Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Hmm also wenns offensichtlich ist und nicht über 3umwege erst drann zu kommen ist,denke ich nicht das da die Garantie flöten geht.

Glaube mich nur dunkel daran zu erinnern, das irgendwo gelesen zu haben: also Garantieverlust von Burn in; sonstige Garantie bleibt erhalten. Habe dazu aber grad keine Quelle mehr und möchte mich auch nicht darauf festlegen. Wie gesagt: hab ich nur irgendwo gelesen (mag sich auf an anderes Land beziehen, war sehr sicher auf englisch geschrieben)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Freesync und Enhanced Sync an und Vsync in dem fall aus?
 
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines DWF und wollte fragen ob man sich immer noch Gedanken um das Burn-In machen muss bei Nutzung im Gaming Bereich?

Ich möchte ungern mein Verhalten an den Monitor anpassen und das bedeutet:
Taskleiste wird angezeigt und ich arbeite auch mit Desktopsymbolen.
Wenn ich den PC an mache dann ist er auch gerne mal ne Stunde auf dem Desktop weil ich dann zum Beispiel essen gehe oder duschen gehen und ihn dafür nicht extra ausschalten möchte.

Gezockt wird auch mehrere Stunden täglich und das Spiel wechselt sich ca. alle 2-3 Monate.
Aktuell spiele ich Grounded und das HUD wird dann halt auch gerne mal 4-5 Stunden angezeigt (natürlich ab und zu Inventar öffnen etc. dazwischen falls das überhaupt eine Rolle spielt).
 
Wenn ich den PC an mache dann ist er auch gerne mal ne Stunde auf dem Desktop weil ich dann zum Beispiel essen gehe oder duschen gehen und ihn dafür nicht extra ausschalten möchte.
Ich hab meinen DW (nicht F) seit Release und arbeite damit auch im Home-Office, bis vor ein paar Wochen 5 Tage die Woche. Für mich ist da kein Einbrennen erkennbar (mal davon ab, dass Dell darauf Garantie gibt).
Ich hab bei mir nur den Montor dauerhaft am Strom, damit er seine Refreshs machen kann nach dem Ausschalten des PCs und wenn ich nichts mache geht nach 15 Minuten der Bildschirmschoner an. Okay, und Dark Mode da wo es geht.
 
Auf Beiträge von Reddit wollte ich mich nicht verlassen, eher auf Meinungen von Leuten die sich selber mit dem Thema beschäftigt haben und schon Erfahrung haben (viele Beiträge zu dem Thema).
900€ sind halt viel Geld und da möchte ich aktuelles Feedback.
 
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines DWF und wollte fragen ob man sich immer noch Gedanken um das Burn-In machen muss bei Nutzung im Gaming Bereich?
Die Kurzfassung ist: Nein, und es gibt eine Garantie auf Burn in für 3 Jahre. Wenn du nach Burn in suchst wirst du natürlich Beispiele finden.
 
Alle paar Tage die gleiche Frage, immer und immer und immer wieder. Absolute Dauerschleife…

Bei Reddit im OLED Fred exakt das gleiche 🤮

Zu wenige Menschen lieben die Wahrheit... und die Wahrheit muss man auf dieser Welt suchen und finden. Und wer nicht sucht, der findet auch nicht. Und wer dennoch findet, der findet immer nur einen Teil... und vor allem muss man erst einmal wollen.

Es gibt halt keine definitive Aussage dazu. Das heißt das Potential zu Burn-In ist definitiv gegeben. Aber es muss halt auch nicht passieren.
 
Ich hab seit 2 Tagen das Problem, dass mein DW sich nach dem ich den Rechner runter fahre ausschaltet. er startet also nicht mit wenn ich den Rechner starte. Ich muss immer den Einschalter betätigen. Die ganze Zeit ist er immer mit an gegangen. Wie stellt man das denn ein?
 
Ohje, das nervt wirklich.
 
Ich muss leider noch was Fragen:

Hatte gelesen, dass der Pixelrefresh automatisch nach 4 Stunden kommt aber man ihn deaktivieren kann.
Welche Einstellmöglichkeiten sind dort vorhanden?

Wird der Refresh vorher angekündigt durch einen Timer oder sonstiges?
Weil ich spiele auch gerne mal etwas länger als 4 Stunden.
 
Bei mir kommt der erst, bzw die Aufforderung und ich starte dann manuell, wenn ich den moni ausschalte, auch wenn er länger als 4 Stunden am Stück an war.
 
Hab mir jetzt mal den PG27AQN bestellt und vergleiche mal, ob mir die 360Hz den Verlust der OLED BQ wert sind.
 
Die lassen da halt ihren normalen TV Dauertest drauf laufen, ist irgendein Nachrichtensender wie man gut sehen kann. Ziemlich sinnfrei einen Ultrawide Monitor so zu testen. Aber Burn-In gibt es natürlich, klar.
 
Wenn man Angst vor Burn-In hat dann sollte man sich gar keinen kaufen. Die testen immer extrem Situationen. Selbst wenn man Burn-In hat tauscht Dell und Samsung das Display aus. QD-OLED ist einfach zu gut um darauf verzichten zu wollen.
 
