Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Und das man das FSM wieder durch nach oben drücken öffnen kann, wusste ich auch noch nicht. :)
Wusste ich auch nicht. Hab es durch Zufall rausgefunden, weil ich normalerweise so das OSD aufrufe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch nicht alles gelesen. Beschäftige mich mit dem Bildschirm erst ca 2 Wochen, weil ich meinen Rechner abgegeben habe und den Bildschirm dazu verschenkt. Mit dem neuen (jetzt mobil - mal Laptop) kommt auch ein neuer Bildschirm ins Haus … habe ek ihr Tage hier echt viel Zeit verbracht, aber für alle Beiträge der über 260 Seiten hat es nicht gereicht 😅

Die Info von @claster17 fand ich aber auch richtig gut. Muss man sich gleich abspeichern 😅
 
Was ich erstaunlich finde, weiß jetzt aber nicht ob das subjektiv ist, mit HDR1000 läuft das Ding ziemlich ruhig. Das macht aus meiner Sicht aber keinen Sinn . Monitor ist gerade so bei 33°

Die HDR 1000 schafft er ja nur bei kleineren HDR Highlights ( 2 % der Bildschirmfläche ) also zb ne kleine Taschenlampe ... bei einem Hellem Objekt was 10 % der Bildschirmfläche ausfüllt zb ein Auto Scheinwerfer
droppt er ja dann von den 1000 Nits auf 468 Nits und ist etwas 25 % der Bildschirmfläche Hell zb ne nahe stehende Sonne droppt er auf 369 Nits ( HDR 400 einsteigerklasse )

Worst Case is dann zb ne Schnee Map in zb Battlefield da gehts dann auf unter 300 Nits runter was zb ein SDR Monitor auch schafft

grade der Dropp bei 2 auf 10 % Fläche is schon derbe Agressiv das is recht untypisch für QD-OLED / OLED da so eine krasse ABL ( Auto Brigthness Limiter ) Einstellung zu fahren was sie wohl gemacht haben um im PC Usecase auf Nummer sicher zu gehen da es dort oft Statische Elemente gibt die angezeigt werden anders als wenn man sich zb nen Film anschaut.
Die TV Geräte bleiben auch bei 10 % in etwa da wo sie auch bei 2 % sind und erst ab 25 % droppen sie dann


Alienware QD-OLED Monitor : ----------------------------------- Samsung QD-OLED TV :

Screenshot 2023-04-11 203143.png
---
22.png



Jedenfalls is das dann auch der Grund warum er da auch nich viel wärmer wird weil die Helligkeit bei größeren Flächen runter geht ( bei den QD-OLED Monitoren sogar schon recht früh ab 10 % statt ab 25 % )
und er somit weniger Volt auf die einzelnen OLEDs gibt und daher auch das Gerät weniger warm wird als wenn man nun die vollen 1000 Nits zb auf 100 % Fläche hätte

Ein LCD Gerät bleibt ja auch bei einer Großen hellen Fläche relativ hell das is halt bei OLED / QD-OLED leider anders aufgrund des Agressiven ABL was man aber halt brauch um den Stromverbrauch in den Griff zu bekommen als auch um das OLED / QD-OLED Panel zu schonen bzgl der Langlebigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
der dwf ist gsync compatible soweit ich weiß und somit ist keine nvidia graka nötig

ich selbst habe freesync aber noch nicht genutzt. es soll sich stand heute aber von gsync nicht wirklich unterscheiden bzw. man merkt keinen unterschied

Der DWF ist nicht G Sync compatible und flackert/flimmert bei dunklem content in Spielemenüs und cutscenes bei GsyncON.
 
ist das immer noch nicht gefixt?
 
Überlege mir auch den dwf zu holen🤔Funktioniert den G-Sync Compatible?

Nein, der DWF ist nicht G Sync compatible. VRR funzt zwar und es gibt kein tearing, alles ist smooth, aber es gibt eben nen Flackern/Flimmern bei dunklem content.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist das immer noch nicht gefixt?

Nein, das kann man nicht fixen. Entweder baut man die Shice von anfang an ordentlich und holt sich nen Zertifikat bei Lederjacke oder es funzt einfach nicht so wie es sollte, also ohne Flackern/Flimmern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Service-Menü:

Quelle:

Sobald das Service-Menü aktiviert ist, lässt es sich durch Drücken des Joysticks nach oben wieder öffnen. Öffnet man das normale OSD, wechselt die Lüftersteuerung wieder zurück auf Automatik.
Das Menü lässt sich wieder deaktivieren, indem der Haken beim "Factory Menu" entfernt wird.

So, zum ersten Mal den Lüfter gehört über das service menu, brummt irgendnen Shice zusammen :o, gut dass das Teil sonst upgedreht ist. Mal schauen was im Sommer upgehen wird. :rolleyes2:
War mir schon nicht sicher, ob das Teil überhaupt funzt, nachdem sich ein paar User über Geräusche des Lüfter beschwert haben und ich das Teil nie gehört habe. Oo

846h uptime seit Anfang Jänner ^^.
Temp aktuell bei 28°C Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der DWF ist nicht G Sync compatible. VRR funzt zwar und es gibt kein tearing, alles ist smooth, aber es gibt eben nen Flackern/Flimmern bei dunklem content.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ist das Flimmern/Flackern sehr schlimm? Die meisten befeuern den DWF ja auch mit einer Nvidia. Seit Ihr damit zufrieden?
 
Ich sage es mal so: Ich weiß jetzt schon, dass ich den DWF nicht ewig behalten werde wegen dem Flackern (und wegen dem schwachen HDR, aber das betrifft ja alle OLEDs), jedoch überwiegen die Bildqualität und Bewegtschärfe. Und 400EUR (habe auch 880EUR bezahlt) extra für den DW will ich auch nicht ausgeben.
Das Flackern kann schon nervig sein (stört die Immersion in cutscenes), es hängt auch vom Spiel up wie hoifig es auftritt und es erinnert mich eben hier und da an das Problem. Mal öfter, mal weniger oft.
Sobald es eine bessere Alternative gibt mit mehr Bums in HDR und die nicht flackert, ist der DWF weg vom Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ All für eure Erfahrungsberichte und Information. Werde es mir nochmal überlegen, vielleicht auch warten. Alle Monitore haben leider irgendwas
ob es der Odyssey Neo G7- G8 ist , der AW3423DWF oder der Odyssey G8 OLED :motz:
 
Das flackern ist kein DWF Problem, sondern ein OLED Problem.
Das wirst du bei jedem (QD-)OLED haben und das nehmen verschiedene Leute unterschiedlich wahr (ähnlich wie IPS Glow)
 
Es ist ein DWF Problem, bzw. ein nicht-Gsync-compatible Problem. Es verschwindet, wenn man im Treiber G-Sync OFF stellt.
 
Nein. Es ist ein VRR Problem mit JEDEM OLED Panel. Wenn Du VRR (Gsync,Freesync - mir egal wie du es nennen willst) ausschaltest, geht es immer weg.
 
Kann das jemand mit dem DW hier bestätigen?
 
Kann das jemand mit dem DW hier bestätigen?

das Problem Existiert seit 2019 im OLED Bereich seit dem der LG C9 OLED als erster OLED Gsync Compatible bekamm .. hatte schon oft darüber berichtet ... das gibt es aber auch bei LCD Geräten
wenn man da mal nach "Gsync Flackern/ Flimmern / Flicker " oder so googlet findet man auch sehr viele Beiträge zu LCD Geräten in dem zusammenhang.

Bei OLED / QD-OLED fällt einem ( sofernn man zu den wenigen gehört denen das überhaupt auffällt ) stärker auf als bei LCD Geräten da OLED so einen Guten Schwarzwert haben

Bei OLED / QD-OLED ist es bekannt als "VRR Flicker" ... Gsync als auch Freesync baut ja auf VRR auf im Bereich OLED / QD-OLED...
daher hört das Flimmern ( in der Regel ) auf wenn man Gsync nicht nutzt und mit Fixer Hz spielt

Manche Leute merken davon garnix .. andere merken es dauernt ... und wieder andere nur bei Ladebildschirmen oder im Menu ( zu dennen gehöre ich zb )

Bei Diablo IV in der Warteschlange hatte ich es zb ganz stark mit meinem LG 48" CX ( FPS Cap auf 117 weil 120 hz TV ) aber im Game selbst war wieder alles supi

Einige vermuten zb das es mit Schlechten Frame Times zusammenhängt sodass man es dann stärker wahrnimmt.... und bei einem 120hz OLED soll es verstärkt im Bereich 90 - 120 FPS auftretten aber im Bereich
unter 90 FPS dann nicht mehr

Ich merke es zum Glück bei meinem LG 48" CX ( 2020 ) nur bei Ladebildschirmen .. sprich stöhrt mich zum Glück Null

Man solte also nich davon ausgehen das es da in Naher Zukunft einen Fix geben wird da dieses Problem seit 2019 besteht im Bereich OLED / QD-OLED .. auch der 2023er LG G3 OLED hat es weiterhin
... wir werden im OLED / QD-OLED Bereich wohl damit klar kommen müssen sofern man zu dennen gehört die das überhaupt bemerken
 
Zuletzt bearbeitet:
also in der warteschlang in d4 hab ich es z.b. gar nicht gesehen

FPS waren immer auf 142 gecappt per RTSS
 
Ab 02:30

Screenshot 2023-04-11 224705.png
11.png


LG C3 & G3 evo OLED-TV: VRR-Gamma-Flimmern & ASBL geprüft! | Gute & schlechte Nachrichten!



Man sieht das Flimmern in dem Video auch Visuell .. auch geht er auf das Ladebildscchirm Flimmern ein was ich zb bei manchen Games hab ( bei 03:40 )

Da ich das aber auch nur in Ladebildschirmen hab komm ich aber absolut damit klar sodass es kein Problem für mich is ... aber wenn ich das nun dauerhafft haben würde dann würde mich das auch stöhren
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist Flickering dem geschuldet das viele neuere Spiele ein internes Framcap haben im Loadingscreen. Die Frames werden auf z.B. 30 gelockt, der Monitor arbeitet dann auch nur bei 30HZ gepaart mit den kurzen Schaltzeiten der OLED-Displays sorgen dafür das man dieses Flickering dann wahrnehmen kann. Schaltet man das VRR ab, arbeitet der Monitor dann bei voller Bildwiderholfrequenz z.B. beim AW3423DWF 165HZ.
Die LCD-Displays sind deutlich träger, daher ist der Effekt weniger stark ausgeprägt.
 
Bei meinem DW mit Gsync on flackert nichts…schon arg wieviele hier was anderes schreiben.
 
Wie er oben lang und breit erklärt, dass das auch subjektiv ist und sich trotzdem manche genötigt fühlen zu behaupten ihr spezielles Sonntagsgerät hätte sowas nicht.

Ein kurzer Klick auf den geposteten Google Link hätte schon geholfen :wall:
 
Bei meinem DW mit Gsync on flackert nichts…schon arg wieviele hier was anderes schreiben.
Wenn du das nicht siehts ist doch alles bestens.
Grundsätzlich ist es aber egal welche VRR Technologie genutzt wird ob G-Sync oder FreeSync, sobald ein OLED-Display angesteuert wird und das Display mit einer geringen Bildwiederholfrequenz arbeitet tritt das eben auf. Schaltet man VRR ab arbeitet das Display unabhängig der ausgegebenen Frames bei voller Bildwiederholfrequenz und dieser Effekt fällt entsprechend bei hohen Bildwiederholfrequenzen nicht auf.

Bei LCDs gibt es das auch, der Effekt fällt nur weniger ins Gewicht da diese Displays deutlich langsamer reagieren, allerdings ist der Effekt auch bei diesen Displays vorhanden.

Das macht die Monitore auch nicht schlechter, aber viele schimpfen über diesen Effekt da sie nicht einordnen können wie er zu Stande kommt.
 
sobald ein OLED-Display angesteuert wird und das Display mit einer geringen Bildwiederholfrequenz arbeitet tritt das eben auf.

Muss ja nichmal ne Geringe Frequenz sein ... bei den LGs ( 120hz ) is es ja oft im Bereich 90 -120 FPS / Hz aber unter 90 FPS / Hz dannn wiederrum garnicht ( siehe Video was ich verlinkt hatte )

Screenshot 2023-04-11 224705.png


Mag aber natürlich sein das Person A das nur mit zb 30 FPS / HZ wahrnimmt aber Person B es erst bei 90 - 120 FPS / hz merkt und Person C es garnich bemerkt ... und Person D sieht es nur in Ladebildschirmen
während es Person E dauernt sieht und Person F garnicht

Ist halt alles recht unterschiedlich vielleicht macht genau das es ja auch den Geräte Bauern so schwer das Problem zu lösen weshalb wir das ja nun seit 4 jahren haben und sicherlich noch etliche weitere
aber wie vorhin schon geschrieben sollten wir uns darauf einstellen das wir damit im Bereich OLED / QD-OLED dauerhafft leben müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 30Hz war ja nur ein Beispiel, aber viele Spiele haben einen internes Framecap bei Ladebildschirmen, damit hat man dann entsprechend geringe FPS in den Momenten kombiniert mit VRR (egal ob Freesync oder G-Sync) droppt dann auch die Bildwiederholfrequenz. Dazu kommt eben auch das jeweilige subjektive empfinden bzw. die individuelle Empfindlichkeit.

Es ist ein technisch bedingter Effekt, der wird so auch in Zukunft auftreten bzw. erhalten bleiben, es sei denn man betreibt mehr technischen Aufwand um diesen Effekt zu "bekämpfen".

Das Gamma-Flimmern ist ja noch etwas anderes, dass ist zwar auch bauartbedingt jedoch glaub ich schon das dieses Problem irgendwann behoben wird.
 
Bei meinem DW mit Gsync on flackert nichts…schon arg wieviele hier was anderes schreiben.

Freu mich dass du es nicht wahr nimmst. Tu dir selber nen gefallen und beschäftige dich auch nicht mehr weiterhin damit, hab mir mit meiner Neugierde damals VA-Panel kaputt gemacht
 
Also mir fiel gestern bei meinem PHILIPS 706/12 das VRR-Flackern im Shader-Ladebildschirm von Hogwarts Legacy mit G-Sync on auf. Mein DW hat das bzw. sieht man das nicht.
 
Musste jetzt mal gegen Testen mit meinem ACER Predator HUA mit G-Sync Modul. Nach zwei Stunden ist das Fazit:

In den Ladebildschirmen flackern beide. Sonst flackert der Alienware leicht deutlicher bei niedrigen FPS, sprich unter 60. Fällt dann halt mehr auf wegen OLED, nicht wegen dem fehlendem Modul. Alles oberhalb von 80+, da flackert dann auch nichts mehr in meinen Augen. Stabile FPS = kein flackern.

Also der Unterschied zum G-Sync LCD-Monitor ist so marginal. Für mich persönlich kein Problem.

G-Sync hat schon immer bei Ladezeiten etc. geflackert. Ob nun mit oder ohne Modul. Ich hatte jetzt diverse G-Sync Monitore genutzt und JEDER hatte das Problem. Ist halt normal bei VRR. Manche sehen es, manche nicht. Ob Modul oder nicht etc. Wer behauptet sein Monitor flackert nicht, wird es einfach wahrnehmen oder will es einfach nicht wahrnehmen :d

ICH persönlich würde zum DWF greifen, wenn ich eine Nvidia Karte habe und HDR1000 einigermaßen normal nutzen kann. Mit der AMD Karte geht ja der bekannte Fix nicht. Der DW hat zu viele dealbreaker für mich. Hörbare Lüfter, keine neue Firmware, teurer. Das G-Sync Modul bietet WENN überhaupt so minimale Vorteile. Nimmt man das Flackern beim DWF wahr, so wird man es auch beim DW merken. Da steckt keine schwarze Magie hinter. Insgesamt überwiegen die Nachteile dann doch. Meine persönliche Meinung. :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein DWF Problem, bzw. ein nicht-Gsync-compatible Problem. Es verschwindet, wenn man im Treiber G-Sync OFF stellt.

Stimmt nicht (oder nur zum Teil).
OLED bedingt tritt es hier vielleicht vermehrt auf (könnte ich jetzt nicht feststellen) aber beim Alienware ohne F mit G-Sync Ultimate den ich da hatte hat es auch geflackert und beim jetzigen 42C2 mit compatible flackerts genauso. Mein erster G-Sync Monitor war ein VA LCD und hat auch geflackert in gewissen Situationen. Also ist G-Sync der Auslöser wie es scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh