanne o.ä. an.
Das ganze dann mal gute 15-20 Minuten dadrin einwirken lassen, zwischendrin vielleicht mal mit einer Bürste drübergehen.

Aber mit Cilit Bang (grün und orange), Isopropanol oder Zitronensäure (eigentlich für angelaufenes/oxidiertes Kupfer) habe ich bisher noch alles wieder sauber bekommen.

Was war denn vorher für ein Zeug drin? Dann könnte man anhand der Bestandteile eventuell herausfinden womit sich die Rückstände auflösen lassen.

Danke für die Hilfe.
Ich habe es jetzt mit Gewalt gemacht, das Zeug hängt dermaßen fest drin. Eigentlich sollte verboten werden, sowas für eine Wasserkühlung anzupreisen.
Das Pastell Probleme macht wusste ich...

Zum Glück habe ich das Feinwerkzeug gefunden was ich mal bestellt habe.

Ich werde auch Sicherheitshalber einen Filter bestellen, den ich vor CPU und gpu kühler installiere. Denn Reste von dem Zeugs werden vermutlich noch in den Radiatoren hängen.

Anhänge

• C3EFE18A-DD2C-44ED-AD8F-EDCC129C9BD2.jpeg
    C3EFE18A-DD2C-44ED-AD8F-EDCC129C9BD2.jpeg
    369,7 KB · Aufrufe: 206
CPU Kühler würde ich ebenfalls zerlegen, der dürfte wohl nicht viel besser aussehen.

Die Nickelschicht sieht mir leider auch schon mit angegriffen aus?
Was für ein Pastelzeug war es denn genau?

CPU Kühler würde ich ebenfalls zerlegen, der dürfte wohl nicht viel besser aussehen.

CPU Kühler habe ich bereits zerlegt und gereinigt.
Obwohl die Finnen nochmal feiner waren ist hier nichts...

Die Nickelschicht sieht mir leider auch schon mit angegriffen aus?
Was für ein Pastelzeug war es denn genau?

Durch das frei Kratzen wird das sowieso nicht unbeschädigt bleiben.
Ist das ein Problem?

Es war kein Pastell sondern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh