Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Meiner hat auch 2 Pixelfehler. Aber die sind ohne danach zu suchen kaum sichtbar, man muss ganz nah dran um sie zu finden und dann fürs Foto noch mit dem Mauscursor "markieren". Die anderen bereits vielfach erwähnten Mängel sind hingegen wirklich ein sofortiger Knockout.

Natürlich sind Pixelfehler ärgerlich. Aber dem könnte man mit der Dell RMA entgegenwirken. Ersatzmodell gibt es erst in ein paar Monaten. Wenn du ansonsten mit dem Monitor zufrieden bist, solltest du statt einem Umtausch lieber so verfahren ;).

Das Oled plötzlich, neue defekte Pixel haben sollen habe ich bereits von LG WRGB Oleds gehört. Selber noch nicht festgestellt. Meine haben jedoch nur wenige Stunden auf dem Buckel. Daher ist meine Erfahrung begrenzt. Mag Oled sowie so für daily use nicht sonderlich. Die sind mit der ABL bis auf ein paar winzige HDR Highlights viel zu dunkel.

Aktuell ist der 42" C2 Oled die einzig brauchbare Oled Alternative. Jedoch würde ich eindeutig feingliediriges Fald mit hoher Helligkeit vorziehen. Natürlich nur Modelle mit gutem Dimmingalgorithmus. Ich werde deshalb noch etliche Monate warten dürfen. Wirklich Hoffnung mache ich mir aber auch dann nicht. Man wurde in der Vergangenheit zu oft enttäuscht.

Mein 48" C1 macht andauernd laute Knackgeräusche. So einen Bildschirm dauerhaft zu betreiben würde mich wahnsinnig machen. Ich könnte mir vorstellen dass der C2 sich nicht anders verhalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als haben wir hier schon 3 mit pixelfehlern?
 
Also ich habe keine offensichtlichen die ich auf Testbildern gesehen hätte. Ich fange jetzt aber auch nicht an mit der Lupe die Subpixel abzusuchen
 
Pixelfehler kann jeder Monitor haben. Habe auch einige LG Nano IPS mit Pixelfehlern gehabt.

Natürlich wäre es schlecht wenn bei Samsung aufgrund der Fertigung solche Pixelfehler fast immer vorhanden sein würden.

Hier die OLED Garantiebestimmungen!


Der Garantiefall tritt bei OLED erst ein bei:

1 Bright Subpixel Oder
6 Dark Subpixel

EDIT:
Da hatte ich das Excluding überlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal kann man da nicht mal die HWID bannen oder so, ist ja nicht mehr feierlich
 
Es sind 1 Bright oder 6 Dark für den AW3423DW
Richtig und meine zwei dunklen Subpixel fallen damit raus und sind kein RMA Grund ;) (könnte mir aber vorstellen, dass Dell das trotzdem macht haben sie in der Vergangenheit schonmal bei einem Laptop Display aber evtl gelten da auch andere Richtlinien :)) aber sie stören wie gesagt auch nicht.
 
Wenn das mit der Pixelfehlerklasse so ist, dann wird es offiziell wegen 2 Subpixelfehlern keinen Austausch geben. Man kann es dennoch auf Kulanz versuchen.

Dann eben wegen lauter Lüfter tauschen. Das klappt :d.
 
Regelt hier nicht sowieso das Fernabsatzgesetz, sofern innerhalb von 14 Tagen? Auspacken und Inbetriebnahme zur Sichtung der ordnungsgemäßen Funktion des Produkts sollte ja wohl drin sein bei einem Elektronikartikel.
 
wieso denn auch RMA

vom Kauf zurücktreten binnen 14 Tage ohne Angabe von Gründen

Regelt hier nicht sowieso das Fernabsatzgesetz, sofern innerhalb von 14 Tagen? Auspacken und Inbetriebnahme zur Sichtung der ordnungsgemäßen Funktion des Produkts sollte ja wohl drin sein bei einem Elektronikartikel.

genau
 
Regelt hier nicht sowieso das Fernabsatzgesetz, sofern innerhalb von 14 Tagen? Auspacken und Inbetriebnahme zur Sichtung der ordnungsgemäßen Funktion des Produkts sollte ja wohl drin sein bei einem Elektronikartikel.
wieso denn auch RMA
vom Kauf zurücktreten binnen 14 Tage ohne Angabe von Gründen

Für ein selber natürlich das Einfachste, dann bekommt aber halt sehr wahrscheinlich jemand anderes das Teil hingestellt wenn es ohne Gründe nach FAG zurückgeht.
 
@sayer Für die Liste: bei mir wurde ebenfalls auf 26.05. verschoben.

Überlege gerade auch, zu stornieren und auf ein 32" 4k 144hz Modell zu gehen. Hartes Leben.
 
Für ein selber natürlich das Einfachste, dann bekommt aber halt sehr wahrscheinlich jemand anderes das Teil hingestellt wenn es ohne Gründe nach FAG zurückgeht.

hab ja Grund angegeben, muss man nicht, kann man
 
dell könnte ja auch einfach ihre qualitätskontrolle steigern. alle panel mit fehlern weghauen
 
hab ich kein problem mit aber auf den eiertanz steh ich nicht. hab meinen auch eben storniert. @sayer

ich warte ab wie es in einem halben jahr damit aussieht. dann kriegt man bei einem montagsmodell auch schneller einen austausch.

CB code hab ich eh. ob 950 oder 1050 ist mir latte. wichtiger ist, bestellen, liefern und funktionieren.
 
Muss man bei Retoure ohne Grund (Fernabsatz) nicht den Rückversand selber zahlen bei Dell?
 
Meiner hat auch 2 Pixelfehler. Aber die sind ohne danach zu suchen kaum sichtbar, man muss ganz nah dran um sie zu finden und dann fürs Foto noch mit dem Mauscursor "markieren". Die anderen bereits vielfach erwähnten Mängel sind hingegen wirklich ein sofortiger Knockout.

Natürlich sind Pixelfehler ärgerlich. Aber dem könnte man mit der Dell RMA entgegenwirken. Ersatzmodell gibt es erst in ein paar Monaten. Wenn du ansonsten mit dem Monitor zufrieden bist, solltest du statt einem Umtausch lieber so verfahren ;).

Das Oled plötzlich, neue defekte Pixel haben sollen habe ich bereits von LG WRGB Oleds gehört. Selber noch nicht festgestellt. Meine haben jedoch nur wenige Stunden auf dem Buckel. Daher ist meine Erfahrung begrenzt. Mag Oled sowie so für daily use nicht sonderlich. Die sind mit der ABL bis auf ein paar winzige HDR Highlights viel zu dunkel.

Aktuell ist der 42" C2 Oled die einzig brauchbare Oled Alternative. Jedoch würde ich eindeutig feingliediriges Fald mit hoher Helligkeit vorziehen. Natürlich nur Modelle mit gutem Dimmingalgorithmus. Ich werde deshalb noch etliche Monate warten dürfen. Wirklich Hoffnung mache ich mir aber auch dann nicht. Man wurde in der Vergangenheit zu oft enttäuscht.

Mein 48" C1 macht andauernd laute Knackgeräusche. So einen Bildschirm dauerhaft zu betreiben würde mich wahnsinnig machen. Ich könnte mir vorstellen dass der C2 sich nicht anders verhalten wird.
Ich liebäugele jetzt auch mehr mit dem LG C2 42“, gibt es denn etwas in der Größe mit Fald?
 
Ich liebäugele jetzt auch mehr mit dem LG C2 42“, gibt es denn etwas in der Größe mit Fald?
Wo kommt eigtl der Hype für den 42' C2 her? Ich versteh ja, dass es der bisher kleinste OLED ist und leicht heller als der C1 aber ansonsten doch ziemlich genau gleich aber deutlich teurer oder? Wenn ich bedenke, dass mein 55' C1 gerade mal 1000€ gekostet hat....
 
Wo kommt eigtl der Hype für den 42' C2 her? Ich versteh ja, dass es der bisher kleinste OLED ist und leicht heller als der C1 aber ansonsten doch ziemlich genau gleich aber deutlich teurer oder? Wenn ich bedenke, dass mein 55' C1 gerade mal 1000€ gekostet hat....
Den Alienware habe ich ja vorbestellt, kommt aber wohl erst im Juli und bei allem was man hier so liest, muss man Glück haben um einen „guten“ zu erwischen. Den C2 würde ich erst im Oktober kaufen, in der Hoffnung das er dann für 1200€ zu haben ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich vermute du meinst mit FALD schon was mit hunderten Zonen, da gibts nur den Samsung 43" QN90B. Der ist allerdings aller Voraussicht nach matt.
Ja das hätte ich dazu schreiben sollen, hatte schon mal den Samsung 49“ hier, aber der hatte glaube ich nur 8 oder 10 Zonen, das sah fürchterlich aus, das hätten sie mal lieber ganz lassen sollen.

Edit: ich sehe gerade, der Samsung ist ja auch noch bei 1500€, dann wird das mit dem vor dem Black Friday auch nichts 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich im HDR peak 1000 mode, mit windows in HDR, und dem SDR-slider geschätzt auf 120 nits gestellt aus - merkt man dann immer noch das ABL?
 
WO steht das alles was Ihr hier behauptet? Alienware gibt eine 3 jährige Premium Garantie inkl. Burn in, das gabs noch bei keinem OLED.
Jetzt einfach zu behaupten die lesen das Panel beim Garantiefall aus und können ablehnen entbehrt leider jeglicher Grundlage.
Wenn man solche Behauptungen in den Raum stellt, sollte man das einfach mit glaubwürdigen Quellen belegen können, ansonsten verlieren alle Aussagen schnell an Glaubwürdigkeit.
Ich sage damit nicht dass Ihr nicht recht habt, aber dann beweist das eure Behauptungen Hand&Fuß haben, die Besitzer des Monitors müssen ja nicht beweisen dass Sie 3 Jahre Garantie haben, das wird ja sogar offiziell vom Hersteller so beworben.
WOLED ist auch kein QD-OLED, die erzeugen die Helligkeit ja ganz anders.

Ergänzend dazu auch. Dell keinerlei Vorgaben in der Dokumentation oder bei den Warnhinweisen sondern verweist immer darauf, dass das alles automatisch passiert.

Wie gesagt .. nur weil das nirgendswo steht heisst das nich das Alienware das nich doch nachschaut ..und die Meldung kommt wie gesagt nicht umsonst beim ersten Refresh ... ich kann mir gut vorstellen
das sie das zu ihrere Absicherung gemacht haben um dann im Garantiefall zu sagen das der Kunde ja aufjedenfall darüber informiert worden is das alle 4 std der Refresher läuft.

Ich Zitiere mich nochmal von Gestern bzw Heute Morgen selber :

"Wir wollen euch hier keine Angst machen und auch nich den Spass verderben ... wir meinen es gut und das aus Erfahrung...diese muss nun nich zwingend auch auf den Alienware zutreffen sondern sollte einfach als
nett gemeinter Rat verstanden werden ... aber am Ende entscheidet ihr natürlich selbst wie ihr mit eurem Investiertem Geld umgeht."


Damit können wir das Thema nun aber auch mal ruhen lassen.


Wo kommt eigtl der Hype für den 42' C2 her? Ich versteh ja, dass es der bisher kleinste OLED ist und leicht heller als der C1 aber ansonsten doch ziemlich genau gleich aber deutlich teurer oder? Wenn ich bedenke, dass mein 55' C1 gerade mal 1000€ gekostet hat....

Den Alienware habe ich ja vorbestellt, kommt aber wohl erst im Juli und bei allem was man hier so liest, muss man Glück haben um einen „guten“ zu erwischen. Den C2 würde ich erst im Oktober kaufen, in der Hoffnung das er dann für 1200€ zu haben ist.

Der 48C1 ist im April 2021 für 1650 Euro gestartet kostet seit Oktober ( Black Friday Zeit ) 2021 "nur" noch 890 - 1050 Euro ... der 42C2 der kurz vorm Release is kostet grade in Österreich 1400 Euro bei uns in Deutschland 1650 Euro ... wartet auf Oktober 2022 wenn ihr an dem Interesse habt und dann wird es den 42C2 für 800 - 900 Euro geben... Immer bis zum Black Friday warten bis dahin gehen die NEUEN TVs im Preis drastisch runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh