Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Er ist objektiv besser. Aber so richtig wird dich hier keiner überzeugen wollen, weil am Ende entscheidet deine subjektive Meinung. Und wenn du dann meinst du siehst 0 Unterschied und OLED sei es nicht wert, dann kommt man sich Mal wieder verarscht vor. 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mein DWF am Sonntag bestellt, ging gestern auf reisen, allerdings für 857 €. Ich bin gespannt, weil ich grundlegend auch so keine schlechten Monitore habe ( ROG Strix XG27AQMR) und eigentlich zufrieden damit bin.

Da ich in der Arbeit, aber einen billigen Widescreen von LG habe, ist das unangenehm, in so einen 27" zu schauen.

Bin gespannt, wie der DWF im vergleich sein wird und wie es sein wird, auf so etwas zu Daddeln.

Schon mal irgendwelche Tipps, abgesehen von HDR über MS einrichten zu lassen und den neusten Treiber zu installieren?

 
du siehst 0 Unterschied und OLED sei es nicht wert, dann kommt man sich Mal wieder verarscht vor. 😅
Also wer da 0 sieht.....die "bildtiefe" durch den hohen Kontrast ist einfach unbeschreiblich.

Allein kein grauschleier mehr..

Also ich hab schon sogut wie alles getestet aber OLED hat mir den größten sprung was BQ angeht gegeben,alles andere war immer nur nen sidegrade vom vorhandenen Monitor.
 
Jo leider waren aber im thread hier einige die meinten sie sähen keinen Unterschied zu ihrem LCD. Da fällt man schon etwas vom Glauben ab. Hätte ich mehr Kohle wäre alles bei mir daheim OLED. Aber den 85" im Wohnzimmer als OLED ist nicht drin. 🤷
 
Ist hier mal jemand vom LG Ultragear 34gn850 auf den DWF umgestiegen und kann mir sagen, ob es sich lohnt ? Hätte gerne mal nen OLED, aber bin mir unsicher ob es sich lohnt zu meinem. Mit diesem bin ich eigenltich auch voll zufrieden. Ne Nummer größer könnt er sein, aber leider gibt es da ja garnichts
hast du auf deinem IPS gelbe/türkise pissecken? Beim OLED sind die komplett weg

IPS Glow? gibts beim OLED nicht

HDR schonmal gesehen? kann der oled gut

120fps aufm oled sind gefühlt wie 144fps aufm IPS

richtig spaß macht der OLED natürlich bei dunklen inhalten.

Red dead redemption 2 bei nacht? ein traum :love:
dazu der speed des panels.

einfach genial.

würde ich wieder zurückgehen zu einem IPS? würde mich echt überwindung kosten.
 
Jo leider waren aber im thread hier einige die meinten sie sähen keinen Unterschied zu ihrem LCD. Da fällt man schon etwas vom Glauben ab. Hätte ich mehr Kohle wäre alles bei mir daheim OLED. Aber den 85" im Wohnzimmer als OLED ist nicht drin. 🤷
Der Preis spielt da eine große rolle,ist so ein Psycho dinge^^.

Da redet man sich automatisch ein das es nicht viel besser ist oder es garkein unterschied gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Red dead redemption 2 bei nacht? ein traum
Leider haben immer mehr spiele so grauschleiermist,Starfield auch wieder.

Macht den ganzen Kontrast den man zu genüge eig. hat voll kaputt.

Resi hat das auch,Metro etc. bei Metro kann man das aber fixen.

Starwars in de dunklen höhlen ist auch zu geil,wenn man echt nur noch das sieht was das Lichtschwert ausleuchtet.

FEAR1 wäre da bestimmt auch richtig nice,hoffe die bringen da mal nicht ordentliches Remake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, beim OLED-AW kann der Preis aus meiner Sicht eigentlich gar kein Argument sein. Ein 34 Zoll-Nano-IPS-LCD kostet 600€, vielleicht mal 550€ im Angebot. Ich hab für meinen DW 860€ bezahlt und den DWF kriegst bestimmt für 700-800€, wenn der im Angebot ist. Vielleicht sogar für unter 700€, wenn man Cashback stapelt (100€ Amex + Shoop/o.Ä.). Da sind die ganzen 34 Zoll LG-Gaming-Möhren aus meiner Sicht einfach komplett überteuert im direkten Vergleich.

Der einzige, einigermaßen solide, Gaming-34-Zöller, der auch deutlich günstiger ist, ist mMn der HP X34, den es letztes Jahr teilweise für ~300€ gab. Da kann man dann meinetwegen auch preislich argumentieren und sagen der Aufpreis wäre es einem nicht wert. Die ganzen günstigen VA-Ultrawides sind imo fabrikneuer Schrott, was Zocken angeht. Da helfen dann vermeintlich hohe Bildwiederholfrequenzen auch nichts.

Technisch sind die Unterschiede auf jeden Fall krass zwischen OLED und LCD. Wer da behauptet, man spüre den Unterschied nicht oder es wäre nicht so doll, den kann ich nur beneiden. Für mich ist LCD auf jeden Fall gestorben und lediglich für Office zu gebrauchen.
 
lediglich für Office zu gebrauchen.
Wenn das auf Schrift bezogen ist muss ich ehrlich sagen das mich das garnicht so störte,meine ich muss teilweise auf FullHD 24er noch arbeiten,da ist das erst gruslig.

OLED ist für mich nahe an der perfektion,schrift noch etwas besser,dieser Tint weg betrifft wohl nur die TVs,und etwas mehr Hz noch,ggf. 6K was wohl nicht kommen wird aber das wär so noch das was ich noch gerne hätte.


Mal schauen wie es so in 2Jahren aussieht.
 
OLED ist schon geil, aber die Nachteile kann man halt auch nicht wegdiskutieren.
Das Schriftbild im Homeoffice ist grausam, da ist jeder absolute billig Monitor um Welten besser und auch Cleartype bringt da aktuell gar nix.
Dazu das VRR-Flackern was manche haben, manche scheinbar nicht oder sie sind zu blind dafür und dann alle 4 Stunden Panelrefresh, muss man auch nicht mögen, klar kann man es ignorieren aber irgendwas wird sich Dell dabei schon gedacht haben.
 
OLED ist schon geil, aber die Nachteile kann man halt auch nicht wegdiskutieren.
Das Schriftbild im Homeoffice ist grausam, da ist jeder absolute billig Monitor um Welten besser und auch Cleartype bringt da aktuell gar nix.
Dazu das VRR-Flackern was manche haben, manche scheinbar nicht oder sie sind zu blind dafür und dann alle 4 Stunden Panelrefresh, muss man auch nicht mögen, klar kann man es ignorieren aber irgendwas wird sich Dell dabei schon gedacht haben.
Also ich habe überall oled seit Jahren und keine von dir genannten Probleme. Geilste Display Revolution der letzten 10 Jahre.
 
Ich weiß garnicht was alle für eine Wahrnehmung haben... Ich hab den DW(non-F) seit Release und überhaupt keine Probleme mit den Schriften im Home-Office... :LOL: Pauschalisieren kann man da wohl nicht, ähnlich wie mit der Lautstärke der Lüfter. Muss jeder für sich checken und selbst entscheiden,
 
Heise beschreibt es ganz gut
 
Von dem Kritikpunkt weiß ich aber mich stört das gar nicht. Nutze ihn jeden Tag für HO.

Meiner wird von mir und von der Frau im home Office genutzt und wir können nicht klagen.
 
Naja. Kommt halt auch immer drauf an was manche so gewohnt sind an Arbeitsgeräten. Wenn da 50€ Chinakracher im Büro rumstehen wird das mit dem OLED nicht viel schlechter sein. Wer im Büro ordentliches Material hat, der wird sicherlich den Unterschied bei viel Dokumentenschreiberei oder beim coden erkennen.
 
Naja das hat eher was mit Auflösung zu tuen,man muss auch gleich mit gleich vergleichen und nicht WQHD auf 27" mit UHD auf 27" z.b.
Nen 50Euro China IPS eimer liefert das gleiche schriftbild wie ein 500€ IPSler bei gleicher Auflösung und ".

Ich kann über das Schriftbild auch nicht groß meckern,ja es ist etwas schlechter wie vergleichbare IPSler,und besser geht immer aber es ist weit weg von grausig,grausig war für mich BGR VA...^^
 
Nachdem ich meinen nun aufgebaut habe und gut 20 min brauchte, um zu raffen, dass man den Monitor rechts einschalten muss und ich wie bescheuert, den mittleren Knopf gedrückt und gedreht hab, meine Steckdose geprüft hab und schon dachte "ok, der ist neu, aber schon kaputt" und dann in die Anleitung geschaut habe, bin ich extrem überrascht und sehr erstaunt, wie der Sprung selbst, von IPS auf OLED ist und das auch noch von normal 27" auf Widescreen... dezenter schock.

Was mir aber direkt ins Auge fällt, die Farben - irgendwie sind die nicht so satt, wie bei meinem IPS Monitor, auch weiß, ist nicht so wirklich weiß, hat einen ganz leichten gelblichen und rötlichen Ton. Bei meinem IPS, ist weiß, auch wirklich strahlend weiß.

Hab dann auch, wie irgendwo hier stehend, die HDR dingends von Windoof gestartet (hoffe, hab da auch alles richtig gemacht), aber so wirklich, merk ich davon nichts.

Finds auch komisch, dass ich die voreingestellten Modis nicht mehr nutzen kann, wenn HDR vorhanden ist.

Was ich so gelesen habe, dass gerade bei Schrift, man eine „Schattierung“ sieht, meist in Rot, das hab ich überhaupt nicht.


Irgendwer Tipps, für die richtige Einstellung, gerade für rein Games?
 
Es gibt doch auch diverse untersch. HDR Presets im Menü!?
 
das pixelzeug siehst du hier recht gut

1695406468106.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwer Tipps, für die richtige Einstellung, gerade für rein Games?
auf welchem mode steht deiner denn? Standard?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab dann auch, wie irgendwo hier stehend, die HDR dingends von Windoof gestartet (hoffe, hab da auch alles richtig gemacht), aber so wirklich, merk ich davon nichts.
was guckst du dir denn an? HDR content?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mir aber direkt ins Auge fällt, die Farben - irgendwie sind die nicht so satt, wie bei meinem IPS Monitor, auch weiß, ist nicht so wirklich weiß, hat einen ganz leichten gelblichen und rötlichen Ton. Bei meinem IPS, ist weiß, auch wirklich strahlend weiß.
was fürn IPS hast du denn ? nano ips? das hat andere farben als z.b. ein IPS von AUO.

das nano ips hat knalliges rot und einige blautöne driften z.b. ins türkise ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mode steht auf Standart, kann den auch nicht ändern, wenn HDR an ist.


In HDR schau ich mir eig nichts an, daddel eigentlich nur auf dem Ding.


Hab da nun als neben Monitor, den alten Hauptmonitor ROG Strix XG27AQMR
 
und ingame hast du HDR auch an? und ist das spiel auch für HDR ordentlich "gemacht"

cyberpunk ist da z.b. ein negativbeispiel

probier mal Forza Horizon 4/5 oder SOTTR. gerade SOTTR ist der knaller. als ich das innerhalb der höhle angemacht habe war das auf einmal ein anderes spiel

und forza lebt richtig mit hdr

ich hab aufm desktop Standard mit 30% brightness.
 
Einen wirklichen HDR Modi, bieten meine Spiele jetzt nicht wirklich an.

Dann muss ich da wohl noch so ein wenig rumspielen, bis ich das passende für mich gefunden hab
 
Der Mode steht auf Standart, kann den auch nicht ändern, wenn HDR an ist.


In HDR schau ich mir eig nichts an, daddel eigentlich nur auf dem Ding.


Hab da nun als neben Monitor, den alten Hauptmonitor ROG Strix XG27AQMR

Hast du überhaupt HDR in Windows akti4t? (y)
 
Es ist nichts besonderes, dass du in Windows nichts von merkst. SDR-Inhalte sollen in HDR weiterhin wie SDR aussehen.

Du kannst dir Videos wie dieses in zwei Browsern nebeneinander anschauen:
Hier bieten sich ein Chromium-Browser (Chrome, Edge, etc.) und Firefox an, weil letzterer kein HDR unterstützt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh