Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Bei mir kommt das Atmen immer nach dem einschalten in der ersten halben Stunde ab und an, danach gar nicht mehr.
Dann hast du Glück.
Hatte ein paar Tage Homeoffice damit gearbeitet und das war immer präsent, trotz nur HDMI 100Hz ohne HDR und mit Darkmode @ Intel UHD Graphics also ohne Gsync.

Für mich unverständlich das man da keinen vernünftigen Idle Modus reinprogrammieren kann. Beim Zocken ist das ja egal aber nicht im Office. Vielleicht kommt ja irgendwann ein Firmwareupdate.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich aber extrem stört sind die f*cking 5 Sekunden wenn man aus einem fullscreen spiel raus tabbt und wieder 5 Sekunden beim reintabben... stört nur mich das so extrem? Mit dem LG war das in unter 1 Sekunde möglich
Hab nur gelesen, dass das mit win11 besser sein soll, ansonsten gleiche Auflösung / Hz wie auf dem Desktop auch ingame nutzen.
 
eben mal getestet und direkt mit den Ohren dran.
Man hört ihn sehr leise kontinuierlich, sonst aber nichts weiter.

Teste nun den zweiten.
Einen gibts dann vermutlich im Marktplatz *hust*
Lass ihn aber auch ein wenig laufen. Ich konnte kein Muster bei meinem erkennen bisher, manchmal ist der Lüfter nahezu unhörbar zu Beginn (30-60 Minuten) wird dann aber lauter mit der Zeit. Manchmal startet er direkt in der Lautstärke wo er dann durchgängig bleibt. Nur absolut nicht wahrnehmbar Silent bleibt er leider nie
 
So meiner ist heute auch (endlich) angekommen.

Version: March 2022, Rev A00
Bild super, keine Kratzer auf dem Display, allerdings ist der Lüfter selbst im Desktop Betrieb unerträglich laut. (und ich bin da wirklich nicht so empfindlich ^^)
Läuft auch dauerhaft ohne Pause.
Ich werde ihn bei Dell reklamieren, vielleicht bekomme ich ja irgendwann ne Version die passt.

Das Bild ist natürlich nen Traum ! (mein erster OLED)
 
Was mir eben nach einer längeren Session Hunt:Showdown aufgefallen ist: Ich hab' immer mal wieder so ein "Flackern" im Bild, nur ganz kurz, als würde man blinzeln (so ungefähr)... mega störend, gerade bei competitive Games. VRR Flicker oder was ist das? Hab dann mal von 175Hz auf 144Hz runter gestellt; gefühlt tritt es dann minimal weniger auf, aber kann auch Einbildung sein.

Anyone?

PS: Nochmal zum Thema Lüfter: Ja, man hört ihn nun schon deutlich raus; er war nur am Anfang direkt nach dem ersten einschalten super leise. Nach einiger Zeit dann wie gesagt doch gut hörbar, aber finde ich persönlich nicht super störend. Ist ein recht "angenehmes" säuseln, also kein high-pitch oder rattern o.Ä.
 
Der AW hebt bestimmt ab wenns 25Grad in der Bude sind^^

Ihr könnt ja mal versuche ins Service Menü zu kommen,ob man den regeln kann,beim LG27GN950 ging das,hatte sich aber mit jedem start wieder resettet...
 
AW ist jetzt abgebaut, geht in den Karton und zurück, zumindest schlafe ich mal eine Nacht drüber. Bleibe aber wohl beim C2 da ich mich jetzt auch noch an die Größe gewöhnt habe, mir ist der AW irgendwie zu klein zum Filme schauen.

edit: das Bild vom C2 ist subjektiv für mich persönlich cleaner, sauberer, ich kann es schlecht in Worte fassen, aber vor allem ist der Schwarzwert gefühlt doppelt so gut.
 
filme schau ich am tv auf der couch aber nicht vom stuhl^^
 
Mein Monitor ist heute auch angekommen. Keine Kratzer, Pixelfehler oder sonstige Mängel. Jedoch der Lüfter, ein wenig Office und MS Teams betrieben und der Lüfter startete durch. Nicht wirklich laut, aber deutlich wahrnehmbar und für mich sehr störend. Darüber hinaus entwickelt das Panel sehr viel Abwärme, ich sitze eine Armlänge vom Monitor entfernt und konnte es gut wahrnehmen. Wirklich, wirklich Schade. Ich hätte es verstanden, wenn der Lüfter bei Spielen aufdreht, aber nicht im Office Betrieb. So für mich leider unbrauchbar. Vom Bild ansonsten wirklich super.
 
selbes auflösung?

Hab nur gelesen, dass das mit win11 besser sein soll, ansonsten gleiche Auflösung / Hz wie auf dem Desktop auch ingame nutzen.
Auflösung und hz sind identisch. Win11 werde ich wohl wegen des Auto HDR sowieso demnächst installieren, mal schauen ob es damit besser wird, danke für den tipp!
Ich zocke jetzt seit ca 40min Dying Light 2, was zwar kein HDR nutzt, aber entweder ich werde/bin langsam wirklich taub, aber ich höre den Lüfter nur wenn ich das Ohr direkt dran halte... Einzig vorhin, bei extrem ruhigen Raum, konnte ich das beschriebene "atmen" mal kurz hören.

Wie lange dauert denn dieser Pixelrefresh? Der kam gerade und nach ca 10min schwarzer Bildschirm habe ich mal das Stromkabel gezogen...
 
ja okay, dann waren es wohl gefühlt 10 min und real ehr unter 7 :d Dachte nicht dass es so lange geht.. danke dir
 
Auflösung und hz sind identisch. Win11 werde ich wohl wegen des Auto HDR sowieso demnächst installieren, mal schauen ob es damit besser wird, danke für den tipp!
Ich zocke jetzt seit ca 40min Dying Light 2, was zwar kein HDR nutzt, aber entweder ich werde/bin langsam wirklich taub, aber ich höre den Lüfter nur wenn ich das Ohr direkt dran halte... Einzig vorhin, bei extrem ruhigen Raum, konnte ich das beschriebene "atmen" mal kurz hören.

Wie lange dauert denn dieser Pixelrefresh? Der kam gerade und nach ca 10min schwarzer Bildschirm habe ich mal das Stromkabel gezogen...
Das mit Windows 11 kann ich bestätigen, seitdem kommen mir die Schaltzeiten nicht mehr so lange vor und die HDR Unterstützung ist besser gelöst. Fast schon ein muss bei diesem Monitor.
 
Muss meine Aussage von heute Nachmittag zum Thema Lüfter leider z.T. revidieren. Nach ner Session Elden Ring die Kopfhörer abgesetzt und da hörte man nun definitiv ein zusätzliches Lüftergeräusch, wie ein Rasseln etc. Das würde ich nun auch als störend beschreiben, war die ersten Stunden aber definitiv so nicht zu hören.
Werde mal schauen ob man das Geräusch verlässlich reproduzieren kann und ob’s dann für mich hinnehmbar ist … Bild ist nämlich wirklich klasse!
 
ich verstehe wirklich nicht wie das soweit mit dem Lüfter streuen kann, auch das manche Leute sensibler sind als andere kann man eigentlich ausschließen.

Ja der Lüfter ist hörbar wenn man sich darauf konzentriert, aber wenn hier Leute schreiben so laut wie ein Laptop unter Last… da muss es eine gewaltige Streuung bei den Geräten geben.

Wollte meinen eigentlich aufgrund der Kratzer austauschen, aber vermutlich sind die Kratzer besser als ein lauter Lüfter 😅
 
ich verstehe wirklich nicht wie das soweit mit dem Lüfter streuen kann

Da muss es eine gewaltige Streuung bei den Geräten geben.

Ist halt so, finde ich jetzt auch nicht sooo seltsam und wird auch nicht ansatzweise das erste mal in der Geschichte von PC Hardware sein.

Mich verwundert hier eher die Verwunderung 😏
 
Ist halt so, finde ich jetzt auch nicht sooo seltsam und wird auch nicht ansatzweise das erste mal in der Geschichte von PC Hardware sein.

Mich verwundert hier eher die Verwunderung 😏
So sehr verwundern tut es mich auch nicht, mich erstaunt eher die Unglaublichkeit der Leute. Fakt ist aber das es das nicht geben sollte, speziell in der Preisklasse.

… ist ja wie damals beim Nintendo DS, als es Geräte mit IPS und TN Panel gab ^^
 
Hat schon jemand den Monitor mit Dispcal GUI kalibriert? ich bekomm hier langsam einen zuviel. Keine Einstellung ist so wirklich toll...
 
ich verstehe wirklich nicht wie das soweit mit dem Lüfter streuen kann, auch das manche Leute sensibler sind als andere kann man eigentlich ausschließen.
Ich glaube erst, dass bei denen die das behaupten die Lüfter leise oder gar unhörbar sind, wenn ich den Monitor selbst getestet habe.

Diese Behauptungen kursieren bereits seit Jahren. Meine Erfahrung diesbezüglich ist, die Lüfter sind bis auf winzige Abweichungen in der Charakteristik immer gleich laut/nervig.

So leit es mir tut, ich warte auf XG321UG oder Samsung G8. Der XG321UG soll angeblich keinen Lüfter haben. Zumindestens behauptet das einer auf amazon.com. Aber auch da glaube ich es erst wenn ich den getestet habe.
 
Fakt ist aber das es das nicht geben sollte, speziell in der Preisklasse.

Schöner Spruch, leider holt einem die Realität ein, schau dir mal die Panel Lotterie bei High End TV‘s an: scheiss egal ob LCD QLED, OLED etc.
Da kannst du tausende von Euro hinlegen und dann trotzdem richtig üblen Mist bekommen, bei High End Monitoren absolut das gleiche.

Tldr: Ein dickes Preisschild schützt dich nicht ansatzweise vor Dreck.
(Meine 1500€ teure Spulenfiepende 3090 erinnert mich täglich dran 😏)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube erst, dass bei denen die das behaupten die Lüfter leise oder gar unhörbar sind, wenn ich den Monitor selbst getestet habe.

Diese Behauptungen kursieren bereits seit Jahren. Meine Erfahrung diesbezüglich ist, die Lüfter sind bis auf winzige Abweichungen in der Charakteristik immer gleich laut/nervig.

So leit es mir tut, ich warte auf XG321UG oder Samsung G8. Der XG321UG soll angeblich keinen Lüfter haben. Zumindestens behauptet das einer auf amazon.com. Aber auch da glaube ich es erst wenn ich den getestet habe.
Naja wenn der Vergleich kommt „so laut wie ein Laptop unter volllast“… das ist schon recht eindeutig…

Das Teil ist definitiv nicht im Ansatz so laut wie mein MBP 15“ von 2018 unter Last, eher so laut wie im idle und das ist definitiv nicht laut.
 
Na wie unter Volllast nicht, es ist eher so wie diese typische Grundrauschen wie man das von Notebooks kennt.

auch das manche Leute sensibler sind als andere kann man eigentlich ausschließen.
Ähh doch. Es gibt genug Leute hier die behaupten ihre 1500rpm Grafikkarten wären flüsterleise. Traue denen auch zu den Monitor "nicht zu hören".

Hat schon jemand den Monitor mit Dispcal GUI kalibriert? ich bekomm hier langsam einen zuviel. Keine Einstellung ist so wirklich toll...
Naja es gibt überhaupt noch kein QD-OLED Korrekturprofil oder? Es müsste mal jemand richtig einmessen als Referenz. Ich hab leider nur den i1 Display Pro und bekomme es auf die Schnelle auch nicht richtig hin, hab aber ehrlich gesagt auch keine Lust mehr :(
 
Wir hatten in der ersten Charge hier schon einen? Fall wo der Gehäuselüfter scheinbar durchweg auf Vollgas lief, warum auch immer und der ist schon verdammt laut wenn er durchgehend läuft. Das ist aber dann eindeutig ein Defekt (wenn es im Raum nicht gerade 30°C+ sind), denn der sollte eigentlich nur pulsen.

Der GSync Lüfter wird etwas Qualitätsstreuung haben und dazu die hohe Subjektivität beim Thema Lautstärke.
 
ich verstehe wirklich nicht wie das soweit mit dem Lüfter streuen kann, auch das manche Leute sensibler sind als andere kann man eigentlich ausschließen.

Also da ich zwei hier habe.
Beide keine Kratzer.

Einer immer konstant gleich ruhiger Lüfter.
Der andere wurde so nach 30min etwas lauter, blieb dann aber auch konstant.
 
Ähh doch. Es gibt genug Leute hier die behaupten ihre 1500rpm Grafikkarten wären flüsterleise. Traue denen auch zu den Monitor "nicht zu hören".


Naja es gibt überhaupt noch kein QD-OLED Korrekturprofil oder? Es müsste mal jemand richtig einmessen als Referenz. Ich hab leider nur den i1 Display Pro und bekomme es auf die Schnelle auch nicht richtig hin, hab aber ehrlich gesagt auch keine Lust mehr :(
Je nach Gehäuse sollte eine GPU mit 1500 rpm sogar noch sehr leise sein können, im Normalfall jedoch eher nicht ^^

Aber so laut wie ein Laptop unter volllast ist doch schon relativ präzise, außer es ist ein MacBook Pro M1… dann darf der Dell gerne genauso laut sein wie das Ding unter volllast
 
Also bei meinem Alienware, welcher auch heute ankam, sind die Lüfter hörbar im "idle" mode. Also bei mein normalen surfen im Web usw.
Der LG42er C2 wird immer attraktiver für mich...
 
Naja es gibt überhaupt noch kein QD-OLED Korrekturprofil oder? Es müsste mal jemand richtig einmessen als Referenz. Ich hab leider nur den i1 Display Pro und bekomme es auf die Schnelle auch nicht richtig hin, hab aber ehrlich gesagt auch keine Lust mehr :(

Hab welche Gefunden. Werden aber unter Dell gelistet. https://colorimetercorrections.disp...ment=i1 DisplayPro, ColorMunki Display&html=1

Hab übrigens meinen Fehler gefunden. In HDR sollte man nicht auf SRGB kalibrieren :fresse:
 
Mal was anderes als Lüfter:

Für SDR im Desktop nutze ich Creator mit sRGB und reduzierter Helligkeit. Für SDR Games will ich aber volle Helligkeit, aber nicht jedes mal den Helligkeits-Regler hoch- und runterdrehen. Leider haben alle anderen Profile aber P3 als Farbraum statt sRGB, womit alle Games übersättigt sind.

Gibt es keine Möglichkeit sRGB zu bekommen in den anderen Profilen? Oder was ist hier die Absicht der Monitorhersteller? Dass man alle seine Games mit übersättigten Farben spielt? Ist ja ein Gaming-Monitor. Und ICC-Farbprofile unter Windows funktionieren ungefähr so gut wie die Lüfter des AW3423DW...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh