Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Seit gestern gibt es ne neue Firmware für den DWF?! M3B105.

Schon wer ausprobiert? Der Changelog betrifft mich jetzt nicht wirklich...

Fehlerkorrekturen und Verbesserungen​

Fix occasional incorrect image arrangement and vertical bar observed when switching to highest resolutions with PIP/PBP and AlienVision enabled.

Version​

M3B105, A05-00

Veröffentlichungsdatum:​

18 Jan. 2024
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, dann stünde das in der change log. :unsure:
 
Hab mir den DWF bestellt, kämpfe mich gerade durch die 300 Seiten dieses Threads ....Eins habe ich nicht gefunden, ist mein erster OLED - wie sieht es aus mit komplett stromlos machen, schalte die Geräte nachts alle per Schalt Steckldose aus - Tagsüber eher nicht, da läuft es dann im Standby. Bei OLED keine gute Idee!?
 
Hab mir den DWF bestellt, kämpfe mich gerade durch die 300 Seiten dieses Threads ....Eins habe ich nicht gefunden, ist mein erster OLED - wie sieht es aus mit komplett stromlos machen, schalte die Geräte nachts alle per Schalt Steckldose aus - Tagsüber eher nicht, da läuft es dann im Standby. Bei OLED keine gute Idee!?

Kannst du grundsätzlich machen wie du willst. Jedoch solltest du darauf 8en, ob der DWF nicht gerade nen pixel refresh macht (grün pulsierende LED) bzw. erst mal 1min nach standby-Start upwarten, ob nicht noch ein pixel refresh erfolgen wird. Den pixel refresh solltest du nämlich machen lassen und nicht verhindern oder unterbrechen.
 
So, der Monitor ist da - ich bin echt begeistert.


1000043560-01.jpg


Wahnsinns Bild, das Farbfringe bei Text fällt nicht wirklich auf, bzw. stört mich bisher NULL - alles in allem bin ich begeistert, und dann doch froh auf den älteren 34'' UWQHD gesetzt zu haben, und nicht auf den 27'' WQHD gewartet zu haben!

So wie es nach dem Eizo Monitortest aussieht habe ich keine Pixelfehler!

Hab HDR aktiviert mit 10Bit Farbtiefe - kann ich da nur bis 100hz gehen!? Schalte ich auf 165 um hab ich 8Bit?

2024-01-23 20_14_27-Einstellungen.png




Helligkeit hab ich 30 & Kontrast auf 55 .....

2024-01-23 20_05_14-Alienware Command Center.png



Gibt es noch was zu beachten!?
 
8 bit mit Dithering = 10 bit native.

Also genieß die 165hz und denk nicht weiter drüber nach.
 
Gibt es noch was zu beachten!?
Spulenfiepen ist nicht selten ein Problem bei dem Modell. Meiner ist leider auch betroffen. Es kommt meistens aus dem Bereich rechts oben (wenn man davor sitzt) und variiert je nach dargestellem Bildinhalt, sofern das Exemplar betroffen ist. Es soll laut Forenberichten stille Exemplare geben, auch wenn ich selbst leider noch keines live erleben durfte:poop:.
 
So, der Monitor ist da - ich bin echt begeistert.


Anhang anzeigen 962907

Wahnsinns Bild, das Farbfringe bei Text fällt nicht wirklich auf, bzw. stört mich bisher NULL - alles in allem bin ich begeistert, und dann doch froh auf den älteren 34'' UWQHD gesetzt zu haben, und nicht auf den 27'' WQHD gewartet zu haben!

So wie es nach dem Eizo Monitortest aussieht habe ich keine Pixelfehler!

Hab HDR aktiviert mit 10Bit Farbtiefe - kann ich da nur bis 100hz gehen!? Schalte ich auf 165 um hab ich 8Bit?

Anhang anzeigen 962908



Helligkeit hab ich 30 & Kontrast auf 55 .....

Anhang anzeigen 962903


Gibt es noch was zu beachten!?
Darf man fragen welchen Monitor arm du nutzt ?
 
ich würde im desktop betrieb HDR auslassen. das ballert zu hart imho

WIN + ALT + B falls du die tastenkombi noch nicht kennst

Helligkeit hab ich im SDR daheim auf 20-30%
 
Kann man das irgendwo komfortabel einstellen, das er im Desktopbetrieb HDR aus lässt aber sobald eine 3D Anwendung gestartet wird, wird HDR aktiviert?
 
Nein, Windows key+Alt+B kannst du drücken um schnell zu switchen. Automatisch geht es nicht.
 
vor dem spielstart welches mit HDR laufen soll muss HDR im windows vorher aktiv geschaltet werden

also WIN ALT B und dann erst das spiel starten

ich spiel aber selbst hdr spiele nicht immer mit HDR da das schon echt hell ist
 
Ist bei mir genauso, hab Anfangs noch recht viel damit rumgespielt, aber mittlerweile eher seltener. So richtig beeindruckt hat es mich auch in Spielen mit guter Unterstützung nicht wirklich.
 
Ja dachte es gibt evtl eine Software die sowas erkennt und es aktiviert...

Ich warte auf den 32" wOLED von Asus oder LG. Der wird dann vermutlich meinen dwf ersetzen.
 
Nee, die haben was verändert bei Gamma 2.0:
Von 1.8 auf 2.0 sieht man eine gleichmäßige Anpassung.
2.2 ist leider noch zu kontrastarm :(
(creator mode)
Mit der vorherigen Firmware war 2.0 seltsam:
Tiefen waren korrekt, aber alles Helle hatte einen schwachen Kontrast.


Hab daher weiterhin 2.4 und helle das ein bisschen auf (Nvidia Panel).

Werde mir die Shice heute Abend anschauen, bin immer noch im creator mode+cumma 2.4 nach deinem Tipp und taugt auch was da es nicht mehr Bonbon-Grafik ist. (y)
 
Standard und 2.2 ftw :fresse:
 
Kann man das irgendwo komfortabel einstellen, das er im Desktopbetrieb HDR aus lässt aber sobald eine 3D Anwendung gestartet wird, wird HDR aktiviert?
Ja dachte es gibt evtl eine Software die sowas erkennt und es aktiviert...

Joa die gibt es auch .. bin sehr verwundert das hier gesagt wird das es sowas nicht gibt dabei gibts das Tool nun schon einige Jahre und wurde auch im Luxx schon hin und wieder erwähnt auch zb von mir.
Du musst zwar vorher das Game einmal in die Liste aufnehmen aber danach sollte es exact so laufen wie von dir gewünscht .. ich selbst nutze das Tool aber nich da mich das Manuelle umschalten nich stöhrt

Screenshot 2024-01-24 161619.png
Screenshot 2024-01-24 161638.png
Screenshot 2024-01-24 161652.png


Screenshot 2024-01-24 161715.png
Screenshot 2024-01-24 161749.png


 
Zuletzt bearbeitet:
das tool muss im hintergrund laufen ?
 
RTX Video kann mit Treiber 551.23 sowas wie AutoHDR auf Videos anwenden.

1706116947755.png


Leider fehlt im Gegensatz zu AutoHDR ein Regler für die Intensität.
 
Habe noch eine Frage zum Pixelrefresh - habe es so eine eingestellt, das es im Standby passiert und habe die nervigen Warnungen deaktiviert. Ich lese hier und in den Dokus das im Standby der Pixelrefresh ca. 7-10 Minuten dauert und durch eine grün blinkende LED angezeigt wird im Standby. Bei mir blinkt das LED dauernd langsam im "Breath" Style wenn der Monitor in Standby geht --> Er macht den Pixelrefresh aber scheinbar trotzdem - das Status Icon hat sich im Menü von Gelb auf grün geändert. Würde es gerne wissen wann er durch ist, da ich den Monitor dann ausschalte und über die Stromleiste komplett Stromlos mache .......

EDIT: dazu muss ich sagen, dasich nicht die ganze Zeit das LED beobachtet habe - evtl. geht es erst später los und dauert doch keine 6minuten!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht direkt danach los. Bei mir dauert es ein wenig bis er dann auf grün geht und den refresh anfängt.
 
dauert ca ne minute bis er loslegt da er bei nem normalen reboot sonst den refresh machen würde.
 
Habe noch eine Frage zum Pixelrefresh - habe es so eine eingestellt, das es im Standby passiert und habe die nervigen Warnungen deaktiviert. Ich lese hier und in den Dokus das im Standby der Pixelrefresh ca. 7-10 Minuten dauert und durch eine grün blinkende LED angezeigt wird im Standby. Bei mir blinkt das LED dauernd langsam im "Breath" Style wenn der Monitor in Standby geht --> Er macht den Pixelrefresh aber scheinbar trotzdem - das Status Icon hat sich im Menü von Gelb auf grün geändert. Würde es gerne wissen wann er durch ist, da ich den Monitor dann ausschalte und über die Stromleiste komplett Stromlos mache .......

EDIT: dazu muss ich sagen, dasich nicht die ganze Zeit das LED beobachtet habe - evtl. geht es erst später los und dauert doch keine 6minuten!?

Es ged nach ca 30-60s los.
Es pulsiert/breatht grün, nicht "blinkend".
Wenn pixel refresh fertig, dann pulsiert/breatht die LED weiß. Pixel refresh dauert ca. 6-8min.
 
werde mich mal heute davor setzen und verharren 8-) bei mir pulsiert/breatht die LED weiß ... hab gefühlt ne Minute gewartet und dann geduscht. Aber ne gefühlte Minute kann auch weniger gewesen sein :censored:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh