Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Ja shice, habe mir nur die 2te Methode reingezogen damals. (y)
Werde mir nun Prod80 reinballern, mal schauen was das Teil can.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde mir nun Prod80 reinballern, mal schauen was das Teil can.

Was das kann hab ich in den letzten Tagen ( seit dem 14.8 ) schon gezeigt hatte ja genug Vergleichs Bilder hier gepostet um sich da ein Bild von zu machen und sieht man ja auch im von mir schon 2 mal hier verlinkten Video von JDSP ( am 10.8 hatte ich zum ersten mal das JDSP Video mit der Prod80 Methode hier verlinkt )

Hier nun das 3 te mal :



Screenshot 2023-08-21 184655.png
--
Screenshot 2023-08-21 184711.png


Wichtig is halt auch das Prod80 oben is und damit die Prio hat

33.jpg




Ich spiele Cyberpunk , Diablo 4 und Metro und jegliches anderes Raised Black PC HDR Game nun nich mehr ohne Reshade Fix schade das ich das erst so spät endeckt hab .. aber für Diablo 4 isses noch früh genug gewesen ... und bei Cyberpunk dann zumindest fürs Add On früh genug .. für Metro isses leider zu spät ... aber da es nun eh immer mehr Raised Black HDR Games gibt is da schon für Nachschub gesorgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe deine Beiträge danach gelesen im Urlaub. Alles cool.

Ich habe mal deine Einstellungen bei mir reingeballert:
1692636684005.png



Ist schon recht dunkel, ähnlich dunkel wie wenn man nur das standardmäßige "levels" verwendet, jedoch sind die highlights und generell helle Bereiche mit deinen Einstellungen besser. (y) Knallt aber auch auf 2000nits. Muss dann noch weiter schrauben.
Wo wir wieder beim Thema sind, ob das Spiel nicht tatsächlich so dunkel ged8 ist vom Entwickler. Die prio muss tatsächlich gesetzt werden, Prod80 vor HDR Analizer, sonst gibts keine moves im Histogramm (wie noch im Screenshot zu sehen)
 

Anhänge

  • 1692636928224.png
    1692636928224.png
    42,8 KB · Aufrufe: 49
Ich habe mal deine Einstellungen bei mir reingeballert:

Nich wirklich ... bei mir isses nich schwarz weiss und dein Tone Mapping beginnt weiterhin bei 1 nit und dein Peak hast du auf 400 Nit gesetzt ( zumindest sieht es so aus ) obwohl deiner doch 1000 Nit im
HDR 1000 Mode packt und dein Color Gamut is weiterhin im SDR 8 Bit BT 709 Bereich eingesperrt da hast wohl was falsch gemacht

Beim HDR Analyser noch das anmachen damit er auch die beiden anderen Dreiecke anzeigt .... die Option kamm mit ner neuen Lilium Version dazu

111.jpg
---
Screenshot 2023-08-21 191450.png




Wo wir wieder beim Thema sind, ob das Spiel nicht tatsächlich so dunkel ged8 ist vom Entwickler.

Schau dir zum vergleich die Konsolen Version an die hat keine Raised Blacks und da is alles duster und schwarz und nich hell grau :-)

Die prio muss tatsächlich gesetzt werden, Prod80 vor HDR Analizer, sonst gibts keine moves im Histogramm (wie noch im Screenshot zu sehen)

Jupp is aber auch beim Lilium Black Floor Fix so .. der Analysier immer unter dem Fix packen damit der Fix die Prio hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ya, das hellgrau war natürlich immer nervig. Ich bin schon davon ausgegangen, dass das grau weg muss und moar schwarz her muss. Allerdings bin ich auch davon ausgegangen, dass dann in der Dunkelheit im Schwarz dennoch Details erkennbar sein müssten.
Ist auch die Frage, wenn das Spiel so düster sein soll, wie dann das Wüstenlevel rüberkommt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es grell und hell sein muss, wie das eben so in einer Wüste eben ist. Nun wird es wohl stark gedüstert sein?
Auch der Kameramove zu Spielstart, bevor Artjom in die Tunnels absteigt, wo man das zerstörte Moskau sieht und die Sonne dennoch 1000 nits ballert, kannte ich so düster noch gar nicht. (y)

Habe nun nur den white point offset sliden müssen wegen 1000nit vs deine 800nit, alles andere scheint schon gut getroffen zu sein.
Die kleine LED am Handgelenk ist auf 1000nit, das Flackern der LED ballert kurz immer auf 2000 oder 3000 nit rauf. Das könnte man begrenzen, aber dann wird alles zu dunkel und die LED wäre deutlich unter 1000nit.

Eigentlich waren deine Einstellungen eingestellt und das Bild hat sich beim Slider schieben auch deutlich verändert, dunno warum der Screenshot nun so aussieht wie er aussieht. Daher folgt nun ein "richtiger" screenshot. Komischerweise sieht auch der nicht so aus, wie das ingame-Bild. (y)

1692638189369.png
 
Ya, das hellgrau war natürlich immer nervig. Ich bin schon davon ausgegangen, dass das grau weg muss und moar schwarz her muss. Allerdings bin ich auch davon ausgegangen, dass dann in der Dunkelheit im Schwarz dennoch Details erkennbar sein müssten.

Is nun schon ein leicht anderes Setting bei Prod bei mir da ich vorhin nochmal etwas probiert hab aber mal zum vergleich

2.jpg
--
1.jpg



Color Gamut stimmte doch einigermassen bei dir zumindest bei deinem 2ten Bild

Ist auch die Frage, wenn das Spiel so düster sein soll, wie dann das Wüstenlevel rüberkommt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es grell und hell sein muss, wie das eben so in einer Wüste eben ist. Nun wird es wohl stark gedüstert sein?

Man kann das ja alles wieder anpassen wenn man will da gibts ja auch nich nur an oder aus :-)

Eigentlich waren deine Einstellungen eingestellt und das Bild hat sich beim Slider drücken auch deutlich verändert, dunno warum der Screenshot nun so aussieht wie er aussieht. Daher folgt nun ein "richtiger" screenshot. Komischerweise sieht auch der nicht so aus, wie das ingame-Bild. (y)


Mach mit Nvidia Ansel die Screenshot ... Geforce Expiriance installieren und anmelden und In Game dann "Alt Links + F1" um solche Screenshots zu erstellen wie du sie oben in diesem Beitrag siehst

Bei manchen Games kann ich mit der "Druck" Taste bzw mit Windows Snipping Tool ein Screeenshot machen aber bei Metro zeigt er mir dann den Fehler oben an und ich muss das per Alt + F1 machen

Konsolen Version :

Screenshot 2023-08-21 193206.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mit der Drucken-Tasten versucht, dann legt steam (oder das Spiel? Oder reshade?) nen PNG file in den Spiele-Ordner, wo die exe-Datei rumliegt. Vermute es liegt an reshade. Ok hier mal mit Ansel, m8 auch eine graue Brühe: (y)

1692639420243.png


Es stellt sich auch die Frage, worauf stelle ich den white point offeset sein. Auf die Sonne zu Spielstart auf 1000nit oder auf die LED am Handgelenk? Wenn ich den white point offset auf die LED einstelle, dann hat die Sonne zur Levelstart nur noch ca. 670nit. Das passt aber irgendwie nicht, die Sonne sollte mehr ballern als ne Kack-LED im Miliwattbereich. (y)
Stelle ich den white point offeset auf die Sonne ein, dann hat die LED ca. 1800nit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mit der Drucken-Tasten versucht, dann legt steam (oder das Spiel? Oder reshade?) nen PNG file in den Spiele-Ordner, wo die exe-Datei rumliegt. Vermute es liegt an reshade. Ok hier mal mit Ansel, m8 auch eine graue Brühe: (y)

Merkwürdig das deine Bilder immer so seltsam aussehen ... sieht immer aus bei dir wie mit dem Handy gemacht weils so dunkel , farblos und unscharf is auch deine älteren Bilder von vor ein paar Tagen sahen so aus
und auch schlecht aufgelöst ... dein AW QD-OLED Monitor kann doch 3440 x 1440 warum machst du dann Bilder mit 1488 x 623 ??

Meins :
22.png
-------------------------------------------------- Deins :
1.png


12.jpg
--
2222.png





Standart ... Nur HDR im Game Menu an ( Raised Blacks ) : ------------- Raised Blacks Per Prod Reshade verbessert + andere weitere leichte tweaks : ------- Per Prod nochmal den HDR 10 Bit BT 2020 Bereich verbessert

-
1.jpg
---
12.jpg
---
33.jpg


3.jpg
-----
1.jpg
------
7.jpg



Werde hier nun meine Berichterstattung dazu einstellen da die Resonanz eh eher Mau war .... die die dazu lernen wollten ( warn ja leider nur weniger als ne Handvoll Leute ) haben es ja nun getahn ...
Beispiele von HDR Games die in HDR dann "Rasied Blacks" aufweisen gabs ja nun auch mehr als genug. Und Beispiel Bilder wo man die verbesserungen durch den Reshade sehen konnte mit ner Anleitung dazu
gabs ja auch ..... hoffen wir mal das zukünftig weniger statt mehr HDR Games raus kommen wo es zu "Raised Blacks" kommt wenn man dort HDR Aktiviert aber aktuell sieht es leider nicht danach aus das sie weniger werden sondern eher mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand den AW3423DWF und spielt Diablo4 in SDR? Würde gerne mal eure Farbmodis wissen und Helligkeit/Kontrast. HDR würde ich gerne aber sieht ingame ohne Reshade irgendwie schlecht aus. Ich hab aber ehrlicherweise kein Bock auf Reshade und das ganze einstellen..

Also, jemand vernünftige SDR Settings am start?
Wo sollte ich die SDR Settings am besten einstellen Stadt, Gebiet, Dungeon)?
Helligkeit generell im Spiel oder im OSD/Software einstellen?

Danke & Gruß
 
Hat hier jemand den AW3423DWF und spielt Diablo4 in SDR? Würde gerne mal eure Farbmodis wissen und Helligkeit/Kontrast. HDR würde ich gerne aber sieht ingame ohne Reshade irgendwie schlecht aus. Ich hab aber ehrlicherweise kein Bock auf Reshade und das ganze einstellen..

Also, jemand vernünftige SDR Settings am start?
Wo sollte ich die SDR Settings am besten einstellen Stadt, Gebiet, Dungeon)?
Helligkeit generell im Spiel oder im OSD/Software einstellen?

Danke & Gruß
Völlig egal..brightness nach Geschmack. Mein dw läuft mit 25% brigjtness in sdr. Und default contrast

profile Standard
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich meld mich mal als fleißiger on/off Mitleser.

Ihr habt mich überzeugt, ich habe bestellt.
Freitag kommt meiner wohl an. Amazon (fragt nicht warum )

Wie kann ich Produktionsdatum herausfinden? Was sind so die Tests um sicherzustellen dass alles in Ordnung ist?

Spulenfiepen mit usb hub wenn es nerven sollte.

Sonst noch beginner tips?
 
Nun gut 😁

Pixelfehler eigentlich ein Thema ?
Staub im Panel sollte mittlerweile auch großflächig im Griff sein oder ?
 
bisher immer von verschont geblieben.

Naja komme jetzt von einem 27“ 4K ips mit 60hz zum AW. Bin jedenfalls sehr sehr gespannt
 
Meine zwei DW hatten beide jeweils 3 Subpixelfehler.
Der DWF hat keinen, ist also Glückssache :d
 
Habe meinen ja nun einige Tage im Einsatz und auch ordentlich Benchmarks durch einige Systeme gejagt - bisher aber noch keinen Lüfter wahrgenommen. Bin richtig happy mit dem Teil!
 
Seit ich ihn habe war der Lüfter genau einmal an. Kurz nach dem neuesten FW Update lief er mal recht stark für kurze Zeit. Danach wieder komplett Ruhe. Keine Ahnung ob der sich einfach nur mal freipusten wollte.

Spulenfiepen nehme ich auch nur noch sehr wenig war. Ich glaub mittlerweile, dass sich die Spulen wirklich etwas setzen mit der Nutzungsdauer. Meine 4090 und mein DWF sind beide über die Monate leiser geworden was die Spulen betrifft. Wenn man sich darauf konzentriert ist es wahrnehmbar aber halt einfach nicht mehr störend wie zu Beginn.

Mal wieder, zumindest in meinem Fall, viel heiße Luft um nix. :d
 
Also meine 4090 ist glücklicherweise frei von fiepen. Hatte einen Kumpel da der da sehr empfindlich ist und der konnte auch kaum was wahrnehmen. Wäre schön wenn es mit dem Monitpr so bleibt. Spiele aber eh nur Kopfhörer only daher fürs meiste egal.

Bzgl Spulen hatte ich aber bisher eher die Erfahrung dass es mit alter ubd Benutzung lauter wurde. War bei meiner Vega definitiv so.
 
Spulenfiepen hat meiner auch keines. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass dieses auftreten kann beim Monitor.
 
DWF auch hier ohne Pixelfehler und kein Spulenfapen. Bzw. wegen Spulenfapen muss man mit dem Ohr zu den oberen Lüftungsschlitzen und selbst dann muss man sich genau konzentrieren um es überhaupt wahrzunehmen.

Lüfter bisher 3x gehört:
2x "Freipusten"? Wobei, wenn er sowieso nicht läuft, was gibts da zum Freipusten? (y)
1x weil Helligkeit auf 100% und nen hellen content angezeigt, nach ca. 30min.
 
Fiepen nehme ich wahr, wenn eine gewisse Stille herrscht und das ist bei mir sowieso nie der Fall. Das ist der einzige Nachteil, den ich nach dem Dauerbetrieb feststellen konnte und darum werde ich den Monitor auf jeden Fall bis zum Ende der Garantie behalten. Aus jetziger Sicht würde ich nur noch bei OLED bleiben.

PS: Mit dem USB-Hub konnte ich keine Besserung feststellen, obwohl genug Verbraucher (Kamera, Mikrofon, Maus, Tastatur...) angeschlossen wurden. :unsure:

PPS: Gibt's irgendeinen Trick die Abdeckung anzubringen? Entweder mach ich was falsch oder die Kabel drücken einfach zu sehr dagegen, sodass sie nicht reingeht. Mir ist es eigentlich eh egal, aber ich möchte das Teil nicht herumliegen haben.
 
Die Abdeckung wird von unten nach oben geschoben. Sollte eigentlich wie auf Schienen laufen und dann einrasten, bzw wird am letztem cm von selbst nach oben angehoben, als wäre das Teil magnetisch.
 
So habe ihn jetzt mal aufgebaut und in Betrieb genommen.

Wow.
Lange nicht mehr so einen Sprung nach vorne gehabt was die Bildqualität angeht.
Der letzte war als ich von Plasma auf oled gewechselt habe. Immer dieses oled 😅

Gab aber ordentlich Startschwierigkeiten. Sobald ich auf 165hz gestellt hatte, ging nach einem Neustart kein Bild mehr rein. Nur grau.
Da half nur ein umstöpseln auf den alten Monitor (60hz Gerät)

Dp Kabel getauscht, Treiber neu, Windows neu..half alles nichts.

Bis ich dann hier eine Meldung gefunden habe dass Nvidia ein Tool fürs Vbios Update bereitstellt, um Probleme mit dem DP zu patchen.

Anfang des Jahres als ich den Rechner (7600x und RTX4090 ) gebaut habe hatte ich ähnliche Probleme. Da war standardmäßig 59,xx hz eingestellt und damit kam die Karte auch nicht klar. Hatte es dann über Umwege mal auf 60hz gestellt bekommen, ab da war Ruhe und ich hatte es nicht mehr aufm Schirm.

Naja, kurz die Karte geflasht und seitdem funktioniert es. Jetzt wird erst mal schön TLOU drauf gespielt. Hab ich mir extra für aufgehoben ☺️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh