Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Ja, mag sein, ich hab' auch nicht gesagt, dass es nicht so ist, aber ICH habe es in MEINER Umgebung nicht als störend wahrgenommen. Und nein, ich weiß es nicht besser als Vincent, und ja, ich hab' das Teil auch seit gestern vor mir stehen. Und wenn jemand nach Usererfahrungen fragt, dann antworte ich eben so, wie ICH es empfinde. Die ganzen Reviews von Youtubern usw. werden dadurch ja nicht weniger wahr? ;)
Du hast nicht den Schwerpunkt darauf gelegt, dass es deine Empfidung ist, sondern gesagt, dass man das Thema über dramatisiert und damit verallgemeinert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du es nicht den Schwerpunkt darauf gelegt, dass es deine Empfidung ist, sondern gesagt, dass man das Thema über dramatisiert und damit verallgemeinert.
Wie gesagt, aus meiner Sicht: Ja.

Das ist ja nur persönliches Empfinden. Ich will ja nix "schönreden" oder so, nur wie ich es mit meinem Setup wahrnehme bzw. eben nicht wahrnehme.

Dass man sich die ganzen Tech-Youtuber trotzdem anschauen sollte und sich über potentielle Probleme/Kinderkrankheiten informiert, sollte denke ich klar sein. Witzig finde ich in der Hinsicht allerdings, dass praktisch keiner von den internationalen mal ein Wort über die Lüfterlautstärke verliert; das kam meines Wissens ja nur durch die deutsche Fachpresse. Schwach, weil DAS Thema ist in meinen Augen schon ein potentieller Dealbreaker für Interessierte, da sollte m.M.n. mehr Fokus drauf liegen.

Wie gesagt, aus meiner Sicht: Ja.

Das ist ja nur persönliches Empfinden. Ich will ja nix "schönreden" oder so, nur wie ich es mit meinem Setup wahrnehme bzw. eben nicht wahrnehme.

Dass man sich die ganzen Tech-Youtuber trotzdem anschauen sollte und sich über potentielle Probleme/Kinderkrankheiten informiert, sollte denke ich klar sein. Witzig finde ich in der Hinsicht allerdings, dass praktisch keiner von den internationalen mal ein Wort über die Lüfterlautstärke verliert; das kam meines Wissens ja nur durch die deutsche Fachpresse. Schwach, weil DAS Thema ist in meinen Augen schon ein potentieller Dealbreaker für Interessierte, da sollte m.M.n. mehr Fokus drauf liegen.
Ich denke mal ein großer Teil der Fachpresse hat einfach perfekte Modelle bekommen, wo das tatsächlich kaum ein Problem war. Das ist ja durchaus üblich in der Branche, besonders bei Monitoren und TV´s. Die werden händisch vorselektiert. Und am Ende waren wahrscheinlich nicht genug übrig an "guten" Modellen :ROFLMAO: Hier scheint ja auch eher ein sehr kleiner Teil der Geräte i.O. zu sein was den Lüfter angeht.

Mich interessiert Tech-Youtube Amateure eher nicht so, deshalb schaue ich mir den Content von Vincent an.
Dein Punkt ist sehr berechtigt und Vincent hat die Lüfter nur am Rande erwähnt. Hintergrund ist vermutlich, dass er den TV in einer Art Studio testet und nicht bei sich Zuhause in einem ruhigen (kleinem) Zimmer, wo die Lautstärke deutlich stärker auffällt.

Das mit den Lüftern ist wirklich nicht gut gelöst von Dell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke mal ein großer Teil der Fachpresse hat einfach perfekte Modelle bekommen, wo das tatsächlich kaum ein Problem war.
Es liegt eher daran, dass die Überzahl der Leute aus der "Fachpresse" eher Amateure sind. Ohne Heise und Vincent hatte keiner von denen irgendeine Schwachstelle gefunden beim AW, in ihren ersten Tests.

Die Amis haben es generell nicht so mit Silent, da ist es quasi Standard dir 1000rpm RGB Lüfter ins Gehäuse zu hängen und deren Häuser sind hellhörig wie Sau, kein Wunder wenn man da nichts vom Monitor wahrnimmt :fresse:

Die Amis haben es generell nicht so mit Silent
Das darf man wirklich nicht vergessen, wir deutschen sind da die Fetischisten, fast jedem anderen ist die Lautstärke egal bzw. fast schon ein Indiz für eine gute Kühlung nach dem Motto "Lauter, Stärker, besser"

Bevor ich Dell kontaktiere hier die Frage zur Sicherheit, bei mir reden wir nicht über das "normale" Lüftergeräusch welches der Monitor von Haus aus spendiert bekommen hat oder?
Hab versucht das hohe Rattern mal einzufangen, in natur sitzend vor dem Monitor aber besser wahrnehmbar wie auf dem Video.

Wie ist das eigentlich mit flackern. Mir ist es jetzt bei dunkelgrauen Hintergründen im Windows aufgefallen. Woran liegt das?

Bevor ich Dell kontaktiere hier die Frage zur Sicherheit, bei mir reden wir nicht über das "normale" Lüftergeräusch welches der Monitor von Haus aus spendiert bekommen hat oder?
Hab versucht das hohe Rattern mal einzufangen, in natur sitzend vor dem Monitor aber besser wahrnehmbar wie auf dem Video.
Meiner hört sich genau so an. Ich weiß nicht ob es Zufall ist aber sobald man gsync und hdr unter win11 ausschaltet hört man den Lüfter fast gar nicht, auch nicht beim spielen.

Klingt 1:1 wie bei mir.

Danke für eure schnellen Rückmeldungen ... schon heftig wenn das wirklich der Normalzustand mit den Lüftern ist.
Ich nutze noch W10, allerdings dort ohne aktiviertes HDR.

Also meiner klingt so definitiv nicht! Wenn der so klingen würde, dann wäre er direkt zurück gegangen! Klingt ja fast als wenn da irgendwas schleift…

Da bin ich ja wirklich fast glücklich „nur“ Kratzer zu haben…

Für SDR im Desktop nutze ich Creator mit sRGB und reduzierter Helligkeit. Für SDR Games will ich aber volle Helligkeit, aber nicht jedes mal den Helligkeits-Regler hoch- und runterdrehen. Leider haben alle anderen Profile aber P3 als Farbraum statt sRGB, womit alle Games übersättigt sind.
Mit aktivem HDR sind die Farben in SDR nicht übersättigt.

Heißt, du hast dieses Geräusch wenn du ganz normal auf dem Desktop bist, also keine HDR Games mit 144Hz zockst bzw kurz davor gezockt hast?
Evtl mache ich heute auch mal ein Video, aber ich höre das bei mir gar nicht, wie gesagt, gestern bei ca 5 Stunden Nutzung habe ich ca 4 "Atemzüge" gehört, danach war er wieder ruhig.

Aber ich habe wieder ne Spezial Frage :d Wie schalte ich den Monitor denn aus oder ist das normal das die Standby LED stundenlang blinkt nachdem der PC runtergefahren ist? Wenn ich auf den Knopf drücke will er nur den Eingang wechseln.... :fresse2:

Heißt, du hast dieses Geräusch wenn du ganz normal auf dem Desktop bist, also keine HDR Games mit 144Hz zockst bzw kurz davor gezockt hast?
Evtl mache ich heute auch mal ein Video, aber ich höre das bei mir gar nicht, wie gesagt, gestern bei ca 5 Stunden Nutzung habe ich ca 4 "Atemzüge" gehört, danach war er wieder ruhig.
Ja, dieses Rattern/Schleifen kommt eben auch ganz normal auf dem Desktop sobald der Lüfter anläuft. Danach ist das Szenario egal, der Lüfter rattert ununterbrochen bis ich den Monitor ausschalte.

Hab noch nicht weiter getestet. Bin zur Zeit bei 120hz @ 12bit. Ich tippe aber es muss was mit gsync zu tun haben.

Die Farbunterstützung liegt bei 10 bit soweit mir bekannt

Würde es daher auf 144 HZ 10 bit RGB einstellen und wenn du denkst das es am Gsync Modul liegt die Einstellung Gsync nur im Vollbildmodus verwenden und dann mal
schauen ob du noch was unter Windows merkst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe den Alienware gerade mit 60Hz und habe HDR und Gsync ausgeschaltet um zu testen, ob das einen Einfluss hat auf die Lautstärke der Lüfter. Mal schauen ob das einen Effekt hat...

die standby led blinkt bei meinem 3420dw auch druchweg
Also ich schalte den Monitor aus an der Taste... wenn er Pixel Refreshed nach dem Ausschalten blinkt die LED solange grün, danach ist sie aus afaik...

Der Lüfter war bei mir gestern Abend bei 2-3h Nutzung überhaupt kein Problem glücklicherweise.

Gerade nach all den Aufnahmen, sei es aus dem Forum oder die von CB, muss ich sagen bin ich positiv überrascht das es eben nicht so ist wie vermutet.

Kratzer habe ich BTW keine gesehen, habe aber auch noch nicht danach gesucht.

Der Lüfter war bei mir gestern Abend bei 2-3h Nutzung überhaupt kein Problem glücklicherweise.

Gerade nach all den Aufnahmen, sei es aus dem Forum oder die von CB, muss ich sagen bin ich positiv überrascht das es eben nicht so ist wie vermutet.

Kratzer habe ich BTW keine gesehen, habe aber auch noch nicht danach gesucht.
Kratzer: Dito! Habe mal mit der Handytaschenlampe "abgestrahlt", konnte aber auch nichts entdecken. Im normalen Alltagsgebrauch sowieso nicht.

Bei den Lüftern gibt's wohl echt ne recht heftige Streuung. Ich kann mir die Videaufnehmen von den anderen Usern hier im Forum erst später anhören, aber ich sag's mal so: Ich höre den nun definitiv heraus, allerdings - zum Glück - kein Schleifen, Rattern, oder Ähnliches! Bin echt gespannt darauf, wie sich das bei den anderen hier anöhrt.

Ansonsten überlege ich mir gerade, was ich als 24/7 Setup nutzen will. 175Hz sind schon toll, wenn man sie denn überhaupt ingame erreicht (und ja ichweiß, FPS müssen nicht = Hz sein, um einen positiven Effekt wahrzunehmen). Allerdings schafft das meine 3090 in einigen Spielen gar nicht (z.B. Hunt:Showdown), da reichen dann auch die 144Hz und selbst die werden nicht immer erreicht. Für weniger anpsruchsvolle Sachen wie z.B. die ganzen tollen Retro Shooter der letzten Jahre sind die 175Hz dann natürlich wieder kein Problem, aber ich möchte auch nicht dauernd hin- und herwechseln... mal sehen!

Ansonsten überlege ich mir gerade, was ich als 24/7 Setup nutzen will. 175Hz sind schon toll, wenn man sie denn überhaupt ingame erreicht (und ja ichweiß, FPS müssen nicht = Hz sein, um einen positiven Effekt wahrzunehmen). Allerdings schafft das meine 3090 in einigen Spielen gar nicht (z.B. Hunt:Showdown), da reichen dann auch die 144Hz und selbst die werden nicht immer erreicht. Für weniger anpsruchsvolle Sachen wie z.B. die ganzen tollen Retro Shooter der letzten Jahre sind die 175Hz dann natürlich wieder kein Problem, aber ich möchte auch nicht dauernd hin- und herwechseln... mal sehen!
Kennst du den Nachteil, wenn man 175Hz nutzt mit dem Alienware?

Die immer mit ihrer kack 3440x1440p Auflösung, sollen doch endlich mal nen 5xxx × 2160p Widescreen rausbringen, das wäre mal was geiles

Meiner hört sich genau so an. Ich weiß nicht ob es Zufall ist aber sobald man gsync und hdr unter win11 ausschaltet hört man den Lüfter fast gar nicht, auch nicht beim spielen.
Meine beiden klingen nicht so.

Kennst du den Nachteil, wenn man 175Hz nutzt mit dem Alienware?
Welcher Nachteil denn? Das es „nur“ 8-Bit + Dithering sind? Wobei die Unterschiede im Falle des AW3423Dw nicht einmal messbar waren

Grad mal nach Kratzern gesucht, habe keine! War so eine Luftpolster Folie auf dem Display bei mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh