HansEgon1337
Enthusiast
Danke für die ausführliche Antwort! Hab' den Screenshot mal entfernt, dass das Zitat nicht so riesigt ist.Wird das Typische OLED VRR Flackern sein was manche haben ... nutzt du den Dark Mode ? Und passiert das Flacker zb wenn du auf einen Schwarzen oder Dunkel Grauen hintergrund ein helleres Graues Fenster
offen hast ?
Wenn das Bild komplett mal schwarz wird und du das als Flackern bezeichnest is das wohl ein Kabel Problem .. sollte es nur so leicht Flimmern dann isses wohl das VRR Flicker Problem
welches man auch schon seit Jahren von anderen PC Monitoren kennt nur beim OLED fällt das bedeutent stärker auf wegen dem guten Schwarzwert.
Passiert zb oft bei Ladescreens oder wenn man mit den FPS in einen Bestimmten Bereich kommt .. beim OLED mit 120hz dann im Bereich 110 - 120 FPS .. haben nich alle
und einige merken es nur selten dafür andere sehr oft.
ABL dimmt runter aber flackert nicht ... genau wie ASBL.
Achte darauf was du da eingestellt hast : ( denke aber das kennst du schon ... zb die 119,88 FPS is für 23,97 FPS Film Material ( haben die meisten Filme und Serien ) gedacht ... 5 x 23,97 = 119,88 )
Ansonsten gild bei jeglicher Sync Form immer so 3 FPS Buffer zu halten .. statt 144 FPS sollte man den Frame Cap auf 141 FPS setzten damit man 3 FPS Buffer hat.
Witzigerweise hab' ich die "glatten" Hz Zahlen gar nicht zu Auswahl, was mich schon etwas stutzig macht:
Bzgl. VRR-Flicker: Nein, das ist denke ich nicht das Gleiche. Ist eher so, als hätte der Bildschirm für den Bruchteil einer Sekunde mal kein Signal, also praktisch ganz kurz nen Blackscreen (vllt. ne Millisekunde, keine Ahnung). Sync habe ich korrekt eingestellt (also mit FPS = Hz - 3, z.B. 172 für 175Hz in meinem Fall).
Passiert auch unabhängig vom dargestellten Content, also auch bei hellen Bildern, unregelmäßig. Tlw. in schhneller Folge mehrmals, tlw. dann erst wieder nach paar Minuten.
Leider extrem nervig und absoluter Dealbreaker bei Multiplayer-Games wie Hunt
Ggf. muss wohl doch RMA her...
Danke!