Hab mir jetzt mal den PG27AQN bestellt und vergleiche mal, ob mir die 360Hz den Verlust der OLED BQ wert sind.
Da gibt es ein gutes Video zu:
New ULMB 2 vs 500Hz – Fastest Gaming Monitor?

Also 240Hz OLED und 360Hz IPS sind etwa gleich auf, wenn man dann aber ULMB2 aktiviert ist das natürlich um Welten voraus.
1700739353216.png
 
Ich kenne beide, sowohl den 360HZ 1440P IPS als auch den 240HZ 1440P OLED. Ich konnte bereits beide bei einem Freund vergleichen.

Ich bin mit dem Speed was Inputlag angeht mit dem DWF auch echt zufrieden, möchte aber die Smoothness der 360Hz noch mal direkt und in Ruhe zuhause testen. Da ich ausschließlich PUBG low Resolution/Details spiele, macht hier der AQN denke ich mehr Sinn und vor allem sollte das ein deutlicher Unterschied in der Geschmeidigkeit sein. Die 165HZ sind bei 300-500FPS Gaming einfach nicht gut genug, so zumindest mein Eindruck. Manchmal habe ich das Gefühl der Monitor hält mich zurück bzw könnte ich deutlich besser performen, täte es mein Monitor auch.

Der ganze PC ist mit dem OC und den PUBG Einstellungen auf maximale Performnace ausgelegt, an Single Player spielen habe ich absolut kein Interesse mehr.

Das ULMB2 haben wir damals nicht testen können, haben den AQN zu Release getestet, das kam ja im Mai erst mit einem Firmware Update. Ich denke für meinen Einsatzzweck ist das einfach der richtigere Monitor.

Der DWF geht dann ggf. in den Verkauf.
 
Ich kenne beide, sowohl den 360HZ 1440P IPS als auch den 240HZ 1440P OLED. Ich konnte bereits beide bei einem Freund vergleichen.

Ich bin mit dem Speed was Inputlag angeht mit dem DWF auch echt zufrieden, möchte aber die Smoothness der 360Hz noch mal direkt und in Ruhe zuhause testen. Da ich ausschließlich PUBG low Resolution/Details spiele, macht hier der AQN denke ich mehr Sinn und vor allem sollte das ein deutlicher Unterschied in der Geschmeidigkeit sein. Die 165HZ sind bei 300-500FPS Gaming einfach nicht gut genug, so zumindest mein Eindruck. Manchmal habe ich das Gefühl der Monitor hält mich zurück bzw könnte ich deutlich besser performen, täte es mein Monitor auch.

Der ganze PC ist mit dem OC und den PUBG Einstellungen auf maximale Performnace ausgelegt, an Single Player spielen habe ich absolut kein Interesse mehr.

Das ULMB2 haben wir damals nicht testen können, haben den AQN zu Release getestet, das kam ja im Mai erst mit einem Firmware Update. Ich denke für meinen Einsatzzweck ist das einfach der richtigere Monitor.

Der DWF geht dann ggf. in den Verkauf.

Schildere dann bitte trotzdem mal deine Erfahrung mit ULMB2 mit dem AQN
 
Selbst wenn man Burn-In hat tauscht Dell und Samsung das Display aus. QD-OLED ist einfach zu gut um darauf verzichten zu wollen.

Hast du da ein offizielles Statement von Samsung? Ich bezweifel es, dass Samsung grundsätzlich eine Garantie gegen Burn-In gibt. Weil:
A. Habe ich dazu von Samsung nichts gelesen.
B. Die Garantieleistungen bei denen mittlerweile sehr schwach sind. Ich habe oft davon gelesen, dass sie Garantieleistungen verweigern und habe es selbst einmal erlebt.
 
Es gibt mehrere Einträge auf Reddit aus Europa, das Samsung das Panel getauscht hat. Hab eben für dich auch nochmal den Support angeschrieben.

Hab aber im Service Menü den Hgig 1000 Nits Modus aktiviert und die EU Sparmaßnahmen deaktiviert. Ich hab auch nach geschaut welches Panel bei mir verbaut ist, hab das alte Panel und nicht Gen 2. ASBL kann beim Samsung auch deaktiviert werden.

Im Service Menü wird jede Änderung hinterlegt. No Risk no Fun ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20231123_170148.jpg
    IMG_20231123_170148.jpg
    141 KB · Aufrufe: 80
Das ist doch mal ein Wort!

Das QD-OLED Panel in 34“ gibt es doch eigentlich nur als Gen1 oder etwa nicht? Das erste Gen2 ist das 49“ Panel und nächstes Jahr kommen 27 und 32“ Gen2 dazu. Gen2 soll unter anderem eine geänderte Pixelstruktur haben. Beim 34“ soll es das nicht geben.
 
Einige behaupten das Samsung beim G8 schon das Gen2 verbaut, ist aber nicht offiziell. Dasselbe gab es damals auch beim C1, und einige hatten schon das EVO Panel. Beim Samsung S90C gibt es auch welche mit Gen1 oder Gen2.
 
Also der AQN ist da und wie erwartet für meinen Anwendungsbereich natürlich besser geeignet.

Der DWF geht auf Kleinanzeigen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh