Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Ich finde es echt komisch was da solange dauert mit der Auslieferung. Dell hat doch ein Datum gesetzt wann man den bestellen kann, da hätten die doch vorher wochen/monate zeit gehabt, die ganzen EU Lager schonmal zu füllen, so wie es viele andere große Firmen doch auch machen. HP oder Fujitsu - da bekommt man das zeug doch auch innerhalb weniger tage nach dem bestellen... Da frage ich mich, was DELL da treibt dass das so lange dauert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es echt komisch was da solange dauert mit der Auslieferung. Dell hat doch ein Datum gesetzt wann man den bestellen kann, da hätten die doch vorher wochen/monate zeit gehabt, die ganzen EU Lager schonmal zu füllen, so wie es viele andere große Firmen doch auch machen. HP oder Fujitsu - da bekommt man das zeug doch auch innerhalb weniger tage nach dem bestellen... Da frage ich mich, was DELL da treibt dass das so lange dauert
Welchen Monitor hast du denn bestellt?
 
Den 32er
 

Unboxing Video des MPG 321URX. Ab 5:48 und 16:00 kann man sehr klar die Schutzfolie sehen. Da ohne Untertitiel ansonsten nutzlos wenn man die Sparche im Video nicht kann.

Für mich ein Pluspunkt für den MSI, so dämlich das auch sein mag.
 
Ich finde es echt komisch was da solange dauert mit der Auslieferung. Dell hat doch ein Datum gesetzt wann man den bestellen kann, da hätten die doch vorher wochen/monate zeit gehabt, die ganzen EU Lager schonmal zu füllen, so wie es viele andere große Firmen doch auch machen. HP oder Fujitsu - da bekommt man das zeug doch auch innerhalb weniger tage nach dem bestellen... Da frage ich mich, was DELL da treibt dass das so lange dauert
und wer zahlt die Lagerkosten?
Das bei Neuankündigungen schon immer so gewesen. Dell verkauft die Produkte so schnell es geht, d.h. Du kannst jetzt schon bestellen und kriegst dein Produkt früher, wenn Dell erstmal Ware stockpilen würde, würdest du vermutlich erst im April bestellen können. Die Panel sind ebenfalls neu und müssen produziert werden - ist jetzt nicht so als wenn Samsung tausende davon rumliegen hat
 
Der ASUS PG34WCDM ist nun auch auf Scalpernate gelistet für 1,449€:


Bei Newegg ist er für 1,299$ drin:


ComputerUniverse hat den für 1,749€ drin:


Alza hat den Preis entfernt und gibt an, dass der Monitor am 19.02. erwartet wird:


In der Schweiz ab 1300 CHF bestellbar, bzw gelistet:

 
Zuletzt bearbeitet:
UWQHD vs UHD?
 
UWQHD VS UHD muss man für sich selber entscheiden. Ist am Ende auch "nur" ein OLED und ich wollte gerne mal einen OLED testen, unabhängig davon ob 1440p oder 2160p, die Unterschiede in den meisten Spielen suchst du mit der Lupe. Außerdem gibt es ja auch einige Leute die sich für UWQHD interessieren, insofern können die o. g. Infos recht interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt am ende 1440p vs 4k
 
UWQHD VS UHD muss man für sich selber entscheiden. Ist am Ende auch "nur" ein OLED und ich wollte gerne mal einen OLED testen, unabhängig davon ob 1440p oder 2160p, die Unterschiede in den meisten Spielen suchst du mit der Lupe.
Die Text Clarity des Asus 34" soll schonmal schlechter sein als die beim UWQHD QD-OLED, falls das relevant ist. Ansonsten steht er ganz gut da.
UWQHD zu UHD sind immerhin ca. 3 Millionen Pixel Unterschied, das ist schon nicht wenig und man sieht es m.M.n. durchaus.
 
unabhängig davon ob 1440p oder 2160p, die Unterschiede in den meisten Spielen suchst du mit der Lupe.
sry nein, den massiven Unterschied zwischen 109 PPI der 34" UWs und 140 PPI der 32" UHD Monitore sieht man definitiv ohne Lupe :fresse:
 
sry nein, den massiven Unterschied zwischen 109 PPI der 34" UWs und 140 PPI der 32" UHD Monitore sieht man definitiv ohne Lupe :fresse:

Und wo genau? In den Distanz-Texturen? Den LODs? Das hier (der PG34WCDM) ist ein Monitor der eher für RPGs/RTS gedacht ist, ich denke nicht das man damit Office Work betreiben kann/sollte, weil klar ist das Text-Clarity nicht die beste ist, zzgl. der Krümmung.


Schau dir mal bitte dieses Video an und dann sag mir nochmal das du einen eindeutigen, unverkennbaren Unterschied zwischen 1440p under 2160p erkennst bevor er in das Bild hinein zoomt.

Bei Witcher 3 habe ich keinen "massiven" Unterschied zwischen dem DWF und dem GP27U damals festgestellt, außer bei den LOD Texturen, auf die ich im normalen Gameplay sowieso nicht schaue. Dieser "massive" Unterschied ist m. M. n. Placebo.
 
Der Liefertermin für den 27“ verschiebt sich auch immer weiter nach hinten, wenn man ihn jetzt ordern würde. Momentan ist es der 03.01. Bei meiner Bestellung steht aber noch immer Lieferung voraussichtlich am 22.02.
 
Hatte letztens erst einen 240Hz 27" 1440p OLED hier, weil der mit ähnlicher PPI ja nicht so schlecht sein kann, wie mein LG OLED 42C2....
Fazit: Pixel sind durch nichts zu ersetzen

Aber dieses Thema kommt immer wieder auf und ist sehr individuell, deshalb schreib ich meistens gar nix mehr dazu ^^
Das ist ein sehr schwieriges Thema und geht ca. von "ich seh kein Unterschied zwischen FHD und UHD" bis "<4K 240FPS RTX ON=unplayable"

@loompa21
in dem Video gehts um upload von Youtube Videos
-------------
...Videolink plötzlich geändert..
 
Hatte letztens erst einen 240Hz 27" 1440p OLED hier, weil der mit ähnlicher PPI ja nicht so schlecht sein kann, wie mein LG OLED 42C2....
Fazit: Pixel sind durch nichts zu ersetzen

Aber dieses Thema kommt immer wieder auf und ist sehr individuell, deshalb schreib ich meistens gar nix mehr dazu ^^
Sinnlose Aussage, dein C2 hat 106 PPI, was dem oben verlinkten Monitor mit 109 PPI unterlegen ist...
 
ok ignore ^^
 
Schau dir mal bitte dieses Video an und dann sag mir nochmal das du einen eindeutigen, unverkennbaren Unterschied zwischen 1440p under 2160p erkennst bevor er in das Bild hinein zoomt.
Ich muss dazu keine Videos schauen, ich sitze just in diesem Moment vor einem 32" 4K Monitor und rechts daneben steht ein 27" QHD.

Daher frage ich jetzt einfach mal. Hast du den Unterschied schon einmal in Echt gesehen?
 
Ich muss dazu keine Videos schauen, ich sitze just in diesem Moment vor einem 32" 4K Monitor und rechts daneben steht ein 27" QHD.

Daher frage ich jetzt einfach mal. Hast du den Unterschied schon einmal in Echt gesehen?
Habe ich weiter oben geschrieben: Ich hatte einen GP27U und AW DWF hier. Die Unterschiede in der Text-Clarity sind klar, darüber hinaus wenn man nicht gerade 30 cm vorm Monitor sitzt, sucht man die Unterschiede mit der Lupe. Die Unterschiede sind, wie im oben verlinkten Video, marginal, gerade wenn man dazu noch Upscaling beim 1440p nutzt.


Erklär du mir doch mal bitte wo genau diese massiven Unterschiede sind? Meiner Meinung nach ist es Placebo und einen teuren Kauf rechtfertigen (so wie ich mit meiner 4090) aber bitte, die Bühne gehört dir... :)
 
Habe ich weiter oben geschrieben: Ich hatte einen GP27U und AW DWF hier. Die Unterschiede in der Text-Clarity sind klar, darüber hinaus wenn man nicht gerade 30 cm vorm Monitor sitzt, sucht man die Unterschiede mit der Lupe. Die Unterschiede sind, wie im oben verlinkten Video, marginal, gerade wenn man dazu noch Upscaling beim 1440p nutzt.
Wenn du den Unterschied nur in der Textklarheit siehst muss du mal zum Augenarzt :lol:

Btw erinnert sich hier noch jemand an asus1889?
 
Du hattest scheinbar noch nie einen 32“ UHD Monitor. Diskussion beendet. Du musst einfach auch mal einsehen wenn du im Unrecht ist.

105 PPI vs 140 PPI sind ein extrem krasser Unterschied

Ich glaube langsam auch ASUS hat neuen Axxount
 
Wenn du den Unterschied nur in der Textklarheit siehst muss du mal zum Augenarzt :lol:

Btw erinnert sich hier noch jemand an asus1889?
Bühne haste gehabt, ist doch nix bei rumgekommen.

Zeig doch mal ein Beispiel auf wo man einen substantiellen Unterschied in bspw. Simracing oder ähnlichen Genres mit schnellem/action-reichen Bewegungen erkennt.


Du hattest scheinbar noch nie einen 32“ UHD Monitor. Diskussion beendet. Du musst einfach auch mal einsehen wenn du im Unrecht ist.

105 PPI vs 140 PPI sind ein extrem krasser Unterschied

Ich glaube langsam auch ASUS hat neuen Axxount
Lesen ist eine Tugend: Ich habe nie behauptet einen 32" UHD gehabt zu haben. GP27U = 27" UHD.
 
Zahlung wurd tatsächlich abgebrochen... Hatten den Support aber gestern kontaktiert und die Anfrage wurde weitergeleitet an die Zahlungsabwicklung.

1707815291157.jpeg
 
Meinen AW2725DF habe ich heute wieder zurückgesendet.
Bei dem Preis sollte dann doch schon alles passen.
  • weiterhin VRR-Flickering, zumindest weniger als der LG 27GR95QE-B damals
  • Peak Helligkeit bei SDR wird nicht erreicht. Keine Lust auf ein Firmware-Update zu warten, sofern überhaupt eins kommt
  • wenn man einmal das "Pixel-Schifting" mitbekommen hat, fällt es mir zumindest immer wieder auf.
  • der mehrere Pixel breite Rand zum bezel sieht auch nicht so schön aus.
  • wenn ich bei Pubg aus dem Spiel "tabe" stellt er die Auflösung auf 1024*768 und 60 hz. Habe mehrere Lösungsansätze versucht. Keiner hat geholfen...
Somit war der 2. Ausflug ins 27'' Oled-Lager wieder nicht erfolgreich.
Das Warten geht weiter.
 
das pixelshifting sieht man doch normalerweise gar nicht. zockst du mit sonne im rücken?
 
Meinen AW2725DF habe ich heute wieder zurückgesendet.
Bei dem Preis sollte dann doch schon alles passen.
  • weiterhin VRR-Flickering, zumindest weniger als der LG 27GR95QE-B damals
  • Peak Helligkeit bei SDR wird nicht erreicht. Keine Lust auf ein Firmware-Update zu warten, sofern überhaupt eins kommt
  • wenn man einmal das "Pixel-Schifting" mitbekommen hat, fällt es mir zumindest immer wieder auf.
  • der mehrere Pixel breite Rand zum bezel sieht auch nicht so schön aus.
  • wenn ich bei Pubg aus dem Spiel "tabe" stellt er die Auflösung auf 1024*768 und 60 hz. Habe mehrere Lösungsansätze versucht. Keiner hat geholfen...
Somit war der 2. Ausflug ins 27'' Oled-Lager wieder nicht erfolgreich.
Das Warten geht weiter.
In welchen spielen/situationen hat sich das flickering bei dir geäußert? Das ist an sich kein Problem von dem Monitor meine ich, sondern liegt einfach an der OLED Technik was ich gelesen habe. Hat wohl irgendwas mit dem Gamma Wert zutun? Meines Wissens soll das nur auftreten, wenn die FPS ziemlich schwanken. Laut NVIDIA Homepage ist der Monitor offiziell auch nicht als „G-Sync compatible“ gelistet.
 
Sinnlose Aussage, dein C2 hat 106 PPI, was dem oben verlinkten Monitor mit 109 PPI unterlegen ist...
Die Pixelmenge machts halt aus,du hast einiges mehr an Details was WQHD oder FULLHD dank zu wenige Pixeln garnicht oder nur schlecht darstellen können.
Noch dazu hat man deutlich mehr platz.
 
Zahlung wurd tatsächlich abgebrochen... Hatten den Support aber gestern kontaktiert und die Anfrage wurde weitergeleitet an die Zahlungsabwicklung.

Anhang anzeigen 970385
Hmm komisch. Bei mir kann ich die Zahlung in meinem Amex Account auch nicht mehr finden. Ist ja nu auch fraglich was mit den 100€ aus dem Offer passiert. 🤷‍♂️
Werd ich mir Gedanken drum machen wenn es soweit ist. :d
 
In welchen spielen/situationen hat sich das flickering bei dir geäußert? Das ist an sich kein Problem von dem Monitor meine ich, sondern liegt einfach an der OLED Technik was ich gelesen habe. Hat wohl irgendwas mit dem Gamma Wert zutun? Meines Wissens soll das nur auftreten, wenn die FPS ziemlich schwanken. Laut NVIDIA Homepage ist der Monitor offiziell auch nicht als „G-Sync compatible“ gelistet.
Bei Pubg in den Menüs oder in der Lobby.
Bei Witcher 3 teilweise auch im Spiel. Aber deutlich weniger als in den Menüs
 
Btw erinnert sich hier noch jemand an asus1889?
Wie kann man den denn auch vergessen:d.

Aber das ist nicht Asus,Asus hat nen ganz anderen Schreibstyle.

Den hab ich übrigens auch schon lange nicht mehr gelesen,entweder wurde er schon eingesperrt,darf nicht mehr in Foren aktiv sein,oder hats aufgegeben^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh