Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Alles klar, ok, dann gibt es doch ein Problem mit dem Dell.

Ich habe keinen Blackscreen wenn ich aus MW3 raustabbe, warum sollte man auch, es ist ein DX12-Spiel und hat damit FSO aktiviert.
welchen Monitor nutzt du?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung QN90A Fernseher und LC-Power LC-M27-QHD-240-C-K. An beiden kein Blackscreen wenn ich raustabbe aus MW3.

Sehe ich das richtig, dass beide eine verlustfreie Übertragung haben? 1440p 8bit 240Hz benötigt doch kein DSC bei DP1.4, wie beim Omen X 27.
Und dein Samsung TV hat bestimmt HDMI2.1 ebenfalls ohne Komprimierung. Darum geht es doch hier gerade. Das das dann eben nicht passiert.

Der LC-Power hat kein DSC, das stimmt.

Und dein Samsung TV hat bestimmt HDMI2.1 ebenfalls ohne Komprimierung.
Laut Specs kann HDMI 2.1 auch DSC und wenn ich in CRU nachschaue, ist DSC 1.2a unterstützt von dem TV.

Aber das sagt natürlich nix aus über das Verhalten bei DSC über DP.

Wie ist es eigentlich über HDMI beim Dell? Gleich?

Der LC-Power hat kein DSC, das stimmt.

Laut Specs kann HDMI 2.1 auch DSC und wenn ich in CRU nachschaue, ist DSC 1.2a unterstützt von dem TV.

Aber das sagt natürlich nix aus über das Verhalten bei DSC über DP.

Wie ist es eigentlich über HDMI beim Dell? Gleich?

Der Dell verhält sich wie jeder Monitor, den ich mit DSC kenne. Für 4k240Hz sind DP2.1 nötig und zwar in voller Bandbreite (unterstützt selbst RDNA3 nicht). D.h. sowohl DP1.4 als auch HDMI2.1 sind gezwungen DSC zu nutzen. Davon kommen diese Blackscreens beim ALT+Tabben.
Der AW2725DF nutzt HDMI2.0 Bandbreite und kann über HDMI nur 144Hz darstellen, kein DSC....über DP1.4 DSC und somit 360Hz

PS: Die LG OLED Tvs machen das auch nicht, weil sie eine verlustfreie Übertragung haben. HDM2.1 ist bei 4k120Hz lossless.

@BelugaXL

Ok gut, aber ich verstehe dennoch nicht den technischen Hintergrund, was unterscheidet sich ingame und den Desktop, was sich durch DSC ändert? Es findet ja kein Auflösungswechsel statt, VRR (G-Sync) bleibt ja auch durchgehend aktiv, geht halt nur auf die maximale Frequenz am Desktop.

@BelugaXL

Ok gut, aber ich verstehe dennoch nicht den technischen Hintergrund, was unterscheidet sich ingame und den Desktop, was sich durch DSC ändert? Es findet ja kein Auflösungswechsel statt, VRR (G-Sync) bleibt ja auch durchgehend aktiv, geht halt nur auf die maximale Frequenz am Desktop.

Keine Ahnung was da für Algorithmen laufen. Kann dir nur sagen, was ich bisher so erlebt habe "lossless vs DSC". Das ist auch jedes Mal reproduzierbar und kein Märchen :d

• When a display is connected to the GPU and is set to DSC mode, the GPU may use two internal heads to drive the display when the pixel rate needed to drive the display mode exceeds the GPU’s single head limit. This may affect your display topology when using multiple monitors. For example if two displays with support for DSC are connected to a single GeForce GPU, all 4 internal heads will be utilized and you will not be able to use a third monitor with the GPU at the same time.
Vllt. hats ja irgendwas damit zu tun, auch wenn sich mir der Zusammenhang dennoch nicht erschließt.

Wenn du alle 4 Stunden deinen refresh laufen lässt, dann musst du vor garnichts angst haben.
Na,ich hab auch was trotz 4H....^^

Obwohl ich denke das da irgendwas schief lief ka.

Bei Moni habter ja eh 3Jahre save Burnin garantie,würde mir da garkein koppe dann machen.

Und spätestens nach 4 steht eh wieder was neues aufm tisch^^

Und den Lüfter hört man wirklich nicht? :sneaky: Bin da übelst penibel…
Scheiss Wakü, da hört man Stecknadeln aufn Boden fallen. :ROFLMAO:

Wahnsinn was wir hier für erste Welt Probleme haben:

1. DV Bug
2. Mögliche Kratzer auf dem Panel wegen fehlender Folie
3. Der Versand geht nicht schnell genug bzw. nicht nach Bestellereihenfolge
4. Der Service Status zeigt ein Problem an
5. Bis zu zwei Sekunden Blackscreen bei alt+tab

Was hab ich vergessen?:ROFLMAO:
Was kommt wohl als nächstes?:unsure:

Das mit dem Blackscreen bei Alt+Tab ist mir auch aufgefallen, stört mich aber nicht wirklich.

Gibt es einen signifikanten Unterschied zu DP 1.4 mit DSC bei 360hz oder HDMI? Habe gelesen, dass hier einige einen gewissen Input lag hatten was man deutlich bei Shootern merken soll. Bisher ist mir noch nichts aufgefallen … Habe Gsync fullscreen mode + Vsync on im NVCP und ein FPS cap mit RTSS.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen signifikanten Unterschied zu DP 1.4 mit DSC bei 360hz oder HDMI 2.1? Habe gelesen, dass hier einige einen gewissen Input lag hatten was man deutlich bei Shootern merken soll. Bisher ist mir noch nichts aufgefallen … Habe Gsync fullscreen mode + Vsync on im NVCP und ein FPS cap mit RTSS.
wenn du den Dell 27" hast, der schafft die 360Hz nicht über HDMI afaik

1. DV Bug

Für genau das, ist das Forum da.
Weiss nicht was du für ein Problem hast -.-

wenn du den Dell 27" hast, der schafft die 360Hz nicht über HDMI afaik
Ist mir bewusst, deshalb ist er auch am DP angeschlossen. War nur eine generelle Frage an jemanden, der vielleicht „negative“ Effekte beobachtet hat. Der 27“ schafft über HDMI ja nur die 144hz bei 1440p.

Ist mir bewusst, deshalb ist er auch am DP angeschlossen. War nur eine generelle Frage an jemanden, der vielleicht „negative“ Effekte beobachtet hat. Der 27“ schafft über HDMI ja nur die 144hz bei 1440p.

144Hz vs. 360Hz. Da würde ich gar nicht darüber nachdenken, wie ich ihn anschließe. Hast alles richtig gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1. DV Bug

Es sind dennoch alle happy und die Leute wollen nur verstehen wieso die Dinge so sind wie sie sind.

1. Gut zu wissen, dass ein Fix im März kommt
2. war bei den meisten nicht der Rede wert und stört nicht
3. Ja, world first problem
4. Ist geklärt und ich hoffe, dass niemand das Teil deswegen zurückschickt. Es hat auch irgendwie was mit der deutschen Mentalität zu tun, dass man von Natur aus für alles in der Welt abgesichert sein möchte….ich sagte ja, unbeschwert lebt es sich manchmal einfacher.
5. Der technische Hintergrund ist interessant, wer sowas nicht wissen möchte, treibt sich in der Regel nicht in Foren wie hier rum. Es ist einfach Fakt, dass alle DSC Monitore dieses Phänomen haben. Der Dell ist da keine negative oder positive Ausnahme. Da ist nichts kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

kurzes Zwischenfazit nach Tag 3 mit dem guten Stück:

Hatte gestern ca. 4 Stunden God of War am laufen und ich war echt begeistert.

4K mit DLSS Quality und HDR1000 machen das Game echt nochmal zu einem anderen Erlebnis. Die Farben, Kontraste und dass „Mittendrin“-Gefühl sind echt der Hammer. An Kratos-Axt habe ich gefühlt noch nie so viele kleine Details und Verzierungen wargenommen.

Was mir gestern noch aufgefallen ist? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn man wieder von HDR auf SDR wechselt scheint er sich die Helligkeit nicht zu merken? Ist jetzt kein Beinbruch aber muss ich heute nochmal Testen.
Ist das bei euch auch so?

Und den Lüfter hört man wirklich nicht? :sneaky: Bin da übelst penibel…
Scheiss Wakü, da hört man Stecknadeln aufn Boden fallen. :ROFLMAO:
Nö bin da genau so penibel.
Nach fast 4 Stunden HDR Betrieb und vorher knapp 2 Stunden Office keinen Mucks sprich passiv.

@Wan900
Ja, das mit der Helligkeit fiel auch im Creator Modus auf
Verändert sich
Beim Switch von HDR auf SDR auch etwas, das war aber viel krasser bei dem Odyssey Oled G9, den ich ein halbes Jahr hatte.
Frage zu HDR:
Wenn ich im Spiel bin und ins Moni Menü gehe, sehe ich nur Dolby Vision mit der Auswahl Hell, Dunkel oder Spiel
Ansonsten nix von hdr 1000 oder anderem

Das ist der Dolby Vision Bug. DV schiebt sich immer vor HDR :( wenn du auf true black stellst sollte es aber gehen.

Kann jemand abschätzen, wann der Monitor evtl. bei Amazon zum Verkauf stehen wird?
Ist für mich von der RMA Seite einfach das beste.

Ja, das mit der Helligkeit fiel auch im Creator Modus auf
Verändert sich
Beim Switch von HDR auf SDR auch etwas, das war aber viel krasser bei dem Odyssey Oled G9, den ich ein halbes Jahr hatte.
Habe die Helligkeit unter SDR immer so zwischen 30-60%. Als ich dann gestern zurück von HDR auf SDR gewechselt bin hat er die Helligkeit gefühlt nochmal etwas mehr zurückgefahren. Ist nicht wirklich schlimm aber muss ich heute nochmal genauer Testen.
Wie umgehst du das bei dir? Oder stellst du die Helligkeit manuell wieder hoch?
Creator Mode sieht für mich halt am Besten / Natürlichsten aus.

Frage zu HDR:
Wenn ich im Spiel bin und ins Moni Menü gehe, sehe ich nur Dolby Vision mit der Auswahl Hell, Dunkel oder Spiel
Ansonsten nix von hdr 1000 oder anderem
Ja das ist der bekannte DV Bug. Soll im März jetzt endlich gefixed werden.

Ich nutze deshalb den Creator Mode nicht
Weiss nicht, wie ich das ändern kann
Deshalb Standard
Leider ist mein xRite 1 zu alt, der wird nicht mehr erkannt von DisplayCal oder anderer Software
Früher hab ich mir die Monis kalibriert und dann wars gut für mich

Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf true black stellst sollte es aber gehen.
Also auf SDR stellen, dann SmartHDR auf True Black und dann wieder HDR in Win aktivieren? Was ist denn überhaupt der Vorteil davon, ich find das Dolby Vision ehrlich gesagt ziemlich gut :ROFLMAO:

Musst Du checken, ob das Bild klarer wird
Angeblich liegt der Fehler in einer mangelhaften Darstellung
Dann lieber true 400

Wer von euch kommt von einem 42er LG und wie kommt ihr mit dem kleineren AW32 Bildschirm zurecht?

Hab genau die Kombination hier.

Der Dell steht momentan vor dem LG.
Empfundene zur Verfügung stehende Bildfläche ist genau gleich groß, nur das das Bild beim Dell deutlich schärfer ist.

Der Sprung von 120 auf 240Hz ist für mich nochmal deutlich spürbar.
Schon das scrollen durch Dokumente/Webseiten ist viel angenehmer.

Das leicht lästige Einschalten per Fernbedienung entfällt. :fresse:

Anhang anzeigen 974049

Ist halt noch mein Testaufbau.
Um mich mal selbst zu Zitieren. :fresse:

Wer von euch kommt von einem 42er LG und wie kommt ihr mit dem kleineren AW32 Bildschirm zurecht?
von 42 auf 27 :) Nach einem tag ging es. Spiele aber derzeit eh nur fps daher alles supi da war der 42 doch zu gross

Bin jetzt auch grade mal am testen.

Als ich den in Betrieb genommen hab stand da noch 980nits. Egal was ich jetzt einstelle nur noch 460. Hat das Auswirkungen auf Auto HDR oder so?
1708791063537.png

- Peak 1000 natürlich ausgewählt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh