Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Bei mir zum Glück nur bisher im Ladebildschirm. Ob am B9 oder am Monitor. Ingame hatte ich es bisher nur einmal mit einem Samsung Monitor in Division 2 und da war es tatsächlich ein Dealbreaker. Das hat mich stark aus dem Game gerissen jedes Mal. :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs halt manchmal in Windows bei ner TXT Datei ( 2 verschiedene Grau Töne ) und manchmal im Ladebildschirm aber ansonsten is mir da in den 2 1/2 Jahren auch nix weiter aufgefallen bei meinen LG 48CX OLED
Aber wiederrum andere haben das Flicker auch in Games direkt ... is halt unterschiedlich was irgendwie seltsam is ... aber da könnte halt die Frametime Theorie reinpassen
 
geht ja auch in Windows direkt dann geht das auch in UWQHD usw.






Das kommt immer darauf an welche Farbe der Statische Inhalt hatte der ausgebrant ist ( zb Roter Lebensbalken oder Grüne Ausdauerleiste oder eine Graue Minimap usw )
daher eben mit allen Farben immer testen sollte man testen wollen.


ich weiss nicht ob ich mandarin schreibe oder ob du mit 800 Dioptrin liest, aber hier nochmal zum mit

61elsyb4lnl._ac_ss450mbcmw.jpg



ln: ich habe mehrere Farbverläufe durchlaufen lassen und auch den DELL Selbsttest. Die beste Burn in Anzeige war das Bild mit diesem Grauton. Bitte, danke, weitergehen. Ich habe deinen Post verstanden und ich denke der Rest des Threads auch.
 
ich weiss nicht ob ich mandarin schreibe oder ob du mit 800 Dioptrin liest, aber hier nochmal zum mit ln: ich habe mehrere Farbverläufe durchlaufen lassen und auch den DELL Selbsttest. Die beste Burn in Anzeige war das Bild mit diesem Grauton.


Wir beide hatten ja schonmal in der Vergangenheit unsere Momente da warst du auch schon so Agro drauf.

Also :

Für dein Burn In Fall im Speziellen ( und da hattest du ja schon so einige in der Vergangenheit wenn ich mich grad nich täusche .. wundert mich das du nach all dem weiterhin OLED bzw QD-OLED weiter nutzt )
mag das ja alles so stimmen .. aber was den Rest ( andere Burn In Fälle von anderen Leuten ) angeht hatte ich ja schon alles erklärt da geh ich nun nicht nochmal drauf ein steht ja schon alles auf Seite 239


Bitte, danke, weitergehen. Ich habe deinen Post verstanden und ich denke der Rest des Threads auch.


Bitte , danke , mehr Freundlichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal vom toten Pixel abgesehen und das ich jetzt retouren und neu bestellen muss, ist der DWF krass für comp Gaming. Das Ding ist ja brutal schnell 😲

Im Vergleich zum Neo G8 (4K 32“) ist das Bild halt bissl matschig, aber da gewöhnt man sich wohl wieder dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den G8 heute auch erhalten.. Ich kann nie wieder zurück zu LCD :hail:
 
haben die auch Burn in Garantie wie DELL?
 
haben die auch Burn in Garantie wie DELL?
Ich finde deine Frage faszinierend weil wir es erst gestern oder vorgestern hier thematisiert haben :)

Offiziell wird damit auf der Produktseite nicht geworben, manche sagen ja und manche sagen nein. Es weiß so wirklich niemand, da es nicht im Kaufvertrag steht wie bei Dell.

Bei Dell bist auf der sicheren Seite was Burn In betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist echt blöd sollte oled noch nicht reif sein. Man kann nur hoffen das diablo scheiss wird sonst werd ich wohl nen nen LCD als 2nd screen brauchen um sowas zu zocken 🤣
 
Ich finde deine Frage faszinierend weil wir es erst gestern oder vorgestern hier thematisiert haben :)

ich hab nicht alles gelesen und war nur gestern kurz hier im Thread ;) gefällt mir schon gut der G8 muss ich ja schon zugeben
 
Etwas Off Topic:

@Ossi Kann mir jemand eine Radeon 7900 XT empfehlen? Ich würde mir ja gerne direkt bei AMD eine bestellen, die sollte eigentlich ganz gut sein.
 
