Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

hat hier jemand erfahrung mit 4k + DLSS P?

bei 1440p sieht das solala aus... geil ist was anderes.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist performance nicht 720P?

Also zumindest bei FSR P springen deine gucker im Kreis^^

Ist performance nicht 720P?

Also zumindest bei FSR P springen deine gucker im Kreis^^

Screenshot 2024-02-06 183359.png

Bei 4K geh ich nich unter Balance versuche immer bei Quality zu bleiben .. DLSS schärfe Slider auf 100 % is für mich aber schon bei Quality Pflicht ... aber da is ja jeder etwas anders.

Das RTINGS Review zum AW3225QF ist da.

Und auch hier sind die DV Probleme Thema

The monitor supports Dolby Vision, but there are some bugs with it. While using a DisplayPort connection, Dolby Vision is automatically enabled, even in Windows HDR, and if you have it on the 'HDR Peak 1000' Smart HDR mode, highlights and colors look washed out. This isn't so much the case if you have it on 'DisplayHDR True Black,' but you can't switch between Smart HDR modes once Dolby Vision is enabled. On top of that, when playing a game, it switches to the proper HDR format that the game supports, but when going back to the desktop or quitting the game, the monitor flickers a lot and even loses connection to the source. There are a lot of reports online about this issue, and currently, there's no fix from either Dell or NVIDIA. We'll stay updated with it and retest the monitor if there's an update.

Ist das DV Ding dann nur bei Nvidia ein Thema? Hab das bisher nicht so eng verfolgt.

@Child Ist bei AMD Karten genau so ein Problem laut reddit. Nvidia und Dell behaupten, dass alles so funktioniert wie es soll und sie eher die Schuld bei Microsoft sehen.

Dann stelle ich mir aber wiederum die Frage wieso im HDR1000 Mode bei aktivem DV der clipping point offenbar falsch gesetzt ist seitens Dell/Dolby und warum der Monitor nicht in der Lage ist die Spiele zuverlässig zu erkennen, sodass der normale HDR Modus getriggert wird...

Und auch hier sind die DV Probleme Thema

Da es eh nur 3 alte PC Dolby Vision Games gibt ( Battlefield 1 , Mass Effect Andromeda , NFS Heat ) is das zumindest im PC Gaming Bereich mal soo überhaupt garkein Thema

Einzig wenn man mal Dolby Vision Video Material also zb Dolby Vision BluRay Filme schauen will an dem Gerät wird es ein Thema aber sowas schaut man sich ja nich an sonem kleinen Mini Monitor an

Additionally, because Dolby Vision is only available over DisplayPort and we can only test HDR with an HDMI connection, we can't get the peak brightness measurements.
Heißt dass das man kann Dolby Vision einfach umgehen kann indem man HDMI 2.1 nutzt?
Denn mit dem heutigen Firmware Update sind die HDMI Probleme scheinbar behoben.

@Stagefire die Probleme haben doch null mit dem content zu tun sondern einfach dass dieses beschissene DV das HDR Verhalten bei nicht-DV Content verändert. Also ja, es ist definitiv ein Thema.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heißt dass das man kann Dolby Vision einfach umgehen indem man HDMI 2.1 nutzt?
Denn mit dem heutigen Firmware Update sind die HDMI Probleme scheinbar behoben.

Möglich.
Für mich ist diese Möglichkeit leider raus, mein HDMI Port der 4090 ist für den TV reserviert...

Habe übervDell.it (Italien)
komplett NEUE Codes bekommen, aber KEIN Einziger funktioniert, nicht jener zu 10 und nicht mal jener zu 5% Skonto

Hat einer bitte Alternativ Gutscheine auch über Dell.it einlösbar ?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Habe übervDell.it (Italien)
komplett NEUE Codes bekommen, aber KEIN Einziger funktioniert, nicht jener zu 10 und nicht mal jener zu 5% Skonto

Hat einer bitte Alternativ Gutscheine auch über Dell.it einlösbar ?
Danke!
Musst du auf mydealz schauen. Wurde vorhin ein Link gepostet.

Haha und auf der Konsole, da wo man es gebrauchen könnte, wird Dolby Vision nicht unterstützt :ROFLMAO:

Ein Hoch auf die Firmware Updates!!

Danke fürs Posten. Also alles in allem grundsolide. Nur der blöde DV Bug scheint zu nerven. Bin Mal gespannt wie sehr es mich betrifft, da ich kein Auto HDR benutze.

Gibt bis heute eh immer noch kein einziges Spiel auf der Konsole das in Dolby Vision besser aussieht als in HDR.
Glaub ich dir sofort, aber viele schwören ja auf ihr Dolby Vision, warum auch immer.

Ging mir auch mehr um die Ironie, am PC, wo man es nicht braucht, wird DV erzwungen und an der Konsole, wo es tatsächlich supported wird, funktionierts nicht.

Glaub ich dir sofort, aber viele schwören ja auf ihr Dolby Vision, warum auch immer.
Bei meinem UHD Blu Rays gibt es auch durchaus gute - sehr gute Filme mit Dolby Vision, auch bei Streaming entdecke ich immer wieder richtig gutes Material mit DV.

Nur bei Spielen ist es bis heute eine (sehr sehr) traurige Nummer. Leider.

Glaub bei Spielen macht es auch weniger Sinn. Es gibt, außer in Zwischensequenzen, keine richtigen "Szenen". Im Grunde ist alles random in einem Spiel. Und selbst wenn es ginge, so wäre die Arbeit für gutes DV in einem Spiel wohl einfach zuviel.

Es gibt, außer in Zwischensequenzen, keine richtigen "Szenen". Im Grunde ist alles random in einem Spiel. Und selbst wenn es ginge, so wäre die Arbeit für gutes DV in einem Spiel wohl einfach zuviel.

Und genau das wird auch der Grund sein warum die Dolby Vision Gaming Situ genau so is wie sie seit Jahren ist.

Bei der Xbox is das Dolby Vision ja auch mehr ne Art Auto HDR nur als Dolby Vision Version ... soweit mir zumindest bekannt .... also da gibts kein Natives Dolby Vision Game auf der Xbox sondern eher
ne art Auto Dolby Vision

Funktioniert eigentlich noch die AMEX Offers Aktion mit 100€ bei DELL?
Sollte eigentlich noch bis Ende März gehen, aber in der App ist nichts mehr sichtbar.

Bei meinem UHD Blu Rays gibt es auch durchaus gute - sehr gute Filme mit Dolby Vision, auch bei Streaming entdecke ich immer wieder richtig gutes Material mit DV.

Hast du denn dazu simultan das HDR10 Pendant am laufen um das zu beurteilen? Sagt ja niemand, dass DV Material schlecht ist, aber der Mehrwert ggü HDR10 ist halt durchaus fraglich und ohne direktenVergleich weiß man nie inwieweit es wirklich einen Mehrwert darstellt.

Hast du denn dazu simultan das HDR10 Pendant am laufen um das zu beurteilen? Sagt ja niemand, dass DV Material schlecht ist, aber der Mehrwert ggü HDR10 ist halt durchaus fraglich und ohne direktenVergleich weiß man nie inwieweit es wirklich einen Mehrwert darstellt.

Ich bin zwar nun nich ssj3rd aber ich kann dir zumindest hier mal ein vergleich geben im Bereich Gaming ... Dolby Vision is nich immer überlegen ich finds eher schlechter als HDR10

Dolby is Dunkler : ( und ich bin eher ein Fan von Helligkeit .. mir Persönlich reicht HDR10 absolut aus .. der einzigste Vorteil den ich bei Dolby Vision sehe is das man nich kalibrieren muss im Game Menu )

Screenshot 2024-02-06 202922.png
--
Screenshot 2024-02-06 203146.png

Mein Dolby Vision Test den ich 2021 gemacht hab mit Mass Effect Andromeda mit meinem LG 48" CX OLED ... Mass Effect Andromeda war schwer in Dolby Vision am PC lauffähig zu bekommen hab ne weile gebraucht

Bei Dolby Vision brauch man im Game Menu nichts kalibrieren das macht er Automatisch und das is auch der einzigste Vorteil den ich bei Dolby Vision sehe

Screenshot 2024-02-06 203749.png
Screenshot 2024-02-06 203821.png

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Und hier den Vorteil hab ich noch vergessen das HDR Highlight Clipping verhalten :
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- das is halt etwas besser weil die Allgemein Helligkeit in Dolby sinkt sieht man zb beim Planeten der dunkler is

Screenshot 2024-02-06 204438.png
Screenshot 2024-02-06 203951.png

Hier der Link zu meinem damaligen Dolby Vision Test :

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist eher wann Dell abbucht, oder haben sie bei euch direkt belastet?
bei mir direkt (mit debit karte gezahlt)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Build Quality 8.5 - fast alle MSI Monitore, die dort gelistet sind, haben nur 7-8. Der direkte Competitor ist aber leider noch nicht getestet worden...

Abend zusammen,
möchte mir auch den 2725 bestellen, wo bekommt man den so einen 10% Rabattcode?
Vielen Dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh