Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Klar wenn man auch Konsolen daran betreibt ist Ultrawide nicht so optimal.

Bis auf die Lautstärke ist der Alienware schon ein geiler Monitor. Größe ist als PC-Bildschirm sehr angenehm und das Bild ist absolut top.
Einen 42 Zoll Fernseher mit schwarzen Balken als Ultrawide betreiben ist nicht jedermanns Sache - meins wäre es nicht. Und da der C1 kein Displayport hat, wäre auch noch eine neue Grafikkarte notwendig, sofern man nicht schon eine RTX 3000 hat. Meine 2080 Ti zum Beispiel kann kein HDMI 2.1
Oh darauf hätte ich gar nicht geachtet, braucht man wahrscheinlich zwingend für die Hertz oder? Hab auch eine 2080ti welche laut Hersteller HDMI 2.0 hat und der C2 scheint ebenfalls kein dp zu haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, 4k@120Hz braucht zwingend HDMI 2.1.
Mit der 2080 Ti gehen da maximal 60 Hz bei 4k.

Können wir vielleicht die Diskussion wieder auf den AW zurückholen? Die Hälfte der Posts der letzten 5 Seiten sind wieder irgendwelche LG Posts, die nichts mit dem AW zu tun haben oder irgendwelche Diskussionen darüber welche Auflösung denn besser sei oder ob der eigene Schreibtisch groß genug ist für einen 42" Fernseher...

Hier wird zwischen dem Alienware und Alternativen verglichen.

Ich werde meinen AW leider wieder an Dell zurücksenden, die Nachteile sind mir einfach zu viele und der Lüfter und abfallende Schwarzwert bei Licht sind für mich subjektiv ein Mangel.

Ich hingegen werd ihn behalten und käme im Leben nicht auf die Idee mir nen TV auf dem Desk zu knallen. Mein LG C1 hängt im Schlafzimmer an der Wand.

Werd das hier jetzt auch einfach 1-2 mal am Tag erwähnen.

Ich würde hier ebenfalls gern weniger von Fernsehern lesen.

Du hast nicht zufällig den Lochabstand des Alukühlers gemessen oder die Zahlen dafür an der Hand oder? Ich könnte mir vorstellen, da einen WC oder AC Chipsatzkühler draufzusetzen dann hat sich das leidige Thema ganz erledigt :fresse:
Daran habe ich leider nicht gedacht :( Ich kann aber sagen, dass das wegen der kompakten Bauweise sehr schwierig wird. Da ist dann auf jeden Fall dremeln angesagt, um die Schläuche durch den Metallkäfig und das Gehäuse zu bekommen.

Zudem muss ich einräumen, nachdem ich gestern einige Stunden gezockt habe und sich das Teil gut aufgeheizt hat, höre ich den Gehäuselüfter jetzt doch. Ich werde ihn demnächst wohl nochmal aufmachen und einen Widerstand an den Radiallüfter klemmen. Bei der Gelegenheit auch gleich den G-Sync Lüfter nochmal auf ein 70x15mm Modell wechseln.

Ich würde hier ebenfalls gern weniger von Fernsehern lesen.

Daran habe ich leider nicht gedacht :( Ich kann aber sagen, dass das wegen der kompakten Bauweise sehr schwierig wird. Da ist dann auf jeden Fall dremeln angesagt, um die Schläuche durch den Metallkäfig und das Gehäuse zu bekommen.

Zudem muss ich einräumen, nachdem ich gestern einige Stunden gezockt habe und sich das Teil gut aufgeheizt hat, höre ich den Gehäuselüfter jetzt doch. Ich werde ihn demnächst wohl nochmal aufmachen und einen Widerstand an den Radiallüfter klemmen. Bei der Gelegenheit auch gleich den G-Sync Lüfter nochmal auf ein 70x15mm Modell wechseln.
Dann stellt sich die Frage, ob die Hitze den lauten Lüfter nicht rechtfertigt. Am Ende verringerst du die Lebensdauer des AW.

Das Problem ist halt, dass so kleine Lüfter immer eine gewisse Lautstärke haben wenn sie auch etwas Luft bewegen sollen. Habe hier auch einen 60x25 Noctua fürs RAM Testen und auch der ist deutlich wahrnehmbar wenn er etwas bringen soll.

Der Tausch bringt also nur etwas wenn man im QS Roulette eine absolute Niete gezogen hat der Kratzt, klappert oder sonst was. Oder man tauscht eben die komplette Kühllösung aus

Das Problem ist halt, dass so kleine Lüfter immer eine gewisse Lautstärke haben wenn sie auch etwas Luft bewegen sollen. Habe hier auch einen 60x25 Noctua fürs RAM Testen und auch der ist deutlich wahrnehmbar wenn er etwas bringen soll.

Der Tausch bringt also nur etwas wenn man im QS Roulette eine absolute Niete gezogen hat der Kratzt, klappert oder sonst was. Oder man tauscht eben die komplette Kühllösung aus
Das sehe ich genau so. Um den AW komplett leise zu bekommen, muss man die ganze Kühllösung austauschen. Er erzeugt einfach zuviel Hitze, was ich bei meinem deutlich fühlen kann wenn ich die Hand über die obere Kante halte.

Einfach auf die nächste ALIENWARE DELL Generation warten. Davor einen ALIENWARE LCD nutzen da es KEINE Alternativen gibt.

Nun es mag ein Wagnis sein, aber das ist CPUs köpfen und Hardware @Overvolting betreiben auch ;)

Ich setze darauf, dass die Lüfterkurve konservativ und übertrieben ist. Wenn man zu viel Zeit hätte, könnte man Temperaturmessungen mit/ohne Gehäuselüfter machen.

Was das Panel selbst angeht mache ich mir gar keine Sorgen, zumal ich den Monitor auf 160cd/m2 kalibriert habe.

Nun, Rev. 2 OHNE Gsync wäre eine Alternative
FreeSync ist vielleicht ums kennen schlechter, aber da braucht es keinen Lüfter und schon der Größte Schwachpunkt beseitigt.
Ob dies dann aber erst der Nachfolger des 38 Zoll Alienware 3821DW werden wird, sei mal dahingestellt.
Einen weiteren 34 Zoll wird´s wohl kaum geben, außer der Shitstorm wird gigantisch/ nicht aufhaltbar sein.

Mal was anderes, ich sehe gerade Dell hat immer noch kein Geld von mir :fresse: Ist das normal, buchen die erst nach Ablauf der Widerrufsfrist ab?

Bei mir haben sie direkt nach der Lieferung abgebucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfach auf die nächste ALIENWARE DELL Generation warten. Davor einen ALIENWARE LCD nutzen da es KEINE Alternativen gibt.
Alternativen als reiner PC Monitor gibt es nicht, dafür aber etwas viel besseres: LG OLEDs

Ohne Witz langsam geht euer LG shit einem echt auf den Sack. Wenn ihr nix zum AW3423 zu sagen habt dann begebt euch in einen passenderen Thread und müllt hier nicht ständig alles mit euren Beiträgen zu damit ihr euch bei eurer eigenen Wahl bestätigt bzw besser fühlen könnt. Ich hab auch nen C1 als Fernseher und für Konsolen aber das hat einfach echt nichts mit nem 34' Curved PC Monitor zu tun.

Sitzen anscheinend mehrere Leute wie ich zwischen den Stühlen. Sind für mich 2 Produkte für den selben Einsatzzweck.
Ja genau so ist es. Dafür ist so ein Thread ja auch da, um Vergleiche dieser Art zu machen. Der Einsatzzweck ist genau der selbe und beide nutzten OLEDs.

Würden hier alle nur ausschließlich über AW sprechen, dann wäre der laute Lüfter wohl fast das einzige Thema.

Der LG ist eben nicht für jeden eine Alternative. Schon alleine wegen der Größe.

In gewisser Weise ist der Alienware Monitor schon ohne Konkurrenz derzeit.

Ich werd jetzt noch ein paar Tage warten, ob der Monitor noch irgendwelche Defekte aufweist und wenn nicht kommt das Rückseitenpanel runter. Meine Theorie ist, dass mehr Airflow mehr bringt als ein Lüfterwechsel. Weil das Geräusch des Radiallüfters aufdringlicher ist als das vom Gsync Modul.

@cl55amg er meint uns. Weil wir von LG schwärmen. Als ob es unsere Schuld ist was DELL da fabriziert. Er ist einer der Personen die lieber anecken an Personen die ihre Erfahrung hier austauschen. Und wenn es nach ihm ginge, ist alles nur schwarz oder weis, ein Bunt gibt es nicht, DAHER Redeverbot über LG!!einelf usw. Er ist leider enttäuscht, was ich verstehen kann und eventuell, ich weis es nicht, nur eine Vermutung, neidisch.

Ich werd jetzt noch ein paar Tage warten, ob der Monitor noch irgendwelche Defekte aufweist und wenn nicht kommt das Rückseitenpanel runter. Meine Theorie ist, dass mehr Airflow mehr bringt als ein Lüfterwechsel. Weil das Geräusch des Radiallüfters aufdringlicher ist als das vom Gsync Modul.
Ich habe festgestellt, dass kaum jemand auf dem Sekundärmarkt den Monitor kaufen möchte. Auch auf Kleinanzeigen kauft den fast niemand. Wenn du ihn öffnest, dann ist der Wertverlust eventuell erheblich.

Der LG ist eben nicht für jeden eine Alternative. Schon alleine wegen der Größe.

In gewisser Weise ist der Alienware Monitor schon ohne Konkurrenz derzeit.

Das war auch meine Frage an Lord, eventuell ist es nicht nur ein Problem vom Gsync Modul.

@cl55amg er meint uns. Weil wir von LG schwärmen. Als ob es unsere Schuld ist was DELL da fabriziert. Er ist einer der Personen die lieber anecken an Personen die ihre Erfahrung hier austauschen. Und wenn es nach ihm ginge, ist alles nur schwarz oder weis, ein Bunt gibt es nicht, DAHER Redeverbot über LG!!einelf usw. Er ist leider enttäuscht, was ich verstehen kann und eventuell, ich weis es nicht, nur eine Vermutung, neidisch.
Aber wir besitzen doch den AW und ich berichte über ihn und lade Vergleichsbilder hoch. Dann ziehe ich Vergleiche zu alternativen OLED Displays. Daher rede ich doch über den AW.

Der Wertverlust ist mir egal. Ich werde den Monitor auf jeden Fall behalten. Einfach weil der LG Fernseher für mich keine Alternative ist. Außerdem kann man die Rückseite auch wieder hinbauen.

Aber wir besitzen doch den AW und ich berichte über ihn und lade Vergleichsbilder hoch. Dann ziehe ich Vergleiche zu alternativen OLED Displays. Daher rede ich doch über den AW.
Ja, ich ja auch, daher verstehe ich ihn nicht. Er/Sie fühlt sich ständig gestört. Seine gefühlt letzten Beiträge waren Polizeibeiträge. Ich poste nix mehr, daher schrieb ich auch nur von AW. Ich verstehe ihn, wenn man komplett über was anderes schreibt, aber das tun wir ja hier nicht.

Es nervt halt. Wir haben schon vor langer Zeit verstanden, dass ihr Fernseher mögt. Das muss jetzt nicht auf jeder Seite hier gebetsmühlenartig wiederholt werden, sondern kann im Fernseher-Thread diskutiert werden. Ihr werdet die Leute die einen PC Gaming Monitor wollen nicht überzeugen, auch wenn man zum zehnten mal wiederholt, wie toll der Fernseher ist. Ist es KEIN gleiches Produkt, sondern eine andere Geräteklasse mit anderen Kompromissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh