Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Das ist nun der offizielle Preis vom DWF.

0AC9FA1F-7648-4BB1-B5CC-26DD03149191.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kein plan was sich samsung dabei denkt. filme guck ich auf der couch am 65 zöller und nicht am schreibtisch wie so ein gollum :d

FreeSync geht ja auch mit Nvidia und scheinbar finden alle den F 100x besser. Glaub, mit dem F macht man nix falsch. Da Gsync Modul ja wohl eh nutzlos ist. Zumindest wenn man den ganzen Reviewern glaubt :d

Was meinst du?

z.B. Linus sagt, dass er lieber den günstigeren kaufen würde, weil selbst Nvidia sagt, dass Gsync recht sinnlos geworden ist (die Module) (das Video was hier wer gepostet hatte)

Vor allem das man FW Updaten kann, sämtliche Optionen freihat usw. ist wohl ein riesiger Pluspunkt, sowie Xbox Support.

Bezweifle ja gar nicht, dass HDR zur Zeit falsch ist, bzw. die Eotf Kurve nicht passt.

Nur halte ich Linus für einen Trottel, aber auch er kann wohl ab und zu Goldstücke finden 😏

Ja HDR ist gelinde gesagt falsch auf dem DWF. Die EOTF Kurve in HDR1000 ist stark off, schwarz wird da zu grau und die Helligkeit ist falsch im HDR 1000 Mode.
Nvidia hat beim DW dafür gesorgt, dass die HDR Darstellung sehr gut ist (ich wusste davor auch nicht, dass ihre "G-Sync Ultimate" Vorgaben dermaßen weitreichend sind), beim DWF muss sich Dell selbst darum kümmern und daher hat man starke Einbußen bei der HDR Bildqualität:

DWF.jpg

Daher ist der DW immernoch der Monitor mit der besten HDR Bildqualität auf dem Markt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht schlecht ... das sticht den Samsung QD Oled komplett aus!
Es gibt noch keine Messungen zu dem Samsung. Es kann sein, dass dieser ein deutlich weniger aggressives ABL hat bzw. eine bessere Luminanz im HDR Mode. Dann würde er den Dell besiegen, sofern der Samsung dazu noch gut ab Werk kalibriert ist. Hoffentlich kommen die nächsten Tage ein paar Messungen, dann weiß man mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Einige User hier verbreiten mal wieder unheimliche Mythen und behaupten Dinge, die durch nichts belegbar sind.
Ehnoah, du kennst schon den Unterschied zwischen echtem Gsync und Compatible?.
Dass nvidia ihr eigenes Gsync Modul als überflüssig bezeichnet ist ja schon als Fakenews zu bezeichnen.

Welches Video meinst Du? Eine solche Aussage wäre sehr interessant zu hören...
Der Kollege ist einfach nur sehr verwirrt und weiß nicht wovon er spricht, dazu erfindet er noch Sachverhalte...
Er bezieht sich auf das Video welches ich gepostet habe zu der HDR Problematik beim DWF:

Es startet ab Minute 5:30:

Puh da hat der cl55amg aber mal wieder zugeschlagen was :ROFLMAO:

Ich wollte dazu eigentlich nix sagen aber dem Blödsinn muss mal einhalt geboten werden.

Die EOTF Kurve in HDR1000 ist stark off

Hatten wir damals beim Samsung S95B QD-OLED auch wurde dann per Firmware von Samsung gepatch und der DWF is ja soweit ich das mitbekommen habe Firmware Update fähig
sprich mit der Zeit wird Alienware da sicher nen Firmware Update nachreichen damit die EOTF Kurve wieder Akkurat is.

schwarz wird da zu grau

Das trifft auf jeden QD-OLED zu und liegt an der Raumbeleuchtung die darf bei QD-OLED nich zu stark sein und man sollte den QD-OLED auch nich direkt anleuchten
da QD-OLEDs kein Polarizer haben aber dafür Spiegeln sie etwas weniger als LG OLEDs ... das Thema wurde nun schon X mal besprochen :rolleyes2:

und die Helligkeit ist falsch im HDR 1000 Mode.

Liegt an der Fehlerhaften EOTF Kurve die sicher bald mit nem Firmware Patch nachgebessert wird.

Nvidia hat beim DW dafür gesorgt, dass die HDR Darstellung sehr gut ist

Das bezweifel ich sehr sehr stark Nvidia hat da nix gemacht sondern Dell bzw Alienware hatten bei ihrem ersten QD-OLED halt nur mehr auf AKkuratheit bei der EOTF Kurve geachtet
beim 2ten sind sie nur halt nun wohl etwas schlampiger geworden warum auch immer was sich aber per Firmware Update von Alieware / Dell lösen lässt

(ich wusste davor auch nicht, dass ihre "G-Sync Ultimate" Vorgaben dermaßen weitreichend sind),

Du beziehst dich sicherlich darauf :

222.png

Und denkst nun deswegen is der erste Alienware beim HDR besser als der 2te weil der erste ja Gsyn Ultimate hat und der zweite "nur" Gsync Compatible
bzw denkst du deswegen stimmt nun die EOTF Kurve beim DWF nich.. das is aber ne Falsche annahme ...
das is bei Gsync Ulti einfach nur Marketing blabla und hat absolut nix damit zu tun das beim DWF die EOTF Kurve nich akkurat is sondern Alienware hat halt nur geschlammpt
bei der Akkuratheit bei der EOTF Kurve aber können dies per Firmware Update noch nachbessern so wie es damals auch beim Samsung S95B QD-OLED passiert ist

Aber ja ALienware bzw Dell haben da misst gebaut zumindest da stimm ich dir zu ... das heisst aber nich das sie den nich auch wieder ausbügeln können per Firmware Update

Übrigens sind die LG OLEDs auch nur Gsync Compatible aber dennoch ok bei der EOTF Kurve das hat echt nix mit Gsync Ulti zu tun

beim DWF muss sich Dell selbst darum kümmern

Das mussten sie auch bei ihrem ersten QD-OLED wie es auch jeder TV und Monitor Hersteller tun muss. .. und Alienware waren bei ihrem ersten QD-OLED wohl halt nur sorgfältiger

Daher ist der DW immernoch der Monitor mit der besten HDR Bildqualität auf dem Markt.

Der erste Alienware QD-OLED is zumindest stand jetzt noch besser als der zweite DWF nur wird der DWF halt irgedwann nen Firmware Update bekommen
was die EOTF Kurve akkurat macht und damit auch die HDR Helligkeit und dann sind beide gleich was das angeht.

Aber ja ... das Alienware hier bei der EOTF Kurve geschlampt hat muss man anprangern sofern man auf Akkuratheit steht und da müssen sie mit nem Firmware Update nachbessern

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir damals beim Samsung S95B QD-OLED auch wurde dann per Firmware von Samsung gepatch
Der Samsung S95B ist das schlechteste Beispiel das man hier nur bringen kann. Samsung hat per Firmware ge-cheated um bestimmte Szenen besser aussehen zu lassen. Sie wurden dann erwischt, haben den Cheat aber nur für einen Bild Modus deaktiviert. Die anderen hatten weiterhin u.a. ein falsches EOTF. Mit den darauf folgenden Firmware Updates hat Samsung die Bildqualität, Features und Helligkeit des TVs immer weiter verschlechtert, wofür sie gerade massiv Kritik bekommen:

• Firmware: Reports are that newer Firmware degrades Picture Quality and has been an issue since release.
Man kann kein schlechteres Beispiel dafür nennen als das, was du gewählt hast. Es zeigt, dass du dich mit der Materie nicht auskennst und auch nicht den aktuellen Stand der Dinge weißt.

da QD-eOLEDs kein Polarizer haben

Nein das bringst du durcheinander. In diesem Fall geht es um die schlechten Schwarzwerte durch das schlechte EOTF Tracking des DWF.

Dies hat auch Tomshardware gemessen:

HDR 1000 will get you the bright peaks, but its low and mid-tone areas are too light. If you only view bright content, that’s fine, but the presentation is mostly a murky gray in darker scenes. The EOTF tracking result supports this. Between zero and 40%, it’s well above the reference line.

Du bringst häufig alles mögliche durcheinander, man merkt das auch an diesem Beispiel sehr gut.

Das bezweifel ich sehr sehr stark Nvidia hat da nix gemacht sondern Dell bzw Alienware hatten bei ihrem ersten QD-OLED halt nur mehr auf AKkuratheit bei der EOTF Kurve geachtet

Doch Nvidia gibt im Rahmen des G-Sync Ultimate Zertifizierung vor, wie das Display im HDR Modus performen muss. Dies gilt sogar für das EOTF Tracking. Die hat Linus sogar erklärt in dem Video das schon mehrfach verlinkt habe. Das kann Dell dann auch später nicht mehr ändern, es ist fix vorgegeben wie der Monitor sich im HDR 1000 Mode verhalten muss, inkl. roll off und EOTF.

Du kennst dich mit diesem Thema und mit QD-OLEDs nicht gut aus. Du solltest dir mehr Zeit nehmen und dich damit mehr zu beschäftigen. Vor allem solltest die Informationen die hier dazu bereits gepostet wurden erstmal lesen, bevor du falsche Sachverhalte postest.

Dich immer wieder zu korrigieren ist etwas mühselig, vor allem weil ich vermute das du eine Lernschwäche hast gegen die du nichts unternimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung S95B ist das schlechteste Beispiel das man hier nur bringen kann. Samsung hat per Firmware ge-cheated um bestimmte Szenen besser aussehen zu lassen.

Sie haben nich per Firmware gecheatet sondern der S95B wurde in diesem Zustand also mit einer unakkuraten EOTF Kurve ausgeliefert das war die Werkseinstellung
Und man kennt dieses Verhalten ja bei Samsung TVs schon das machen die leider oft egal ob bei QLED oder LCD oder bei QD-OLED

Sie wurden dann erwischt, haben den Cheat aber nur für einen Bild Modus deaktiviert.

Sie wurden erwischt ja nur war der Mediale Druck diesmal höher da QD-OLED dieses Jahr neu is und alle darüber berichtet haben im gegensatz zu Samsungs sonstigen schlechte EOTF Kurven
anderer Geräte

Und daher gab es da einige Wochen Später dann eine neue Firmware die als Änderung dann eine verbesserte EOTF Kurve mitbrachte und somit der Filmmaker Mode wieder Akkurat wurde

und darum is der S95B hier eben ein Super Beispiel weil es zeigt das eine Unakkurate EOTF Kurve durch ein Firmware Update Akkurat gemacht werden kann und um mehr gehts hier ja am Ende auch garnicht
es geht einfach um ne Unakkurate EOTF Kurve

Die anderen hatten weiterhin u.a. ein falsches EOTF. Mit den darauf folgenden Firmware Updates hat Samsung die Bildqualität, Features und Helligkeit des TVs immer weiter verschlechtert, wofür sie gerade massiv Kritik bekommen:

Nein mit der darauf folgenden Firmware wurde dann der Game Mode auch AKkurat gemacht erst später kamm ein weiteres Firmware Update wodurch er wohl wieder schlechter wurde

Aber der S95B dient hier halt nur als beispiel das man durch ein Firmware Update die EOTF Kurve beeinflussen kann und für mehr sollte der S95B hier nun garnich stehen bei der Alienware Thematik.

Es zeigt, dass du dich mit der Materie nicht auskennst und auch nicht den aktuellen Stand der Dinge weißt.

Es zeigt eher das du reisserisch versuchst Dinge aus dem Kontext zu reissen um bestimmte Dinge schlecht aussehen zu lassen sah man ja auch besonders gut an der Gsync Ulti Sache vorhin.

Nein das bringst du durcheinander. In diesem Fall geht es um die schlechten Schwarzwerte durch das schlechte EOTF Tracking des DWF.

OK da hab ich dann tatsächlich was durcheinander gebracht ... also da die EOTF Kurve Overshotet im Dunklen Bereich und dadurch werden
Dunkle Scenen zu hell oder wie du es nennst Gräulich statt Schwarz dargestellt ... ok da hast du ein Punkt .. aber das lässt sich ja durch nen Firmware Update beheben mit ner Akkurateren EOTF Kurve.

Doch Nvidia gibt im Rahmen des G-Sync Ultimate Zertifizierung vor, wie das Display im HDR Modus performen muss. Dies gilt sogar für das EOTF Tracking.

Aber Nvidia is da nun nich hingegangen und hat für Dell die EOTF Kurve eingestellt sondern Dell musste um eine Gsync Ulti Zertifizierung zu bekommen sich mehr mühe gehen und
die EOTF Kurve akkurat einstellen... das is schon ein unterschied Nvidia hat da jedenfalls nix gemacht an der EOTF Kurve sondern Dell.

Die hat Linus sogar erklärt

Zu Linus muss ja nix sagen oder ?

Du kennst dich mit diesem Thema und mit QD-OLEDs nicht gut aus. Du solltest dir mehr Zeit nehmen und dich damit mehr zu beschäftigen. Vor allem solltest die Informationen die hier dazu bereits gepostet wurden erstmal lesen, bevor du falsche Sachverhalte postest. Vor allem solltest die Informationen die hier dazu bereits gepostet wurden erstmal lesen, bevor du falsche Sachverhalte postest.

Dazu muss man auch nix sagen

Sie haben nich per Firmware gecheatet

Sie wurden erwischt ja
Nein sie haben nicht gecheatet aber wurden dann erwischt? Bei was wurden sie denn erwischt wenn sie nicht gecheated haben? Du verwirrst dich selbst beim schreiben deiner eigenen Texte...

Ja Samsung hat gecheated weil sie geprüft haben, ob herkömmliche Test Pattern genutzt werden und dann daraufhin das Verhalten der Bildverarbeitung verändert haben. Dass das EOTF bei Samsung oben drauf schlecht ist, ist hinreichend bekannt:

Now it’s been caught lying in TV reviews by programming its TVs to improve their performance when they detect certain test patterns.

Es ist unbegreiflich wie du scheiben kannst, dass Samsung nicht gecheatet hat. Du bist absolut verwirrt .

Und jetzt nachdem ich es erwähnt habe, fällt dir auch plötzlich ein das Samsung den S95B mit Firmware updates verschlechtert hat? Sind also Firmware Updates doch nicht eine Garantie dafür, dass ein Gerät immer besser wird? Sollte man vielleicht darauf warten, bis das Problem behoben wurde bevor man 1000€ auf den Tisch legt, nach Erfahrungen wie mit dem S95B? Hmm?

Zuletzt bearbeitet:
Nein sie haben nicht gecheatet aber wurden dann erwischt? Bei was wurden sie denn erwischt wenn sie nicht gecheated haben? Du verwirrst dich selbst beim schreiben deiner eigenen Texte...

Genau dieses Reisserische verhalten von dir meinte ich.

Ich habe nicht gesagt das sie nich gecheatet haben ich sagte "Sie haben nich per Firmware gecheatet" weil der so ausgeliefert wurde und darum sagte ich ja Werkszustand .. das is schon ein Unterschied

Ich werde nun nicht mehr auf deine Kommentare eingehen das macht so keinen Sinn du verhällst dich wie die Bild "Zeitung"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt das sie nich gecheatet haben ich sagte "Sie haben nich per Firmware gecheatet" weil der so ausgeliefert wurde und darum sagte ich ja Werkszustand .. das is schon ein Unterschied
Ja klar, wenn man im Werkszustand bereits das Gerät mit einer Cheat Firmware ausliefert, dann haben sie nicht per Firmware gecheatet. Das macht natürlich total Sinn was du schreibst.

Hast du dir mal überlegt dich bei der Marketing Abteilung von Samsung zu bewerben?

Ob ein entsprechendes Update erscheint, wird sich noch zeigen müssen.
Genau so ist es, erstmal abwarten und schauen ob sie es beheben. Wir reden hier immerhin von Dell, einem Laden der es nicht hinbekommt einen neuen Monitor im eigenen Webshop anzubieten, weshalb Kunden das Gerät über den Chat bestellen müssen...

Haben wir es jetzt wieder?

So ich hab mich letztendlich für den DW entschieden und diesen grade bei Dell bestellt mit 10% Gutschein. Der laute Lüfter für Gsync sollte mich nicht stören, da der PC auf dem Schreibtisch steht mit entsprechender Lautstärke. Für die Arbeit nutze ich den bestehenden HP P34hc.

Ich hatte den DW bei mir und mir sind einige Dinge aufgefallen, die ich nicht aus den Tests rausgelesen habe.

Er wird richtig warm und das merkt man. Ich bin wieder zurück auf meinen LG 32UD99-W, 32", 4k Auflösung, hardwarekalibriert auf 150cd. Den DW hatte ich auf 150 oder 160cd, auch kalibriert mit meinem i1Pro . Im Sommer hatte ich mit meinem LG bereits das Problem, das er unangenehm warm ins Gesicht gestrahlt hat. Aber der DW macht das bereits jetzt.

Das Farbmanagement ist großer Mist. In Standard ist der Monitor alles andere als gut kalibriert, er ist knallbunt. Es gibt keinen Modus, den ich für alle Anwendungszwecke als ausgewogen empfunden habe. Man muss für HDR-Gaming, für normales Arbeiten und für Arbeiten in festgelegten Farbräumen ständig umschalten und selbst dann fand ich viele Farben als nicht richtig. Ich müsste es gegen einen Farbfächer testen, aber der liegt im Büro und ich arbeite mittlerweile fast ausschließlich von daheim. Darüber brauche ich mir mit meinem LG keine Gedanken machen, wobei der kein echtes HDR kann.

Der GSync-Lüfter atmet. Nicht nur, dass mir keiner erzählen kann, dass man seinen Monitor nicht hören würde, ist man je nach Anwendung genau in dem Bereich, wo der Lüfter kurz anläuft und wieder stoppt. Als dies das erste Mal auftrat, hielt ich es für das Geräusch eines Hobels in der Nähe oder lautes menschliches Atmen . Blöderweise hat mein Arbeitsnotebook über HDMI genau dieses Verhalten getriggert. Das kann einem beim konzentrierten Arbeiten richtig auf die Nerven gehen.

@Berni_ATI
Nutze den Chat mit den DELL-Supportern. Bei CB haben einige den DWF für ~1050,-€ für den 7.12. vorbestellen können.

Ich hatte den DW bei mir und mir sind einige Dinge aufgefallen, die ich nicht aus den Tests rausgelesen habe.

Er wird richtig warm und das merkt man. Ich bin wieder zurück auf meinen LG 32UD99-W, 32", 4k Auflösung, hardwarekalibriert auf 150cd. Den DW hatte ich auf 150 oder 160cd, auch kalibriert mit meinem i1Pro .

Du kannst die Farbdarstellung eines QD-OLED Panel nicht einfach so kalibrieren. Die gängige Software und Profile für den Colorimeter Sensor lesen die Farbwerte falsch aus. War dir das bekannt, bevor du ihn kalibriert hast?

Der Creator Mode des DW ist bereits von Dell sehr gut kalibriert worden, ein Messprotokoll wird mitgeliefert. Außer natürlich bei deinem Gerät ging etwas schief...

So ich hab mich letztendlich für den DW entschieden und diesen grade bei Dell bestellt mit 10% Gutschein. Der laute Lüfter für Gsync sollte mich nicht stören, da der PC auf dem Schreibtisch steht mit entsprechender Lautstärke. Für die Arbeit nutze ich den bestehenden HP P34hc.
Ich habe auch den DW und höre die Lüfter deutlich heraus. Ich bin auch kein Fan davon, dass man die Firmware nicht updaten kann. Aber bei der Bildqualität und akkurater Farb-/Helligkeitsdarstellung sowie HDR Performance mache ich persönlich keine Kompromisse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die verschiedenen Modi erst einmal so angesehen, weil ich von der Werkskalibrierung gelesen hatte. Überzeugt hat sie mich nicht. Ich kenne meinen LG im Vergleich zu NEC und Eizo und er liegt ziemlich nahe dran. Ich bin ihn ja auch schon einige Jahre gewöhnt. Und dann fällt es einem doch recht schnell auf, wenn bekannte Bilder anders aussehen. Ich habe einen LG OLED TV, den ich ebenfalls kalibriert habe und auch diesen fand ich natürlicher. Mit Kalibrierung war es besser, aber die Farbtranslation ist bei weitem nicht so gut gelungen wie bei LG. Gerade Zwischenfarben wie Pantone 375 oder 376, die ich sonst auf einen Blick auseinanderhalte, habe ich beim DW nicht mehr beurteilen können. Das kann auch ein Windowsproblem sein, tritt aber beim LG schlicht nicht auf.

@ Doktor

Ich quote mich selbst nochmal damit meine Aussage nicht untergeht:

Du kannst die Farbdarstellung eines QD-OLED Panel nicht einfach so kalibrieren. Die gängige Software und Profile für den Colorimeter Sensor lesen die Farbwerte falsch aus. War dir das bekannt, bevor du ihn kalibriert hast?

Hier hast du etwas Material zu dem was ich sagte. Wenn ich das richtig verstehe, dann kannst mit deinem x-rite und den üblichen Software/Sensor Profilen keine QD-OLED Panels korrekt kalibrieren:

Falls ich das falsch verstanden habe was in dem Post beschrieben ist, dann lerne ich hier gerne etwas dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mich nicht mit beschäftigt. Ich habe für mein i1 mir eine eigene Matrize machen lassen mit einem ziemlich teuren Kalibriertool aus einer Werbeagentur. Mir fällt der Name gerade nicht ein und der Besitzer, der die Datei für mich erstellt hat, ist leider verstorben. Ich habe über meinem Schreibtisch ein Normlicht hängen und habe jeden Tag ein- oder zweimal damit zu tun, die Farben auf unseren Verpackungen zu kontrollieren, Layouts abzusegnen, etc. Ich hatte den Monitor nur eine Woche und verlasse mich schlicht auf mein Auge. Mit den voreingestellten sRGB und REC.2020 oder wie sie auch immer hießen, sowie der ICM von der Dell-Seite war ich nicht zufrieden. Mit meinem eigenem Profil war es besser, wobei ich erst DisplayCAL/ArgyllCMS und danach HCFR probiert habe. Gerade wenn es um "duftige" Farben ging, war mein Eindruck nie so, wie ich es gewohnt bin und es für farbkritische Arbeiten erwarte. Für mich wäre der Monitor für den Zweck nicht die richtige Wahl.

Wobei das Bild an sich toll ist, gerade die Homogenität und Blickwinkelunabhängigkeit ist ein Riesenfortschritt zu allem an IPS, was ich je gesehen habe. Und für Spieler sowieso ein Knaller. Ich habe z.B. The Talos Priniciple darauf gespielt, das ist wirklich noch eine Steigerung in der Bildqualität. Wobei ich den HDR1000 schnell wieder abgeschaltet habe, mir hat der HDR400 besser gefallen, da ausgeglichener.

Der eine der beiden Lüfter was immer wieder mal zum Atmen beginnt, ist das der G-Sync Lüfter?

Wahrscheinlich. Ich kenne nur dieses chinesische Video, bei dem die Rückseite demontiert wurde. Der große Lüfter ab 8:17 ist der für das GSync-Modul. Da mein Schreibtisch an einer Wand steht, bin ich nicht dahinter gegangen, um die Position der Schallquelle zu orten, sie scheint von unter dem Monitor zu kommen und leicht nach links versetzt, was zu dem Modul passen würde. Die Lautstärke habe ich nur am letzten Tag gemessen mit einem billigen Pegelmeter und das waren um 45-50dB, gegenüber 35dB Raumgrundrauschen. PC ist lautlos dank Wasserkühlung und Mora. Der Monitor war ungefähr so laut wie mein Notebook, wenn das arbeiten muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh