Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

schon bei 360hz sieht man vom tearing eigtl nicht mehr viel. wenn man genug fps hat, gar nicht.
Ich sehe und spüre es noch, auch bei 420fps avg. Bin sehr Tearing empfindlich. Aber jeder wie er mag, dafür gibt es ja die tausend verschiedenen Möglichkeiten am PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt sicher auch aufs game und den pc an. in pubg ist es für mich absolut nicht mehr spürbar, aber ich hab die kiste auch absolut drauf optimiert.

Für mich ist Latency die letzten Jahre wichtiger geworden, als Grafik. Sonst hätte ich liebend gerne den 32" genommen.

Ich merke es aktuell, der 27" vom Kumpel den ich gerade nutze, mit 270Hz, hat einfach spürbar mehr Lag, das merkt man einfach wenn man schnell auf Gegner zielen will.

@webmi wie kommst du eigentlich darauf, dass G-Sync pauschal den Lag um 2ms erhöht? Mein PG27AQN sagt mir was anderes. Der Unterschied liegt in der Messungenauigkeit und es sind nicht mal 0,5ms laut Reflex-Analyser.

Für die, die es interessiert. Ich empfinde den AW2725DF für Shooter als "Sidegrade zu meinem PG27AQN (IPS, aber ebenfalls WQHD & 360Hz)". Das Teil ist für ein IPS wahnsinnig schnell, wird extrem hell und flackert nie Dank nativen G-Sync Modul....Nichtsdestotrotz sind die extrem schnellen Schaltzeiten des Alienwares ein nettes plus für die Bewegtbildschärfe. Der Asus kann mit ULMB2 nachlegen, aber Strobing ist nicht für jeden geeignet...
Der Alienware ist bei gängigen Spielen wie CP2077, Horizon Zero Dawn etc. optisch in einer völlig anderen Liga - no competition. Obwohl ich OLEDs seit 2017 nutze, kann ich mich daran nicht satt sehen :)
Bei der Textdarstellung merkt man noch sehr deutlich, dass man es mit einem OLED zu tun hat, obwohl ich die Fortschritte zum AW3423DWF erkennen kann.

Habs mit dem AQN in PUBG mit 500 FPS und dem Analyzer getestet :d

Jeweils 30 Bullets, mehrere Runs, mittelwert sagt mit G-Sync ca 1-2ms mehr

Gleiches gilt beim AQN übrigens für BFI, auch das hat genau 1-2ms mehr

Ich spiele kein PUBG, sorry. Aber ja, BFI erhöht definitiv den Lag. Das merkt man auch ohne Messung.

Hier ist der OLED dem AQN dann auch überlegen. Klar kann man mit BFI brutale Schärfe erreichen, aber das Bild wird dann eben schon dunkel, so dunkel, das es schwerer fällt Gegner im PUBG zu spotten. Vorteil OLED, mindestens gleiche wenn nciht bessere Bewegtbildschärfe, bei normaler Helligkeit.

PUBG ist eh nen desaster das läuft jeden Tag anders^^

Hier ist der OLED dem AQN dann auch überlegen. Klar kann man mit BFI brutale Schärfe erreichen, aber das Bild wird dann eben schon dunkel, so dunkel, das es schwerer fällt Gegner im PUBG zu spotten. Vorteil OLED, mindestens gleiche wenn nciht bessere Bewegtbildschärfe, bei normaler Helligkeit.
Ja, ich behaupte nichts anderes;). Nettes Gerät! Nichtsdestotrotz bin ich total auf die 480Hz OLEDs gespannt. Das dauert aber noch. Zur Zeit werden wir mit der Auswahl an Monitoren wirklich verwöhnt :)
Ihr könnt euch auf euren AW2725DF freuen.

Von Preis mal abgesehen. DF 800€ während ich vor Weihnachten noch 1250€ !!! für den AQN hätte bezahlen sollen... und wie du schon sagst, ggf kann man mit dem OLED auch mal bissl Grafikqualität genießen. Das IPS des AQN ist gut, aber zu OLED halt kein Vergleich.

Ich habe auch am 05.02 bestellt und bisher nur Bestätigt nicht mal in Produktion.
Dieses Thema mit Pixel Shift macht mir sorgen beim aw2725df den ich bestellt habe, ist es bei dem aw3225qf auch so?

Das machen ALLE Oleds, das hat der DW/F gemacht und ein TV macht das auch. Das ist Teil des sog. OLED-Care. Hier hat man es wohl endlich mal sauber implementiert und verschiebt auch um mehr als nur 2-3 Pixel. Bringt ja sonst quasi nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Teil des sog. OLED-Care.

Was auch nur im Monitor Bereich so heisst . Bei den TVs findet man das unter den simple genannten "OLED Bildschirmschoner" Bereich aber "OLED Care" hört sich halt cooler an
und OLED Care 2.0 nochmal cooler :ROFLMAO:

J1McCvV.md.jpg

Hier hat man es wohl endlich mal sauber implementiert und verschiebt auch um mehr als nur 2-3 Pixel. Bringt ja sonst quasi nichts.

Sind schon teils mehr als nur 2 - 3 Pixel .. hier mal ein Bild vom 2019er LG C9 OLED wo ich mal grob die Pixel Rot Markiert hab :

2.jpg

Hab die Option schon seit 2020 bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV angelassen und stöhrt mich auch 0

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch am 05.02 bestellt und bisher nur Bestätigt nicht mal in Produktion.
Dieses Thema mit Pixel Shift macht mir sorgen beim aw2725df den ich bestellt habe, ist es bei dem aw3225qf auch so?
Willkommen in der 05.02 Gang, wir teilen dasselbe Schicksal.

Wir wechseln sogar von demselben Monitor, habe auch den XB271HU seit Jahren.
Was für ein Zufall :d

An sich bin ich mit der Performance zufrieden, aber ich wollte schon lange auf einen OLED wechseln. Das einzige was mich richtig nervt ist, dass im Monitor auf der linken Seite zwei „Gewitter-Tierchen“ verreckt sind ….. Hatte damals versucht die Viecher mit einer Lampe wieder raus zu locken, leider vergeblich. Alleine, dass die Dinger überhaupt reingekommen sind, einfach top.

Er muss ja immer ein ganzes Frame im Puffer halten um eine gesyncte Ausgabe gewährleisten zu können.
Ist das nicht nur bei VSYNC der Fall? GSYNC ist doch eigentlich so konzipiert, dass die GPU die render Framerate mit dem Monitor synced oder nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Willkommen in der 05.02 Gang, wir teilen dasselbe Schicksal.
Ich glaube bei dem 32er ist noch niemand weiter als bestätigt, oder? Also egal ob die SKU vom 05.02. (bei dem der 10% Gutschein ging, der aber nach release nicht mehr gelistet war) oder der eigentliche... Es sind ja nur die 27"er rausgegangen bislang.

@SynergyCore

ist mir auch sofort aufgefallen bei meinem 2725DF. kam mir direkt etwas dunkler vor als mein 3423DWF (auch in 16:9 mode mit Balken links rechts). kann doch nicht sein dass wir jetzt in der 3. gen qdoled weniger nits bekommen als 1. gen

kann man nur hoffen dass Dell wieder nur der erste am Markt sein wollte und nix zu ebde getestet hat. beim DWF musste ja auch die EOTF kurve in hdr gefixed werden

wie kann man eigentlich am besten VRR Flicker testen? beim dwf ist mir nie etwas negativ aufgefallen. Aber jetzt will ich irgendwie wissen ob der neue 2725DF noch eine Baustelle hat

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht nur bei VSYNC der Fall? GSYNC ist doch eigentlich so konzipiert, dass die GPU die render Framerate mit dem Monitor synced oder nicht?

Nein! Klar synced er und genau deswegen muss er immer einen Frame im Puffer halten bis er vom Monitor die Rückmeldung bekommt, fertig mit der Aktualisierung bitte next Frame. Genau das ist ja der Unterschied zu non Sync. Da haut er sobald der Frame fertig berechnet wurde sofort das Bild auf den Monitor, ob der Monitor mit dem alten Zyklus fertig ist oder nicht (-> ggf Tearing, neuer Frame über den alten).

Der Unterschied von Vsync zu Gsync ist, das der Monitor die Rückmeldung gibt für den nächsten Frame, was eben zur dynamischen Herz/Aktualisierung führt. Bei Vsync erfolgt die Ausgabe nach einem fest getakteten Zyklus (zb 1000/360 oder 1000/240 etc), nicht dynamisch. So oder so, er muss ein Frame im Puffer halten sobald synced wird. Was ihm non synced völlig egal ist, da wird ausgegeben sobald berechnet -> Gescheindigkeitsvorteil.

Gsync wird ja hier und da schon mal mit weniger Lag vermarktet. Das stimmt aber nur, wenn man es mit Vsync vergleicht, nicht wenn man es mit non Sync vergleicht. Bei Gsync muss er sich nicht an die fest getakteten Zyklen halten, sondern kann ausgeben wenn alte Ausgabe abgeschlossen, hier ist Gsync ggf schneller als Vsync. Wenn zB kein Bild fertig berechnet wurde sobald ein neuer fest getakteter Zyklus ansteht bei Vsync, entsteht ein weitere Zyklus Lag (weil keine neue Ausgabe) bis zum nächsten Zyklus was fertig ist (das ist immer dann der Fall, wenn FPS < HZ bzw Frametime > Zyklus).

Buffern also zwischenspeichern muss er bei Gsync, eben weil er auf keinen Fall ausgeben darf, bevor die Monitor Ausgabe fertig. Stell dir vor, er hat einen Frame fertig aber der Monitor ist noch nicht fertig. Dann müsste er den Frame wegwerfen und einen neuen anfangen. Das würde ja zu Stutter führen und absolut unsmooth werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube bei dem 32er ist noch niemand weiter als bestätigt, oder? Also egal ob die SKU vom 05.02. (bei dem der 10% Gutschein ging, der aber nach release nicht mehr gelistet war) oder der eigentliche... Es sind ja nur die 27"er rausgegangen bislang.

Ich habe am 05. auch einen 27“ bestellt, keinen 32“. :)

Was mir etwas Angst macht ist, dass man überall von HDR Bugs hier und DV Bugs da ließt :( ich hab von dem ganzen 0 Ahnung, hatte gehofft: auspacken, anschließen, freuen... Aber wenn dann am Ende Schwarz wieder nur grau ist so wie mit meinem jetzigen billig Monitor, dann würde mich das schon sehr enttäuschen und ich würde den Monitor wieder zurück schicken... Braucht man dieses HDR Zeugs überhaupt? Oder gibt es vielleicht eine Einstellung die immer funktioniert?

Was mir etwas Angst macht ist, dass man überall von HDR Bugs hier und DV Bugs da ließt :( ich hab von dem ganzen 0 Ahnung, hatte gehofft: auspacken, anschließen, freuen... Aber wenn dann am Ende Schwarz wieder nur grau ist so wie mit meinem jetzigen billig Monitor, dann würde mich das schon sehr enttäuschen und ich würde den Monitor wieder zurück schicken... Braucht man dieses HDR Zeugs überhaupt? Oder gibt es vielleicht eine Einstellung die immer funktioniert?

Wenn du eine NVIDIA Karte hast hilft das wohl den Treiber auf November 2023 zurückzusetzen und Dolby Vision (was sich automatisch dazu schaltet und einigen Content richtig mies aussehen lässt) geht wohl nicht mehr an.

Ob man es braucht ist ne andere Sache: Viele Spiele und Filme sehen in HDR deutlich besser aus als ohne; satte, tiefe Schwarztöne etc.

Die selbe Hoffnung hatte ich auch: auspacken, anschließen und sich an dem schönen Panel erfreuen; leider hat Dell andere Pläne für die Kundschaft gehabt.

Was mir etwas Angst macht ist, dass man überall von HDR Bugs hier und DV Bugs da ließt :( ich hab von dem ganzen 0 Ahnung, hatte gehofft: auspacken, anschließen, freuen...

Kauf das Richtige Gerät das diese Bugs nicht hat bzw warte bis die Bugs gefixt sind von dem Gerät und kauf erst dann.

Warten is eh ein guter Rat aktuell.

Aber wenn dann am Ende Schwarz wieder nur grau ist so wie mit meinem jetzigen billig Monitor, dann würde mich das schon sehr enttäuschen und ich würde den Monitor wieder zurück schicken...

Wenn alles vernünftig eingestellt ist und wenn man ein QD-OLED nutzt die Raumbeleuchtung nich zu hell is und man das Gerät nich direkt anleuchtet und man das Richtige Gerät hat
das keine Bugs hat bleibt schwarz auch schwarz was nun so das Ggerät ansich angeht ... bei Games kommt halt noch die Raised Blacks Thematik dazu aber das is ne andere Geschichte.

Braucht man dieses HDR Zeugs überhaupt?

Das kommt darauf an mit was du so zufrieden bist ... hier mal eine art Beispiel .. richtig vergleichen kann man aber nur Live wenn man direkt vor dem Gerät hin und her schaltet das lässt sich so als
Bild was man hier ins Forum packt nich so recht wiedergeben was HDR hinzufügt das muss man schon Live an dem Gerät selber erleben ... aber hier nun mal ein Versuch :

SDR hat halt ein recht flaches Bild wo sich Highlights nich richtig absetzen können ------------------- Mit HDR bekommt man mehr Kontrast also Scenen Tiefe und Highlights werden betont ohne dass das Restliche
stellt man heller wird einfach nur alles heller auch das schwarz ----------------------------------------- Bild mit aufgehellt wird also schwarz bleibt schwarz ...High Dynamic Range halt

SDR.jpg
--
HDR MOD.jpg

Kommt also drauf an ob du ein Flacheres dunkleres kontrastloseres Bild bevorzugst das SDR einem bietet oder du doch etwas mehr erwartest was du dann mit HDR bekommst.

Man brauch allerdings auch ein Gutes Gerät mit einer möglichst guten Helligkeit in allen % Window Bereichen um gutes HDR auf breiter Fläche zu bekommen
sowie ein HDR Game was keine Raised Blacks hat

Oder gibt es vielleicht eine Einstellung die immer funktioniert?

Eine Zaubereinstellung gibts leider nich :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Lass den Farbmode auf Standard und HDR stellst du auf HDR True black 400. Dann ist der DV Bug egal da es kein clipping gibt. Klar knallt der HDR1000 Mode mehr, aber der hat halt Probleme im Moment. True 400 ist das setting ohne Kopfschmerzen. Einige bevorzugen das sogar. 🤷

ich hab von dem ganzen 0 Ahnung,

Hatte ich am Anfang auch nicht, aber habe mich da nach und nach eingearbeitet. Wenn du darauf so gaaar kein Bock hast und immer bei 0 Ahnung im Thema HDR bleiben willst ist HDR Gaming tatsächlich nichts für dich.

Jedes Game brauch da halt heutzutage seine etwas individuellen Einstellungen. (YT Videos von GamingTech gucken und seine Einstellungen übernehmen ist hier meine generelle Empfehlung).

Aber ohne HDR ist das ganze OLED/QD Spielchen nur noch halb so spaßig und dann kannste auch bei den billig IPS Möhren bleiben… wäre aber schade, da du dann etwas (wirklich schönes) verpasst ☹️

Tatsächlich sehen auch SDR Spiele bei weitern besser aus auf einem OLED. Hatte Metro Redux am Laufen und Auto HDR probiert. Dadurch war aber auch das UI völlig überhellt also blieb ich bei SDR und es sah einfach nur fantastisch aus. :)

Ich habe den Eindruck, Dell wollte, egal wie, unbedingt als erster Anbieter einen Monitor der neuen Generation in dem Format auf dem Markt verfügbar machen und liefert zum Marktstart ein unfertiges oder zumindest nicht ausreichend getestetes Produkt. Die Käufer aus Ländern, in denen der Monitor schon seit ein paar Wochen verfügbar ist, spielten wohl offensichtlich bereits eine große Rolle als Beta-Tester. Ich überlege, ob ich dieses Mal nicht doch besser noch etwas auf die ersten ausführlichen Tests von Monitors Unboxed und Co. sowie die Verfügbarkeit einiger zeitnaher Konkurrenzmodelle warten soll (oder gar die ersten Modelle mit DP2.1) und meine Bestellung storniere.

wie kann man eigentlich am besten VRR Flicker testen? beim dwf ist mir nie etwas negativ aufgefallen. Aber jetzt will ich irgendwie wissen ob der neue 2725DF noch eine Baustelle hat
Nvidia Pendulum G-Sync Test, dann die Frequenz von 20fps auf 300fps stellen (also die Range), dann siehst du das Flickering. Kannst dann auch diesen Balkentest da aktivieren, siehst es noch besser weil dann der ganze Bildschirm einfarbig grau wird.

Aber wen juckts wenn mans ingame nicht sieht? Find das Thema eh viel zu aufgebauscht aber gut, ich spiel eh nur High-FPS-Games und das bissel Flickern im Ladebildschirm ist doch wirklich egal.

kann doch nicht sein dass wir jetzt in der 3. gen qdoled weniger nits bekommen als 1. gen
Find ich auch nur noch lachhaft, es sollten eigentlich jetzt 350 Nits sein aber jetzt muss man sogar um die 250 Nits betteln die wir jetzt die zwei Jahre hatten.

Aber ohne HDR ist das ganze OLED/QD Spielchen nur noch halb so spaßig und dann kannste auch bei den billig IPS Möhren bleiben… wäre aber schade, da du dann etwas (wirklich schönes) verpasst ☹️
Seh ich gar nicht so, selbst bei SDR profitierst du trotzdem massiv vom endlich richtigen Schwarz und den Instant-Schaltzeiten. HDR finde ich aktuell noch einen zu großen Kompromiss durch das massive ABL ständig, also zumindest auf den QD-OLEDs. Für mich ist es daher aktuell eher ein netter Gag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh