Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Da wird aus ein normalen Rot auf einmal ein Graurot mehr. Generell alles so trist/Farblos irgendwie.
Ist das beim DWF tatsächlich ein Problem oder wissen die meisten nicht mehr, wie echtes sRGB aussieht?
Beim DW sieht der Desktop in HDR genauso wie in SDR (sRGB) aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher? ich hab in HDR auch dieses Graurot beim DW
 
Ganz sicher. Auch die Rottöne sind visuell identisch zum kalibrierten und auf sRGB begrenzten (novideo_srgb: GitHub) S2721DGFA direkt daneben.

SDR im Standard-Preset benötigt ein Farbprofil (z.B. von Dell), damit Programme mit Farbmanagement (z.B. Chromium) normal aussehen. Dafür ist alles andere übersättigt.
Im sRGB-Preset muss das Farbprofil (für nativen Farbraum) natürlich weg, weil das den Programmen sonst suggeriert, dass der Monitor weit mehr als sRGB darstellt.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht ihr den Monitor eig nach Nutzung immer aus? Blauer Knopf oder lasst ihr immer standby laufen? Sprich PC runterfahren und fertig.
 
Macht ihr den Monitor eig nach Nutzung immer aus? Blauer Knopf oder lasst ihr immer standby laufen? Sprich PC runterfahren und fertig.
Ich bin da "altmodisch", schalte meinen Monitor immer aus :)
 
Tagesform. Am Anfang noch oft ausgemacht, mittlerweile meist Standby. Habe auch alle Lichter ausgeschaltet, stören nur.
 
ich hab zwar kein burn in aber mein panel ist nicht gleichmäßig wenn man es drauf anlegt

ich habe mittig/links mittig eher ein warmweis und rechts außen und ganz links wirds kühler.

im normalgebrauch aber nicht zu sehen

1713788346624.png
 
ich hab zwar kein burn in aber mein panel ist nicht gleichmäßig wenn man es drauf anlegt

ich habe mittig/links mittig eher ein warmweis und rechts außen und ganz links wirds kühler.

im normalgebrauch aber nicht zu sehen

Anhang anzeigen 992714
Das ist bei mir auch so.
Grau ist auf der linken Seite heller und wird, je weiter es nach rechts geht, ein wenig dunkler.
Zudem hab ich das Gefühl das der Text schärfer ist auf der linken Seite, auch nach dem Update auf 107
 
im luxx sieht man es aufgrund des grauen skins recht deutlich.
1713794766312.png
 
ne alles gleich würd ich sagen.

die vom dezember. hab den DW
 
Ich merke manchmal durchaus Image Retention, mache auch viel Home Office oder schaue mal eine Serie in 16:9 - und wenn ich dann ein dunkles Spiel anmache, sehe ich manchmal links und rechts grob die 16:9 Linie bzw links und rechts Abstufungen im Grau. Mache dann je nach Bock den Pixel Refresh und dann ist das wieder weg. Ist ja auch nur bei bestimmten Grautönen und minimal und nicht immer.

Und ja, habe sonst alle OLED Maßnahmen am Laufen. Schwarzer Hintergrund, Translucent TB und Autohide, YouTube Ambient Light usw.
Und meine Apps wie Mail, Word, Adobe Reader usw. verschiebe ich regelmäßig, wenn ich dran denke. Plus Pixel Shift vom Panel ja sowieso.

Alles in allem mache ich mir da aber kein Kopp. 3 Jahre Garantie. Der Content ist einfach auch zu abwechslungsreich als das sich da was einbrennen könnte. 6 Monate CNN 24/7 ist halt auch kein reales Anwendungsbeispiel.

Wenn wir schon dabei sind: habt ihr die Windowsskalierung auf 125% oder 100%? Habe 125% und überlege, ob ich ne Brille brauche oder das normal ist? 100% ist auf Dauer einfach zu klein und zu viel Eye Strain.

sRGB auch creator und in Windows IEC61966 Profil als System Default. Letztens hatte es sich irgendwie zurückgesetzt auf das alte Default, aber hab's dann direkt wieder geändert. Merkt man an den Rottönen recht deutlich (kicker, Spiegel z.B.).
 
Ich bin ebenfalls bei 125% und habe eine Brille 8-)
PS: Ach so - Windowsskallierung bin ich bei 100% aber beim browsen bei 125%

Hat zufällig jemand noch die 104 Firmeware ? Ich kann die nicht mehr finden :rolleyes2:
 
Ich fand die Beschwerden, dass OLED nicht hell genug sei, ja immer lächerlich. Meinen LG 65" benutze ich ja eh zu 99% nach Sonnenuntergang für Filme und Serien.

Aber jetzt, tagsüber, wenn ich mit dem hier arbeite (jaja, dafür isser nicht gemacht..) oder zocke und die Sonne hinter dem Monitor auf das Fenster scheint, vor dem nur eine heller Stoffvorhang hängt, ist es teilweise schon grenzwertig. Dunkle Szenen in Spielen sind kaum zu erkennen. Da war der IPS deutlich heller - aber ansonsten in allem natürlich reudiger.

Zocke ich Fallout 1 wohl heute Abend weiter, da kommt die Atmo eh besser rüber ;)
(mehrere tausend Eier für'n PC hinlegen und dann Pixelkram von 1997 zocken: wie beknackt sind wir ich eigentlich?)

Muss mir irgendwas zum Verdunkeln überlegen.
 
Ich fand die Beschwerden, dass OLED nicht hell genug sei, ja immer lächerlich.

Alles eine Frage der Gewohnheit und was man erwartet und natürlich der örtlichen Begebenheiten du bist halt einfach schon mit weniger zufrieden als andere Menschen sei froh darüber

Ist man ein SDR Gerät gewöhnt oder ein HDR 400 - HDR 600 Gerät is alles bestens ist man aber ein HDR 1000 oder gar HDR 1400 LCD gewohnt sieht die Sache anders aus.

Dazu kommt das OLED halt ab 25 % Window sich bei der HDR Helligkeit mal eben halbiert wegen des sehr sehr sehr Agressiven ABL und bei den QD-OLED Monitoren ja sogar schon bei 10 % Window
da bleibt dann nich mehr soviel über sodass mann schnell im HDR 400 Einsteigerbereich landet

Das Sehr sehr Agressive ABL Verhalten bei OLEDs und QD-OLEDs ist aber Notwendig um den Strom Verbrauch im Zaun zu halten und eben um das Panel vor überhitzung bzw Burn In zu schützen

Also alles helle was größer als 10 % bzw 2 % des Bildschirms ist wird nur noch mit der halben Helligkeit oder gar noch weniger dargestellt darum sagen einige das OLED / QD-OLED zu dunkel is
da LCD dieses sehr sehr Agressive ABL verhalten halt nicht haben und wesentlich weniger Stark durch das ABL abgedunkelt werden siehe unten als Beispiel den FV43U


2024er S95D QD-OLED TV : -------------------- 2024er AW QF QD-OLED Monitor : ------ 2021er FV43U VA HDR 1000 Monitor :

Screenshot 2024-04-26 165644.png
--
Screenshot 2024-04-26 165759.png
--
Screenshot 2024-04-26 170038.png


Screenshot 2024-04-26 185137.png




So für SDR Gaming und fürs Web surfen und teils auch HDR Filme und Serien reicht mir mein 2020er OLED TV auch aber zb bei ner Battlefield 5 Sonnigenn Schnee Map verliert er schon ordentlich HDR Punch
da das ABL die HDR Helligkeit wegen des vielen Weissen Hellen Schnees von den 800 Nits auf so 300 Nits runter drosselt wodurch HDR Punch verloren geht

Ist man aber eh nur SDR gewohnt oder hatte bisher nur immer nen HDR 400 oder HDR 600 Gerät wird einem das weniger stöhren als wenn man vorher ein HDR 1000 LCD oder HDR 1400 LCD hatte
weil man damit halt ganz andere HDR Helligkeiten bei größeren Flächen gwohnt war was bei einem OLED und QD-OLED halt aktuell nich so möglich ist

Ich hatte halt damals nen 43" VA 4K HDR 1000 LCD ( ähnlich dem FV43U ) für einige Zeit und jener hat mich damals halt versaut also sei froh das du da anders bist 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke nochmal für die Erläuterung. Habe ne Lösung gefunden:

;)

1714150256163.png
 
Jo, danke nochmal für die Erläuterung.

Kein Ding ... viele schliesen halt immer von sich auf andere bzw haben kein verständniss dafür das andere Menschen ein anderes Empfinden oder schon andere erfahrungen gemacht haben als andere
und verstehen daher nich warum Person X mit Gerät X nich zufrieden ist weil sie halt denken das sie damit zufrieden sind also müssen es ja alle sein aber dem is halt nich so

Habe ne Lösung gefunden:

Nunja .. wenn dein Zimmer sehr hell is und du dann so surfst wie auf dem Bild dann wirst du sicherlich massive Spiegelungen haben aber vermute mal das es eher als scherz gemeint war

Bei Hellen Räumen die man aber nicht abdunkeln will hilft halt nur :

1. Das Gerät an einem besseren Ort im Zimmer aufstellen sodass sich weniger Spiegelt und weniger von Sonnenlicht / Zimmerlicht getroffen wird
2. Ein Helleres Gerät kaufen
 
Natürlich war das ein Scherz.

Spiegeln tut sich gar nichts, die Sonne kommt ja von hinten. Hinter mir auch keine Lichtquellen, bin ja kein Amateur ;)
Es ist dann nur hell im Raum für einige Stunden wenn die Sonne über die gegenüberliegenden Häuser zieht, dann sind dunkle Szenen recht schwer zu erkennen.
Normales Surfen oder so geht alles problemlos. Bin total zufrieden mit der Mühle.
Kaufe mir ein Rollo und dann ist auch gut. War im Sommer auch vorher mit den IPS Mopeds nicht anders. Nicht so extrem aber auch nicht optimal.

Aber 99% wird eh im Dunkeln gezockt, abends. Kommt ja sonst auch keine Atmo auf.
 
Servus Männer, ich möchte mir so ein Monitor AW3423DWF die Tage kaufen. Gibt es eventuell bereits einen Nachfolger? also sollte ich warten oder kann man ohne bedenken zugreifen?
Momentan besitze ich einen LG UltraGear 34GN850P-B
 
Der ist ja schon der Nachfolger vom ohne F, erst im Januar 2023 erschienen... ich wüsste nichts von einem Nachfolger.
Welches Feature hättest du denn gerne, was der DWF nicht bietet?

Ich bin übrigens vom genau gleichen LG auf den hier gewechselt und bereue es kein Stück. Endlich ist schwarz schwarz. Nie wieder IPS.

Warten kannste immer, so ist das bei Hardware schon immer. Aber wenn du das jetzt haben willst, dann kauf es. Es wird immer etwas besseres geben, deswegen haben wir auch alle keine Voodoo 2 mehr im Rechner...
 
Servus Männer, ich möchte mir so ein Monitor AW3423DWF die Tage kaufen. Gibt es eventuell bereits einen Nachfolger?

Jain .. nich direkt von Alienware aber halt von anderen Herstellern die ja eh alle das QD-OLED Panel von Samsung Display kaufen und da halt nur das Gehäuse drumm bauen und die Software dazu packen

Der ist ja schon der Nachfolger vom ohne F, erst im Januar 2023 erschienen... ich wüsste nichts von einem Nachfolger.

Der 34" DW ( Gsync Ultimate Version ) kamm im März 2022 raus und is QD-OLED Gen 1
Der 34" DWF ( Freesync Version / Gsync Compatible ) kamm Ende 2022 raus und is auch QD-OLED Gen 1


Screenshot 2024-05-01 183247.png


Wie ihr seht sind die Gen 1 34" QD-OLEDs mit 175hz nun End of Life .. gibt also nur noch Restbestände in den Lagern was auch logisch is weil die Gen 1 is nun halt schon 2 Jahre alt und somit veraltet


Hier sind alle 2024er gelistet : ( die 2024er 34" QD-OLEDs müssten dann auf die 2023er Gen 2,5 basieren während die 27" und 32" QD-OLEDs auf die neue 2024er Gen 3 basieren )

Screenshot 2024-05-01 183441.png




Einen Nachfolger vom 34" Alienware QD-OLED gibts nicht sprich alle 34" von Alienware haben noch das alte Panel aber es gibt andere 34" mit nem Gen 2,5 QD-OLED Panel von anderen Gerätebaunern
zb. MSI 341CQP oder Gigabyte MO34WQC2
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind spürbare Vorteile der Gen 2.5 gegenüber der Gen 1 außer das neue Pixellayout, was ja die Schriftdarstellung verbessern soll?
 
Was sind spürbare Vorteile der Gen 2.5 gegenüber der Gen 1 außer das neue Pixellayout, was ja die Schriftdarstellung verbessern soll?

Zum einen das hier :

Screenshot 2024-05-01 185553.png




Und zum anderen ( neben der besseren Schriftdarstellung weil neue Pixel Strucktur ) die Haltbarkeit .. siehe zb RTINGS Burn In Test beim Gen 1 S95B gegen Gen 2 S95C



Screenshot 2024-05-01 185705.png





.. wobei sich der Gen 1 DWF dort ja auch gut hällt nur werden bei den QD-OLED Monitoren auch die HDR Helligkeitszügel sehr stark angezogen im gegensatz zu den TVs daher verwundert das auch
nich sondernlich das der Gen 1 DWF dort relativ gut abschneidet wobei der RTINGS Test ja unter SDR bedingungen stattfindet


Screenshot 2024-05-01 185728.png




HDR Helligkeitsmässig bei den QD-OLED Monitoren isses aber wiederrum wurscht ob nun 2022er Gen 1 oder 2023er Gen 2 oder 2024er Gen 3 die QD-OLED Monitore werden da leider im Gegegnsatz zu den
QD-OLED TVs sehr sehr stark im Zaun gehalten.


Oh und vielleicht für einige auch wichtig ... 175 hz bei Gen 1 gegen 240hz bei Gen 2 bzw 2,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, damit kann ich gut leben. Die beiden Marketingfeatures neben Pixel Layout auf der Grafik hatte ich gesehen, wollte nur wissen was der Käse bedeutet.

Burn In habe ich keine Angst vor, gucke nicht 24/7 CNN.

Und HDR Helligkeit bin ich auch zufrieden, also ich bin jetzt nicht traurig über das Gen 1 Panel und kann gut noch bisschen warten.
Den LG IPS habe ich noch für 350€ bei ebay verkaufen können. Wenn's Sinn macht, wird der hier auch ersetzt.
Irgendwann 4K Ultrawide, denn die 109ppi Fliegengitter Pixeldichte stört mich schon - aber dafür brauche ich erstmal noch mehr GPU Power.
 
wobei sich der Gen 1 DWF dort ja auch gut hällt nur werden bei den QD-OLED Monitoren auch die HDR Helligkeitszügel sehr stark angezogen im gegensatz zu den TVs daher verwundert das auch
nich sondernlich das der Gen 1 DWF dort relativ gut abschneidet wobei der RTINGS Test ja unter SDR bedingungen stattfindet
Ist doch nicht nur bei HDR, auch bei SDR haben die Monitore einen strikten Helligkeitslock auf die absolute Mindesthelligkeit des 100% Full White mit ABL, also durchgehend 250 Nits, egal welcher Content.
Die Fernseher können da mehr als 600 Nits erreichen, auch bei SDR. Klar ist die Belastung dann höher.
 
Burn In habe ich keine Angst vor, gucke nicht 24/7 CNN.

Ne das sollte man auch nicht tun und zwar auch nich wenn man nur ein LCD nutzt 😜

Screenshot 2024-05-01 191206.png

Screenshot 2024-05-01 191244.png


Und HDR Helligkeit bin ich auch zufrieden, also ich bin jetzt nicht traurig über das Gen 1 Panel und kann gut noch bisschen warten.

Wenn du dir auch erst kürzlich ein Gen 1 Panel gekauft hast macht es auch kaum ein sinn jetzt schon wieder ein neues Gerät zu kaufen dafür sind die verbesserungen zu klein
ausser du willst ein anderes Format nutzen ... allerdings bei Leuten die noch keinen QD-OLED Monitor haben da macht es schon sinn eher auf die neue Gen zu gehen weils da eben doch die eine oder andere Verbesserung gab daher würde ich die alte Gen neu Interessierten auch nicht mehr empfehlen sondern jeweils immer die neue Gen egal ob bei Monitor oder bei TV

Bei mir isses ja ähnlich wie bei dir ... ich nutze seit 2020 den LG 48" CX OLED TV und bis jetzt gibts da nix wofür ein wechsel sich für mich lohnen würde in dem Bereich in dem ich suche
hätte ich nun aber kein OLED sondern noch ein LCD sehe die Sache halt anders aus ... alles eine Frage der eigenen aktuellen Perspektive.



Ist doch nicht nur bei HDR, auch bei SDR haben die Monitore einen strikten Helligkeitslock auf die absolute Mindesthelligkeit des 100% Full White mit ABL, also durchgehend 250 Nits, egal welcher Content.
Die Fernseher können da mehr als 600 Nits erreichen, auch bei SDR. Klar ist die Belastung dann höher.

Stimmt auch wieder

2024er Gen 3 Samsung S95D QD-OLED TV -------- Vs. ------2024er Gen 3 Alienware 32" QF QD-OLED Monitor ( der halt weiterhin wie alle QD-OLED Monitore in der 2022er Gen 1 Helligkeit feststeckt )

Screenshot 2024-05-01 191843.png
----------------------
Screenshot 2024-05-01 191942.png



Screenshot 2024-05-01 192139.png
----------------------
Screenshot 2024-05-01 192307.png



Der Abstand von QD-OLED TVs zu QD-OLED Monitoren wird von Jahr zu Jahr immer absurder .. die Monitoren könnten sicher mehr aber dürfen halt nicht und sind weiterhin gefangen in der 2022er Gen 1 Helligkeit





@JaniC

Hatte auch noch den Heatsink Layer auf dem Panel aus Graphen vergessen bei der neueren Gen was eben auch eine Verbesserung ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh