Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Das Flackern ist normal bei niedrigen FPS und aktivierten VRR (G-Sync/Freesync) und ist technisch bedingt und auch kein Fehler.

Das Gammaflickering was bei vorallem LG-TVs bemängelt wird ist ein Hardware-Bug im HDMI 2.1 Controller. Da der AW kein HDMI 2.1 hat ist er auch nicht davon betroffen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gammaflickering was bei vorallem LG-TVs bemängelt wird ist ein Hardware-Bug im HDMI 2.1 Controller. Da der AW kein HDMI 2.1 hat ist er auch nicht davon betroffen.

Also das VRR-Gamma Flickering hatte ich mim LG 27GR95QE-B auch mim DP Kabel. Zwischen HDMI und DP war kein Unterschied feststellbar. Mim DWF habe ich das auch, aber deutlich geringer ausgeprägt. Bei ausgeschaltetem VRR ist es komplett weg.
Aufgefallen in dunklen Bereichen im Spiel The Last of Us.
 
Ich hab leider TLoU nicht sonst würde ich es gern selbst mal gegentesten, aber in HALO Infinite hab ich dieses Gamma-Flimmern nicht, was ich bei anderen im Video gesehen hab. Das sah richtig schlimm aus ...
Nicht jedes Flimmern ist gleich ein Gamma-Flimmern :-)
Wie sind denn deine Bildraten >60 FPS? Alternativ kannst du die Settings mal reduzieren um die FPS zu erhöhen und gegen zu prüfen ob es nicht doch eher eine leichte "Überimpfindlichkeit" ist :unsure:.
Besonders bei Inhalten mit hohem Grauanteil fällt sowas sehr schnell auf.
 
Ich hab leider TLoU nicht sonst würde ich es gern selbst mal gegentesten, aber in HALO Infinite hab ich dieses Gamma-Flimmern nicht, was ich bei anderen im Video gesehen hab. Das sah richtig schlimm aus ...
Muss es nachher nochmal testen, aber mim DWF ist es wirklich so schwach, dass es kaum auffällt. Beim LG dagegen konnte man er gar nicht übersehen.

Nicht jedes Flimmern ist gleich ein Gamma-Flimmern :-)
Das stimmt schon, es sieht aber anders aus als das Flimmern im Menü.

Wie sind denn deine Bildraten >60 FPS? Alternativ kannst du die Settings mal reduzieren um die FPS zu erhöhen und gegen zu prüfen ob es nicht doch eher eine leichte "Überimpfindlichkeit" ist :unsure:.
Besonders bei Inhalten mit hohem Grauanteil fällt sowas sehr schnell auf.
Ja, so um die 100FPS.

Wenn es weiterhin stark auffällt mim DWF, versuch ich mal n Video zu machen.
 
MW2 ist aktuell das einzige Game das ich mal kurz testen konnte, da fällt das Flimmern im Ladebildschirm auf, aber Gammaflimmern sieht anders aus würde ich behaupten, im Laufenden Spiel selbst in schwierigen Szenen war nichts auffällig.
Hab dazu noch mal ein Framelimit im Treiber gesetzt bei 60 FPS auch dann konnte ich kein Gammaflimmern sehen, egal ob mit oder ohne HDR.

Ich bin der Überzeugung, dass das Gamma-Flimmern nur bei den OLET TVs mit HDMI 2.1 tatsächlich vorhanden ist und das Flimmern bei den OLED-Monitoren die nicht mit HDMI 2.1 angeschlossen sind ein ganz "normales" Flimmern ist.

Aber ich werde die Tage mal Hellblade Senua's Sacrifice gegen testen, das hat ja eigentlich nur schwierige Bildinhalte :-)
 
Ich hatte die Gelegenheit und habe das HDR bei TLoU beim DW und DWF verglichen, ich finde man sieht schon einen Unterschied. Gleich am Anfang wo die Lampe am Nachtkasten steht, beim DWF ist die Lampe völlig vergrieselt und beim DW eben nicht. Was die Lichteffekte angeht, ist nicht wirklich viel zu sehen aber es sind dann doch die Kleinigkeiten.

Es war übrigens der gleiche PC mit gleicher RTX 4070 Ti, einmal am DWF und einmal am DW angeschlossen.
 
Also ich bin jetzt beim DW gelandet. Ich werde berichten, wie viel Glück oder Pech ich mit meinem Modell habe. ;) bisher sind mir nie großartig Probleme bei irgendeinem Pannel aufgefallen. Entsprechend rechne ich mit ner entsprechenden (nicht-)Wahrnehmung der Probleme die man hier so liest.

Ob was flackert oder nicht ist mir zumindest in Ladebildschirmen völlig egal 😅
Lautstärke ist relativ - vor allem wenn man an nem Laptop zockt 😅
Kratzer durch die Verpackung wie hier öfter erwähnt stören zumindest nicht, wenn sie im Gaming-Betrieb nicht auffallen
Die beschriebenen Farbkannten im Office-Betrieb etc

Was mich zum Umtausch bringen würde: „klackernde“ / schleifende Lüfter die auf ein Problem deuten
für mich erkennbare Pixelprobleme

So oder so vielen Dank. Der Beitrag hier hat enorm geholfen sich einen (hoffentlich) realistischen Blick aufzubauen, was man erwarten kann - und was eben nicht. Gut dass ich drauf gestoßen bin 😅

Für mich wird’s ein krasser Sprung. Mein alter Bildschirm ist 5 Jahre alt und war auch in einer deutlich anderen Preisklasse (400-500 Normalpreis). Gehe zumindest davon aus, dass ich optisch eher positiv überrascht werde.
 
Habe mir jetzt den DW auch mal geordert um gegen testen zu können. Bekommt dann mein Bruder als Geburtstagsgeschenk.

Bin gespannt ob es wirklich einen Unterschied gibt in Sachen flickern. Alles nur wegen euren Beiträgen hier. Na immerhin muss ich mir keine Gedanken mehr um ein Geschenk machen.

Also bei dem Acer mit G-Sync Modul ggü. dem DWF gibt es keinen wirklich merkbaren Unterschied. Manchmal flimmert der Acer sogar mehr.
 
Habe mir jetzt den DW auch mal geordert um gegen testen zu können. Bekommt dann mein Bruder als Geburtstagsgeschenk.

Bin gespannt ob es wirklich einen Unterschied gibt in Sachen flickern. Alles nur wegen euren Beiträgen hier. Na immerhin muss ich mir keine Gedanken mehr um ein Geschenk machen.

Also bei dem Acer mit G-Sync Modul ggü. dem DWF gibt es keinen wirklich merkbaren Unterschied. Manchmal flimmert der Acer sogar mehr.
Das ist mal ein mega Geschenk - falls du noch einen Bruder suchst 🤪😅
 
846h uptime seit Anfang Jänner ^^.
ich glaube, dass die monitore das merkwürdig messen. meiner hat 208 Tage Betriebszeit, was völliger Unsinn ist. So lange und vor allem so viel saß ich nicht seit Juli vor dem Ding. Ich vermute, dass das irgendwie mit der Standby-Automatik zu tun hat und wegen der Refreshs.
 
Der ist EOL außer Restbestände oder gebraucht bekommst du den nicht mehr.

*edit*
@Berni_ATI Warst du nicht der der ewig auf den gewartet hat und hast ihn dann sofort wieder retourniert? Oder verwechsle ich da was.
 
Hier ebenfalls bei proshop bestellt. (y)
 
Geht nicht beim dwf.
Probiere den Shice, hat bei mir geklappt am DWF.



Mit der Combo aktivierst du das service menu. Aufrufen musst du es dann über den joystick, einmal nach hinten (Richtung Monitorrückseite) drücken.
 
Wie oft kann man das Service Menü dann beim Dell Alienware 3423DW aufrufen
Nur ein einziges Mal,- oder unzählige Male
Update fähig wäre vielleicht gar möglich dann wenn man ins Menü kommen sollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der ist EOL außer Restbestände oder gebraucht bekommst du den nicht mehr.

*edit*
@Berni_ATI Warst du nicht der der ewig auf den gewartet hat und hast ihn dann sofort wieder retourniert? Oder verwechsle ich da was.


Nein, habe den 3423DW am 16.ten Mai 2022 bestellt über Dell.de
und dann am 24.ten September wurde jener versendet und habe beim Onkel in Germany abgeholt.
Denn 3423DWF habe ich mit Gutschein über Dell.it in Italien gekauft am13.ten Dezember 2022 und gleich wieder an einen Österreicher (Tiroler) für Weihnachten abgegeben.

Der DW läuft wie eh und je seit nun Gut 6 Monaten,- Super Entscheidung!
 
Wenn man den Monitor nicht per Knopf ausschaltet sondern stromlos macht, bleibt er im Factory Mode.
 
Ich habe den Gsync-Lüfter auf 40 gestellt, läuft ganz gut bis jetzt aber man muss sehr vorsichtig sein, sonst killt man den Monitor :/
 
Wie hast Du das gemacht? Verliert man die Garantie wenn man das Service Menu nutzt?Mich nervt an dem Monitor nur der Lüfter, sonst wäre ich sehr zufrieden.
 
Stelle die Helligkeit doch auf 25 Prozent
Konstrast auf 70 Prozent.


Dann hörst nur mehr ein Atmen des Lüfters
oder kaum mehr den Lüfter.
Weiss aber nicht ob damit Zurecht kommst beim Zocken, bzw. Surfen mit Helligkeit 25%
 
Ich habe den Gsync-Lüfter auf 40 gestellt, läuft ganz gut bis jetzt aber man muss sehr vorsichtig sein, sonst killt man den Monitor :/
Warum sollte man den killen? Jede mittlerweile halbwegs vernünftige Technologie verfügt diesbezüglich doch über Abschaltungen, wenn Überhitzung droht.
 
Ich habe 34 und 75 eingestellt. Weniger finde ich doch sehr dunkel und es macht auch beim Lüftergeräusch kaum was aus.
 
Bei mir meldet "Die Temp" (höchstwahrscheinlich G-Sync-Modul) nach mehreren Stunden mit 40% Lüfter 55°C. Mit automatischer Lüfterkurve wird mit fast 50% höherer Drehzahl krampfhaft versucht 50°C zu halten.

Das einzig nervige am permanenten Factory Mode ist, dass der Monitor bei fehlendem Signal die Burn-In-Testbilder (Vollbild R, G, B, W) durchläuft und alle Beleuchtungseinstellungen ignoriert.
 
Mal ne frage zur Garantie beim Alienware 3423DW. Gilt das noch für den DW, DELL 3 year advanced exchange Basic Warranty?
Auf der Dell Seite ist der ja nicht mehr gelistet und wenn das Panel mal getauscht werden muss, was dann?
Beim DWF haste ja Begrenzte Garantie - 3 Jahre - Reaktionszeit: am nächsten Arbeitstag und 3 Jahre erweiterter Austauschservice und Premium-Panel-Austausch (einschließlich Schutz vor dem OLED-Einbrennen) :unsure:
 
@Darkne$$
Ist die Frage ein Scherz? Die Garantie unterscheidet sich nicht.

@p21121970

Im Service Menü eingestellt und viel angenehmer wenn es auf 40 eingestellt ist. Nein ich denke nicht, wie sollen die das denn merken. Ein User bei Computerbase verklebt den DWF mit Heißkleber damit er kein Spulenfiepen hört 🤣 Ich denke das Service Menü ist nicht annähernd so schlimm gg

@Berni_ATI
Ist mir leider zu Dunkel, ich habe aktuell 50/50 eingestellt und den G-Sync Lüfter auf 40 über Service Menü gestellt, viel angenehmer.

@naturian

Bin mir nicht sicher ob das beim Service Menü gilt, dort soll man eigentlich nicht hinein :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Stock ist jener (G-Sync Lüfter) auf Wieviel Prozent
und jener soll die Temperatur stets sprich immer unter 50 Grad halten.
Mit 40% hast dann wieviel Grad Celsius ?
 
Es ist im Service Menü auf 48 eingestellt gewesen, man hört sofort wie der G-Sync Lüfter leiser wird, wenn man es umstellt.

Wenn man das Service Menü wieder deaktiviert, greift sofort die Automatik. Ich mache später eine Session, dann schreibe ich die Grad hier rein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh