Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Auch bei dem AW3423DW hat niemand von Lüftern, bzw. Störungen durch diesen berichtet.... Bis die CB und HWLuxx kamen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, interessant, ich hatte noch die älteren LG OLEDs im Sinn. So sehen die Samsung QD OLEDs ja auch aus.

Denke da wird trotzdem niemand nen Lüfter in den OLED oder QD OLED TV einbauen .. der Heatsink brauch halt auch seinen Platz ... aber währe dennoch mal interessant
sowas zu sehen wenn ein OLED oder QD OLED zusätzlich neben dem Heatsink noch nen Kühler auf dem Heatsink hat.

Dürfte ja dann kühler und somit länger Hell bleiben da das ABL nich so früh und stark einsetzen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Lüfter bzw besser den Lüftern, es sind nämlich zwei:

Quelle:

Der Youtuber ist doch niemals neutral, sondern gehört zu Asus oder LG? Zumindest klingt alles danach. Kannst du was zum Flimmern sagen, das bemängelt er im Video.

OK mag ja sein das es son ollen LCD TV aus Hintertupfingen aus dem Jahr 2000 gibt der nen Propeller hinten drann hat .. aber wir reden hier halt von OLED und Spizieller QD OLED.

Optional ? Kann man also abbauen und wieder drann bauen zuhause oder wie ? :ROFLMAO:

Natürlich weiss man das ... seit der CES 2022 im Januar weiss man das schon ... Passiver Heatsink bei den Sonys und beim Samsung ohne Heatsink .. sagte ich schon

Wie gesagt gab es schon Hands On Veranstaltungen .. da gehen dann zb TV Kalibrirer und Presse Leute hin und dürfen sich den TV näher anschauen und Vergleiche anstellen
sowie verschiedenes Bildmaterial darauf abspielen ... das hatte ich ja nun schon 2 mal gesagt und nun das 3te mal. ..... und niemand berichtete dort von einem Lüfter
oder Lautem Geräusch welches von einem Lüfter kommen könnte.

Optional bedeutet dass, wenn man einen Heatsink möchte, zum jeweiligen Modell greifen muss (diverse Pansonic, LG G1 etc,)

Und du glaubst ERNSTHAFT dass bei so einem Hands On Event die Lautstärke es zulässt dass man eventuell verbaute Lüfter wahrnimmt? Dann brauchen wir nicht mehr weiter diskutieren…

ICH KANN NICHT sagen dass Lüfter verbaut werden, genauso wenig kannst DU NICHT behaupten dass fix keine verbaut sind solange die Dinger nicht ordentlich getestet oder zumindest verkauft werden.

Ich hoffe dass keine benötigt werden, kann es aber überhaupt nicht ab wenn hier schon wieder Behauptungen ohne Fakten aufgestellt werden.

Der Youtuber ist doch niemals neutral, sondern gehört zu Asus oder LG? Zumindest klingt alles danach. Kannst du was zum Flimmern sagen, das bemängelt er im Video.
Ich verstehe kein Wort das er da sagt und mir war das Video auch ziemlich egal neben den Bildern des Innenlebens die so erstmalig gezeigt wurden. Habe das Video nur als Quelle der Bilder angehangen

Optional bedeutet dass, wenn man einen Heatsink möchte, zum jeweiligen Modell greifen muss (diverse Pansonic, LG G1 etc,)

Dann isses aber nich Optional sondern Model abhängig.

Und du glaubst ERNSTHAFT dass bei so einem Hands On Event die Lautstärke es zulässt dass man eventuell verbaute Lüfter wahrnimmt? Dann brauchen wir nicht mehr weiter diskutieren…

Genau das glaub ich ... das is da keine Messe wo Hunderte Leute sind sondern da sind nur ne Handvoll Leute ( Ein paar von der Presse und TV Kalibrierer wie zb Vince ) und der Raum is ruhig.
Gibt doch Videos dazu auf Youtube.

Aber glaub was du willst .. meinet wegen glaub halt daran das zukünftig jeder QD OLED mit Heatsink nen Propeller hinten drann hat mit nem Benzin Kanister an der Seite und den Propeller
muss man dann Starten wie ein Benzin Rasenmäher

Soll ich dem ASUS Account wirklich antworten? Ne, ich lass es.
@sayer Hab auf autoamtisch übersetzen gestellt :)

@Stagefire

Glaubst du auch dass der Dell AW3423DW der auf der CES präsentiert wurde keinen ABL hatte? Anhand des Demo Materials das deutlich mehr Helligkeit hatte gehe ich davon aus.

Schau dir das Material an was es zur CES zum 34" QD OLED gab.

Dort sah man auf der Folie das der 34" QD OLED bei 3 % 1000 Nits hat und bei 10 % 450 Nits und bei 100 % 250 Nits ... also auch auf der CES gabs ABL.
Ich selbst war nun nich auf der CES 2022 und kann nun also nich beurteilen ob der ALienware der dort gezeigt wurde kein ABL anhatte aber ich kenn die Folien die dort Presentiert wurden
und darauf is ersichtlich das ABL vorhanden ist.

556.jpg
..... Oben die QD OLED TV Werte und Unten die Alienware Werte
55.jpg
77.jpg

Und seit der CES 2022 war klar das der Alienware kein HDR Wunder wird bei diesen Werten... er hat ja auch kein Heatsink drinn und is relativ klein mit 34" .. dennoch isser zum Großteil schon
etwas heller als mein LG 48CX OLED

Zuletzt bearbeitet:
Kann man Asus nicht irgendwie komplett bannen? :d

Get a life dude

Genau das glaub ich ... das is da keine Messe wo Hunderte Leute sind sondern da sind nur ne Handvoll Leute ( Ein paar von der Presse und TV Kalibrierer wie zb Vince ) und der Raum is ruhig.
Gibt doch Videos dazu auf Youtube.

Aber glaub was du willst .. meinet wegen glaub halt daran das zukünftig jeder QD OLED mit Heatsink nen Propeller hinten drann hat mit nem Benzin Kanister an der Seite und den Propeller
muss man dann Starten wie ein Benzin Rasenmäher

Dann schreib das bitte genau so dazu, weil mehr als Vermutungen sind das momentan von keinem von uns.
Hier lesen soviele Leute mit, dann sollte man schon glaubhaften und belegbaren Input haben.

Dann glaub du nur weiter dass die bei so einer Vorführung Sektenartig in einer finsteren Kammer mit schwarzen Kutten (wegen störenden Lichtquellen) bekleidet in einem Schalltoten Raum (um einen ~ 25db Lüfter wahrnehmen zu können) Stundenlang das Gerät auf Herz und Nieren testen…

Wie weit es mit deinem technischen Verständnis ist sieht man schon daran dass du immer davon ausgehst dass ich von Lüftern rede die auf das Panel oder Heatsink blasen…
Dass bei 1500 nits das Teil etwas Saft ziehen wird liegt auf der Hand, jetzt schau mal in deinen PC ob dein Netzteil einen Lüfter hat… Großteil wird so eines verbaut haben.
Jetzt zähl bitte 1+1 zusammen und schon könntest du wissen dass es auch im Netzteil einen Lüfter geben KÖNNTE.

Wie weit es mit deinem technischen Verständnis ist sieht man schon daran dass du immer davon ausgehst dass ich von Lüftern rede die auf das Panel oder Heatsink blasen

Mir is egal wo da wieviele Lüfter hinblasen oder reinblasen .. es wird halt dennoch keinen OLED oder QD OLED TV mit Lüfter geben sondern nur mit Passiven Heatsink bzw ohne Heatsink.
Und das der Alienware 34" QD OLED nen Lüfter hat war klar als bekannt wurde das der eben Gsync Ultimate hat.... TVs bekommen aber nur Gsync Compatible ohne Lüfter.

Dass bei 1500 nits das Teil etwas Saft ziehen wird liegt auf der Hand, jetzt schau mal in deinen PC ob dein Netzteil einen Lüfter hat… Großteil wird so eines verbaut haben.
Jetzt zähl bitte 1+1 zusammen und schon könntest du wissen dass es auch im Netzteil einen Lüfter geben KÖNNTE.

Die 1500 Nits is sowas wie eine Lastspitze bei einem Netzteil wenn man das mal so vergleichen will .. die liegen wenn nur mal Kurz an du vergisst halt das ABL sowie das Tone Mapping.

Im Schnitt is ein LG OLED auch nich bei immer 800 Nits sondern im Bereich 500 - 600 Nits ( Real Scene Wert ) obwohl er ja wie du in der Tabelle siehst 725 Nits könnte.
Der ballert da doch nich durchgehend überall auf dem Bild 1500 Nits raus bei dem QD OLED sondern eben nur bei 10 % Heller Fläche im Bild wie eben zb unten das Bonefire ... ABL und Tone Mapping.

Je Größer eine Helle Fläche im Bild des OLEDs oder QD OLEDs wird umso sträker wird durch das ABL abgedunkelt ... der Heatsink sorgt dafür das erst Später und dann auch geringer
abgedunkelt werden kann.

Real Scene 570 Nits ...........................Das Bonefire ( das Highlight ) leuchtet auf nem OLED dann zb mit 725 Nits und das Restliche bild dann mit zb 300 Nits und dort rechts wos düster is nur noch mit 20 nits... Tone Mapping halt ... aber der OLED haut doch nich dauerhafft und überall auf dem Bild die 725 Nits raus und genauso haut ein QD OLED mit 1500 Nits auch nich dauerhafft 1500 Nits auf dem kompletten Bild raus
sondern nur bei einem Highlight was 10 % des Gesamt Bildes Groß is ( wie zb ein Bonefire ) und wenn es 25 % des Gesamt Bildes gross is springt das ABL an und Dunkelt das Highlight sowie das Gesamt Bild weiter ab.

48CX RTINGS HDR.jpg
111.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wir drehen uns im Kreis, ich lass es jetzt bleiben, das ist meine letzte Aussage an dich zu diesem Thema.

Du behauptest einfach Sachen ohne einen Beleg oder fundierte Quelle dafür zu haben:

Mir is egal wo da wieviele Lüfter hinblasen oder reinblasen .. es wird halt dennoch keinen OLED oder QD OLED TV mit Lüfter geben sondern nur mit Passiven Heatsink bzw ohne Heatsink.

Wie kannst du dir 100% sicher sein? Quelle?

Und das der Alienware 34" QD OLED nen Lüfter hat war klar als bekannt wurde das der eben Gsync Ultimate hat....
Es war also Sonnenklar dass er ZWEI Lüfter haben wird? Dann bitte ebenfalls um EINE QUELLE die das vorab behauptet oder gewusst hat dass der Alienware nicht nur den GSYNC Modul Lüfter, sonder auch einen zweiten Gehäuse Lüfter verbaut hat.

So, bin nun fertig mit meinem Senf zu alledem. Kannst du mir glaubwürdige Quellen dazu nennen, entschuldige ich mich gerne bei dir, hab kein Problem einen Fehler zuzugeben.
Falls du nichts dazu beitragen kannst, kann sich jeder seinen Teil dazu denken.

Zuletzt bearbeitet:
Wir drehen uns im Kreis, ich lass es jetzt bleiben, das ist meine letzte Aussage an dich uu diesem Thema damit alle milesenden wissen wieviel glauben man deinen Romanen schenken darf.

Oder wieviel glauben man deinen Aussagen schenken darf.

Du behauptest einfach Sachen ohne einen Beleg oder fundierte Quelle dafür zu haben:

Die ich nun schon mehrmals nannte aber du einfach nich anerkennen willst.

Sorry Leute aber es nervt bald genauso wie Asus. Könnt ihr diese allgemeine Diskussion nicht im OLED TV Thread fortführen, wo ihr eh schon 400 Seiten über HDR Quark zugespammt habt? Ich würde hier gerne neue Lieferinfos und Erfahrungen zu einem PC Gaming Monitor lesen und nicht dieses nie endende, sich immer wiederholende Blabla wie in dem anderen Thread...

Ich würde hier gerne neue Lieferinfos und Erfahrungen zu einem PC Gaming Monitor lesen und nicht dieses nie endende, sich immer wiederholende Blabla wie in dem anderen Thread...

Was soll sich an der Lieferzeit aktuell ändern? Die Dinger sind Weltweit ausverkauft.

Muss dir recht geben, habe mich wiedermal dazu hinreißen lassen mit Stagefire zu diskutieren, bringt einfach nichts außer Seitenlanges hick hack ohne auch nur eine nützliche Info daraus zu generieren.

Sry fürs zumüllen.

Wenn das ForenPVP weitergeht schmeiß ich euch beide aus allen OLED Threads raus. Just sayin.

Nehmt euch n Zimmer! 🏳️‍🌈

Habe gehört das letzte Level auf höchster Schwierigkeit beim Monitor ForenPVP ist: „Verkaufen sie asus1889 diesen Monitor!“

Gibt es eigentlich bisher Berichte von Leuten die Problem mit der Schriftdarstellung beim Alienware QD OLED haben ob dies besser bei ihnen wird wenn sie ihren Sitzabstand zum Alienware erhöhen ?

Gibt es eigentlich bisher Berichte von Leuten die Problem mit der Schriftdarstellung beim Alienware QD OLED haben ob dies besser bei ihnen wird wenn sie ihren Sitzabstand zum Alienware erhöhen ?
Also ich sehe zumindest im Abstand von ~80cm keinen Unterschied zwischen 34GK950F und dem AW3423DW

Also ich sehe zumindest im Abstand von ~80cm keinen Unterschied zwischen 34GK950F und dem AW3423DW

ok .. aber du hast nun generell keine Probleme mit der Schrifft lese ich da nun raus.

Mir ging es darum das die Leute die vielleicht Probleme mit der Schrifft haben einfach zu nah an dem Alienware drann sitzen
währe halt auch ne möglichkeit warum das manche sehen ( die sitzen vielleicht zu nah drann ) und andere eben nich sehen ( die haben den richtigen Augenabstand zum Alienware )

Aber daran liegt das sicher nich .. war halt nur so ein Gedanke.

Naja man kann auf jeden fall sagen das heise es mit dem Artikel geschafft hat die Muecke zum Elefanten zu machen, wenn man sich so alle Threads zu diesem Monitor anschaut.

Ueber das Wochenende nochmal mehr getestet den Monitor. Das Ding ist und bleibt bildtechnisch der Wahnsinn. Die Farbsaeume sieht man auf Text quasi gar nicht, es sei denn man ist so zirka 10cm vom Monitor weg (keine Brille, keine Sehschwaeche - Darkmodus hier im HWLuxx)
Burnin bisher noch gar nicht und ich hab durch den Youtubesleep bug in chrome heute zirka 10 Stunden text angezeigt bekommen - keinerlei Abdruecke oder sonstiges. Werd mir da also gar keine Gedanken machen und sollte was passieren in den 3 Jahren, Garantie :)

Gaming ansich ist nen absoluter Traum. Den Luefter hoere ich sofern alles wirklich tonlos ist leicht 'atmen', also wenn er anspinned um dann wieder runter zu spinnen. So bald aber irgendwas laeuft (Youtube, Gaming, Musik) merke ich persoenlich gar nichts. Hab da mit dem Luefter hier laut anderen Berichten wohl Glueck gehabt.

Bin da auch weiss Gott nicht unempfindlich was Geraeuschkullisse angeht, bevor mir hier unterstellt wird das ich taub durch die Gegend laufe.
Hab ja extra customloop mit MoRA hier stehen um alles lautlos zu bekommen (soweit wie es halt geht) - das was ich am ehesten wahrnehme ist das Spulenfiepen meiner Grafikkarte und die ist knapp nen Meter neben mir in nem Case

Man ey, ich schaue jeden Tag ob er wenigstens in die Produktion geht. Ist echt Scheiße, dass alles so knapp ist zur Zeit. :(

Im Grunde ist wahrscheinlich Samsung die einzige Hoffnung hier bei der ganzen Geschichte.

Aber vielleicht warte ich dann auch noch bis es 32" oder notfalls 38" gibt. 34" ist mir irgendwie bissl zu mickrig...

Nur kannst du dann bestimmt nochmal 1-2 Jahre warten, da es bisher keine Panels dieser Größe von Samsung gibt und auch noch rein gar nichts dazu angekündigt wurde…
Jo eben. Wenn man überlegt wie lange es OLED schon (marktfähig) gibt ist es echt ein Trauerspiel. :(

Werde ja Ende des Jahres sehen wie sich der Alienware so schlägt. Wird sicher noch andere geben die von 32" 4k den Alienware probieren und bissl Feedback geben.

Langsam könnte auch Samsung Mal einen Termin ankündigen. Wobei deren Volumen nicht viel besser sein wird als von dell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh