Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Hat denn hier eigentlich mal jemand mehrere Geräte bekommen bei denen eins dann wirklich leiser war als das andere oder ist das einfach subjektiv und manche empfinden es als unterträglich laut und anderen (wie mir) hören es zwar aber können es halbwegs hinnehmen?
Also ich finde den Lüfter von meinem, nun ja, erträglich. Klar hört man den nach längerer Benutzung schon recht deutlich raus, aber da ich an dem Teil wie gesagt hauptsächlich zocke, ist das Ganze für mich persönlich nicht sooo schlimm... solange da nichts schleift, klackert, oder pfeift, ist das für mich okay.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn hier eigentlich mal jemand mehrere Geräte bekommen bei denen eins dann wirklich leiser war als das andere oder ist das einfach subjektiv und manche empfinden es als unterträglich laut und anderen (wie mir) hören es zwar aber können es halbwegs hinnehmen?
Also ich hatte zwei hier, eine Rev. aus Februar und eine aus März. Da war absolut kein Unterschied, beide waren gleich laut und für Office einfach unbrauchbar. Ich vertstehe einfach nicht, warum man hier so einen Mist verbauen kann. Der Lüfter ist nach 10-20min immer zu hören. Dreht dann auch ordentlich auf wenn HDR an ist oder man viel Helles anzeigt. Die von Heise am Anfang stark kritisierten Farbsäume haben mich jedoch nicht im Geringsten gestört.
 
So, Antwort vom Dell Support bzgl. Flackern:
Option #1: Abholung 'defektes' Geräte & Preisrückerstattung
Option #2: Austausch gegen baugleiches Gerät

Werde wohl #2 machen, da ich alles in allem schon zufrieden bin. Wird aber wohl dauern... Hoffe nur auf ein Gerät mit halbwegs erträglicher Lüfterlautstärke...

Kannst du bei Option #2 den jetzigen Monitor behalten bis du das Austauschgerät bekommst? Wird ja sicherlich ein paar Wochen/Monate dauern bis die ein neues Gerät für dich haben.
 
Also ich hatte zwei hier, eine Rev. aus Februar und eine aus März. Da war absolut kein Unterschied, beide waren gleich laut und für Office einfach unbrauchbar. Ich vertstehe einfach nicht, warum man hier so einen Mist verbauen kann. Der Lüfter ist nach 10-20min immer zu hören. Dreht dann auch ordentlich auf wenn HDR an ist oder man viel Helles anzeigt. Die von Heise am Anfang stark kritisierten Farbsäume haben mich jedoch nicht im Geringsten gestört.
Die Farbsäume haben mich auch am geringsten gestört, in Games habe ich es bisher nie gesehen.
Aber die Lautstärke des Lüfters war schon eher ein Problem, wobei ich es schon für erträglich halte, außer man will konzentriert arbeiten, dann sollte man ohnehin einen 2. Monitor nutzen.
Genau das wird meine Lösung sein, ein 2. Monitor zum arbeiten und den Alienware für Games (im dunklen Raum). Zusätzlich noch ein LG OLED wenn ich ein größeres Bild möchte bei bestimmte Spielen.
 
Die Farbsäume stören mich auch gar nicht. Die sind schon vorhanden, aber da muss man sehr genau hinschauen, selbst wenn ich den ganzen Tag dran arbeite mit viel Text / Dokumenten etc. stört mich das nicht. Aber da ist das Befinden sicher subjektiv.
 
Kannst du bei Option #2 den jetzigen Monitor behalten bis du das Austauschgerät bekommst? Wird ja sicherlich ein paar Wochen/Monate dauern bis die ein neues Gerät für dich haben.
Jup, der bleibt solange hier stehen, bis ein Austauschgerät geliefert wurde.

EDIT: Was mir eben noch aufgefallen ist: Obwohl ich das ganze Lighting-Gedöhns ausschalte, ist das nach jedem neuen Hochfahren (= aufwecken des Monitors) wieder an; gerade eben hab' ich's ausgeschaltet (AlienFX oder wie das heißt), und jetzt hat er's im laufenden Betrieb wieder aktiviert. Was ist denn los mit dem Teil? Liegt das daran, dass meiner nen Schlag weg hat, oder hat das sonst noch jemand beobachten können?
 
Die Farbsäume haben mich auch am geringsten gestört, in Games habe ich es bisher nie gesehen.
Aber die Lautstärke des Lüfters war schon eher ein Problem, wobei ich es schon für erträglich halte, außer man will konzentriert arbeiten, dann sollte man ohnehin einen 2. Monitor nutzen.
Genau das wird meine Lösung sein, ein 2. Monitor zum arbeiten und den Alienware für Games (im dunklen Raum). Zusätzlich noch ein LG OLED wenn ich ein größeres Bild möchte bei bestimmte Spielen.
Ach du behältst beide?
 
Was mir eben noch aufgefallen ist: Obwohl ich das ganze Lighting-Gedöhns ausschalte, ist das nach jedem neuen Hochfahren (= aufwecken des Monitors) wieder an; gerade eben hab' ich's ausgeschaltet (AlienFX oder wie das heißt), und jetzt hat er's im laufenden Betrieb wieder aktiviert. Was ist denn los mit dem Teil? Liegt das daran, dass meiner nen Schlag weg hat, oder hat das sonst noch jemand beobachten können?

Das Problem scheinen einige zu haben. Ich nicht. Im OSD ist alles deaktiviert und es ist noch nie angegangen. Deren Software habe ich auch nicht installiert.
 
Jup, der bleibt solange hier stehen, bis ein Austauschgerät geliefert wurde.

EDIT: Was mir eben noch aufgefallen ist: Obwohl ich das ganze Lighting-Gedöhns ausschalte, ist das nach jedem neuen Hochfahren (= aufwecken des Monitors) wieder an; gerade eben hab' ich's ausgeschaltet (AlienFX oder wie das heißt), und jetzt hat er's im laufenden Betrieb wieder aktiviert. Was ist denn los mit dem Teil? Liegt das daran, dass meiner nen Schlag weg hat, oder hat das sonst noch jemand beobachten können?
Selbes Problem hier, LED geht ständig wieder an 🤬
 
Bei meinem AW2721D geht sie immer wieder aus… obwohl ich es gerne nutzen würde…

Windows Update hat aber auch irgendeine Alienware FX Software/Treiber installiert ist mir aufgefallen, müsste ich mir mal angucken
 
Bei meinem AW2721D geht sie immer wieder aus… obwohl ich es gerne nutzen würde…

Windows Update hat aber auch irgendeine Alienware FX Software/Treiber installiert ist mir aufgefallen, müsste ich mir mal angucken
Jup, das ist es wohl... hatte ich gar nicht bemerkt, installiert er aber wohl mit dem Treiber mit (und noch irgendein Alienware Control Center)... beides deinstalliert, Licht bleibt auch nach dem erneuten Hochfahren des Rechners aus. DANKE! :)
 
Das CC hatte sich bei mir letztens auch einfach wieder installiert. Hat sich bei mir direkt wieder mit dem nicht funktionsfähigen Standby geäußert...
 
Ja so ein paar Sachen sind da merkwürdig. Bei mir ist es so: Wenn Monitor nach dem Runterfahren einen Pixel Refresh macht und dann in den Standby geht, wacht er beim nächsten Hochfahren nicht mehr automatisch auf. Also er meldet sich am System schon an, das sieht man daran, dass Windows die Anzeige nicht auf den zweiten Bildschirm verschiebt, aber er zeigt erst dann ein Bild wenn man einmal die Powertaste drückt :hmm:
 
Man kann Windows Updates mit dem offiziellen Tool "wushowhide" einfach verstecken, darunter auch "Treiber" wie das Alienware Control Center.
 
Ja so ein paar Sachen sind da merkwürdig. Bei mir ist es so: Wenn Monitor nach dem Runterfahren einen Pixel Refresh macht und dann in den Standby geht, wacht er beim nächsten Hochfahren nicht mehr automatisch auf. Also er meldet sich am System schon an, das sieht man daran, dass Windows die Anzeige nicht auf den zweiten Bildschirm verschiebt, aber er zeigt erst dann ein Bild wenn man einmal die Powertaste drückt :hmm:
jo, same - das hab' ich bei mir auch beobachten können.

Alles halb so wild, aber Junge Junge... die sollten ihre Firmware ggf. das nächste mal bissle länger "reifen" lassen...
 
Eine wichtige Frage: Hat jemand schon mal die Lüfter in dem Alienware getauscht gegen welche, die wirklich deutlich leiser sind? Falls ja, welche passenden Lüfter waren das? Und wurde irgendwelche Widerstände genutzt um die Drehzahl zu verringern?

Gibt es dazu irgendwo Informationen?
 
Eine wichtige Frage: Hat jemand schon mal die Lüfter in dem Alienware getauscht gegen welche, die wirklich deutlich leiser sind? Falls ja, welche passenden Lüfter waren das? Und wurde irgendwelche Widerstände genutzt um die Drehzahl zu verringern?

Gibt es dazu irgendwo Informationen?
 
Finde es ja geil, wie ihr euch gegenseitig jede Kleinigkeit schlecht redet. Da ist man dann auf Zukunft richtig zufrieden mit seiner Investition 🤣
 
Finde es ja geil, wie ihr euch gegenseitig jede Kleinigkeit schlecht redet.
Und schönreden ist besser, wenn bestimmte Sachen einem nicht schmecken?

Ich finde es völlig in Ordnung wie viel knallharte Wahrheit hier benutzt wird, ist sehr sehr unüblich.

Normalerweise verteidigen Besitzer ihre Hardware bis auf‘s Blut, selbst wenn hier und da etwas nicht stimmt.
Man hat ja schließlich viel Kohle ausgegeben und nun muss das Gekaufte eben geil sein!
Und genau das ist hier im Thread ausnahmsweise mal nicht der Fall: sehr erfrischend und begrüßenswert 🙏
 
Und schönreden ist besser, wenn bestimmte Sachen einem nicht schmecken?

Ich finde es völlig in Ordnung wie viel knallharte Wahrheit hier benutzt wird, ist sehr sehr unüblich.

Normalerweise verteidigen Besitzer ihre Hardware bis auf‘s Blut, selbst wenn hier und da etwas nicht stimmt.
Man hat ja schließlich viel Kohle ausgegeben und nun muss das Gekaufte eben geil sein!
Und genau das ist hier im Thread ausnahmsweise mal nicht der Fall: sehr erfrischend und begrüßenswert 🙏
Darum geht es nicht. Mir geht es viel mehr darum, dass hier Kleinigkeiten, die bisher den meisten nicht negativ aufgefallen sind, so breit diskutiert werden und als unglaublich schlecht dargestellt werden, dass es DANN auch den zufriedenen auffällt und schon entsteht eine höhere Unzufriedenheit.
Völlig daneben.

Aber ist ja auch nur meine Meinung dazu. Finde es schlicht übertrieben stellenweise.
Ich wette, vielen wäre der Lüfter nie negativ aufgefallen, wenn nicht so viel diskutiert werden würde darüber, weil es 5% der Käufer nervt.
Irgendeine LED an einem Knopf, die manchen stört, habe ich beim Testen nicht einmal wahrgenommen :d

Aber ich überfliege das hier ja auch nur. Vielleicht auch besser so.


Weiter machen :coffee3:




Ps.: ich bin so gar kein Verteidiger, mein 2t Euro teurer Asus Gaming Laptop ist der größte Schei*.
Nie mehr Asus.
 
Ich finde es völlig in Ordnung wie viel knallharte Wahrheit hier benutzt wird, ist sehr sehr unüblich.

Normalerweise verteidigen Besitzer ihre Hardware bis auf‘s Blut, selbst wenn hier und da etwas nicht stimmt.

Die Wahrheit wird hier zum großen Teil (besonders von den Besitzern ohne Retourabsicht) ziemlich verdrängt. Wenn die Wahrheit so im Fokus stehen würde, würden alle den AW3423DW bereits retouniert haben. Alleine laute ramp up Lüfter, Coating => Umgebungslicht = IPS Look, starke Spiegelungen (äußerst unangenehm für die Augen), sehr schlechte Farbtreue (siehe Vincents QD-Oled Review), starke Unschärfe, flackern* und Farbsäume machen eine Retoure unabdinglich.

Ich werde auf den Samsung G8 warten. Es war kurz ein Chinareview auf Youtube online. Wurde leider wieder gelöscht. Vermutlich NDA nicht eingehalten. Der ist deutlich heller als der G9 Neo.

Im Video sah man jedoch wieder Flackern und Scanlines. Letzte (HDR fähige) Notlösung vor der Hölle (bis mindestens 2023) quasi.

*Deswegen haben die Joleds in den LG 32EP950 u. 27EP950 vermutlich kein VRR Support. Eine 0815 Free-Sync Implementierung ist eigentlich ein schnelles, günstiges Unterfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging der Lüfter beim 27GN950 schon auf den nerv.
Und da hat nicht ein Test erwähnt das überhaupt einer vorhanden ist.
Da Freesync hätte ich auch nicht damit gerechnet.
 
Ich werde auf den Samsung G8 warten. Es war kurz ein Chinareview auf Youtube online. Wurde leider wieder gelöscht. Vermutlich NDA nicht eingehalten. Der ist deutlich heller als der G9 Neo.
Hey Asus,

zwar OT, aber schau mal hier:
„Am I the only one who watched the video? As usual Samsung displays detect a test slide and give you spec sheet numbers but he measured highlights in real content and they never crossed 880 nits just like the Neo G9.“


Da hat sich im Gegensatz zu dir tatsächlich auch jmd das Video komplett angeguckt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr driftet vom Thema ab! :heuldoch:

Wenn einem der Lüfter nicht auffällt, gibt es nur 3 Möglichkeiten:
1. Möglichkeit, der Lüfter ist defekt und dreht nicht mehr
2. einen leiseren Lüfter erwischt der mit Sicherheit noch lauter werden wird
3. Taub oder wohnt direkt an der A3
 
Ich wette, vielen wäre der Lüfter nie negativ aufgefallen, wenn nicht so viel diskutiert werden würde darüber, weil es 5% der Käufer nervt.
Das ist der größte Unsinn, den ich hier gelesen haben. Die Foren international sind voll mit User Berichten die der Lüfter nervt.
Und ja man sollte etwas kritisieren können, auch wenn man selbst dafür Geld bezahlt hat (sowie ich auch). Das ändert ja nichts daran, dass es keinen PC Monitor gibt der auch nur annährend an diese Bildqualität heran kommt.
 

Da hat sich im Gegensatz zu dir tatsächlich auch jmd das Video komplett angeguckt…

Ich habs mir auch komplett angeguckt, aufgrund des Chinesischem konnte ich nur die visuellen Darstellungen verstehen ;). Ob der Monitor nur bei HDR Testpattern so hell ist wird sich sicher bald herausstellen.

@cl55amg

Der Monitor hat kein Blooming und ist hat bei dunklem Raum einen sehr guten Schwarzwert. Diese "Bildqualität" ist in Gänze betrachtet auf zwei Pros beschränkt. Eine überwältigende Menge an Kontras lässt selbst stink normale IPS gegen den AW3423DW im Allgemeinen gewinnen.

Hätte ich vor dem Testen des AW3423DW niemals für möglich gehalten. Dell/Alienware ist das sehr bewusst gewesen. Deshalb auch der verdammt niedrige Preis. Wenn der AW3423DW den Marketingversprechen gerecht werden würde und somit jeden LCD um Längen übertrumpfen würde, dann würde der Preis statt bei 1299 Euro (UVP) bei mindestens 2000 Euro, eher 2500 Euro liegen.
 
@cl55amg

Der Monitor hat kein Blooming und ist hat bei dunklem Raum einen sehr guten Schwarzwert. Diese "Bildqualität" ist in Gänze betrachtet auf zwei Pros beschränk. Eine überwältigende Menge an Kontras lässt selbst stink normale IPS gegen den AW3423DW im Allgemeinen gewinnen.
Wovon redest du? In einem dunklen Raum schlägt er beim Gaming jeden anderen PC Monitor, besonders beim HDR Gaming. Nur die LG OLEDs sind vergleichbar (und in einigen Punkten besser, in anderen schlechter). Ich sitze gerade vor einem LG 42C2 und dem Alienware.

Der Alienware hat halt einen lauten Lüfter, einen fehlenden Polarization Folter und Farbsäume. Das sind die 3 wichtigsten Schwächen.
 

Anhänge

  • 6B114D69-354C-461E-ABD2-84C10D1E8390.jpeg
    6B114D69-354C-461E-ABD2-84C10D1E8390.jpeg
    748,7 KB · Aufrufe: 98
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh