Kann das jemand mit dem DW hier bestätigen?
das Problem Existiert seit 2019 im OLED Bereich seit dem der LG C9 OLED als erster OLED Gsync Compatible bekamm .. hatte schon oft darüber berichtet ... das gibt es aber auch bei LCD Geräten
wenn man da mal nach "Gsync Flackern/ Flimmern / Flicker " oder so googlet findet man auch sehr viele Beiträge zu LCD Geräten in dem zusammenhang.
Bei OLED / QD-OLED fällt einem ( sofernn man zu den wenigen gehört denen das überhaupt auffällt ) stärker auf als bei LCD Geräten da OLED so einen Guten Schwarzwert haben
Bei OLED / QD-OLED ist es bekannt als "VRR Flicker" ... Gsync als auch Freesync baut ja auf VRR auf im Bereich OLED / QD-OLED...
daher hört das Flimmern ( in der Regel ) auf wenn man Gsync nicht nutzt und mit Fixer Hz spielt
Manche Leute merken davon garnix .. andere merken es dauernt ... und wieder andere nur bei Ladebildschirmen oder im Menu ( zu dennen gehöre ich zb )
Bei Diablo IV in der Warteschlange hatte ich es zb ganz stark mit meinem LG 48" CX ( FPS Cap auf 117 weil 120 hz TV ) aber im Game selbst war wieder alles supi
Einige vermuten zb das es mit Schlechten Frame Times zusammenhängt sodass man es dann stärker wahrnimmt.... und bei einem 120hz OLED soll es verstärkt im Bereich 90 - 120 FPS auftretten aber im Bereich
unter 90 FPS dann nicht mehr
Ich merke es zum Glück bei meinem LG 48" CX ( 2020 ) nur bei Ladebildschirmen .. sprich stöhrt mich zum Glück Null
Man solte also nich davon ausgehen das es da in Naher Zukunft einen Fix geben wird da dieses Problem seit 2019 besteht im Bereich OLED / QD-OLED .. auch der 2023er LG G3 OLED hat es weiterhin
... wir werden im OLED / QD-OLED Bereich wohl damit klar kommen müssen sofern man zu dennen gehört die das überhaupt bemerken