Zum Thema "Burn-In" bei QD-OLED es ist da ja aber schon eher so, dass nicht einzelne Farben nachlassen sondern der ganze Pixel, die QD Schicht, die die Farben erzeugt nutzt sich ja nicht ab, sondern die Lichtquelle dahinter, und somit auch der ganze Pixel und nicht einzelne Farben/Subpixel :),generell es wird dunkler, und somit muss man da nicht zwingend alle Farben durchtesten :)
Zudem besteht das Burn-In-Problem auch bei QD-OLED. Allerdings wird dieses weit weniger schnell sichtbar. Der Grund: Da Samsung für die Pixelerzeugung ausschließlich blau leuchtende OLEDs und eine Quantum-Dot-Schicht für die Brechung in andere Grundfarben verwendet, verringert sich durch Abnutzung nur diese blaue Farbe.

Ein QD-OLED-Panel kann die Helligkeit von Subpixeln durch mehr Energiezufuhr aber einfach korrigieren, sodass Artefakte für das menschliche Auge nicht unbedingt ersichtlich sind. Bei W-OLED-Displays, die weißes Licht aus drei OLED-Typen (rot, blau, grün) erzeugen, kann zwar die Helligkeit, nicht aber der Farbstich ausgeglichen werden, da blaue OLEDs sich schneller abnutzen. Entsprechend sind dort Abdrücke von Standbildern schneller sichtbar.

Hier auch nochmal erklärt (Minute 8):
 
Etwas Off Topic:

@Ossi Kann mir jemand eine Radeon 7900 XT empfehlen? Ich würde mir ja gerne direkt bei AMD eine bestellen, die sollte eigentlich ganz gut sein.
Ich habe bewusst zur XFX Merc gegriffen. Sie ist nicht so stylish wie andere Modelle, hat aber durchweg sehr gute Bewertungen bekommen. Einziges Manko: Die Lüfter sind ab Werk zu aggressiv eingestellt. Bisher aber scheinbar frei von Spulenfiepen und sehr kühl bzw. auch sehr leise sobald man die Lüfter bändigt. Außerdem bekommt man sie teilweise zum Preis des MBA Models.
 
Zum Thema "Burn-In" bei QD-OLED es ist da ja aber schon eher so, dass nicht einzelne Farben nachlassen sondern der ganze Pixel, die QD Schicht, die die Farben erzeugt nutzt sich ja nicht ab, sondern die Lichtquelle dahinter, und somit auch der ganze Pixel und nicht einzelne Farben/Subpixel :),generell es wird dunkler, und somit muss man da nicht zwingend alle Farben durchtesten :)
Das klingt für mich nicht schlüssig. Es hat ja trotzdem jedes Subpixel seine eigene Lichtquelle, sonst könnte man je nicht einzelne Farben getrennt darstellen. Ob die Lichtquellen alle die gleiche Farbe haben und erst später gefiltert werden, ist dafür ja unerheblich.
Wenn ein Pixel also dauerhaft rot leuchtet, dann wird das rote Subpixel schwächer leuchten während das blaue und das grüne davon nicht beeinflusst sind.

Das Zitat:
Bei W-OLED-Displays, die weißes Licht aus drei OLED-Typen (rot, blau, grün) erzeugen, kann zwar die Helligkeit, nicht aber der Farbstich ausgeglichen werden, da blaue OLEDs sich schneller abnutzen.
Klingt auch nicht richtig, ein Farbstich ist immer eine Unausgeglichenheit der drei Farben, also wenn rot zu hell ist, kriegt man einen Rotstich, bei Blau eben ein zu kühles Bild. Es kann bei jeder Bildschirmtechnologie ein Farbstich ausgeglichen werden, aber eben auf Kosten der Helligkeit.
W-OLED erzeugt auch nicht das Bild aus "drei OLED-Typen", sondern aus weißen OLEDs, die dann gefiltert werden, aber auf eine deutlich ineffizientere Art als bei QD-OLED.
Und es nutzen sich auch nicht die "blauen OLEDs" am schnellsten ab, bei WOLED Ist die rote Farbe die schwächste.
Das mit den blauen OLEDs gilt nur für RGB-OLED wie man es aus Handys kennt.
 
Das klingt für mich nicht schlüssig. Es hat ja trotzdem jedes Subpixel seine eigene Lichtquelle
So wie ich das sehe ist das bei QD-OLED eben nicht so, jeder Pixel hat seine eigene Lichtquelle... eine blaue OLED und 3 Quantum Dots für die Subpixel/die Farben, aber vielleicht verstehe ich das auch falsch. Wie die gedimmt werden ist natürlich dann die Frage :d

für WOLED hast du aber recht, Weiß mit Filter.
QD-OLED-vs-WRGB-OLED.jpg


Du solltest dir das Video vielleicht auch anschauen, sie erklärt das, ob das stimmt keine Ahnung :d
Wollte nur deinen Standpunkt, dass QD-OLEDs sich anders verhalten untermauern :d
 
Zuletzt bearbeitet:
WOLED Ist die rote Farbe die schwächste.
Das soll auch nicht mehr stimmen seit dem Rot deutlich verbessert wurde.
Im Hifi Forum gabs mal ne liste und da stand Grün jetzt ganz oben woher die aber kommt ka.
 
@hwk
Habs mir mal angeschaut.
Sie hat es richtig erklärt, es heißt in dem Video aber nicht, dass jedes Pixel nur eine Lichtquelle hat, sondern dass die Lichtquellen alle gleich geartet sind, also die Belastung Abnutzung bei gleicher Leuchtstärke gleich ist.
Trotzdem wiederspreche ich, dass man das nicht ausgleichen kann, nichts anderes macht WOLED bei den Algorithmen doch auch ständig. Wenn beim roten Subpixel irgendwann die Reserve aufgebraucht ist, die Helligkeit zum Ausgleichen des Farbstichs zu erhöhen, ja DANN entsteht ein Farbstich, aber wirklich erst dann.
Dass sich die Farben bei QD-OLED gleich stark abnutzen macht das Ausgleichen evtl. einfacher, aber wenn ich zB ein Ingame-HUD habe, was z.B. durchgehend rot leuchtet, dann wird auch da das rote Subpixel irgendwann am Ende sein und das blaue und grüne immer noch in voller Helligkeit leuchten.
Das soll auch nicht mehr stimmen seit dem Rot deutlich verbessert wurde,im Hifi Forum gabs mal ne Liste und da stand grün jetzt ganz oben woher die aber kommt ka.
Gut zu wissen, weißt du ab welchem Baujahr das so ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@hwk

Die Grafik die du noch reineditiert hast ist verwirrend. OLED zeichnet sich immer dadurch aus, dass jedes Subpixel einzeln gedimmt werden kann, das ist ja der große Unterschied zu LCD, da gibts wirklich nur Filter, die sich nicht abnutzen.
Auf der Grafik sieht es halt so aus, als wäre die Lichtquelle eine große Fläche wie bei LCD, das ist natürlich nicht so.
 
  • Danke
Reaktionen: hwk
@hwk

Die Grafik die du noch reineditiert hast ist verwirrend. OLED zeichnet sich immer dadurch aus, dass jedes Subpixel einzeln gedimmt werden kann, das ist ja der große Unterschied zu LCD, da gibts wirklich nur Filter, die sich nicht abnutzen.
Auf der Grafik sieht es halt so aus, als wäre die Lichtquelle eine große Fläche wie bei LCD, das ist natürlich nicht so.
Die Grafik zeigt ja nur einen Pixel, und das war auch so meine Info, dass OLEDs auf Pixel Basis dimmen und nicht auf Subpixel Basis, aber wenn das anders ist wieder was gelernt, danke :d
 
Gut zu wissen, weißt du ab welchem Baujahr das so ist?
Ab 2018 gabs die verbesserung wohl,aber da gabs wohl auch noch alte Panels dazwischen,aber ab 2019 kann man sicher sein die verbesserten bekommen zu haben.
 
Habe ebenfalls Burn-In, eben getestet mit dem Testbild von @Naennon

burnin.JPG


Die Stelle deckt sich ziemlich genau mit der URL-Leiste meines Browsers, Bild wurde direkt nach einem Refresh (grüne LED) aufgenommen.
 
Mein Browser wird ständig rumgeschoben und im Vollbild surfen auf so nem Monitor, naja :rolleyes2:
 
Ja und? Burn-In-Garantie regelt, geht das Teil halt zurück. Als ob ich deswegen mein Nutzerverhalten ändern würde.
 
Siehst du davon was im Alltag?
 
Siehst du davon was im Alltag?

Bislang nicht wirklich, aber jetzt, wo ich darum weiß, kann es schon sein, dass es hier und da auffällt.

Ansonsten gilt: hier wird ein OLED als Monitor verkauft, da erwarte ich, dass ich ohne Vollbildmodus beim surfen (wtf) oder anderweitige Mätzchen eine uneingeschränkt nutzbare Technologie bekomme. Kommt halt wieder IPS auf den Tisch.
 
Mein Browser wird ständig rumgeschoben und im Vollbild surfen auf so nem Monitor, naja :rolleyes2:

ja.. sorry aber das is Blödsinn

die Technik ist nicht für PC Gaming/Desktop geeignet. PERIOD

ein Monitor, den ich mehr warten/pflegen muss als das ich ihn nutzen kann ist einfach nicht ausgereift

bevor ich Vollbild auf UWQHD surfe kauf ich mir einen anderen Monitor (Edit: was ich nach 3 verbrannten AW34 auch gemacht habe, back to 34GB850)
 
Eure Meinung ... andere Menschen haben andere Meinungen dazu und nutzen diese Geräte schon Jahrelang ohne Probleme als PC Monitor und diese findet man Weltweit und nich nur hier im Luxx

OLED ist halt nich für jeden und speziell dir Naennon hatte ich schon vor Monaten empfohlen als du das erste mal ein Burn in nach nur 3 Monaten an deinem 1 von 3 AW Monitoren schon ein Burn In hattest
( was andere nach Jahren noch nicht mal geschafft haben ) das für dich eher LCD die Wahl sein sollte weil du dich nich anpassen willst aber du wolltest damals noch nich hören und hast das nun also 3 mal so weiter gemacht bist du entlich daraus gelernt hast und nun letztentlich dann doch wieder zurück nach LCD gehts obwohl ich dir das damals vor Monaten schon geraten hatte das du das lieber tun solltest bei deinem Nutzer Verhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Meinung ... andere Menschen haben andere Meinungen dazu und nutzen diese Geräte schon Jahrelang ohne Probleme als PC Monitor

Ich habe aber keinen TV gekauft, den ich als PC-Monitor nutze, sondern einen PC-Monitor für die Nutzung als... Trommelwirbel... PC-Monitor.
Da braucht mir jetzt niemand kommen mit "Aber du musst dein Browserfenster doch nur alle 5min verschieben und alles ist gut".
Danke, aber nein danke.
Ich sehe das komplett emotionslos. War ein Experiment, aber anscheinend ist die Technologie noch nicht soweit für eine sorgenfreie Nutzung als PC-Monitor.

und diese findet man Weltweit und nich nur hier im Luxx

Danke für diese amüsante Plattitüde. Ein Höchstmaß an argumentativer Kompetenz...
(1000 Fliegen können nicht irren und so weiter...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber nein danke.

Dann frag ich mich aber warum ihr diese Geräte dann erst gekauft habt ? Macht doch garkein sinn .. das war doch 100 % klar das es genau so endet und das is auch schon seit Jahren bekannt das man
am PC mit einem OLED sein Nutzerverhalten anpassen muss ... und wir haben das hier und im LG Thread auch rauf und runter kommuniziert über jahre .. dann kann man dann echt nur mit dem Kopf Schütteln
wenn ihr das ignoriert und dann hinterher verärgert seit das es nen Burn In gibt wenn ihr euch nich daran haltet was man euch seit Jahren hier und drüben im LG Thread empfiehlt.

Es wird niemals ein OLED / QD-OLED geben der "Idioten" Burn In Sicher is das sollte eigentlich klar sein .. alles was Organisch is stirbt irgendwann ( Organische LED )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh