Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

10 Bit brauchst du nur für HDR, dadurch ist der Test mit folgender App in HDR durchzuführen:

Link:

Zitat:
AMD hat scheinbar nie - und da saß ich einen Irrtum auf - 10-Bit in Anwendungen ausgegebenen, die nicht sowohl als auch:
- Vollbild
- DirectX Basiert
laufen. Heißt, es ist mit den normalen Treibern für Consumerkarten nicht möglich, eine 10-Bit Darstellung trotz behauptetem 10-Bit Output in Windows als auch im Treiber tatsächlich am Panel zu sehen, das ist quasi auf Spiele beschränkt.
Umzug zu nVidia ist am Laufen... da geht das mit den Non-Studio-Treibern und Consumerkarten seit Jahren.

Ich habe es nochmal getestet, ein 10Bit h265 Video wird im HDR Modus nur als 8Bit Video angezeigt. Das ist extrem Traurig von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der DWF macht doch HDR mit 8 bit dithering. Das ist im Grunde das gleiche wie 10 bit.
 
Der DWF macht doch HDR mit 8 bit dithering. Das ist im Grunde das gleiche wie 10 bit.
Der DWF hat ein 10Bit Panel verbaut.
Dithering ist kein FRC ! Bei dithering hat man immer noch 8Bit!

8Bit+dithering macht er nur wegen der Bandbreite zum Monitor. Wenn man unter 100Hz geht, hat man 10Bit die auch zum Monitor gehen. (Wenn der AMD Treiber dies zulassen würde)

Hier alle vier Möglichkeiten:

10Bit RGB-SDR
10Bit RGB-HDR
8Bit RGB-SDR
8BIT+dithering RGB-HDR


1709798006118.png


1709798026468.png


1709798059312.png


1709798081245.png



Aber selbst im 10BIT RGB-HDR Modus werden auf dem Desktop nur 8Bit angezeigt. AMD möchte für dieses Feature gerne eine PRO Workstation Karte verkaufen!
Gemein an der Sache ist, das 10Bit im Treiber angezeigt werden, aber nur 8Bit ausgegeben werden.
 
Ah okay, hab deine Hz Zahl nicht gesehen. Hattest die ja schon runtergesetzt.
 
Der DWF hat ein 10Bit Panel verbaut.
Dithering ist kein FRC ! Bei dithering hat man immer noch 8Bit!

8Bit+dithering macht er nur wegen der Bandbreite zum Monitor. Wenn man unter 100Hz geht, hat man 10Bit die auch zum Monitor gehen. (Wenn der AMD Treiber dies zulassen würde)

Hier alle vier Möglichkeiten:

10Bit RGB-SDR
10Bit RGB-HDR
8Bit RGB-SDR
8BIT+dithering RGB-HDR


Anhang anzeigen 978495

Anhang anzeigen 978496

Anhang anzeigen 978497

Anhang anzeigen 978498


Aber selbst im 10BIT RGB-HDR Modus werden auf dem Desktop nur 8Bit angezeigt. AMD möchte für dieses Feature gerne eine PRO Workstation Karte verkaufen!
Gemein an der Sache ist, das 10Bit im Treiber angezeigt werden, aber nur 8Bit ausgegeben werden.
Kannst du nicht im AMD Treiber ycbcr444 wählen ? Das müsste doch das Problem lösen oder sehe ich das Falsch ?

Bei meinem alten Monitor mit HDR400 und 165hz ging HDR auch nur mit 144Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal Fragen, ob jmd von euch noch die M3B105 oder M3B104 rumliegen hat für den DWF?
Evtl. die exe datei oder gerne auch die UPG aus dem Firmware Ordner unter C:\Dell

Ich würde gerne mal probieren wieder downzugraden aber leider sind die alten Files nirgends zu finden und ich besitze sie leider nicht mehr.
 
Habe ich leider nicht da.

Darf man fragen, was dir an 106 nicht passt?

Läuft hier ohne Probleme. Hatte ja auch erst gezögert aber eigentlich ohne Grund.
 
Darf man fragen, was dir an 106 nicht passt?
Das gleiche Problem wie ein Reddit User. Massives Coil Whine, welches vorher nicht existend war.
Ich hatte daraufhin meinen Monitor bei Dell reklamiert (weil ich nicht mit gerechnet hab, dass es an der Firmware liegt und dass man Downgraden kann) und habe nun leider auch einen Ersatz, welcher erstens relativ nerviges Spulenfiepen hat sowie ein kaputten Menü Joystick.
Bekomme am Monatg einen 2. Austausch-Monitor, wegen dem Joystick aber der wird vermutlich auch 106 haben und falls dieser ebenfalls dieses nervige Fiepen hat, hatte ich gehofft mit einem Downgrade evtl. entgegen zu wirken.
 
Jo, das mit dem Coil Whine hatte ich auch bei Reddit gesehen und daher erstmal gezögert. Bin aber zum Glück nicht betroffen.

Hattest du es nur im Standby oder immer?
 
Mein DWF hat immer gefiept, abhängig vom Bildinhalt mal lauter oder leiser, geholfen hat ein Verbraucher am USB Hub :d
 
Hattest du es nur im Standby oder immer?
Immer und umso mehr schwarz im Bild war umso heftiger wurde es.
Mein Desktop Hintergrund ist zb einfach schwarz und da war es ganz extrem.
Bein zocken geht es halt ein bisschen unter weil ich mich mit Leuten unterhalte usw.
Aber da ich ihn auch fürs Home Office nutze wo ich eher Ruhe habe, bin ich an sich dauerhaft abgelenkt wegen dem Ton.

Mein DWF hat immer gefiept, abhängig vom Bildinhalt mal lauter oder leiser, geholfen hat ein Verbraucher am USB Hub :d
Was hast du denn dran gehängt?
Tastatur / Maus oder etwas ganz anderes?
 
Guten Abend alle zusammen hab mir jetzt gerade den DW neu gekauft ich muss schon sagen, wirklich super das Teil ich nutze es im Microsoft Flight Sim und hatte vorher, den AW3821DW bzw. Hab ich den noch da, mir ist aufgefallen ich weiß nicht direkt ob es an der Auflösung liegt das bei meinem AW3821dw das bild schärfer war, ich finde es ist etwas gewöhnungsbedürftig bzw. Wirkt das bild etwas grieslich OLED Farben sind klasse keine frage aber ich vermisse irgendwie die bildschärfe, gibts noch jemand der der das Teil im MSFS nutzt ?
 
@kvnhnh

Ja, ist normal, war auch meine Beobachtung, habe hier auch den Grund erklärt für die Pixeligkeit ggü. IPS:

 
Guten Abend alle zusammen hab mir jetzt gerade den DW neu gekauft ich muss schon sagen, wirklich super das Teil ich nutze es im Microsoft Flight Sim und hatte vorher, den AW3821DW bzw. Hab ich den noch da, mir ist aufgefallen ich weiß nicht direkt ob es an der Auflösung liegt das bei meinem AW3821dw das bild schärfer war, ich finde es ist etwas gewöhnungsbedürftig bzw. Wirkt das bild etwas grieslich OLED Farben sind klasse keine frage aber ich vermisse irgendwie die bildschärfe, gibts noch jemand der der das Teil im MSFS nutzt ?
3840x1600 vs 3440x1440

da hast du deine schärfe ;)

was hast du denn für den DW bezahlt? der ist ja eol. oder hast du den dwf gekauft?
 
3840x1600 vs 3440x1440

da hast du deine schärfe ;)

was hast du denn für den DW bezahlt? der ist ja eol. oder hast du den dwf gekauft?
ne ich hab den DW für 1240 Euro bei senetic bestellt mit rabatt code
mir war eigentlich wichtig das der mit 144hz 10bit kann und die lüfter stören mich auch nicht, der ist Produktion 01.2024
ich bin mir jetzt aber absolut unsicher entweder die gute auflösung und das manchmal etwas störende IPS, den AW3821dw hab ich ja noch da,
oder den OLED und mit der auflösung abstriche machen
was würdet ihr mir raten bzw. empfehlen ?
 
du bist in der zwickmühle, weil du vorher eine höhere auflösung hattest :d

1240 ist aber auch heftig wenn es den dwf für 900 gibt. aber flusi muss ultrawide.

2025 sind die 38er bzw 45er mit 5120x2160 geplant. das wäre dann was für dich. allerdings dann auch graka mäßig ne andere hausnummer
 
du bist in der zwickmühle, weil du vorher eine höhere auflösung hattest :d

1240 ist aber auch heftig wenn es den dwf für 900 gibt. aber flusi muss ultrawide.

2025 sind die 38er bzw 45er mit 5120x2160 geplant. das wäre dann was für dich. allerdings dann auch graka mäßig ne andere hausnummer
Ja genau das ist das Problem, wenn man sich einmal daran gewöhnt kommt einen alles andere echt blöd vor :rolleyes2:

Ja ist schon richtig aber ich muss halt sagen das der DWF für mich nie richtig in frage gekommen ist, ich bin da bissel altmodisch und lege halt wert auf das G-Sync und die 10bit bei 144hz und außerdem hatte es den gewissen reiz weil man den dw eigentlich kaum noch neu bei uns bekommt, warum der bei Dell bei uns nicht mehr verkauft wird würde mich mal interessieren

Ich hab tatsächlich schon über den aw3225qf nachgedacht aber von 38 Zoll wieder auf 32 Zoll da fehlt irgendwie was und wie du schon sagst im Flusi muss ultrawide
Auf 34 Zoll ist kein Problem das geht eigentlich, aber schade das es keine 34 Zoll mit höherer Auflösung gibt,
Und bis 2025 ist auch noch bissel hin und eh dann die Dinger wieder auf markt sind ist schon wieder fast 2026
 
Habe heute meinen 2. Ersatz DWF bekommen und bisher immer ab FW 106 ist das Spulenfiepen nervig laut.
Daraufhin auf 104 wieder downgraded und es ist deutlich angenehmer.

Werde aber glaub leider nicht mehr glücklich mit dem DWF und werde mir den ASUS PG32UCDM kaufen, so bald er wieder verfügbar ist.
 
Habe heute meinen 2. Ersatz DWF bekommen und bisher immer ab FW 106 ist das Spulenfiepen nervig laut.
Daraufhin auf 104 wieder downgraded und es ist deutlich angenehmer.

Werde aber glaub leider nicht mehr glücklich mit dem DWF und werde mir den ASUS PG32UCDM kaufen, so bald er wieder verfügbar ist.

Die neue dritte Generation von QD-OLED ist schon geil.

1710183906083.png
 
Die neue dritte Generation von QD-OLED ist schon geil.
Naja Text finde ich nicht unbedingt blurry oder so. An sich ist es recht scharf.
Aber Spulenfiepen, ganz leises surren des Lüfters und die wenigen Mittel um den BurnIn zu verhindern.

Alle 4 Stunden kommt das Popup (kann man abstellen) und möchte den Refresh machen und schaltet danach den Monitor aus - Sprich ich muss ihn immer wieder einschalten.
Andere Hersteller haben da deutlich mehr Optionen z.B. Pixel Shift oder Dimmen usw usw.

Leider kann ich ihn nicht mehr zurückgeben 🤷‍♀️
 
Pixel Shift oder Dimmen usw usw.

Leider kann ich ihn nicht mehr zurückgeben 🤷‍♀️
Pixel Shift macht der DWF doch auch, den Refresh hab ich immer erst machen lassen wenn ich den PC aus gemacht habe, hatte nie Probleme.
Aber der PG32UCDM ist sicher ein schönes Upgrade bin ja vom DWF zum QF gewechselt hat sich gelohnt bin zufrieden, habe aber auch ein gutes Panel bekommen ohne Rückstände etc.

Theoretisch könntest du den QF auch ausprobieren wenn du die Features, die der Asus noch bietet nicht brauchst, besser lieferbar ist er ja wohl auch. 😅
 
Bist du dir sicher?
Ich finde nirgends die Option oder ist die einfach immer an und man bekommts einfach null mit?
Ist immer an. War beim DW schon so.
Steht auch im Handbuch, ist auch nicht deaktivierbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240311_235831_Drive.jpg
    Screenshot_20240311_235831_Drive.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 38
Die neue dritte Generation von QD-OLED ist schon geil.

Anhang anzeigen 980021
obwohl ich nicht glaube das ein 3440x1440 mit neuer gen. auf den markt kommen wird, weil sich da die hersteller recht ruhig verhalten zur zeit
und leider erst recht nicht von DELL ich glaube da hätten die vorher ordentlich wind gemacht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh