Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

ich hab nen USB Hub dran an dem der iFi Zen DAC und ein USB Mikrofon angeschlossen sind... das hat bei mir geholfen :d
Geholfen im Sinne von weg? Ok das ist mal ein guter Tipp, hatte mich schon halbwegs damit abgefunden mit dem Piepsen zu leben bis ein neueres Modell rauskommt^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich höre das fiepen so nicht mehr ja.

Wo würde eigentlich der Vorteil vom 3423DWF ggü einem LG C2/C3 liegen? Bin grad am schwanken.

Nunja ... das sind ja erstmal unterschiedliche Geräte für unterschiedliche Gruppen ... einmal 34" 21:9 und einmal zb 42" 16:9 .. vorteil geht dahin welches Format du mehr magst
Natürlich kann man dann auch bei einem 16:9 Gerät auf 21:9 oder auch zb auf 32:9 stellen in dem man sich selbst ne Costum Auflösung erstellt aber dann nutzen sich die Pixel auf dem Panel
halt auch unterschiedlich ab bzw altern halt unterschiedlich schnell

Der AW nutzt ein Samsung Display RGB QD-OLED Panal unnd der LG ein LG Display WRGB OLED Panel ... der LG hat ein zusätzliches Weisses Subpixel um die Helligkeit etwas zu Pushen auf kosten der Farbkraft
da das Weisse Sub Pixel dann die RGB Sub Pixel überstrahlt ... willst du also etwas Kräftigere Farben würde da der Vorteil beim AW QD-OLED liegen

QD.png
C3.png

Die Farbhelligkeit is auch ein Pluspunkt bei QD-OLED die Farben werden gut doppelt so hell wie bei LGs OLED .. sprich zb ein Roter Laserstrahl in einem Game würde somit heller leuchten bei QD-OLED

Samsungs 2023er S95C QD-OLED -------- LGs 2023er C3 OLED

QD.png
------
C3.png

Da der AW ein QD-OLED Panel hat nutzt er kein Polarizer während der LG ein Polarizer hat .. sprich wenn dein Zimmerlicht zu hell is oder das Gerät direkt angestrahlt wird von einer Lampe oder der Sonne
und das Gerät dann ungünstig steht leidet der Schwarzwert darunter und schwarz wird dann leicht gräulich... sprich Zimmer etwas mehr abdunkeln oder Gerät in einem anderen Winkel aufstellen
Aber auch LGs OLED spiegelt halt sprich ein Zu Helles Zimmer is so oder so nich grad Idial bei Glossy Panels egal ob nun QD-OLED oder OLED oder auch LCD

Die QD-OLED nutzen eine Dreiecks Pixel Struktur während die LGs die Pixel Nebeneinander haben ... das führt bei QD-OLED zu einer etwas franzigen Schrifft ähnlich zb wie bei den 43" VA BGR Panels
manchen finden das sehr stöhrend anderen fällt es auf aber sie stöhrt es nicht und wieder andere merken da überhaupt nix von ... erhöt man den Sitzabstand fällt das ausserdem dann auch weniger auf.
Aber auch die Schriftdarstellung der LG OLEDs ist nich über alles erhaben eben durch das zusätzliche Weisse Sub Pixel
auch dort gibts für den einen oder anderen eine zu schlechte Schriftdarstellung in bestimmten Situs.

Bei der Weiss Helligkeit bricht der AW sowie alle anderen 34" QD-OLEDs halt leider schon bei einer 10 % Großen hellen Fläche ( zb ein Scheinwerfer ) ein beim LG passiert das erst bei einer Fläche die 25 % groß is
als auch bei den QD-OLED TVs da passiert das auch erst ab 25 % die 34" QD-OLED Monitore wurden da etwas absichtlich beschnitten in der Helligkeit bzw bei der Stärke des ABLs ( Auto Brightness Limiter )
sodass da schon ab einer 10 % hellen Großen Fläche des Bildschirms gedimmt wird und nich erst ab 25 % wies normalerweise üblich is bei OLED un QD-OLED

Screenshot 2023-06-19 164248.png
QD.png
--
C3.png

Was das Thema Burn In Anfälligkeit angeht hat LG 2022 die Nase etwas vorne die 2022er QD-OLED Panels zeigten schon nach 2 Monaten Burn In anzeichen beim RTINGS Burn In test ( der 2 Jahre läuft von
November 2022 - November 2024 ) während die 2022 LGs erst nach 3-4 Monaten Burn In Anzeichen zeigten ... allerdings sollen die 2023er QD-OLEDs dahin gehend verbessert worden sein laut
Samsung Display das bleibt es aber noch abzuwarten da RTINGs den 2023er QD-OLED ( Samsung S95C ) erst seit einigen Wochen im Test hat der muss erstmal auf seine Stunden kommen um das dann nachprüfen zu können

Screenshot 2023-06-19 162054.png

Der DWF is auch dabei musst da ganz runter Scollen zu dem Monitor Bereich .. den 2023er QD-OLED ( Samsung S95C ) findet man dort auch schon hat aber noch zu wenig stunden drauf der muss erstmal laufen

Generell lässt sich aber sagen das sofern man sich an ein paar Empfehlungen hält ( Wie auch RTINGS sie uns gegeben hat ) Burn In Genrell kein Thema mehr is
aber wenn mans natürlich drauf ankommen lässt bekommt man alles kaputt

Aber der Größte Unterschied ist erstmal das Format .. 34" 21:9 gegen zb 42" 16:9 ... aber alle Geräte haben ihre Vor sowie Nachteile ... pick your Poison :-)

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich ob Stagefire einfach 20 Worddateien hat, wo alle seine langen posts drin sind

Frag mich ob Stagefire einfach 20 Worddateien hat, wo alle seine langen posts drin sind

Leider nicht ... aber das würde für mich einiges einfacher machen :ROFLMAO: da ich vieles in den über 3 Jahren mit dennen ich mich schon mit OLED befasse sowie auch selbst nutze schon sehr oft wiederholt hab.
Ich helfe halt gern da ich ja selber mal Anfang 2020 in der Situ war als ich neu war im Bereich OLED und weiss wie das dann ist

Ich helfe zwar seit 2023 nun weniger gern da die Community hier nich mehr so is wie noch in den Jahren zuvor sondern etwas Toxischer geworden ist
aber wenn ich nochmal bock hab hau ich halt noch mal son Post raus wenn jemand hilfe brauch oder was wissen möchte

Ich versuche halt oft möglichst viele Infos und Quellen angaben in meine Posts zu packen damit halt alles sofort ersichtlich und nachvollziehbar ist.
Dadurch werden meine Posts aber halt auch länger damit ich das ganze da auch unterbringen kann dafür deckt dann aber der Post auch viele Sachen mit ab

Und nunja wers Kurz haben möchte für den währe vielleicht Twitter der bessere Ort :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
wo der console mode auf jeden fall einen unterschied macht ist wenn du den urheber modus aktivierst. dann wird das bild auf einmal viel heller wenn du den console mode aktivierst. also zumindest in sdr. bin jetzt aber auch gerade wieder auf standard und hab den cm jetzt einfach mal auf on^^
Ich hab eher das Gefühl, dass der Console mode die Bildeinstellung gänzlich außer Kraft setzt. Man kann ja dann auch nichts mehr verstellen dahingehend. Könnte sogar sein, dass er dort fest auf standard wechselt.

Ich hab eher das Gefühl, dass der Console mode die Bildeinstellung gänzlich außer Kraft setzt. Man kann ja dann auch nichts mehr verstellen dahingehend. Könnte sogar sein, dass er dort fest auf standard wechselt.
Ich habs mir nochmal angeschaut, du kannst im ConsoleMode direkt die Bildeinstellungen wie Gamma und Farbe vornehmen und Helligkeit und Kontrast kannst du ganz normal verändern. Man findet iwie auch keine Dokumentation dazu, schon blöd.

@webmi Schade, ich werde wohl einen neuen Versuch starten und mir den DWF erneut bestellen. Vielleicht passiert ein Wunder und das fiepen ist weg 🤣

Hat jemand einen der im April oder Mai produziert worden ist? Dann würde ich um die Revision bitten 🙏
Habe Anfang der Woche direkt einen bei Dell bestellt und wurde aus NL geliefert. Produziert wurde er m April 2023. Coil Whine ist wahrnehmbar, wenn man das Ohr direkt auf den Lüftungsschlitz legt. Aber wer macht das schon. Ansonsten im Betrieb absolut nicht hörbar und für mich quasi daher nicht vorhanden. Scheint Rev. A03 zu sein. Im Vergleich zum Samsung G8 OLED fällt mir bei einem komplett weißen Bildschirm die dreieckige Subpixelanordnung beim Alienware übrigend deutlich weniger auf als beim Smasung. Sprich die Farbsäume unten und oben sind weniger wahrnehmbar. Beim Samsung waren diese auf jeden Fall größer und sind mir persönlich direkt ins Auge gesprungen. Kein Mensch guckt sich natürlich 10 Stunden einen weißen Bildschirm an. Aber nice to know. Zumal das Gerückt rumging, das Samsung heimlich in den neuesten Revisionen schon ein 2023er Pixellayout verbaut haben soll. Mein Samsung war vom Mai 2023. Da war kein Unterschied.

Anhänge

• IMG20230621181427.jpg
    IMG20230621181427.jpg
    441,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Habe Anfang der Woche direkt einen bei Dell bestellt und wurde aus NL geliefert. Produziert wurde er m April 2023. Coil Whine ist wahrnehmbar, wenn man das Ohr direkt auf den Lüftungsschlitz legt. Aber wer macht das schon. Ansonsten im Betrieb absolut nicht hörbar und für mich quasi daher nicht vorhanden. Scheint Rev. A03 zu sein. Im Vergleich zum Samsung G8 OLED fällt mir bei einem komplett weißen Bildschirm die dreieckige Subpixelanordnung beim Alienware übrigend deutlich weniger auf als beim Smasung. Sprich die Farbsäume unten und oben sind weniger wahrnehmbar. Beim Samsung waren diese auf jeden Fall größer und sind mir persönlich direkt ins Auge gesprungen. Kein Mensch guckt sich natürlich 10 Stunden einen weißen Bildschirm an. Aber nice to know. Zumal das Gerückt rumging, das Samsung heimlich in den neuesten Revisionen schon ein 2023er Pixellayout verbaut haben soll. Mein Samsung war vom Mai 2023. Da war kein Unterschied.
Ich würde das Service Tag unkenntlich machen, wird kein riesen Drama sein, aber sogar Dell löscht Service Tags in deren Forum aus Posts :)

Meiner kommt nächste Woche, hoffe es ist bei mir auch so. Ich gehe nicht mit dem Ohr zum Lüftungsschlitz, ich habe es auch so gehört wenn es ganz leise im Zimmer gewesen ist. Vor allem war es bei mir einmal lauter/leiser, je nach Bildschirmhelligkeit. Vielleicht ist es bei der neuen Revision besser geworden, meiner hatte noch im Jänner 2023 die Revision A02. Danke für die Info.

Also das habe ich ganz und gar nicht. Auch wenn der PC im Leerlauf ist höre ich nichts. Da ist jeder Lüfter lauter und mein PC ist wirklich sehr leise. Sitze auch nur ca. 50 - 55 cm vom Monitor entfernt. Daher alles fine für mich.

M3B104 Firmware- null geräusche. nix.

da hab ich ja echt glück. monitor null fiepen, graka null fiepen :d

Ich finde den aktuell nicht mehr auf der Dell Seite (Nur den mit AMD Freesync). Ist der Out of Life ?

Ja. Aber im Dauereinsatz war er dann doch zu groß. Am Angang super, aber nach mehreren Stunden ist es dann wirklich recht anstrengend. Ausserdem war mein Monitorarm etwas zu schwach, obwohl der Ergotron das Gewicht eigentlich halten sollte.

Ah verstehe. Dann hoffe ich dass du jetzt mit dem alienware glücklich wirst. Wie würdest du den Alienware denn im vergleich zum LG c3 von der Bildqualität und Helligkeit bewerten?

Ah verstehe. Dann hoffe ich dass du jetzt mit dem alienware glücklich wirst. Wie würdest du den Alienware denn im vergleich zum LG c3 von der Bildqualität und Helligkeit bewerten?
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich fast sagen, dass der AW subjektiv etwas heller war. Das fiel mir besonders auf dem Desktop auf. Kann aber auch an dem Unterschied in der Größe liegen. Ich habe zumindest bei beiden nichts vermisst in Sachen Helligkeit. Bildqualität ist halt 4k schon super. Aber 16:9 war halt nicht mein natives Format.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurze Frage nochmal. Habe gelesen das man hdr für Desktopbenutztung usw ausschalten soll und hdr nur benutzen soll wenn man es braucht was man es braucht für spiele und Filme etc um das Risiko von Burn in zu verringern, da hier dann über einen längeren Zeitraum höhere Niits zahlen bei hdr benutzt. Dachte eigentlich, das Windows selbst erkennt, daß es sdr content wie ein Desktop ist und daher hdr aus lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde in einem grossen amerikanischen forum diskutiert. Dort hatte hatte ein nutzer nach 2 Monaten normaler Nutzung Burn in. Da wurde ihm geraten hdr nur bei Bedarf zu nutzen, da es den Monitor stärker fordert und Burn in beschleunigt. Daher beim Desktop usw nur sdr war der Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Achso. Das würde dort auch erwähnt. Stimmt es denn, dass man hdr in der Regel für nicht hdr Anwendungen ausschalten sollte?

Man kann das doch in der Software einstellen wann bei welcher Anwendung HDR.

Du meinst über die Dell Software. Das kann man. Ja. Habe halt auch z. B. den Edge in HDR auf Display HDR im Dell Command Center hinterlegt und HDR Einstellungen generell in Windows an. Aber normaler Windowsbettieb wie der Desktop is Ja keine Anwendung 😁 Bin da noch nicht so fit. Was. Musste ich da einen einstellen, damit er Desktop Browser in sdr anzeigt ohne das ich diesmal in den Windows Einstellungen hdr ausschalten muss? Auto HDR klappt für Games ja wunderbar und wird aktiviert. Dachte auch, wenn schon OLED dann kann man auch hdr immer an lassen. Dafur bezahlt man ja. Oder wird dann sdr content irgendwie skaliert oder die Bildqualität leidet wenn HDR an ist?

Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich wer mit dem Display Manager aus? Ich habe da größtenteils nicht die Spiele drin sondern bspw den Epic Launcher oder den EA Launcher aber nicht bspw Cyberpunk oder Jedi Survivor. Gibt es eine Möglichkeit die individuellen Spiele in die Anwendungsliste zu laden?

Habe da einfach die. exe Datei von z. B. Apex oder overwatch per drag and drog in das Fenster gezogen. Hat funktioniert. Im Manager direkt kann man anscheinend auch nnur direkt als Anwendung deklarierte Programme auswählen.

Also wenn ich bei meinem DWF das HDR in windows aktiviere sind die Farben ausgewaschen, was muss ich einstellen um das zu verhindern?

Ich habe mich jetzt einfach daran gewöhnt, dass ich auf dem Desktop "ALT-WIN-B" drücke um zwischen HDR und SDR zu switchen. HDR Content sieht im normalen Desktopbetrieb wirklich sehr verwaschen aus. Ist allerdings bekannt. Kein Plan ob man das anpassen kann. Aber HDR mit SDR Content zu betreiben ist wohl technisch Murks und führt zu diesem schlechten farblichen Ergebnis. Meine Vermutung zumindest,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh