Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Mir ging es darum das die Leute die vielleicht Probleme mit der Schrifft haben einfach zu nah an dem Alienware drann sitzen
währe halt auch ne möglichkeit warum das manche sehen ( die sitzen vielleicht zu nah drann ) und andere eben nich sehen ( die haben den richtigen Augenabstand zum Alienware )

Ich bin beileibe kein Fachmann bei Bildschirmen, deswegen ists bei mir natürlich rein subjektive Wahrnehmung. Ich hab wenn ich im Bürostuhl rumlungere gute 80cm Abstand, wenn ich etwas mehr aufrecht sitze teils sogar bis 50cm.
Für mich ist die Schrift in HDR und non-HDR perfekt lesbar. Farben etc. sehen für mich auch überragend gut aus (und 100x besser als bei meinem anderen Dell daneben). Für mich mit Abstand der beste Bildschirm, den ich je hatte.

Ich hab nur den nervigen Lüfter (der vom GSync Modul) - da hoffe ich einfach auf den Austausch seitens Dell irgendwann, Ticket ist ja offen dazu - kann nur ewig dauern

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich bisher Berichte von Leuten die Problem mit der Schriftdarstellung beim Alienware QD OLED haben ob dies besser bei ihnen wird wenn sie ihren Sitzabstand zum Alienware erhöhen ?
Tatsächlich habe ich den AW sogar näher dran als meinen LG, und hab keine Probleme mit der Schrift, weder beim browsen noch in Eclipse o.ä.

:stupid::stupid::stupid:

Anhänge

• Screenshot_2022-03-29-08-39-19-781_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2022-03-29-08-39-19-781_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 246
Cloudfunding für den Ebay-Kleinanzeigen Monitor. 24 Leute je 100 Euro und wir können das Ding schlachten bis zur letzten Schraube. Danach dann die Überreste als Meme in einschlägigen Foren verbreiten mit der Aufschrift: "kauft nicht bei Scalpern!!"

...wir wüssten zumindest dann was über den Lüfter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.Ich hab wenn ich im Bürostuhl rumlungere gute 80cm Abstand, wenn ich etwas mehr aufrecht sitze teils sogar bis 50cm.
Für mich ist die Schrift in HDR und non-HDR perfekt lesbar. Farben etc. sehen für mich auch überragend gut aus (und 100x besser als bei meinem anderen Dell daneben). Für mich mit Abstand der beste Bildschirm, den ich je hatte.
Tatsächlich habe ich den AW sogar näher dran als meinen LG, und hab keine Probleme mit der Schrift, weder beim browsen noch in Eclipse o.ä.

Wie gesagt geht es mir da ja eher um Leute die Probleme mit der Schrift haben und nicht um welche die keine Probleme haben wie ihr beiden. (y)

Aber bisher scheinen die meisten wohl mit der Schriftdarstellung klar zu kommen also is das Problem wohl kleiner als es bei den 4K BGR VA Panels der Fall is.

Jo außer Asus haben die meisten kein Problem mit der Darstellung und dem Bild an sich. Hauptproblem ist und bleibt wohl Lüfter & Kratzer.

Im Daily Use absolut irrelevant für mich und nicht sichtbar. Beim suchen direkt vor dem Display sehe ich sie, mit dedizierten Testbildern etwas zeitiger. Bei normalen Sichtabstand aber nichts. Das Schriftbild ist minimal schlechter wie auf meinem 4K IPS daneben.

Versuch grad abzuwägen ob für mich der Aufpreis zu einem LG 34GN850-B klar geht.
Zumindest IPS Glow wäre kein Thema mehr, das macht schon viel aus.

Versuch grad abzuwägen ob für mich der Aufpreis zu einem LG 34GN850-B klar geht.
Zumindest IPS Glow wäre kein Thema mehr, das macht schon viel aus.
Also ich hatte/habe beide nebeneinander stehen die Schrift auf dem AW würde ich nicht als schlechter beschreiben, wenn dann nur minimal, aber nichts, was meine Entscheidung negativ beeinflussen würde :) (bei "normalem" Abstand zum Display)

Ich hab auch den LG 34GN850-B und bin mit dem sehr zufrieden. Top Monitor. Aber der AW3423DW wuerde mich schon sehr reizen. Leider war ich ein bisschen zu spaet und muesste jetzt bis August warten + keine Rabatt Codes gehen wirklich mehr. Ich warte auf eine neue Chance 🤷‍♂️

Als Multimedia/Gaming Monitor ist er mMn der beste Monitor am Markt. Ein Hardcore Shooter Spieler könnte ggf. mit dem InputLag kommen der wohl eher im oberen Mittelfeld liegt und kein Bestwert ist aber sonst sollte der Alienware ein Upgrade in ziemlich allen Belangen sein wenn es um Multimedia und Gaming geht.

Aber ist der Input Lag gemessen überhaupt wirklich so „hoch“? Sind ja scheinbar allerlei unterschiedliche Messmethoden die angewandt wurden.

Richtig meist über HDMI auf 60/100Hz beschränkt oder selbst gebaute Testgeräte etc.. Keine Ahnung wie das zu bewerten ist. Im Schnitt ist der Wert nicht Hoch und Gut aber erreicht wohl auch nicht den Wert der schnellsten Monitore auf dem Markt. Das dürfte für ein Großteil der Käufer alles irrelevant sein, deswegen hab ich das aber mit den Hardcore Shooter Spielern genannt. Weiter vorne im Thread war das ja schon mal kurz ein Thema mit PUBG etc..

Also ein Tag im HomeOffice arbeiten mit dem Monitor ist echt blastend. Morgens ist er noch fast lautlos, aber er wird jede Stunde lauter. Das Problem hatte ich mit meinem PG35V mit aktivem Lüfter nicht, der lief immer mit dem gleichen modarten Geräusch.

Vincent hat ja auch 11ms gemessen, dass aber eben über HDMI bei 1080p und 100Hz.
Er sagt ja auch das es über DP bei nativer Auflösung und dann auch noch mehr als 100Hz sicher nochmal deutlich drunter liegen wird.
Es ist sicherlich nicht der Monitor mit dem geringsten Input Lag auf dem Markt, aber das bedeutet ja nicht das er in dieser Disziplin nicht auch gut ist.

Arbeite seit gestern hauptsächlich darauf. Das Ultrawide ist top für zwei IDE Fenster nebeneinander und der zweite Bildschirm für Zusatzinhalte. Monitor bleibt durchgängig ca. auf dem gleichen Lautstärkeniveau bei mir

Vincent hat ja auch 11ms gemessen, dass aber eben über HDMI bei 1080p und 100Hz.
Er sagt ja auch das es über DP bei nativer Auflösung und dann auch noch mehr als 100Hz sicher nochmal deutlich drunter liegen wird.
Es ist sicherlich nicht der Monitor mit dem geringsten Input Lag auf dem Markt, aber das bedeutet ja nicht das er in dieser Disziplin nicht auch gut ist.
Bin ich bei dir, wollte den Punkt nur erwähnen :)

Asus hat zumindest externe Netzteile.

Asus hat zumindest externe Netzteile.
Ich bin froh das er keins hat. Bei meinem PG279 hab ich durch elektrische Ladungen vom Bürostuhl immer ein flackerndes Bild gehabt beim aufstehen. Das habe ich mit den internen NTs an den anderen Monitoren nicht. Außerdem liegt kein extra NT irgendwo rum.

Arbeite seit gestern hauptsächlich darauf. Das Ultrawide ist top für zwei IDE Fenster nebeneinander und der zweite Bildschirm für Zusatzinhalte. Monitor bleibt durchgängig ca. auf dem gleichen Lautstärkeniveau bei mir

Bin ich bei dir, wollte den Punkt nur erwähnen :)

Macht der angezeigte Content einen Unterschied im Bezug auf die Hitze? Also z.B. helle Fenster?

Da OLED bei schwarzen Inhalten weniger Strom verbraucht wie bei weißen wird sich das auch so in der Wärmeabgabe zeigen. Wenn du dann noch eine hohe Helligkeitseinstellung nutzt macht das schon was aus. Aber der nervende Lüfter ist ja das GSync Modul was wiederum nicht direkt durch die Helligkeit beeinflusst werden sollte sondern nur durch die Umgebungswärme im Gehäuse.

Ich bin froh das er keins hat. Bei meinem PG279 hab ich durch elektrische Ladungen vom Bürostuhl immer ein flackerndes Bild gehabt beim aufstehen. Das habe ich mit den internen NTs an den anderen Monitoren nicht. Außerdem liegt kein extra NT irgendwo rum.
Hatte nie Probleme gehabt mit meinem externen und stört mich auch nicht mehr als das Kabel selbst hinterm Tisch. Würde ich jederzeit einem internen mit Lüfter vorziehen. Letztendlich aber auch kein KO Kriterium denk ich, bin da eher unempfindlicher als andere.

Hatte nie Probleme gehabt mit meinem externen und stört mich auch nicht mehr als das Kabel selbst hinterm Tisch. Würde ich jederzeit einem internen mit Lüfter vorziehen. Letztendlich aber auch kein KO Kriterium denk ich, bin da eher unempfindlicher als andere.
Das NT hat doch aber nichts mit den Lüftern im AW zu tun?

Würde, im Bezug auf Stromverbrauch und Langlebigkeit, beim OLED alles in dunkel daratellen soweit möglich.
Meine Firmenprogramme sind zum Glück Darkmode kompatibel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh