Daveman86
Enthusiast
- Desktop System
- GamingPC
- Laptop
- MacBook Pro M3 14"
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Asus ROG Strix B550-f Gaming wifi
- Kühler
- Noctua NH-U12s chromax.Black
- Speicher
- Corsair Vengeance RGB RT 32GB 3600
- Grafikprozessor
- PNY RTX 4080 XLR8 Gaming VERTO EPIC-X OC
- Display
- Alienware AW3225QF, LG OLED 65CX
- SSD
- WD Black SN850X 2TB, Crucial P5 1TB
- HDD
- Seagate Barracuda 2TB
- Gehäuse
- Fractal Design Torrent RGB
- Netzteil
- Corsair RM850x
- Keyboard
- SteelSeries Apex Pro
- Mouse
- SteelSeries Aerox 3
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Sonstiges
- Asus ROG Ally mit 2TB WD Black SN770M 2230, Apple iPad Pro M4 11"
- Internet
- ▼500 MBit ▲100 MBit
Ich gebe dir einen Rat. So wie ich das seit Jahren mache (spiegelt nur meine Meinung)
Stell dir den Monitor so ein wie DU ihn gerne haben willst! So wie es DIR gefällt. Völlig egal ob du einer Norm oder Kalibrierung folgst (außer du bist Grafiker beruflich oder so). Denn DU kuckst täglich auf den Bildschirm und sollst damit Spass haben. Was bringt mir ein Bild was nach der "Norm" komplett richtig sein soll ich es aber anders als besser empfinde... ich geb auf das schon gar nichts mehr was richtig und was falsch ist. Denn es ist ein Hobby und da wird getan und eingestellt was einem gefällt das macht das leben viel entspannter glaub mir das^^ bin auch nicht mehr der Jüngste
Da gebe ich Dir im Grunde Recht was Nuancen im Bild angeht, wie zB die Helligkeit oder irgendein preset wie Game, RTS oder so, habe ich durchaus auch schon alle Meinungen ignoriert, weil mir das Bild so gut gefiel 😄
Es ging mir hierbei eher um Dinge die sich ggf. beißen, wie Eingangsformate oder so.
Bei Hellblade ist mir in den HDR Einstellungen aufgefallen, dass man selbst ingame auswählen kann, ob man RGB oder DCI-P3 Farben möchte. Das hat mir den Denkanstoß gegeben zu überlegen, welche Farbpalette von dem Monitor besser wiedergegeben wird 😅