Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Bekomme es NICHT so eingestellt wie den C2. Da brauch ich auch keine Kalibrierung machen. Keine Ahnung, warum es trotz 0% Helligkeit immer noch sichtbar ist.

edit: Die Farbsäume stören nicht so sehr. Lüfter ist leicht zu hören, ab und zu holt der Lüfter mal tief Luft, mich stört es gerade, ist wie so ein kleines dauer summen. Als Wakünutzer nicht haltbar.

Im Moment macht der C2 eine viel bessere Figur. Sobald ich den AW kalibriert bekomme, mache ich noch mal einen Vergleich.
 

Anhänge

  • IMG_6622.JPG
    IMG_6622.JPG
    681,8 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_6623.JPG
    IMG_6623.JPG
    813,7 KB · Aufrufe: 141
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe nicht, steht da nicht, dass 17-25 noch sichtbar sein sollen? "Set black level to lowest setting where 17-25 flash"... wäre doch gegeben zumindest sieht man 17 grad noch so auf dem Bild
Edit: ich nutze Creator Mode SRGB mit 2.4 Gamma bei 50% Helligkeit für SDR auf dem Desktop
 
Lüfter ist leicht zu hören, ab und zu holt der Lüfter mal tief Luft, mich stört es gerade, ist wie so ein kleines dauer summen. Als Wakünutzer nicht haltbar.

Also wie zu erwarten war alles beim alten ;)
 
Ich verstehe nicht, steht da nicht, dass 17-25 noch sichtbar sein sollen? "Set black level to lowest setting where 17-25 flash"... wäre doch gegeben zumindest sieht man 17 grad noch so auf dem Bild
Edit: ich nutze Creator Mode SRGB mit 2.4 Gamma bei 50% Helligkeit für SDR auf dem Desktop
Jo das ist richtig, aber im Vergleich zum C2 bekomme ich den nicht dunkler, das meine ich damit. Aber ich bin noch dabei, wird besser.
 
  • Danke
Reaktionen: hwk
Falls jemand seinen verkaufen will, hier bescheid sagen bzw den mp link hier rein posten, danke :)
Wenn das so erlaubt ist, dann habe ich auch einen im Angebot. Hab UPS-Lieferung auf Freitag verschoben, da ich nicht daheim bin.


Ich bleibe jetzt vorerst beim C1, das Format gefällt mir mehr für 16:9 content, ultrawide stelle ich in Games extra ein.
 
Wenn ein Thread im MP aktiv ist, kann man gerne eine Info in seine Signatur packen und auch mal einen Hinweis geben.
 
Ich ebenfalls, aber denke erst die nun Gefertigten Mai/ Juni sollte die ganzen Probleme der Verpackung/ Lüfter beseitigt bekommen, Falls und wiederhole Falls Dell da überhaupt nachbessert.
da jene vom Baujahr Februar 2022 wohl in Shanghai hängengeblieben sind und die Charge Anfang/ Mitte April gewesen sein dürften.
 
Meiner ist auch angekommen.

Februar 2022

Luftpolsterfolie, aber keine Kratzer.

Aufkleber richtug herum drauf.

Farbsäume absolut kein Thema für mich, ich sehe die nur leicht wenn ich ganz ganz nah an den Bildschirm gehe.

Farben toll, input lag etc. alles toll.

Aber der Lüfter... Das muss ich mir echt überlegen ob ich das mitmache. Das Ding klingt halt wie als hätte man einen Laptop aufm Tisch stehen der ganze Zeit auf Volllast läuft.
 
Das scalper Pack hat seine Lieferungen auch bekommen...
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-05-09-15-22-37-404_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2022-05-09-15-22-37-404_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 145
Ich finde erstaunlich das es offenbar so eine enorme Streuung bei den Lüftern gibt. Meiner ist so laut wie der vom MacBook Pro 2018 15" (ohne Last). Lediglich dieses kurze pulsieren während er sich aufheizt ist gut hörbar, dafür eben Kratzer des Todes und Dell rührt sich auch nicht wirklich bzgl. des versprochenen Austauschs.
 
Meiner ist noch in der Zustellung und kommt lauf UPS "am Ende des Geschäftstages", aber wenn der Lüfter nix taugt, er also im Idle störend laut ist, geht das Ding ohne wenn und aber Retoure.
 
habe mal die aufziehende Inquisition aufgeräumt, bleibt einfach sachlich.
 
Mein Arbeitskollege hat nun auch endlich seinen bekommen, haben ihn gerade wieder eingepackt.
Lüfter ist ihm zu laut (bin ich bei ihm). Kratzer hatte das Teil aber auch nach sehr gründlichem suchen kein einzigen.
 
Kann man den Lüfter nicht einfach modden ?

Gehäuse hinten aufschrauben und Noctua Lüfter rein

Oder vielleicht baut ja Alphacool einen Wakü-Block :d
 
Ist auch richtig so,Dell kann ruhig merken was se fürn mist gemacht haben.

Vielleicht verwendem se beim nächsten mal kein 50Cent Lüfter.
Bei 1000Euro+ kommts auf 10Euro auch nicht mehr an.

Oder die lassen gleich das schwachsinnige G-Sync Modul weg...das brauch man bei OLED mal so garnicht...
 
sicher kann man das. aber die garantie ist dann weg. bei nem oled als reiner pc monitor nicht die allerbeste idee :d
 
Bildqualität ist halt schon sehr lecker

Später mal runde PUBG und lag genauer testen
 
Aber der Lüfter... Das muss ich mir echt überlegen ob ich das mitmache. Das Ding klingt halt wie als hätte man einen Laptop aufm Tisch stehen der ganze Zeit auf Volllast läuft.

So klingt meiner definitiv nicht ... Zum Glück 😅, ich hoffe der Austausch klingt auch nicht so.
 
Horizon Zero Dawn mit HDR, jeder der das Teil hat bitte mal anwerfen :oops:o_O:oops:

ps: zocke seit 1h mit dem teil und kann nichts von einem störenden Lüfter behaupten. werde den heut nacht mal genauer versuchen zu hören wenns leiser ist, die vögel draußen nicht mehr zwitschern etc., so far kann ich jedenfalls sagen, ist der lüfter bei mir noch kein KO Kriterium. die 3090 FE mit ihren 1300 rpm übertönt den Lüfter evtl noch oder meiner ist noch nicht angesprungen.
 
Meiner ist auch angekommen.

Februar 2022

Luftpolsterfolie, aber keine Kratzer.

Aufkleber richtug herum drauf.

Farbsäume absolut kein Thema für mich, ich sehe die nur leicht wenn ich ganz ganz nah an den Bildschirm gehe.

Farben toll, input lag etc. alles toll.

Aber der Lüfter... Das muss ich mir echt überlegen ob ich das mitmache. Das Ding klingt halt wie als hätte man einen Laptop aufm Tisch stehen der ganze Zeit auf Volllast läuft.
20220509_172108.jpg


Das kann ich 1:1 genau so unterschreiben. Der Lüfter bei mir ist nicht mal wirklich laut von den Zahlen her, laut Handy Schallmessapp 30db, aber wegen der Frequenz des Schalls ist er trotzdem hörbar.
Für mich hört es sich eher an wie eine leise Wakü Pumpe solange der Lüfter nicht aufdreht.

Diesem Monitor solte man aber definitv im Darkmode benutzen um den Lüfter leise zu halten. Mit weißem Hintergrund so wie auf dem Foto dreht der Lüfter nach ein paar Minuten dauerhaft auf.
Dann hört er sich an wie ein regulärer Lüfter der halt gut hörbar ist, Lautstärke App sagt dann 33db. Habs mal versucht im Video festzuhalten.
Edit: Ok leider kann man es kaum hören, Handymicro zu schlecht :(

Ich werde ihn deswegen definitv nicht behalten, mein Rechner ist im Idle unhörbar und ein Monitor hat sich genau so zu verhalten.
Werde ihn heute Abend noch in den MP stellen und für den Selbstkostenpreis von 1235€ + Versand anbieten falls jemand mit dem Lüfter leben kann, ansonsten geht er in ein paar Tagen Retoure.

Btw. die HDMI/DP Kabel sind 1,70m lang, was ein wenig zu kurz für mich ist, daher ist der X34 so an den Rand gequetscht auf dem Foto🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein zweiter ist auch heute angekommen nachdem der erste retoure ging wegen Kratzer. Der neue hat dieselbe Verpackung und auch der hat kleine Mikrokratzer, jedoch nicht so intensiv wie der erste. Zu sehen sind sie eigentlich nur von nahem mit einer Handy Lampe. Heute Abend wird mal gezockt und mal schauen wie sich der Lüfter verhält. Der erste war eigentlich ganz ok, aber empfindet das auch anders
 
Beide mal kalibriert und fast identisch, aber aus irgendeinem Grund ist der AW immer heller als der C2, dafür hat der C2 einfach das tiefere Schwarz, aber das ist meckern auf hohem Niveau.
In Games würde ich keinen Sieger erkennen. in Filmen hat der C2 klar die Nase vorn.
Beide Spiegeln bei meiner Tastatur, beide schenken sich nichts.
ABL ist beim C2 gefühlt stärker.
AW ist lauter, das Summen ist auf jeden Fall wahrnehmbar, aber nicht unbedingt störend, aber präsent, sobald aber ein Game läuft oder Youtube läuft, hört man den Lüfter überhaupt nicht mehr.
Texte sehen auf dem C2 besser aus.
C2 kann man mit der FB einfach ausschalten bei AFK gehen, ist irgendwie handlicher :d

Gsync Kleber korrekt aufgeklebt, keine Kratzer!

Werde mal ein paar Runden verschiedene Games zocken, von LOL bis HDR Games und dann mal schauen. Ich mag irgendwie beide!


1652112161709.png
 
Horizon Zero Dawn mit HDR, jeder der das Teil hat bitte mal anwerfen :oops:o_O:oops:

ps: zocke seit 1h mit dem teil und kann nichts von einem störenden Lüfter behaupten. werde den heut nacht mal genauer versuchen zu hören wenns leiser ist, die vögel draußen nicht mehr zwitschern etc., so far kann ich jedenfalls sagen, ist der lüfter bei mir noch kein KO Kriterium. die 3090 FE mit ihren 1300 rpm übertönt den Lüfter evtl noch oder meiner ist noch nicht angesprungen.
Kann ich bestätigen. Ja, der Lüfter ist hörbar wenn ich mit dem Ohr über den Monitor rangehe, ja, ich höre ihn manchmal kurz hochdrehen ("atmen"), aber beim Zocken bemerke ich davon absolut nichts... weder mit dem Stereo-Setup, und natürlich noch weniger mit Headset. Wenn hier einer von Laptop-ähnlichen Lüftergeräuschen spricht, ist da was mit dem Gerät nicht in Ordnung (behaupte ich jetzt einfach mal).

EDIT: Jetzt nach längerer Laufzeit höre ich den Lüfter schon, auch recht "deutlich". Ob das für mich allerdings ein KO-Kriterium darstellt, weiß ich nicht... die Kiste hier ist wie gesagt hauptsächlich zum Daddeln da, und da wird man wohl maximal in sehr ruhigen Szenen etwas von dem Lüfter mitbekommen, wenn überhaupt.

Und der Unterschied zum alten AW3418DW ist einfach nur gewaltig... OLED, HDR & 175Hz sind einfach in der Kombination ein Brett!

Eben mal Doom Eternal und Horizon angeworfen, sieht schon echt super aus.

Die farbigen "Ränder" bei Schrift kann ich übrigens nicht erkennen... 100% scaling. Vielleicht seh' ich aber auch einfach schlecht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@HansEgon1337 Da ich beide nebeneinander habe, C2 und AW, kann ich dir sagen, die Schrift beim AW ist oberhalb der Schrift leicht grünlich. Man kann sich daran gewöhnen.
 
Krass wie unterschiedlich die Wahrnehmungen zum Lüfter sind, für mich ist er bis dato quasi unhörbar (bzw. nicht lauter als mein System unterm Tisch bzw. Umgebungsgeräusche). Hab diverse Games angetestet und maximal wenn ich mit dem Ohr direkt über den Monitor gehe, kann ich etwas vom Lüfter hören. Ein ganz kurzes hochdrehen hatte ich allerdings auch schon einige wenige Male. Wenn ich aber nicht so fokussiert darauf gewesen wäre, hätte auch das keine Aufmerksamkeit bei mir erzeugt.

Die Farbränder sind für mich kein Thema, sehe ich einfach nicht8-)
 
Den Lüfter höre ich nach 1h bisher auch nicht, wobei ich gerade eben dieses "atmen" wahrgenommen habe als es im Raum komplett ruhig war. Rev 00 aus Februar und A00.
Eingepackt war er genau wie wir die Dell Displays auch auf der Arbeit bekommen, Luftpolster direkt auf dem Display und nochmal ein Folie drum um alles. Aufkleber kann ich nicht beurteilen, da der Fuß nicht ausgepackt wurde (hängt am ergotron). Von den grünen Rändern sehe ich bisher gar nichts, bzw so wenig dass ich ehr nen Fettfleck von der Nase am Display bekomme wenn ich den "Fehler" suche.
Gezockt habe ich bisher noch nicht aber was mich im Windows jetzt schon stört, im vgl zum LG 34GN850-B, ist das spiegelnde Display.

Jetzt wird erstmal bisschen gezockt, schön warm ist es im Dachgeschoß auch schon, bin gespannt was der Lüfter gleich von sich gibt - bisher macht das Teil aber einen guten Eindruck auf mich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh