Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Ich würde jedem empfehlen nicht den Chip Downloader zu benutzen, unverschämt, was da mit installiert/geladen wird wenn man nicht aufpasst :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, aber ich habe absichtlich nicht die Homepage des Entwicklers verlinkt. Weil...ja, wenigstens ist ein Download bei Chip mehr oder weniger ein Garant, dass man sich nicht die neueste Ransomware auf den Rechner lädt. :d

...also wenn man den Direktdownload wählt. :fresse2: Mache ich mittlerweile schon automatisch, bin vor Jahren auch mal auf deren Downloader reingefallen. ^^

Aber hier ist die Entwicklerseite dazu: http://www.softwareok.com/?Microsoft/AutoHideDesktopIcons

• Danke
Reaktionen: hwk
Nachdem erst in einem Jahr die neue Generation erwartet wird, habe ich mir den DWF nun ebenfalls bestellt. Bin sehr gespannt, was mich erwartet, nutze bisher einen Gigabyte G27.

Meiner ist bei DELL gerade in Produktion, bis zum 11. August sollte er da sein. ^^

So, der DW ist da. Und das Bild ist echt zum Niederknien gut! o_O

Er hat leichtes Fiepen, tatsächlich auch etwas lauter als beim vorigen Bildschirm, aber insgesamt vernachlässigbar und nur in einem stillen Raum zu hören wenn man die Ohren spitzt oder halt absichtlich das Ohr an den Monitor legt. Lüfter höre ich gar nicht.

Eine Frage zur Bildwiederholrate: Es ist ja bekannt, dass der DWF mit HDR nur 100Hz kann. Also erstellte ich eine manuelle Auflösung und stellte 144Hz ein, was mir total reicht. Schalte ich dann auf dem Desktop auf HDR um bleibt er auch bei 3840x1440 @10bit @144Hz.

Soweit, so gut. In Spielen ignoriert er aber die 144Hz. Er läuft dann mit den üblichen ~163Hz auf die G-Sync beschränkt, aber HDR ist auch aktiv. Warum kann er das in Spielen, aber nicht auf dem Desktop? xD

Ich meine es soll mich nicht stören, es wundert mich nur.

hm? Habe hier in HDR 165Hz am desktop.

hm? Habe hier in HDR 165Hz am desktop.

Du kannst das recht leicht überprüfen. Wenn du in Windows HDR einschaltest, müsste es dir im Nvidia Control Panel auch 10bit anzeigen. Das tut es bei 165Hz nicht, springt nicht um und ist nicht manuell auswählbar. Gehst du jetzt aber runter auf 100Hz, dann springt es beim Aktivieren von HDR automatisch auf 10bit und ist auch manuell auswählbar.

Ohne 10bit ist es ja kein echtes HDR denk ich mir...

Schalte ich in den HDR Modus, zeigt mir das NV CP 8bit an. (y)
Auch im menu vom Monitor werden 165Hz angezeigt. oO

Moment...ich glaube ich bin da was auf der Spur. Na klar. Windows kennt einen Modus der nennt sich "8bit mit Dithering" und der ist aktiv, wenn man HDR einschaltet. Ohne ist Dithering aus.

Muss mich dazu mal einlesen, ob das irgendwelche Nachteile hat. Weil wenn nicht...brauch ich ja auch nicht die Bildwiederholrate künstlich versuchen abzusenken. ^^

8bit Tittenring :o vs 10bit nativ hat keine Nachteile. Du wirst optisch gar keinen Unterschied ausmachen können.

8bit Tittenring :o vs 10bit nativ hat keine Nachteile. Du wirst optisch gar keinen Unterschied ausmachen können.

Das Internet....stimmt dir zu. :d Weil die meisten Spiele eh nur 8bit Farbtiefe intern nutzen. Und wenn ein Spiel das mal nicht tut würde ich es ziemlich fix merken, weil dann würde der Monitor nur mit 100Hz laufen. ^^

Grüße Euch,

ich bin frisch hier angemeldet und auch generell neu in dem Segment.

Es geht um den DWF. Ich lese sehr oft, dass er G-Sync hat und auch wieder nicht.
Was stimmt denn jetzt? 😅
Verbaut ist eine RTX4080.

Ich bin da leider kompletter Neuling und kenne mich auch nicht so sehr mit den Begriffen aus.

Danke 🙏

Offiziell hat der DWF kein G-Sync und kein G-Sync compatible. Akti4t man den Shice im Treiber, dann funzt VRR trotzdem. (y)

Ohne Nachteile.
Trotzdem sei erwähnt, du wirst nen VRR Flimmern haben (meist im Spielmenü oder Ladescreens). Das hat mit der Technologie zu tun und hat nix mit offiziellem Support zu tun.

Ohne Nachteile.
Trotzdem sei erwähnt, du wirst nen VRR Flimmern haben (meist im Spielmenü oder Ladescreens). Das hat mit der Technologie zu tun und hat nix mit offiziellem Support zu tun.
Also wäre es dann besser sich nur den DW zu besorgen oder eher nicht? Sorry, für die Fragen. 😅

Mit dem DW hast du keine Verbesserung. Praktisch alle OLEDs haben VRR Flimmern.

Übrigens witzig: Bei meinem vorigen DELL gab es keine G-Sync Zertifizierung UND der Treiber hat beim Haken setzen "Einstellungen der eingestellten Anzeigemodi aktivieren" auch immer gemeckert, der Monitor sei doch nicht zertifiziert und ich musste es dann bestätigen.

Beim DWF meckert er nicht. Schätze es gibt da Abstufungen bei Nvidia zwischen "völlig unbekannt" (mein voriger), "nicht zertifiziert aber Nvidia bekannt" und eben voll zertifiziert.

Mit dem DW hast du keine Verbesserung. Praktisch alle OLEDs haben VRR Flimmern.

Praktisch alle Monitore haben dieses Flimmern. Mein voriger mit VA Panel kannte das auch. Aber...ich wusste nicht, dass das von G-Sync kommt. Siehste wieder was gelernt. :d

Selbe Treiberversion?

Selbe Treiberversion?

Viele Treiberversionen, quasi über 3 Jahre hinweg mit dem vorigen Bildschirm. Aber ja, ich habe den Treiber zwischen dem vorigen Monitor und dem DWF nicht gewechselt.

....achso, ja. Kapiert. :d Er zeigt das pro Treiberinstallation vermutlich nur einmal an. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. :wut:

Zwei Fragen noch: Display HDR True Black oder HDR Peak 1000? :d

Und gibt es irgendwo einen "recommended settings" guide der nicht veraltet ist? Neueste Firmware, die sich um das HDR-Problem gekümmert, hat ist ja gerade mal 2 Monate alt. ^^

Modus ist Geschmackssache. Probiere beide aus und nimm das, wo dir mehr einer abged.

Recommended settings würden mich auch interessieren. ;) Aber es ist eigentlich nicht so schwer und man bekommt mit der Zeit nen Gefühl dafür. Ich orientiere mich dazu an den Wolken. Überbelichtet ist nicht gut, runterregeln bis Details in den Wolken wieder erkennbar sind.
In dunklen Bereichen (dunkle dungeons etc...) so regeln, dass Details in dunklen Bereichen gerade erkennbar werden. Dunkel muss aber dunkel bleiben, es muss dennoch der Zwang sein die Fackel zu benutzen um den Laden auszuleuchten.
Farben sollen kräftig/solide sein und nicht ausbleichen.
Ist aber auch insgesamt irgendwo eine Art Geschmackssache.

Danke. Allerdings meinte ich eigentlich eher die Monitoreinstellungen an sich. ;)

Helligkeit, Kontrast, Konsolenmodus an oder aus (hab's aktuell an), Tonemapping an oder aus (dito, ist an).

Helligkeit im desktop 20% um das display zu schonen. Für games ist 100% in Ordnung.
Kontrast 75%.
Konsole an, Tonemapping an.
Dunkel Stabi auf 0.

Zwei Fragen noch: Display HDR True Black oder HDR Peak 1000? :d

Bei True Black schafft er maximal nur noch 443 Nits HDR Helligkeit ( HDR 400 Einsteigerklasse ) dafüür merkt man das ABL ( Auto Brigthness Limiter ) dann weniger da er dann nur noch von 443 auf 261 Nits fallen kann
und bei HDR 1000 schafft er knapp die 1000 Nits HDR Helligkeit dafüür merkt man dort das ABL stärker da er dort dann von 1003 auf 251 Nits fallen kann .. Sprich is das die Wahl zwischen HDR 400 und "HDR 1000"
bzw kaum merkbaren ABL und stärker merkbarem ABL

Das hat allerdings eh nur nen Einfluss auf Helle Objekte die 2 % des Bildschirms groß sind alles was größer is da drosselt das Sehr sehr Agressive ABL der 34" QD-OLEDs eh die Helligkeit schon krass runter
Sprich sieht man die 1000 Nits wenn dann eh nur bei kleinen Hellen Objekten wie zb eine Taschenlampe in einem Game alles Helle was größer is wird dann vom Agressiven ABL aber abgedunkelt auf 400 - 251 Nits
das is halt leider die Crux an OLED und QD-OLED Geräten das ABL scheisst dort halt krass rein

True Black 400 : --------------------------------------- HDR 1000 :

1.png
--
2.png
----
3.png

Sicher ? Soweit mir bekannt sollte man bei eingeschalteten HDR dort auch auf 100 gehen

Für games ist 100% in Ordnung.

Für HDR Games ja damit dort das Tone Mapping vernünftig arbeiten kann ... für SDR würde ich eher empfehlen runter zu gehen um OLED Lebenszeit zu sparen ... allerdings kann das natürlich jeder halten wie er mag

Ui .... das is mir wohl entgangen in den letzten 1 1/2 Jahren .. scheint als hätte er auch eine Option um die "Black Level Raise" Problematik anzugehen die viele HDR Games heutzutage plagt

Also beim AW heisst das dann wohl "Dunkle Stabilisator" beim LG TV heisst das "Fine Tune Dark Areas"

Die Option Ist Hilfreich für HDR Games wie Diablo 4 oder Cyberpunk wo der Schwarzwert leidet wenn man HDR anschaltet dort werden dann Dunkle Bereiche zu hell dargestellt welche man mit
Fine Tune Dark Areas bzw in eurem Fall dem Dunkel Stabilisator wieder angleichen kann

HDR soll ja Helle Highlights betonen aber Dunkle Stellen dunkel lassen .. bei der Black Raise Thematik werden aber auch dunkle Stellen in den Games heller was falsch is daher gibts halt diese Optionen
im Geräte Menu da es die Game Entwickler nich hinbekommen ein gutes HDR zu implimentieren

Beispiel Diablo 4 : ( darunter leiden aktuell aber einige HDR Games zb eben auch Cyberpunk die Game Entwickler sind da zu faul geworden ) .. ( FTDA = "Fine Tune Dark Areas" bzw euer "Dunkel Stabilisator" )

2222.png
----
22.png

98.png
---
666.png

Wie vorhin geschrieben soll HDR die Hellen Highlights betonen nicht aber die Dunklen Bereiche heller machen und daher eben "Fine Tune Dark Areas" bzw "Dunkle Stabilisator" im Geräte Menu
das is allerdings auch nur ein Halber Fix der richtige muss von den Game Entwicklern selbst kommen in dem die sich mehr Mühe bei der HDR Implimentierung geben

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire Ich glaube, er meinte SDR recommended settings, darauf bezogen sich meine Aussagen. In HDR funzt der dunkel stabi Modus übrigens nicht, die Option ist dann ausgegraut. (n)

In HDR funzt der dunkel stabi Modus übrigens nicht, die Option ist dann ausgegraut. (n)

hmm okay das klinkt nach einem Bug .. grade da wo es nötig is funktioniert die Option nicht .. hoffentlich bessert Alienware da dann nochmal per Firmware nach

Bei den Samsung QD-OLED TVs funktioniert das zumindest auch in HDR .... die Option nennt sich beim TV "Shadow Detail" : ( auch wenn es im Fall Diablo 4 nichts bringt auf Samsung TVs )

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch beiden...und jetzt kommt der KICKER: Ich habe eine Nacht (schlecht) drüber geschlafen und der DWF ist in diesem Moment bereits wieder verpackt, ich sitze vor dem ollen VA Panel und bin traurig.

Spulenfiepen. Es war am Ende doch zu laut. Zu wahrnehmbar, aus jeder Sitzposition, ein unangenehmes, deutlich von allem Hintergrundlärm heraushörbares Fiepen. Scheiße. :(

Geht zurück. Und ich werde vermutlich einen der anderen Monitore mit dem Panel probieren. Ich weiß der Samsung ist verschriehen wegen seiner Software, aber ich habe ein Samsung TV. :d Insofern kenne ich die Software. Solange das Bild exzellent ist und der Monitor still, bin ich dabei. Aber jetzt wo ich angefixt bin muss ich es probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh