Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Sieht bei mir immer noch total verblasst aus im Vergleich zum IPS Panel daneben oder den Monitor selber in SDR zu betreiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier das Review von RTINGS zum DWF in Video Form

Die Schwarzdarstellung im Beleuchteten Raum sieht man da auch nochmal .. das war ja anfangs vor 1 Jahr mal ein großes Thema .. man sieht bei der draufsicht dass das Schwarz leicht gräulich wirkt
aber bei weitem nicht so schlimm wie es einige damals dargestellt haben .. dennoch eine Auffälligkeit von QD-OLED ( Keine Polarizer Schicht ) im vergleich zu OLED ( hat eine Polarizer Schicht ) wo dies so nicht auftritt
... aber so Beleuchtet wie auf den Bildern zu sehenn sollte man generell kein OLED nutzen da er dann zu sehr spiegelt

22.png
12.png
33.png
-
44.png

Im Video sagt er übrigens auch was zu den Unterschieden von DW zu DWF da wir hier ja die Sache mit dem "Nachfolger" vor kurzem hatten 8-)

333.png
66.png

Allerdings is die Firmware Update Fähigkeit des DWF ein dicker Pluspunkt

Zuletzt bearbeitet:
Die howen nen review 1 Tag nachdem nen firmware update an HDR1000 rumschraubt raus. :rolleyes2:
Außerdem sollte der Laden die EOTF Kurven nach diesem Update erneut checken.

Die howen nen review 1 Tag nachdem nen firmware update an HDR1000 rumschraubt raus. :rolleyes2:

Das eigentliche Review von RTINGS kamm ja schonn vor einiger Zeit raus .. von manchen Geräten machen sie dann auch ne Video Version die dann etwas später folgt .. Updates wird man dann auf der Website sehen
die Testen auch nach wenn ein Firmware Update kamm sofern sie das mitbekommen das ein Firmware Update kamm

8888.png

333333.png

Den 2023er QD-OLED haben sie auch schon im Test ... dürfte ende dieser Woche in denn Early Acces kommen und dann wohl Anfang oder Ende nächster Woche öffentlich werden

998.png

Zuletzt bearbeitet:
so, mein reparierter Samsung G8 liegt im Auto... werd ihn nachher daheim aufbauen.
Panel wurde getauscht und ein Funktionstest gemacht.
Drückt mir die Daumen das alles 100% in Ordnung ist.. ich hab immer noch Zweifel.

Wie sollte ich am besten testen? Mit den Testbildern die hier im Thread rumfliegen?

Und noch etwas, was mich HART irritiert ist der Satz, dass ersetzte Teile KEINE Garantie mehr haben, gemäss der AGB vom Reparateur Pictronic AG ... ist das denn überhaupt rechtens?
Was Samsung wohl dazu sagt?

Wieso geistert das eigentlich immer noch so rum? Man kann sowohl mit Nvidia-Karten Freesync-Monitore nutzen als auch G-Sync-Monitore mit AMD-karten, da diese auch DisplayPort VRR unterstützen.

Denke mal da gehts dann eher darum das man mit einer AMD Karte dann Gsync "Ultimate" nich nutzen kann sonndern dann "nur" den Fallback Mode Gsync "Compatible" nutzen kann
daher erwähnt RTINGS das vielleicht nochmal im Video ..

Aber das is halt auch der größte Unterschied zwischen DW und DWF daher kann man beim DWF halt nicht von einem Nachfolger sprechen was hier ja letztens kurz Thema war
sondern eher von einer weiteren Variante des DWs .. es gibt halt noch kein Nachfolger .. erst wenn Samsung Display auch 34" QD-OLED Panels Produziert die auf das 2023 Glass basieren
wird es einen DW/DWF Nachfolger geben deswegen hatte ich halt die beiden kleine Bilder die du da von mir Zitierst auch noch mit eingefügt vom RTINGS Video aber momentan sind alle 34" QD-OLEDs
noch mit dem alten 2022 Glas ausgestattet also 1st Generation während der 49" 32:9 QD-OLED und die 2023er 4K QD-OLED TVs alle mit dem neuen verbesserten 2023 Glass ausgestattet werden ( 2te Generation ) und man dann da auch von Nachfolgern sprechen kannn im gegensatz zu dem DW / DWF

Die Frage is halt auch wann und ob Samsung Display die 34" QD-OLEDs mit dem verbesserten 2023 Glass austatten wird bzw herstellen wird oder ob die 34" weiterhin mit dem alten 2022 Glass auskommen müssen
und somit bei Gen 1 stehen bleiben während die Restliche Geräte mit dem Verbesserten Glass ausgestattet werden

Ging mir da weniger darum das dies mit AMD oder jenes mit Nvidia nich geht sondern dass das eben grob der einizgste Größere Unterschied zwischen dem DW und DWF ist Stichwort : "Nachfolger"
wenn man die Firmware Update Fähigkeit des DWF mal aussen vor lässt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Produktion vom DW eingestellt wird und nur noch der DWF produziert wird, wäre das quasi schon der Nachfolger. Noch läuft ja kein Parallelverkauf und seit dem Releae des DWF stand er glaub auch nicht mehr zum Verkauf, oder? Der ist ja nicht mal mehr gelistet auf der DELL Homepage. Eine Zeit lang konnte man zwischen beiden switchen, wobei der DW aber nie zu kaufen war.
Man kann es auch als Refresh oder Update sehen. What ever^^

Wenn die Produktion vom DW eingestellt wird und nur noch der DWF produziert wird, wäre das quasi schon der Nachfolger.

Man könnte auch sagen das dann Variante 1 ausgelaufe ist und Variante 2 weiterläuft

Es gibt halt beim DWF zu wenig neues um von einem Nachfolger zu sprechen .... das is halt das selbe alte Panel wie beim DW ( März 2022 ) da hat sich ja nur beim Sync etwas getahn und bei der Software
etwas und nich alles zum guten Stichwort EOTF Kurve aber da könnten sie ja mit nem Firmware Update nachbessern

Und die 2023 QD-OLED Geräte ( 49" 32:9 Monitor , 55" 4K TV , 65" 4k TV , 77" 4K TV ) stehen ja kurz vor dem Start die mit dem neue 2023 Glass ausgestattet sind und da kann man dann auch von einem Nachfolger sprechen da sich da einiges am Panel getahn hat ( hatte ich euch ja hier schon verlinkt ) aber bisher gibt es keine Infos ob der 34" auch auf das verbesserte 2023 Glass umgestellt wird und bis dahin gibts halt kein richtigen Nachfolger sondern nur weitere Varianten des alten 34" 2022 Generation 1 Glasses

Wenn ich nun eine RTX 4090 GPU hab und den Lüfter , RGB Beleuchtug , Kühlkörper austausche oder zb auf Wasser umbaue und dazu noch ein anderes OC Tool nutze als vorher
hab ich doch dann auch keine 5090 oder ? :-)

wobei der DW aber nie zu kaufen war.

Das kann ich nich unterstreichen ... anfangs konnte man ihn kaufen zu release ( März 2022 ) ... dann waar das Kontingent alle da Samsung Display damals mit der Panel Ausbeute Probs hatte ( links dazu hatte ich hier damals gepostet ) und die 4K TVs da wichtiger wahren weil größerer Markt

Hier nochmal ein Link vom Februar 2022 .. 30 - 50 % Yield Rate

April 2022 :

Oktober 2022 .. 85 % Yield Rate :

.. dann gabs ihn wieder ... aber so richtig lange gabs ihn bisher nie aber dennoch konnte man ihn in den letzten 12 Monaten ab und an mal kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Auch möglich das es garkeinen Nachfolger zum 34" mehr geben wird und er langsam ausläuft weil die Verkäufe nicht gut genug wahren und sie es nun mit dem 49" 32:9 probieren
wo aber meiner Meinung nach der markt nochmal kleiner is als beim 21:9 Markt ... ich glaub zwar nich drann aber es ist eine möglichkeit und währe auch eine erklärung
für die Liefersitu des 34" und warum bisher kein richtiger Nachfolger zum 34" bekannt wurde

Ich gehe aber eher davo aus das Später im Jahr ein richtiger Nachfolger des 34" angekündigt wird der dann auch mit dem neuen 2023 Glas ausgestattet wird .. aber wer weiss
für mich is dat ding ja leider eh nix ... ich hatte auf nen 49" 4K gehofft aber aus dem wurde ja nun der 32:9 .... mal schauen was 2024 so passiert wen Phosphor Blue einzug erhällt

Und da is auch schon der Samsung 2023 QD-OLED mit dem verbessertem 2023 Glass im Early Access ... in wenigen Tagen wird er dann öffentlich gemacht .. dann wird sich rausstellen
ob Samsung bei der Schwarzdarstellung bei hellem Zimmerlicht bei QD-OLED wirklich verbesserungen erzielt hat und wie stark sich die HDR Helligkeit verbessert hat bei QD-OLED 2023 im vergleich zu 2022
wobei es da ja auch schon User Berichte von gibt mit Messungen
LG Display macht da mit "MLA / Micro Lens Array" den größeren Schritt bei ihren 2023 OLEDs als Samsung Display bei ihren 2023 QD-OLEDs mit "HyperEfficient EL"

112.png

Wer dann vergleichen will hier is der Samsung 2022 QD-OLED :

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den AW3821DW bestellt und nun aber gesehen, dass viele zum AW3423DWF raten. Was ist eure Meinung?

Hinweis: 90% arbeite ich mit dem Gerät max. 10% werden gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Der AW38 ist ein IPS und der AW34 ein QD-OLED. Genau genommen ist der IPS vermutlich besser zum arbeiten, da kein Burn-in. Realistisch nutze ich den AW34 mit 8h Home Office am Tag und kann keine Probleme feststellen und OLED sind einfach geiler aus (manche stört aber, dass der am den Kanten der Schriftart so nen leichten Kontrast hat, mir persönlich ist das egal)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei 90% arbeiten ist der oled recht zügig durch 😅
Na und? Es gibt ne Garantie, dann tauscht man halt kurz vor Ende, bekommt nen neuen und verkauft den dann als neuwertig und kauft den nächsten. Bin da ganz entspannt.

Der MSI QD Oled im Test
Immer noch das Alte 2022 Panel nach knapp einem Jahr der Vorstellung. Schade!

Was heißt denn zügig?
ein paar user hier hatten schon das vergnügen. es gibt noch zu wenig langzeittests in der breiten masse.

jetzt mal abgesehen davon finde ich dass das OLED beim arbeiten selbst jetzt nicht großartig was bringt. oled spielt seine stärken beim spielen und filmen aus.

der 38er hat ne höhere auflösung und nicht dieses komische QD-OLED panel mit der pixel struktur und da würd ich zum arbeiten den 38er IPS vorziehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der MSI QD Oled im Test
Immer noch das Alte 2022 Panel nach knapp einem Jahr der Vorstellung. Schade!
msi mit ihrem 5km dicken bottom bezel.... sieht aus wie hund^^

Bin etwas verunsichert. Kann mir vielleicht jemand bei der Entscheidung helfen? :)

€: Ah und hat jemand eventuell einen DELL-Gutschein? :)

Zuletzt bearbeitet:
fürs arbeiten seh ich keinen oled. der bringt ja nix mit was beim arbeiten irgendwie hilfreich wäre imho

für die 10% gaming würde denke ich der ips sicherlich reichen?

der oled sticht den IPS in allen bereichen was gaming betrifft aus. wenn du das ding aber zum arbeiten nutzt und homeoffice damit machst wäre mir der aufwand sich alle paar monate mit dell rumzuärgern zu lästig.

das musst du aber entscheiden. ich glaube @Naennon hat seinen ersten mit diablo immortal gekillt. klar kriegste von dell dann nen neuen aber wer weiß wie lange die noch auf lager sind. und dann bekommst du einen mit pixelfehler und darfst wieder tauschen.

ein paar user hier hatten schon das vergnügen. es gibt noch zu wenig langzeittests in der breiten masse.

jetzt mal abgesehen davon finde ich dass das OLED beim arbeiten selbst jetzt nicht großartig was bringt. oled spielt seine stärken beim spielen und filmen aus.
Jo, wobei man natürlich keine Lust hat sich da 2 Monitore hinzustellen und sicher der Großteil hier macht eben beides mit der Kiste ;)
Aber du hast schon Recht, denn was du wohl eigentlich sagen willst, dass man für 90% Office mit OLED wohl aufs falsche Pferd setzt. Ich würde da einfach IPS nehmen und gut ist. Mit einem halbwegsgescheiten 144Hz IPS Panel kann man auch prima zocken, gerade da bei anteilig 10% Gaming sicher kein Competitive Gaming dabei sein dürfte ;)

Easy:
Der Alienware ist der hier der Falsche bei 90% Office Tätigkeiten. Punkt.
Also sind aus deiner Sicht beide Modelle nicht richtig?

Ich hatte die Jungs über dir so verstanden, dass der 38er dann eher das Richtige für mich ist?!

ssj3rd meint ausschließlich den oled.

und wir auch

das risiko musst du für dich abwägen. ich habe kompletten mixed use. zocken, youtube, surfen. ständig wechselnde inhalte.

10 stunden diablo sessions (static ui) oder outlook sind für einen oled leider noch nichts.

Okay verstehe. Und ist der 38er AW dann der beste in seiner Preisklasse oder gibt es da noch was besseres? Gerne ggf auch 34

dell hat keinen 34er IPS mehr (alienware) das war der aw3420dw aber der ist eol

gleiches panel nutzt der lg 34er

der war vor ein paar wochen für unter 600 zu haben. jetzt haben die preise wohl wieder angezogen

dell hat keinen 34er IPS mehr (alienware) das war der aw3420dw aber der ist eol

gleiches panel nutzt der lg 34er
Dann guck ich mir den nochmal an aber denke der 38er wird es dann werden. Vielen Dank ihr süßen Mäuse! 🤤

Edit welchen LG meinst du?

die anschlüsse sind beim lg halt leider nach hinten gerichtet und das glücksspiel mit dem backlightbleeding ist natürlich nach wie vor vorhanden.

non curved IPS 34er sind natürlich deutlich günstiger

die anschlüsse sind beim lg halt leider nach hinten gerichtet und das glücksspiel mit dem backlightbleeding ist natürlich nach wie vor vorhanden.

non curved IPS 34er sind natürlich deutlich günstiger

Welchen würdest du denn kaufen den 38er AW oder den 34er LG? Geld ist in dem Fall nicht relevant geht mit nur darum ein gutes Produkt zu haben das ne Weile hält... Curved möchte ich schon gerne haben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh