Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Ist aber alles für viele auch kein Argument... KVM lohnt sich nur wer zum einen am selben Monitor zwei Computer verwendet und auch noch wired Peripheriegeräte nutzt. Für PD kann man auch wunderbar einen Dock verwenden und die Kühlung ist IMO auch egal, da bei den AWs die Lüfter nie angehen... Das mit Dolby Vision mag sein, aber haben die sicherlich mit der heutigen Firmware behoben und ansonsten braucht man's wahrscheinlich eh kaum, also sehe da jetzt keinen Nachteil, dass der es hat (gehe jetzt mal stark davon aus, dass man das deaktivieren kann).

Die Tendenz geht zum HomeOffice und einen Monitor der diese Features hat verkauft sich besser als einer ohne. Keine externen Docks notwendig und wieder Geld und Platz gespart. Kühlung ist bei Alienware schon mit dem DW/F Modellen ein Thema gewesen, das die QF davon nicht betroffen sein sollen ist nicht so einfach zu glauben.

Zum Thema Dolby Vision und Auto HDR, mit dem heutigen FW Update besteht das Problem immer noch. Diese wurden nicht gefixt.

Ein Workaround gibt es: https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...ware_aw3225qf_dolby_vision_bug_workaround_to/

Aber jedes Mal diese mühsamen Schritte gehen bis, evtl, ein Fix kommt? Was ist beim nächsten Treiber Update und dann funktioniert der Workaround nicht mehr? Neee, dann lieber von vorne an keine Probleme und fertig ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DV ist doch ne erkennung von inhalten und dann die anpassung der vom ersteller gewünschten farbeinstellungen oder? zumindest ist das bei meinem sony tv so
 
DV scheint nur mit Windows Auto HDR Probleme zu machen bisher wenn ich das hier richtig verstehe, https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1aeyra5/comment/kkbjp5w/ ansonsten schaltet er wohl zuverlässig in den normalen HDR Mode wenn die Anwendung kein DV bietet oder eben in DV wenn die Anwendung es unterstützt.

Das Switching funktioniert eben nicht zuverlässig.

Siehe hier: https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...3225qf_owners_what_are_your_experiences_with/
 
Kann sein gibt aber auch Leute die sagen, dass es bei Ihnen zuverlässig funktioniert :d, vielleicht nutzen die aber auch nur Games bei denen es klappt :d
 
Kann sein gibt aber auch Leute die sagen, dass es bei Ihnen zuverlässig funktioniert :d
Deswegen schrieb ich eingangs „je nach spiel“
Wenn die gerade zufällig Spiele spielen, bei denen es funktioniert, dann ist klar, dass sie es dementsprechend berichten. Deswegen meinen reddit Link durchlesen und verstehen, dass eben nicht alle Spiele als HDR10 erkannt werden.
 
Erzwungene Features sind immer so ne Vollkatastrophe, dass es Hersteller gibt die das noch immer praktizieren ist schon echt unheimlich.
 
Deswegen meinen reddit Link durchlesen und verstehen, dass eben nicht alle Spiele als HDR10 erkannt werden.
Nicht gleich Dinge unterstellen bitte :)
Ich habe es gelesen, und ich verstehe Englisch :P im gleichen Thread steht auch ganz unten:
Most things auto switch to HDR Peak1000 for me and if they dont they will as soon as i put the game in fullscreen rather than windowed fullscreen
 
@hwk ich habe dir nichts unterstellt, es war lediglich eine Empfehlung weil du ja scheinbar keinen Zweifel zulassen wolltest.

Wenn das jetzt die Lösung sein soll von borderless FS auf exclusive FS zu schalten, dann gute Nacht. Ich persönlich spiele die meisten Spiele in borderless und möchte das auch weiterhin tun. Und Nein, ich möchte auch nicht jedes Mal nach den Starten des Spiels kurz hin und her switchen.

Nur weil Dell/Dolby nicht fähig sind einfach als Basis HDR10 zu lassen und DV zu triggern wenn es der content unterstützt - nein - man macht es genau umgekehrt. Wäre ja alles halb so wild wenn es wenigstens so funktionieren würde wie gedacht, aber das ist eben nicht der Fall. Also regt man sich (zurecht) darüber auf.
 
@hwk ich habe dir nichts unterstellt, es war lediglich eine Empfehlung weil du ja scheinbar keinen Zweifel zulassen wolltest.

Wenn das jetzt die Lösung sein soll von borderless FS auf exclusive FS zu schalten, dann gute Nacht. Ich persönlich spiele die meisten Spiele in borderless und möchte das auch weiterhin tun. Und Nein, ich möchte auch nicht jedes Mal nach den Starten des Spiels kurz hin und her switchen.

Nur weil Dell/Dolby nicht fähig sind einfach als Basis HDR10 zu lassen und DV zu triggern wenn es der content unterstützt - nein - man macht es genau umgekehrt. Wäre ja alles halb so wild wenn es wenigstens so funktionieren würde wie gedacht, aber das ist eben nicht der Fall. Also regt man sich (zurecht) darüber auf.

Oder man baut einen Toggle ein und gibt dem Nutzer die Möglichkeit DV anzuschalten oder eben nicht. Ich möchte einfach nur in HDR spielen und Content schauen, was aber nicht ganz einfach ist wenn mir dieser aufgezwungene Mist namens DV ständig die Einstellungen verwirft oder diese erst gar nicht übernimmt.

Sind seit den 1980er am Markt und kriegen es trotzdem nicht hin mal was abzuliefern das auch vernünftig funktioniert. Schwach, ganz schön schwach.
 
Kühlung ist bei Alienware schon mit dem DW/F Modellen ein Thema gewesen, das die QF davon nicht betroffen sein sollen ist nicht so einfach zu glauben.
DW und DWF haben überhaupt kein Thema bei der Kühlung, einfach weil der Lüfter praktisch nie startet. Der ist nur für Extremsituationen ged8 (Sommer, SDR Helligkeit 100%, überwiegend weißes Bild, min. 30min warten).
 
Für den DWF geh ich da mit, beim DW ist der Lüfter auf dem Gsync Modul aber definitiv ein Thema gewesen :d
 
Um den Lüfter im 27“er mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Habe jetzt schon ein paar Reviews von Nutzern auf YT gesehen. Von echten, privaten Nutzern, nicht von Reviewern. Nutzern glaube ich eher. Jedenfalls wird gesagt, das der im 27“ quasi nie angeht, nicht zu hören ist. Das glaube ich vor allem deshalb, weil auch der AW2721D damals einen hatte, den ich wirklich nicht hören konnte.
 
DW und DWF haben überhaupt kein Thema bei der Kühlung, einfach weil der Lüfter praktisch nie startet.
Was? Der Lüfter von meinem DW ist quasi durchgehend zu hören. Bei SDR mit niedriger Helligkeit nur leicht, sobald HDR Content abgespielt wird wird es deutlich hörbar. Ich erschrecke mich jedes mal wenn ich ein HDR Spiel beende und es kein Sound mehr gibt. Da merke ich erst wie laut der Monitor eigentlich wird...
 
Das ist ja genau das Problem; die haben einen Lüfter der auch kaputt gehen kann. Andere, passiv gekühlte QD-OLEDs haben dieses potenzielle Risiko nicht. Zudem ist Kühlung und Überhitzung definitiv ein Problem gewesen bei älteren Alienware Monitoren, das lässt sich über all im Internet nachlesen.

Ist ein bisschen wie mit der Grafikkarten Lotterie: Einige haben gar keine Probleme mit Ihren Karten, andere haben ein Hans Zimmer Spulenfiepen Konzert im Zimmer.
 
Ok shice, habt recht mit dem DW. (y)
Der DWF bleibt hingegen cool.

Würde mir da keine Sorgen wegen einem kaputten Lüfter, wird dann einfach zum Garantiephallus. :o
 
Preis ist gleich, aber advantage und CB codes gehen nicht mehr (der code SAVEMONITOR5 übrigens auch nicht)

Dann hatte ich zumindest zur Hälfte recht, nämlich, dass neue Produkte bei Dell von Rabatten ausgeschlossen sind.
 
Ein Glück hab ich gestern noch bestellt... Noch gab's keine Storno :d
Screenshot_20240206-113445.png
 
Beim DW/DWF damals gingen die Codes tatsächlich aber auch an Day1. Viele haben damals statt 1300€ nur ungf 1100€ bezahlt. Auch damals wie gesagt ein „neues Produkt“.

Gestern hatten ein paar Glück mit Codes, schade das die heute nicht mehr gehen bzw. nur noch 5% statt wie gestern noch 10%. Aber ich finde die Preise die Dell hier hat eh echt gut eigtl.

Vor 5 Jahren konnten wir von 32“ 4K mit hohen Herz nur träumen, heute gibt es das sogar als OLED, also mit per Pixel Diming, aber ohne die Nachteile von IPS (Glow/Bleed) und das zu einem wie ich finde echt fairen Preis.

Was hat der ASUS 32“ 4K IPS vor Jahren gekostet? 2500€?

32“ 4K 240Hz finde ich zehn mal besser, als das was die DW/F letztes Jahr hatten. 1440p low PPI mit nur 165/175 Herz, der DW sogar mit unterirdischem Input Lag. Die hatten aber einen höheren UVP!

Ich erinnere auch gerne an den 27“ 1440p 360Hz IPS Monitor, den ASUS letztes Jahr brachte, satte 1600€ hat man aufgerufen, für IPS. Heute gibts OLED mit gleicher Performance zum halben Preis!

Klar, doof das Dell es jetzt geschnallt hat mit den 10% Codes, das da viele eben gute Rabatte bekamen, das kann einer Firma die es auf maximalen Gewinn absieht, natürlich irgendwie stören.

Noch mal, im Vergleich zu dem was wir sonst für weniger tolle Displays zahlen haben müssen, finde ich die Preise gerade bei Dell echt gut eigtl.

Sollte sich keiner all zu schlecht fühlen nur 1060€ für wahnsinniges 32“ 4K 240Hz OLED zahlen zu müssen.
 
Beim DW/DWF damals gingen die Codes tatsächlich aber auch an Day1. Viele haben damals statt 1300€ nur ungf 1100€ bezahlt. Auch damals wie gesagt ein „neues Produkt“.

Gestern hatten ein paar Glück mit Codes, schade das die heute nicht mehr gehen bzw. nur noch 5% statt wie gestern noch 10%. Aber ich finde die Preise die Dell hier hat eh echt gut eigtl.

Vor 5 Jahren konnten wir von 32“ 4K mit hohen Herz nur träumen, heute gibt es das sogar als OLED, also mit per Pixel Diming, aber ohne die Nachteile von IPS (Glow/Bleed) und das zu einem wie ich finde echt fairen Preis.

Was hat der ASUS 32“ 4K IPS vor Jahren gekostet? 2500€?

32“ 4K 240Hz finde ich zehn mal besser, als das was die DW/F letztes Jahr hatten. 1440p low PPI mit nur 165/175 Herz, der DW sogar mit unterirdischem Input Lag. Die hatten aber einen höheren UVP!

Ich erinnere auch gerne an den 27“ 1440p 360Hz IPS Monitor, den ASUS letztes Jahr brachte, satte 1600€ hat man aufgerufen, für IPS. Heute gibts OLED mit gleicher Performance zum halben Preis!

Klar, doof das Dell es jetzt geschnallt hat mit den 10% Codes, das da viele eben gute Rabatte bekamen, das kann einer Firma die es auf maximalen Gewinn absieht, natürlich irgendwie stören.

Noch mal, im Vergleich zu dem was wir sonst für weniger tolle Displays zahlen haben müssen, finde ich die Preise gerade bei Dell echt gut eigtl.

Sollte sich keiner all zu schlecht fühlen nur 1060€ für wahnsinniges 32“ 4K 240Hz OLED zahlen zu müssen.

Die Preise sind gut, rechtfertigen den desolaten Zustand mit der Firmware jedoch in keiner Weise. Da arbeiten tausende von Leuten, solche Probleme müsste denen aufgefallen sein, spätestens in der QC. Und dann hauen die ein FW-Update raus, und fixen das Hauptproblem nicht. Maximaler Gewinn auf Kosten des Image.
 
Immerhin arbeitet man daran, schon nach wenigen Tagen nach Release gibt es erste Lösungsversuche. Ich erinnere mal an die Monate, die man beim DWF auf das Update warten musste, das die Farben in HDR fixed.

Ich finde das einen eigtl kleinen Preis, den man aktuell für das zahlt, für das was wir hier auf den Tischen stehen haben. Der erste 32“ 4K 240Hz OLED kommt mit kleineren Software Problemchen, an denen bereits gearbeitet wird.

Kann man in jedem Post den man macht wieder drauf rumreiten, klar.

Ich entschuldige ein solches kleineres Problemchen nicht, aber man kann die Kirche auch im Dorf lassen.
 
Immerhin arbeitet man daran, schon nach wenigen Tagen nach Release gibt es erste Lösungsversuche. Ich erinnere mal an die Monate, die man beim DWF auf das Update warten musste, das die Farben in HDR fixed.

Ich finde das einen eigtl kleinen Preis, den man aktuell für das zahlt, für das was wir hier auf den Tischen stehen haben. Der erste 32“ 4K 240Hz OLED kommt mit kleineren Software Problemchen, an denen bereits gearbeitet wird.

Kann man in jedem Post den man macht wieder drauf rumreiten, klar.

Ich entschuldige ein solches kleineres Problemchen nicht, aber man kann die Kirche auch im Dorf lassen.

Wenn Dell ein Tante-Emma Laden wäre okay, könnte ich das verzeihen. Aber das ist ein Multimilliarden Unternehmen die seit Jahren Monitore entwickeln, und dass deren neueste Kreation nicht vernünftig läuft, ja das hätte in R&D, Evaluation und spätestens in der QC auffallen müssen. Wurde aber mit Sicherheit unter den Teppich gekehrt, weil "release now, make money, fix it later".

In einem anderen Reddit Post legte einer seinen Chat-Verlauf mit einem Techniker/IT'ler (?) von Dell dar und dieser meinte es sei ein Windows Problem und das seitens Dell alles funktioniere wie geplant. Jetzt meine Frage: Wird Dell Druck auf Windows ausüben und die Sache in Griff bekommen oder wird der Ball zwischen den Parteien nur zugespielt?
 
1707218230787.png


Der 10% auf Zubehörcode geht immer noch.
Hab meinen trotzdem storniert, werde erstmal nen 42" LG Oled testen und wenn der mir zu groß ist, evtl. auf den hier umschwenken.
 
Also heute morgen ging ein frischer 10% Zubehörcode beim 27" nicht, 32" hab ich nicht probiert.
 
Es wird für jeden den richtigen OLED geben, es sind ja noch Etliche in der Pipeline :bigok:
 
Wurde aber mit Sicherheit unter den Teppich gekehrt, weil "release now, make money, fix it later"
Tja, genau das ist das Ergebnis des so hochgelobten "Vorteils" der updatebaren Monitorfirmware.
Für mich ist und bleibt das ein klarer Nachteil.

Früher musste der Monitor nämlich ab Tag 1 bugfrei sein, weil für neue Firmwares der Monitor eingeschickt werden musste.

Jetzt haben wir die gleiche Situation wie bei AAA-Spielen und die Leute feiern es auch noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh