Beim Kollegen ja,aber da nervte das Blooming schon,kommt halt auch drauf an,wie hell die umgebung ist,drinne unter normalen Lichtverhältnisse brauch man nicht unbedingt 1000Nits.
Im Kino brutzel se dir ja auch nicht de Augen weg mit 1000Nits.
Klammer das Blooming aus es ging mir nur um die HDR Helligkeit in Nits dieser Geräte die eben kein ABL haben.
Brutzeln dir die Augen weg wenn du dir eine Blume in der Natur drausen anschaust ?
Oder eine Metal Klingel eines Kinder Fahrrades ?
Blume = 530 Nits ----------------------------------------------------- Kinder Fahrrad Klingel = 3325 Nits ---------------------------------------- Metal Lampe = 2318 Nits
Es kommt nich nur darauf an wie Hell die Umgebung ist sondern auch was du von HDR erwartest und was du selbst bisher schon so an HDR Geräten gesehen hast um etwas zu beurteilen
... ist halt ein Persönliches Ding was jeder anders sieht da jeder unterschiedliche Erfahrungen bisher gemacht hat ... bisher hatten aber alle die gesagt haben das ihnen die HDR Helligkeit von OLED ausreicht
bisher keinen HDR 1000 Monitor ohne ABL den sie auch fürs HDR Gaming genutzt haben bei sich stehen gehabt um den OLED damit zu vergleichen.
Also die die sagen das ihnen die Helligkeit von OLED ausreicht würden auch mit einem HDR 600 Gerät sehr gut klar kommen wogegen es einige gibt denen HDR 600 zu wenig ist
und genau die beschweren sich dann eben auch über das Agressive ABL von OLED sowie QD OLED weil sie eben immer den Vergleich zu HDR 1000 ohne ABL machen .. und zu dennen gehöre ich halt auch.
ausserdem hat ja dann nich alles 1000 Nits das verwechseln leider viele immer wieder dafür sorgt ja das Tone Mapping und verteilt ja dann die verfügbaren Nits des Gerätes auf die Jeweiligen Objekte auf dem Bildschirm.
Und je mehr Nits zur verfügung stehen umso Akkurater kann die eigentliche Helligkeit eines Hellen Objektes wiedergegeben werden .. und wie wir ja seit dem Samsung S95B QD OLED
festgestellt haben ist ja Akkuratheit für einige sehr sehr wichtig daher sollte genau diesen Personen auch wichtig sein das Objekte in ihrere Helligkeit auch möglichst Akkurat nah wiedergegeben werden.
Beispiele mit Heatmaps .. Highlights in Games mit bis zu 10.000 Nits : ( Die Bilder und der Text stammen aus einem Artikel zu HDR in Games von EvilBoris den sollte der eine oder andere ja kennen )
Link dazu hier :
https://www.resetera.com/threads/hdr-games-analysed.23587/
Es geht eben auch um das Highlight zum Beipsiel die Sonne oder ein Lichtstrahl eines Roten lasers oder ein Auto Scheinwerfer oder ein Lagerfeuer der dann eben heller is als das Restliche Bild und je mehr Nits vorhanden sind desto besser kann dann das Highlight vom Restlichen Bild hervorgehoben werden und wirkt "Plastischer" ...hat man weniger Nits zur verfügung können Highlights halt nich mehr so gut hervorgehoben werden und
wirken Flacher .. Tone Mapping halt .... das raffen viele nicht und denken das Ganze Bild hat dann immer und überall 1000 Nits was aber eben falsch is..... aber diese Diskussion hab ich nun auch schon
zu genüge geführt das weisst du ja selber ... Menschen sind halt unterschiedlich .. das verstehe ich aber leider viele andere nicht.
Falls du Elden Ring in HDR spielst .. zb das Bone Fire in einer dunklen Höhle Leuchtet viel Schöner als ein Bone Fire drausen bei Tag
da in der Höhle weniger generelle Helligkeit herscht und das ABL nich so stark eingreifen muss und noch genug Nits übrig sind um das Bone Fire als Highlight heller dazustellen.
Läuft man aber drausen bei Tag rum wirkt ein Bone Fire trister da die generelle Helligkeit bzw die Helligkeits Flächen höher sind da die Sonne ja die Umgebung beleuchtet und das ABL schon
die Nits drosselt... man hat dann also nich mehr 700 - 800 Nits bei nem OLED zur verfügung als Max sondern nur noch so 500-400 Nits Max für das Highlight "Bone Fire"
statt HDR 1000 is man dann im Bereich eines HDR 400 Gerätes .. daher sagte ich ja wenn man mit HDR 600 zufrieden ist ist man auch mit OLED zufrieden
ist man aber HDR 1000 der VA und IPS Geräte gewöhnt ( wie ich zb damals durch den Asus PG43UQ mit HDR 1000 welcher kein ABL hat ) is einem OLED in HDR zu Dunkel
da einem das ABL bei viel Helligkeits Fläche die Nits klaut was man ja gut an dem Graphen sieht den ich vorhin gepostet hatte.
Auch eben Leute wo ein OLED / QD OLED ihr erstes HDR Gerät ist sind damit zufrieden weil sie bisher eben noch kein anderes HDR Gerät mit vielen Nits ohne ABL hatten was sie mit dem OLED / QD OLED
vergleichen können
Je mehr Helligkeitsfläche umso weniger bleibt von den Nits übrig fürs Tone Mapping des Bildes bei OLED und QD OLED ... statt zb max 800 Nits hat man dann halt nur noch so max 500 Nits als Beispiel
wenn man in einem Game bei Sonnenschein rumläuft und das schafft n olles HDR 600 Gerät auch schon... spielt man eine Schnee Map in Battlefield kommt man dann aber
auch schon in dem Bereich eines HDR 400 Gerätes da soviel Helle Fläche auf dem Bild ist und das ABL noch mehr runterdimmt .. und is dann halt mit QD OLED und OLED nur noch im Bereich der HDR 400 Einstiegsklasse.
Und darum mag ich ABL nich bzw find ich es weiterhin viel zu Agressiv egal ob OLED oder QD OLED... ich weiss das es ABL halt brauch bei OLED oder QD OLED nur würde ich
mir wünschen das es wesentlich abgeschwächt wird weil das ABL schon viel kaputt macht was HDR für mich eigentlich ausmacht.
Zurück zu VA oder IPS werde ich nich mehr gehen aber ich kaufe auch kein Gerät mehr welches ein zu starkes ABL hat .. auch darum find ich QD OLED schon besser als OLED
da QD OLED ein abgeschwächteres ABL hat als OLED .. von allen QD OLED Plus Punkten die QD OLED gegenüber OLED hat is das der Größte Plus Punkt für mich Persönlich für QD OLED.
Gibt so ein paar Sachen wo sich kein Lüfter hingehört, Monitor is ja das allerschlimmste weil er teuer ist und man einen Monitor auch meistens sehr lange hat
Ganz einfacher Trick .. einfach keinen Monitor kaufen der Gsync Ultimate hat... alle Gsync Ultimate Geräte haben einen Lüfter.
Gsync - Gsync Compatible - Freesync - Freesync Premium - Freesync Premium Pro Geräte haben aber kein Lüfter.