Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Nicht zum spielen, ab und zu arbeite ich mal an den Schreibtisch und da ist ein wenig extra Licht ganz nett.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal habt ihr eine Monitorlampe an euren Alienware, ich hab den heute bekommen und meine Xioami Lampe passt nicht da er hinten zu dick ist….

Ich zitiere mich mal selbst, da die Xiaomi leicht passend gemacht werden kann:
Bzgl. Monitor Light Bar:
meine gute alte Xiaomi passt auch wunderbar an den DWF, wenn man einfach das bewegliche Gewicht entfernt und die Lampe dann anschließend mit einem kleinen Kabelbinder an den Lüftungsschlitzen befestigt.
Hat sogar den Vorteil, dass sie immer in der gleiche Höhe sitzt und nicht wie mit dem gummierten Gewicht manchmal nach vorne rutscht.

@Sologu
Danke für die Rückmeldung aber ich habe das gestern Abend schon so gemacht wie claster17 mir das verlinkt hatte. Sollte sie mal verrutschen kann man ja noch mal mit einem Kabelbinder fixieren.
Ich habe an dem Gelenk ein wenig Heißkleber gemacht, da sollte sich eigentlich nicht mehr bewegen.

Guten Morgen nach Deutschland,
da ich seit gestern jetzt auch einen hier in Th gekauft habe ;) (DWF Produktion März 2023, BIOS Update schon im Auge) wollte ich fragen ob es da ein paar Tipps und Empfehlungen zum einrichten gibt bin da nicht so in der Materie bin 😇

Schon mal Danke vorab 😇

Wohl nur noch Konsolenmodus an und Quellentonemapping an bei HDR. Mehr musst du nicht mehr machen.

Quellentonemapping- wo find ich das?

Unter Konsolenmodus. Allerdings ausgegraut solange HDR nicht aktiviert ist.

Gibt es ein Update zu dem Spulenfiepen Problem des Alienware AW3423DWF? Laut Reddit besteht das Problem weiterhin.
Spulenfiepen geht leider garnicht und einige Bekannte von mir haben den AW3423DWF deshalb zurück gesendet.

Wie immer, entweder alles zukleben, oder genug Verbraucher an den USB Ports anschließen.

Guten Morgen nach Deutschland,
da ich seit gestern jetzt auch einen hier in Th gekauft habe ;) (DWF Produktion März 2023, BIOS Update schon im Auge) wollte ich fragen ob es da ein paar Tipps und Empfehlungen zum einrichten gibt bin da nicht so in der Materie bin 😇

Schon mal Danke vorab 😇

Diablo spiele ich:

- Urheber Modus
- Console Modus
- Quelltone An
- HDR 1000
- 55% Farbe via NVCP

Damit hat sogar Diablo ganz brauchbares HDR

Dazu DSR auf 1.75x und natürlich Gsync aktiviert. Die 4090 mit UV auf 2.500MHz bei 0.9v reißt so ziemlich alle Titel in wunderbarer Qualität. Ggf kann man im Spiel immer noch mal DLSS3.0 auf Qualität stellen um entweder die FPS zu puschen oder aber um hauptsächlich den Verbrauch der GPU weiter zu drücken.

Wenn du lustig bist, kalibrierst du mit dem Windows Tool noch das HDR und erstellst ein Profil. Habe zwei, eines für TrueBlack HDR und eines für HDR1000.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie immer, entweder alles zukleben, oder genug Verbraucher an den USB Ports anschließen.

Oder wie in meinem Fall beides. Habe einen Bluetooth LED RGB Stripe hinten am Display via USB powered und dazu halt die Heisskleber Geschichte. Totenstill mein DWF.

Oder wie in meinem Fall beides. Habe einen Bluetooth LED RGB Stripe hinten am Display via USB powered und dazu halt die Heisskleber Geschichte. Totenstill mein DWF.
Könntest du bitte ein Bild teilen, was zeigt wie das genau aussieht bei dir?

Wieviele und welche Geräte hast du den an den USB Ports angeschlossen?

Würde das auch klappen, wenn man z.B. einfach 4 USB Sticks in den Hub steckt?
Gute Frage, hab nicht soviel rumprobiert, das erste mal aufgefallen, dass die USB Ports Einfluss auf das fiepen haben ist es mir, als ich Testweise mein Smartphone am Monitor angeschlossen hatte.

Top-Deals: Philips Evnia 34M2C8600 für nur 899 Euro​

Deal Amazon war eben Freitags
und hat der Philips einen Lüfter verbaut, oder wie der DWF Keinen

Es kommt wohl zu einem Preiskampf zwischen dem DWF - MSI - dem Philips und dem Samsung

Ich hab mich für den DWF entschieden, weil ich das OLED-Experiment wagen wollte und die 3-Jahres-Garantie mir einfach ein besseres Gefühl gibt. Kurzversion: Ich bin begeistert und es macht einfach Spaß. Ansonsten habe ich lange überlegt wegen dem Spulenfiepen und dem Lüfter. Das Spulenfiepen höre ich, wenn ich ganz nah ran gehe. Das hatten meine alten Monitore (Samsung und LG) übrigens auch. Im Normalbetrieb nehme ich es nicht wahr, im Gegensatz zum Lüfter. Dieser ist hörbar, aber übertönt den PC und das ist subjektiv ungefähr die gleiche Lautstärke. Also entweder höre ich den PC oder den Monitor. Bei Games oder Filmen unterdrücken die Lautsprecher jegliche Geräuschkulisse. Insofern kann ich damit gut leben.

Mein größtes Problem habe ich mit 21:9 gepaart mit der Auflösung und Größe. Irgendwie muss ich mich da mehr anstrengen bei der empfohlenen Skalierung von 100%, weil sich alles so winzig anfühlt. Das Gefühl hatte ich bei 27 Zoll mit WQHD ebenfalls. Darum hatte ich zuletzt 32 Zoll (1440p) in Verwendung. Wenn ich die 100% ändere, dann ist es auch nicht ganz zufriedenstellend. Hat da jemand ein Tipp? (Evtl. kann es auch an der Helligkeit bzw. Kontrast liegen.)

Mein größtes Problem habe ich mit 21:9 gepaart mit der Auflösung und Größe. Irgendwie muss ich mich da mehr anstrengen bei der empfohlenen Skalierung von 100%, weil sich alles so winzig anfühlt. Das Gefühl hatte ich bei 27 Zoll mit WQHD ebenfalls. Darum hatte ich zuletzt 32 Zoll (1440p) in Verwendung. Wenn ich die 100% ändere, dann ist es auch nicht ganz zufriedenstellend. Hat da jemand ein Tipp? (Evtl. kann es auch an der Helligkeit bzw. Kontrast liegen.)

Mit welchem Abstand sitzt du zum Monitor? Ich persönlich finde die Schriftgröße ziemlich perfekt. Sitze mit einem Abstand von ca. 50-60cm vom Monitor (ebenfalls DWF).

Den Lüfter im DWF höre ich im Vergleich zu dem im DW überhaupt nicht 🙈
Mit normalem Sitzabstand.

Ich hab mich für den DWF entschieden, ............... im Gegensatz zum Lüfter. Dieser ist hörbar, aber übertönt den PC und das ist subjektiv ungefähr die gleiche Lautstärke. Also entweder höre ich den PC oder den Monitor. Bei Games oder Filmen unterdrücken die Lautsprecher jegliche Geräuschkulisse. Insofern kann ich damit gut leben.

Du hast wohl deine Helligkeit zu hoch gedreht und überwiegend hellen content? Drop mal den Wert.
Normalerweise geht der Lüfter nicht mal bei 30°C Zimmertemp an. (20% Helligkeit im Desktopbetrieb, Windows im dark mode)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Lüfter im DWF höre ich im Vergleich zu dem im DW überhaupt nicht 🙈
Mit normalem Sitzabstand.

Das liegt daran, dass der Lüfter des DWF die meiste Zeit gar nicht läuft. Ausnahme wie oben berichtet: Max Helligkeit und überwiegend heller content.

@Slipknot
Das habe ich in der Tat. War anfangs etwas überfordert mit den ganzen Einstellungen, aber mittlerweile geht's. Den Lüfter habe ich seitdem nicht mehr gehört. :-)

Monitor Alienware 3423DW läuft wieder seit Wochen gut durch :-)
Niemals mehr das Signal verloren oder Keines Bekommen.
Hoffe dies bleibt so und mal auf der Ital. Seite registriert/ Benutzer Ortschaft geändert für möglichen Garantiefall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal den quasi Nachfolger oder sagen wir Bruder vom DW, den DWF bestellt und habe mal eine Frage zum Nutzungsverhalten mit einem Windows PC:

Es gibt viele Tipps die Sinn machen und die ich teilweise auch schon umsetze, wie Dark-Mode wo es geht (auch im Browser) oder Bildschirmschoner nach ein paar Minuten sowie Bildschirm abschalten nach weiteren Minuten.

Andere Dinge werde ich umsetzen, die wechselnde Wallpaper oder Themes für dunklere Icons. Freilich natürlich drauf achten, dass regelmäßig der Pixel-refresher laufen kann etc.

Es gibt aber auch Tipps wie..."keine Desktop Icons mehr". Und da denk ich mir, wozu dann überhaupt noch einen Windows Desktop nutzen? :fresse:

Was meint ihr, übertriebene Vorsichtsmaßnahme oder tatsächlich notwendig? Kann mich so gar nicht mit dem Gedanken anfreunden...

Solange du die Helligkeit nicht raufballerst, canst du die icons lassen. Selbst wenn du die icons weglässt und du viel im Browser surfst, dann bekommst du eben Tabs eingebrannt bei hoher Helligkeit, oder die Taskleiste sowieso usw...

Es gibt aber auch Tipps wie..."keine Desktop Icons mehr". Und da denk ich mir, wozu dann überhaupt noch einen Windows Desktop nutzen? :fresse:
Was meint ihr, übertriebene Vorsichtsmaßnahme oder tatsächlich notwendig? Kann mich so gar nicht mit dem Gedanken anfreunden...

Desktop Icons sind Statisch deswegen wird empfohlen sie auszublenden ... ich hab sie bei mir auch ausgebeldet und die wichtigsten dann unten in die Taskleiste gezogen

Das gleiche gilt halt für die Taskleiste die hab ich auch ausglendet die is bei mir nur sichtbar wenn ich mit der Maus in den Bereich der Taskleiste gehe dann ploppt die Taskleiste wieder auf
oder die Browser Icons im Browser und Adressleiste und Lesezeichen usw daher browse ich immer im VollBild ( F11 bei Firefox ) und fahre damit seit mehr als 3 Jahren gut.

Solltest du aber nur selten auf dem Desktop sein und dieser somit nie alzu lang sichtbar sein brauchst du deine Icons auch nich ausblenden ... es sind am ende des Tages nur gut gemeinte Empfehlungen
die auf Erfahrungen anderer Beruhen

Am ende bleibt es jedem selbst überlassen was er umsetz und was nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh