Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Asus, dann erklär mir doch mal bitte wie es sein kann, das ich meinen AW3423DW deutlich besser als den LG 34GK950F finde?
Du denkst also der Wechsel vom LG 34GK950G zum Alienware lohnt sich? Ich bekomm den Alienware voraussichtlich ende Juli für 1060.- und ein paar Kröten für den LG bekomm ich ja sicher auch . Nutze den Monitor hauptsächlich zum spielen ( meist BF 2042 ) und zum Netflix etc schauen.Natürlich das übliche surfen im Web und das stöbern in Foren. Gelegentlich schau ich mir auch mal Bilder die ich gemacht habe an und versuche diese zu bearbeiten..Das aber nur sehr laienhaft, taugt der Alienware dazu auch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei JRPGs hast du aber Recht, dort sind die PC Ports aber imho generell mäßig.
Das stimmt, da ich aber viele JRPG’s zocke hole ich mir dann nicht noch ein Problem hinzu. Vor allem sind es ja oft sogar 4 Balken…

Sollte sich halt jeder selbst sehr genau überlegen und vor allem was man wirklich gerne und viel im Fokus zockt (indies und JRPG’s? Joa dann Finger weg 😉).
 
Indies würde ich nicht in die selbe Kategorie packen, die laufen nämlich ziemlich gut in 21:9. Nur der Großteil der aus Japan kommenden Spiele tut das nicht
 
Hat wer ne Empfehlung für nen guten Displayreiniger? Den ich hab war für die LCDs zwar gut aber zieht massiv schlieren auf dem Coating des AW und das rauspolieren der Schlieren ist nervig...
 
Bei den LG OLED nimmt man normalerweise nur Swiffer aber ohne Duft da die darin enthaltenen Öle schlieren verursachen können.
 
Ja bei meinen TV reicht das auch aber da sitzt man idR nicht nur 60cm von entfernt sprich außer Staub ist auf dem TV nichts drauf.
 
Man das Vincent video hat ihn echt wieder schmackhaft gemacht. Aber wirklich zu kaufen gibt es ihn ja eh nicht.

Schwarze Balken bei OLED sind ja zum Glück nicht wirklich ein so großes Problem. Die pixel sind dann halt aus und man hat einen normalen 27" 1440p Monitor mit 175hz.
 
Es macht es erträglicher Ja, geil ist es dennoch nicht. Aber 21:9 wird ja zum Glück ganz gut unterstützt mittlerweile
 
Du denkst also der Wechsel vom LG 34GK950G zum Alienware lohnt sich? Ich bekomm den Alienware voraussichtlich ende Juli für 1060.- und ein paar Kröten für den LG bekomm ich ja sicher auch . Nutze den Monitor hauptsächlich zum spielen ( meist BF 2042 ) und zum Netflix etc schauen.Natürlich das übliche surfen im Web und das stöbern in Foren. Gelegentlich schau ich mir auch mal Bilder die ich gemacht habe an und versuche diese zu bearbeiten..Das aber nur sehr laienhaft, taugt der Alienware dazu auch?
Da sehe ich überhaupt keine Probleme, das Teil wird ja auch vor kalibriert ausgeliefert und hat eine enorm hohe Farbraumabdeckung.

Für mich ist es ausgehen vom 34GK950F ein spürbares Upgrade in jeder Hinsicht.

Du hast echtes und brauchbares HDR, keine smearing und auch nochmal paar mehr Hz
 
Bin gespannt auf den M32U. Sollte Mitte der Woche kommen und wie sich dann der Wechsel anfühlt von 32" 4k auf den Alienware. Ich weiß noch, dass ich damals eher zu 32" 1440p tendierte als zu 34" 1440p. (Bin dann aber wegen der ppi zurück auf 27" 1440p und weil es damals keine guten 32" IPS gab.) UW ist mir persönlich nicht so wichtig bzw. finde ich große 16:9 geiler.

Aber dieses HDR und OLED! Den Alienware in 32" 4k und es wäre mein perfekter Monitor. Trotz Lüfter und Farbsaum.
 
Aber unabhängig davon finde ich es trotzdem lächerlich, dass das G-Sync-Modul immer noch kein DSC kann, obwohl es doch ein FPGA ist.

Ne denke da ist Dell dran schuld , weil habe DSC bei meinem Monitor mit Gsync Ultimate Modul .
 

Anhänge

  • PG32UQX.png
    PG32UQX.png
    688,6 KB · Aufrufe: 115
@webmi
Bin mir nicht sicher ob die Frage bezüglich des Standby schon beantwortet wurde. Wenn ich das richtig sehe dann bleibt USB Aktiv solang er im Soft Standby ist, sprich der Lüfter nachläuft oder halt Eco ausgeschaltet ist. Sobald er in den DeepSleep geht sind auch die USB Ports aus. Ich habe mein Mic über eine kleine USB Soundkarte am Monitor angeschlossen und wenn ich länger nicht am PC bin dann ist im TS das Mic weg, weil das Aufnahmegerät aus Win verschwindet.
 
Was sagst du bislang im Vergleich zum 48Cx? Bleibt der Alienware?
Hab mich noch nicht entschieden final.
Habe irgendwie Probleme mich an die geringe Bildhöhe von quasi 27Zoll zu gewöhnen. Das HDR wirkt heller als beim 48CX aber die Immersion ist dort trotzdem höher.
Hab mich aber schon an die mega smoothen 175fps/hz gewöhnt.
Keine Ahnung, bisher kein Ergebnis.

Lüfter ist jetzt nach ein paar Tagen schon irgendwie nervig. In Windows und HDR Testzeug lauteste Element am PC. Im Spielen sind nur die Spulen lauter der Graka. Selbst durchs Headset höre ich das "helle" Geräusch wenn die Szene ruhig ist.
 
Also ich zocke seit bestimmt 9 Jahren auf 21:9 und hatte jetzt vllt 3 games, die das Format nicht von sich direkt unterstützt haben. Eins davon Elden Ring, n anderes Skyrim. Mit Mod aber eig immer easy fixbar. Muss aber sagen, dass ich asiatische Games meide wie die Pest und das gleiche gilt eigentlich auch für Konsolengames/ports. Abgesehen von Elden Ring aber so geil find ich das Game jetzt ehrlich gesagt auch nicht.


Frage zum Refreshen... Ich spiele fast immer online Games und einfach so 7 min Pause machen alle paar Stunden is halt nicht drin. Allein WoW raide ich 2x die Woche 4-5h am stück... Wenn manauf "mach den Refresh und frag mich in Zukunft nicht mehr" oder so drückt, macht er dann einfach alle 4h diesen Refresh?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss aber sagen, dass ich asiatische Games meide wie die Pest und das gleiche gilt eigentlich auch für Konsolengames/ports
Also fast jedes Game der letzten Jahre? Kein Wunder das dann alles läuft 😉

Wirkliche „PC Only“ Spiele gibts ja kaum noch, so dass eigentlich jedes Spiel der letzten Jahre ein Konsolenport darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Lüfter bzw besser den Lüftern, es sind nämlich zwei:
Screenshot 2022-03-28 105307.png


Screenshot 2022-03-28 105500.png


Screenshot 2022-03-28 105440.png




Quelle:
 
Ah dann weiss ich auch schon welcher von diesen beiden Lüftern der ‘Störenfried’ ist so bald er angeht. Was kühlt n die kleine Turbine dann eigentlich?
 
Zum Lüfter bzw besser den Lüftern, es sind nämlich zwei:
Anhang anzeigen 743599

Anhang anzeigen 743601

Anhang anzeigen 743600



Quelle:
Der Lüfter auf dem Kühler scheint ja einen Mini PWM Anschluss zu haben, wohingegen der andere nicht so leicht gegen etwas „besseres“ auszutauschen ist.

Wobei ich nicht dazu gewählt bin, die 3 Jahre Garantie dafür aufs Spiel zu setzten, es seih denn natürlich man bekommt das Gehäuse auf, ohne das man dass sieht, aber wie sie ihn geöffnet haben wird leider nicht gezeigt.
 
Ich versuche gerade noch zu identifizieren welcher der beiden mir am meisten Probleme macht

€: Also der durchgehend laufende und störende ist bei mir der GSync Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade noch zu identifizieren welcher der beiden mir am meisten Probleme macht

Ich kanns bei mir nicht wirklich genau verorten, welcher der beiden da verantwortlich sein könnte. Rauscht gefühlt beides ordentlich vor sich hin, aber bei mir ists wohl eher wirklich ein Montagsmodel. Ich warte da bei mir erstmal auf den Austausch seitens Dell - wannimmer der auch sein mag
 
Zuletzt bearbeitet:
€: Also der durchgehend laufende und störende ist bei mir der GSync Lüfter
Ich mache heute ersten Tag Homeoffice mit dem Monitor @ Intel Graphics HDMI 100Hz SDR
Ein Lüfter läuft immer und ändert auch leicht die Drehzahl, man hört immer ein Summen das leicht die Frequenz ändert.
Gefühlt geht aber alle paar Minuten noch der 2. kurz an. Ist ein tieferes Geräusch und auch nur für 1 Sekunde oder so.

Total sinnlos, auf der Quelle könnte das doch wenigstens passiv laufen:rolleyes2:
 
Also wie oben ergänzt ist es bei mir recht eindeutig der GSync Lüfter der das D5 ähnliche Geräusch erzeugt
 
Es müsste der in der Mitte sein, ist auch beim X27 so. Die kleinen gehen erst später an
 
Mal angenommen die Lüfter werden deaktiviert / abgeklemmt. Was wäre der Worst Case, das Gsync Modul fällt aus? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der ganze Monitor freezed.
 
Vielleicht würde eine Wakü helfen? :d
Mhhhh bring mich nicht auf Ideen da einfach statt dem Lüfter nen kleinen Block drauf zu kleben :fresse:

Mal angenommen die Lüfter werden deaktiviert / abgeklemmt. Was wäre der Worst Case, das Gsync Modul fällt aus? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der ganze Monitor freezed.
Wenn man nach Igor seinem Artikel zum Umbau des Gsync Moduls geht dann hat das Teil eine Notabschaltung bei Überhitzung und dann geht halt der Monitor aus. Ist zwar eine andere Bauart bzw Revision aber denke da hat sich nichts geändert. vergleicht man aber das hier verbaute Modul mit den bisher gezeigten/bekannten, dann muss das hier ja wesentlich weniger Abwärme erzeugen weil die Kühlerkonstruktion ist ja rudimentär. Der Block auf dem Modul sieht nach einfachem Alu aus. Paar angedeutete Finnen und das wars. Kein vergleich zu der Kupfer/Heatpipe Konstruktion des bisher bekannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh